184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ja suuuuuuper 🤣 Auf dem Rückweg von Winterberg hab ich bei 30°, Überland und nicht ganz abgekühltem Motor auch schon die 2,xx geschafft, bei...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.601
Ja suuuuuuper 🤣
Auf dem Rückweg von Winterberg hab ich bei 30°, Überland und nicht ganz abgekühltem Motor auch schon die 2,xx geschafft, bei einem Schnitt von 60 über 30km.
Irgendeine vergleichbare Realität spiegelt das aber nicht wieder.
Einfach mal auf 1300 Höhenmeter ganz oben zurücksetzen, runter rollen lassen, fotografieren, ins Forum posten und suggerieren, dass das Fahrzeug nur 1 Liter verbrauche 😂

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.602
Hihi 😂 Ging leider dann doch wieder Bergauf. Ich glaub die Restkilometer sagen dann alles. :(
Aber schön wäre es.
Anhang anzeigen IMG_20190903_181046.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.603
Aber 2.0 Liter TDIs sind schon Wahnsinn, was den Verbrauch angeht.
Obwohl ich sagen muss, dass der A4, wieso auch immer, um einiges Sparsamer ist, als ein Leon. Vielleicht liegts am längsmotorbedingten anderen Getriebe.
Ist aber auch n anderes Thema.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.604
Bin jetzt mit meinem 2.0 tdi 150 bei 6.5 Liter über 1500km😭 allerdings nur Stadt und autobahn

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.605
Das ist viel 😅

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.605
Bei mir steht nach knapp 2.800 km immer noch eine sechs vor dem Komma, obwohl ich eher langsamer fahre als mit meinem alten Leon (184er TDI HS / Verbrauch 5,2 Liter) . Vielleicht liegt das auch an den 18-Zöllern in Verbindung mit den "Rollwiderstandswundern" Bridgestone Potenza. Das DSG-Getriebe schaltet - wenn kaum Leistung benötigt wird - so früh hoch, dass der Verbrauch deutlich niedriger liegen sollte.

Mein tägliches Streckenprofil:

8 km Stadt
21 km neumodische Bundesstraße ohne enge Kurven (Tempomat 112 km/h)
8 km 70er Zone mit vier Ampeln (= 90 km/h)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.606
Das ist doch ein viel zu hoher Verbrauch?! Ne 6 vorm Komma bei dem Profil? No way! Und daran haben auch nicht die Reifen schuld.
Da sollte eine 4 auf jeden Fall vorn stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.607
Bei ruhiger Fahrweise sollte wirklich keine 6 vor dem Komma stehen.
Es kommt aber nicht nur darauf an auf welchen Straßen man fährt (Autobahn/Landstraße/Stadt), auch auf die Steigungen usw. die auf der Strecke liegen...

Ich bewege mich so bei ca. 5,5 l/100km für den ganzen Tankinhalt laut Bordcomputer bei nicht ganz optimaler Fahrweise, fahre auch schon mal etwas zügiger...
Mein niedrigster Wert auf dem Weg zur Arbeit (ca. 35km) waren 4,2 l/100km laut Bordcomputer...

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.608
Mit 18 Zoll sind 5,xl problemlos möglich.Eine 4,xl erreiche ich nur wenn ich hinter einem LKW hinterher fahre. Der Motor ist für mich perfekt. Guten Durchzug wenn man ihn braucht und günstig im Unterhalt.
Ich fahre mit 6,xl ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.609
Ich bin ja bei knapp 6,2 mit meinem aktuell. Ich nutze meine 220 PS dafür aber auch eigendlich immer. Täglich Autobahn 130/140 Kmh, aber sehr oft auch mal 180-220 wie ich lustig bin.
Bei ruhiger fahrweise (alleine, 70 km Landstraße) sind dann 4,6L drinne.

Daher sind 6,xx bei solch Fahrprofil wirklich komisch.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.610
Ich gut einem Monat werde ich die Winterräder (17er mit Contis mit Rollwiderstandsklasse C) montieren. Dann weder ich sehen, ob sich der Verbrauch reduziert. Falls nein, werde ich bei Freundlichen vorstellig.

