@Julian5F Du müßtest uns schon etwas mehr verraten. Z.B. Sommer- oder Winterreifen in welcher Größe. Dein Fahrstil wäre gerade bei diesem Thema wichtig und vor allem wie warst du zum Zeitpunkt deiner "Messung" unterwegs?
Auf 5km wird dein Auto nichtmal annähernd warm. Bei meinem dauerte es ca. 20km bis das Öl 70° hatte. Das hat nix damit zu tun, daß das Auto "heizen" muß. Den Job erledigt dein elektrischer Zuheizer. Das hat eher etwas mit dem besseren Wirkungsgrad des Diesels zu tun.
Hey, ja kein Problem!
Also es ist alles original. Reifen sind 225/40R18 Pirelli Ganzhahr drauf. Fahrwerk Serie, keine Anbauteile. Mein Fahrstil ist eigentlich sehr passiv. Ich versuche auf der Bahn laufen zu lassen, meist 140kmh. Auf der Landstraße fahre ich vorausschauend und lasse auf Kreuzungen ausrollen. Schwung mitnehmen und unnötige Bremsvorgänge werden vermieden. Einzig Schleicher die langsamer fahren wie erlaubt werden überholt.
Mein tägliches Fahrpensum:
Ich wohne auf dem Land habe aber kurze Anbindung zur AB. Von zuhause fahre ich ca 5km Landstraße teils Berg auf. Dann ca 25km Autobahn Berg ab, anschließend nochmal 10km Landstraße mit paar Kreisverkehren aber ebene Fläche.
Abends das ganze dann umgekehrt, also Autobahn rauf.
Heute Morgen war es sehr kalt da habe ich auch gemerkt das er bis zur Autobahn nicht wirklich warm war. An wärmeren Tagen schaffe ich aber bis zur AB die 60Grad Öl.
Was ich die letzten Tage herausgefunden habe, er reagiert vom Verbrauch sehr auf Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 120 und 140. Normal fahre ich immer 140 Berg auf und ab. Fahre ich mit 120 ist er bedeutend sparsamer. Von 130 zu 140 ist kaum ein Unterschied.
Meinen Arbeitsweg heute Morgen habe ich mit 4.9l laut BC gefahren. 120 auf der Bahn.
Gestern hatte ich auf dem Heimweg eine 6.2 gefahren. Macht im Schnitt 5.5Liter was wiederum völlig okay ist.
Fahre ich den Selben Weg mit Normal Modus und 140 auf der Bahn, liege ich bei 6.5 Liter..
Was mich etwas stört sind die Fahrmodi. Im. Eco Modus schaltet das DSG so wie ich es zum sparsam Fahren haben möchte. Die Gasannahme ist aber total Katastrophe.. Im Normal Modus finde ich das Ansprechverhalten vom Gaspedal deutlich besser, dort dreht er mir die Gänge aber zu weit aus und ich neige immer selber zum hoch schalten.