Selbst wenn meine Frau fährt, geht der Verbrauch nicht runter. Mit meinem alten Leon konnte sie meinen Wert locker um einen halben Liter unterbieten. Jetzt liegt sie +/- auf meinem Niveau.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.611
'Notgedrungen', aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels und damit nur noch 6,5 Kilometern pro Weg, quäle ich meinen TDI gerade mit viel Kurzstrecke. Abgesehen von einer DPF-Regeneration alle 150-200 Kilometer dankt er es mir mit 0,5-1 Liter Mehrverbrauch auf die letzten drei Tankfüllungen. Verbrauchstechnisch finde ich es allerdings immer noch verhältnismäßig in Ordnung, da ich Worst-Case gerade mit ~6,5L/100Km unterwegs bin.

Aktuell bin ich mir nicht so ganz schlüssig was ich tun soll. Einerseits will er sich nicht so recht privat verkaufen lassen, andererseits sind die Händlerankaufspreise ziemlich beschissen. Zudem besteht für mich in +- einem Jahr wohl die Möglichkeit ein Firmenfahrzeug zu beziehen, daher möchte ich mir keinen Leasingwagen ans Bein binden.

Hat jemand Erfahrungen wie sich der 2.0 TDI mit viel Kurzstrecke schlägt? Am Wochenende komme ich eben auch nicht regelmäßig weiter weg, daher kann es durchaus vorkommen, dass er sich mal 2/3 Wochen nur mit Kurzstrecke begnügen muss. Die Regenerationen versuche ich allerdings immer fertig zu fahren, wenn sie gestartet werden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.612
Ich hatte von Mitte 2017 bis Ende 2018 eine vergleichbare Situation. Dies allerdings nicht mit einem VW-Diesel, sondern mit einem Alfa Diesel. Der Mehrverbrauch war bei mir auch ca. 1-1,5 l höher als vorher, wobei der Wagen zuvor zu 95 % auf der Autobahn bewegt wurde. Dass der DPF häufiger reinigt, ist normal. Schaden dürfte es auch nicht. Mein Rat: Weiterfahren und versuchen, den Wagen weiter zu verkaufen und ggf. eine olle Kiste zur Überbrückung bis zum Firmenwagen nutzen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.613
ich bin ja auch vom 184er (Handschalter) auf den 150er (DSG) umgestiegen wobei Fahrprofil absolut identisch geblieben ist. Nach 2000km schonende Fahrt zeigt der Bordcomputer 6,1l als Durschnitt an. Den 184er bin ich im Langzeitschnitt mit 5,6l gefahren und dazu deutlich "aggressiver" (auf der BAB) als aktuell den 150er.

Wobei der von mir (anhand der Tankrechnungen) berechnete Schnitt mit 5,8l quasi gleich ist.

Ach so: die Räder habe ich vom 184er auf den 150er übernommen....

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.614
Hallo zusammen!
Ich habe mich extra für diesen Thread hier angemeldet da ich mit meinem 5F ST 184 PS DSG ein kleines Verbrauchsproblem habe.
Ich habe mir die ersten sowie die letzten paar Seiten dieses Beitrags durchgelesen. Bitte verzeiht mir falls ich demnach in der "Mitte" was übersehen habe ;)

Also:
Ich habe mir vor 1.5 Wochen einen 2014er Leon ST FR mit 184PS und DSG gekauft. Der Wagen hat 80.000 auf der Uhr.
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, wenn da nicht der Verbrauch wäre.. Mittlerweile bin ich gute 1500km mit ihm gefahren und bin an der 3. Tankfüllung.
Das letzte mal musste ich bei 638km gute 44 Liter in den Tank geben.. Das macht fast 7l/100km/h.. Der BC sagt 6,7 im Durchschnitt.

Ich habe das Gefühl mit dem Auto stimmt was nicht. Egal wie defensiv und vorrausschauend ich fahre, der Verbrauch ist einfach zu hoch! Das beste was ich geschafft habe waren auf 10km Land, 25km Autobahn berg ab, und nochmal 10km Land eine 5,4l ... Da ich aber auch wieder die AB hoch musste waren dann 6,7l auf dem Rückweg angesagt was ca 6.0l im Schnitt ergibt. Dafür muss ich dann aber auch extrem das Gaspedal streicheln und viel ausrollen lassen etc..
Mir kommt der Verbrauch sehr hoch vor. Wenn ich hier so manche Verbräuche anderer sehe. 7l auf 100km bei normalem, gesittetem Fahren ist meiner Meinung nach deutlich über dem was ein moderner Diesel brauchen dürfte.

Den DPF habe ich ausgelesen und er ist nahezu leer (12g). Regeneriert auch brav. Ansonsten ist das Fahrzeug absolut Serie vom Fahrwerk und Rädern. Ist irgendwas bekannt das die 184er das Saufen anfangen? Ich habe eigentlich mit guten 5.5 bis maximal 6l gerechnet...

Vielen Dank vorab und Gruß Julian :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.615
Also jetzt im Winter ist der Diesel doch ziemlich doll mit heizen beschäftigt.

Der Motor braucht allein 50 Kilometer um die Betriebstemperatur zu erreichen .

Verbräuche unter 6 Liter sind da eine Wunsch Vorstellung.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.616
Okay, also auf meinem Weg zur Arbeit hab ich nach 5km land ca 60 Grad Wasser und nach paar Metern auf der Bahn 50 Grad Öl. Und kurze Zeit später ist dann Betriebstemperatur.
Also erstmal abwarten was mir die warmen Tage an Verbrauch bescheren?

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.617
@Julian5F Du müßtest uns schon etwas mehr verraten. Z.B. Sommer- oder Winterreifen in welcher Größe. Dein Fahrstil wäre gerade bei diesem Thema wichtig und vor allem wie warst du zum Zeitpunkt deiner "Messung" unterwegs?
Auf 5km wird dein Auto nichtmal annähernd warm. Bei meinem dauerte es ca. 20km bis das Öl 70° hatte. Das hat nix damit zu tun, daß das Auto "heizen" muß. Den Job erledigt dein elektrischer Zuheizer. Das hat eher etwas mit dem besseren Wirkungsgrad des Diesels zu tun.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.618
@Julian5F Du müßtest uns schon etwas mehr verraten. Z.B. Sommer- oder Winterreifen in welcher Größe. Dein Fahrstil wäre gerade bei diesem Thema wichtig und vor allem wie warst du zum Zeitpunkt deiner "Messung" unterwegs?
Auf 5km wird dein Auto nichtmal annähernd warm. Bei meinem dauerte es ca. 20km bis das Öl 70° hatte. Das hat nix damit zu tun, daß das Auto "heizen" muß. Den Job erledigt dein elektrischer Zuheizer. Das hat eher etwas mit dem besseren Wirkungsgrad des Diesels zu tun.

Hey, ja kein Problem!
Also es ist alles original. Reifen sind 225/40R18 Pirelli Ganzhahr drauf. Fahrwerk Serie, keine Anbauteile. Mein Fahrstil ist eigentlich sehr passiv. Ich versuche auf der Bahn laufen zu lassen, meist 140kmh. Auf der Landstraße fahre ich vorausschauend und lasse auf Kreuzungen ausrollen. Schwung mitnehmen und unnötige Bremsvorgänge werden vermieden. Einzig Schleicher die langsamer fahren wie erlaubt werden überholt.

Mein tägliches Fahrpensum:
Ich wohne auf dem Land habe aber kurze Anbindung zur AB. Von zuhause fahre ich ca 5km Landstraße teils Berg auf. Dann ca 25km Autobahn Berg ab, anschließend nochmal 10km Landstraße mit paar Kreisverkehren aber ebene Fläche.
Abends das ganze dann umgekehrt, also Autobahn rauf.

Heute Morgen war es sehr kalt da habe ich auch gemerkt das er bis zur Autobahn nicht wirklich warm war. An wärmeren Tagen schaffe ich aber bis zur AB die 60Grad Öl.

Was ich die letzten Tage herausgefunden habe, er reagiert vom Verbrauch sehr auf Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 120 und 140. Normal fahre ich immer 140 Berg auf und ab. Fahre ich mit 120 ist er bedeutend sparsamer. Von 130 zu 140 ist kaum ein Unterschied.
Meinen Arbeitsweg heute Morgen habe ich mit 4.9l laut BC gefahren. 120 auf der Bahn.

Gestern hatte ich auf dem Heimweg eine 6.2 gefahren. Macht im Schnitt 5.5Liter was wiederum völlig okay ist.
Fahre ich den Selben Weg mit Normal Modus und 140 auf der Bahn, liege ich bei 6.5 Liter..

Was mich etwas stört sind die Fahrmodi. Im. Eco Modus schaltet das DSG so wie ich es zum sparsam Fahren haben möchte. Die Gasannahme ist aber total Katastrophe.. Im Normal Modus finde ich das Ansprechverhalten vom Gaspedal deutlich besser, dort dreht er mir die Gänge aber zu weit aus und ich neige immer selber zum hoch schalten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.619
Im Winter wird wesentlich mehr Energie benötigt um den Motor auf die notwendige Betriebstemperatur quasi aufzuheizen.
Auch die Inneraumheizung benötigt Energie die dem Motor entzogen wird.

Deshalb hatte ich von Heizen gesprochen.
Die Effiziens wird im Winter dem Komfort geopfert.

Und auch der Strom für den elektrischen Zuheizer fällt nicht vom Himmel sondern wird aus Kraftstoff umgewandelt.😉

Unterm Strich kann das durchaus einen halben Liter Mehrverbrauch bedeuten.

Bei deinem Arbeitsweg ist der Diesel warm wenn du ihn abstellst.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.620
Mein tägliches Fahrpensum:
Ich wohne auf dem Land habe aber kurze Anbindung zur AB. Von zuhause fahre ich ca 5km Landstraße teils Berg auf. Dann ca 25km Autobahn Berg ab, anschließend nochmal 10km Landstraße mit paar Kreisverkehren aber ebene Fläche.
Abends das ganze dann umgekehrt, also Autobahn rauf.

Heute Morgen war es sehr kalt da habe ich auch gemerkt das er bis zur Autobahn nicht wirklich warm war. An wärmeren Tagen schaffe ich aber bis zur AB die 60Grad Öl.
[...]
Was mich etwas stört sind die Fahrmodi. Im. Eco Modus schaltet das DSG so wie ich es zum sparsam Fahren haben möchte. Die Gasannahme ist aber total Katastrophe.. Im Normal Modus finde ich das Ansprechverhalten vom Gaspedal deutlich besser, dort dreht er mir die Gänge aber zu weit aus und ich neige immer selber zum hoch schalten.

@Julian5F
Ich bezeichne mich selbst als recht sparsamen Fahrer (Verbrauch mit meinem 5er R32 auf 25000km - 9L) und ich kann dir aus meiner Erfahrung mit dem 184er mit DSG sagen, dass ich es, außer bei strammer Autobahnfahrt und bei sehr kalten Temperaturen, bei 40 km Gesamtstrecke eigentlich bisher quasi nie über 6L geschafft habe. Im Sommer fahre ich 19" mit 225er Reifen und selbst dort war ich immer mit 5,x unterwegs. (Siehe hier: - Die letzten 6 Tankfüllungen sind die zur neuen Arbeitsstätte)

Definitiv ist es allerdings schon so, dass bei den aktuellen Temperaturen, insbesondere wenn du zu Fahrtbeginn erstmal die Kaltlaufphase mitnehmen musst (merkst du an Leerlaufdrehzahl ~1050 rpm), der Verbrauch immens nach oben geht. Als Beispiel: Mein aktueller Arbeitsweg hat sich leider auf knappe 7 Kilometer verkürzt. Wenn es <4° hat und der Motor mit der Kaltlaufphase startet brauche ich für meinen Arbeitsweg 7,x L - bei wärmeren Temperaturen hingegen nur knappe 5. Fährst du in dieser Phase dann noch auf die Autobahn, dann kann es natürlich schon vorkommen, dass du am Ende deiner Fahrt eine 6 vor dem Komma stehen hast.

Was mich etwas erstaunt ist, dass du dich über die Schaltzeitpunkte im Normalmodus beschwerst. Sollte dein Gasfuß ähnlich leicht sein wie meiner dürfte da eigentlich auch im Normalmodus nichts "weit ausdrehen". Die Gänge 1,2,3 unterscheiden sich von den Schaltzeitpunkten gar nicht zwischen ECO und Normal. 4,5,6 werden maximal 2-5 km/h früher eingelegt (5. Gang bei 54 in ECO statt bei 56 in Normal und 6. Gang bei 66 in ECO statt 70 in Normal). Also entweder verhält sich dein Getriebe anders als bei mir oder dein Gasfuß ist etwas schwerer als du denkst oder der 2014er unterscheidet sich hier deutlich von 2016er.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben