150 PS TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 150 PS TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS firstTDI an, auch wenn er noch...

der_Bär

Gast
Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons.

Ich fange mal mit dem 150PS
TDI an, auch wenn er noch flammneu ist.

850km - alles mit dabei AB bis 150km/h, Land, Stadt - erster Durchschnitt - gerechnet - 5,6L/100km. Also sehr i.O. für einen Diesel in Einfahrphase.

P.S.: vielleicht legen diejenigen mit den anderen Motorisierungen auch entsprechende Threads an.
 
07.03.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 150 PS TDI Verbrauchsthread . Dort wird jeder fündig!

thomas1981

Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo der bär. wie läuft der motor so????? und wie zieht er so??
 
nenico79

nenico79

Clubmember
Beiträge
939
Reaktionen
5
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Für alle, die es interessiert.
Momentan stehen wir bei 700 km Laufleistung und immernoch der ersten Tankfüllung.
Restreichweite haben wir noch 140 km.
Gefahren hauptsächlich im ECO-Modus mit Stadt/Land/Autobahn 40/30/30%
Autobahn dabei durchschnittlich zwischen 140 und 170 kmh


Also ich sag da mal - sparsamer Verbrauch - wohlgemerkt aber auch mt 205er Winterreifen
 
Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Beiträge
499
Reaktionen
0
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Wow, sehr sauber. Wenn die Restreichweite vielleicht "nur" noch 100km sein sollte, bist Du bei 6.25 l/100km.
Dann bist Du aber vermutlich auch sehr sparsam gefahren. Kaum Kurzstrecken und sehr "softes Anfahren", oder?
 
nenico79

nenico79

Clubmember
Beiträge
939
Reaktionen
5
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Im Stadtverkehr schon viel Kurzstrecke, da wir in einer recht kleinen Gemeinde wohnen.
Und anfahren normal würde ich sagen.
Wir sind jetzt nicht bewusst extra vorsichtig gefahren.

Auch die Start/Stopp Automatik haben wir bisher nur hin und wieder genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audi A3 Fan

Beiträge
3
Reaktionen
0
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

ist der Tank auch 50 Liter im Seat?
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
33
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Ja. Sind "nur" 50 Liter.
 

UweFR

Beiträge
74
Reaktionen
1
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Hallo zusammen,

ich kann Eure Freude über den niedrigen Verbrauch nicht ganz teilen. Ich habe jetzt mit meinem 5F 2.0 TDI ca. 4500 km gefahren und komme bei normaler Fahrweise kaum unter 6 Liter (Werksangabe 4,1). Das finde ich schon ziemlich happig, 2 Liter über dem Normverbrauch. Zum Vergleich: Ich hatte vorher einen Peugeot 207 SW HDI 110, der bei gleicher Fahrweise nur 5,5 Liter verbraucht hat (Werksangabe 4,9).

Grüße, Uwe
 

roooney

Beiträge
62
Reaktionen
1
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

@UweFR: Was bedeutet für dich normale Fahrweise? Viel Autobahn? Wenn ja, welche Geschwindigkeit? Welchen Fahrzeugmodus (Eco, Normal, Sport).
Ich habe mit dem Motor nun ca. 700km auf der Uhr und liege bei ca. 5,4l/100km. Dabei ca. 50% Autobahn mit Geschwindigkeit 100-140 (Motor wird eingefahren). Modus = Normal
 
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Beiträge
950
Reaktionen
33
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Mh... 6 Liter im Schnitt mit dem Diesel, schon ordentlich wenn ich meinen 1.4 Tsi dagegen sehe - habe jetzt ca 500 km gefahren und bei "Langzeit" einen Durchschnitt von 6,2l. Davon waren ca 200 km Autobahn der Rest bisher reine Stadtfahrten...
 

der_Bär

Gast
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Mmpf...langsam sauer werd, weil mein 150PS-Verbrauchsthread ignoriert wird :schimpf:
 

UweFR

Beiträge
74
Reaktionen
1
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

@UweFR: Was bedeutet für dich normale Fahrweise? Viel Autobahn? Wenn ja, welche Geschwindigkeit? Welchen Fahrzeugmodus (Eco, Normal, Sport).
Ich habe mit dem Motor nun ca. 700km auf der Uhr und liege bei ca. 5,4l/100km. Dabei ca. 50% Autobahn mit Geschwindigkeit 100-140 (Motor wird eingefahren). Modus = Normal
Ist doch eigentlich egal, wie der Verbrauch zustande kommt, ich bin einfach nur enttäuscht weil's 2 Liter über dem Normverbrauch sind was ich mit meinem vorherigen Auto nicht so extrem hatte (siehe mein Post oben ..)

Zu meiner Fahrweise: Ich fahre im Sport-Modus, 30% Landstrasse (80-100 km/h), 60% Autobahn (130-170 km/h) und 10% Stadtverkehr.

@der_Bär, sorry .. ich hatte Deinen Trööt über den Verbrauch noch nicht entdeckt ;-)
 

fzratte

Beiträge
401
Reaktionen
5
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Das ist klar das du dann über dem Normverbrauch liegst.

Der wird so erfahren:

Der genormte Fahrzyklus dauert insgesamt 1180 Sekunden (knapp 20 Minuten). Er besteht aus einem 780 Sekunden dauernden City-Zyklus (städtische Bedingungen) und einem 400 Sekunden dauernden Überland-Zyklus (außerstädtischen Bedingungen). Die Umgebungstemperatur beträgt während der Messung 20 °C bis 30 °C. Kaltstartbedingung, Beschleunigungen und Verzögerungen werden erfasst und entsprechend interpoliert.

Da ist nichts mit 170Kmh oder so.
 

Audi A3 Fan

Beiträge
3
Reaktionen
0
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

@Uwe FR

Der Verbrauch ist doch wirklich nicht schlecht bei so hohen Geschwindigkeiten bis 170.
 

Ticonderoga

Beiträge
146
Reaktionen
0
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Kann nicht ganz nachvollziehen, wie ihr so rumfahrt bei den Verbräuchen. Wenn du bei >6l bist, war's wohl nicht nur ein bisschen 170 km/h. Kanns leider nur vom 1,6er 77kW sagen - aber da bin ich auf anhieb <5l gekommen bei der Probefahrt bzw. sogar beim 1P mit dem älteren 1,6er TDI... Ich sollte dringen mal ne Probefahrt mit dem 110er Diesel machen -.-
 

Oetti989

Beiträge
109
Reaktionen
0
AW: NeNico79´s Leon 5F FR 2.0 TDI 150 PS :)))

Kann nicht ganz nachvollziehen, wie ihr so rumfahrt bei den Verbräuchen.
Mehr als 6 Liter beim 110 KW Diesel sind sehr einfach zu erreichen. Wenn man dann auch noch in etwas bergigen Regionen wohnt, dann erst recht. Was mich an der Werksangabe wirklich nervt ist, dass es selbst auf Landstraßen mit Tempo 100 unmöglich ist, unter die Werksangabe zu kommen. Mein 2004er A4 Avant 1,9 TDI mit Automatikgetriebe hatte nur 10% mehr als die Werksangabe verbraucht und lag nur 1,1 Liter über meinem aktuellen Verbrauch mit dem Leon. Wo sind bitte die 10 Jahre Fortschritt? Außerdem liegt mein Leon gerade 40% über der Werksangabe von 4,1 l/100km und das bei gleichem Fahrprofil und gleichem Streckenprofil. Meiner Meinung nach eine Frechheit!
 

der_Bär

Gast
Uns sollte klar sein, dass diese NEFZ-Angabe von 4,1L/100km reine Augenwischerei ist und nur zum Vergleich mit den NEFZ-Werten anderer Fahrzeuge taugt. Ein "realistischer" Verbrauch kann das garnicht sein. Weil er aber zur Berechnugn der Kraftfahrzeugsteuer herangezogen wird und die Grenze für die "Straf-Co2-Steuer" bald unter die 119g/km sinken wird, soll es mir recht sein. Bevor aber einer von uns meint, dann könne er den Leon wieder zurückgeben, weil der mehr als 10% als die Werksangabe verbraucht, ist er im Irrtum, nur wenn der Leon bei dem NEFZ-Test mehr verbrauchen würde, wäre das ein Wandlungsgrund :)astonish:).

Aber zum Verbrauch an sich. Unser 150er bewegt sich nach dem 2ten Tanken so langsam aber sicher Richtung kleiner 5,xL/100km. Allerdings ist eines erstaunlich. Während ich - die paar mal, die ich ihn fahren durfte - kaum unter die 6L/100km gekommen bin (nach BC), schafft es meine Frau ihn regelmäßig bei ihrer täglichen Fahrt zum und vom Büro, ihn unter die 5,0L/100km zu bringen (8o); alles Werte zwischen 4,7-5,1L/100km sind "normal". Keine Ahnung wie sie das macht, vielleicht fährt sie gleichmäßiger oder weicher, aber beschleunigt wird immer zügig.. Das Fahrprofil ist 40%AB/40%Land/20%Stadt bei 35 km einfache Strecke. Auf der AB bis Tempo 130km/h, ansonsten normaler Berufsverkehr. Was sich aber wohl bemerkbar macht - gerade in der Stadt - ist die Start-Stopp-Automatik. Den "Eco"-Modus hat sie aber schnell sein gelassen, der treibt den Verbrauch bei ihrem Fahrprofil eher (?() und Sport-Modus = 0,5-1,0L/100km mehr (;().

Der "Mehrverbrauch", den ich erfahre ist, vielleicht darauf zurückzuführen, dass ich die Getriebeauslegung nicht gewohnt bin, die deutlich länger ausfällt als in meinem 1P 170PS FR TDI. Gefühlt befinde ich mich immer irgendwie im falschen Gang...sie kennt diese Auslegung aber schon von ihrem Ibiza FR TDI. Zudem habe ich beim 1P auch immer meine 6L/100km im Schnitt, irgendwie^^.

...nun warten wir, ab wie es sich weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi.b

Beiträge
379
Reaktionen
0
Was kost der Diesel Steuer?

Habt ihr mal ausgerechnet was ihr Verbraucht oder ist das immer nur der BC?

Meiner lag bei der letzten Füllung 0,7l/100km über dem Computer!
(1.4 Tsi 140 PS -> 6,7l errechnet im guten 1/3 MIX AB max. 130km/h)
 
Thema:

150 PS TDI Verbrauchsthread

150 PS TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

  • [ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS

    [ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
  • 2.0 TDI 150 PS - Motor zu schwach?

    2.0 TDI 150 PS - Motor zu schwach?: Hallo, ich habe vergangenes Wochenende meinen neuen Löwen abgeholt. Mir wurde dann gesagt, ich solle die ersten 1500 KM nicht über 3.000 Touren...
  • [SC] 150 PS TDI - FR - LIMA GRÜN

    [SC] 150 PS TDI - FR - LIMA GRÜN: Hey, ich wollte auch mal meinen Löwen vorstellen: Hier mal ein paar Bilder. PS: Die Tage folgen noch ein paar mehr. Macht euch selbst ein...
  • [Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!

    [Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen, wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
  • [5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp)

    [5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
  • FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp) - Ähnliche Themen

  • [ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS

    [ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
  • 2.0 TDI 150 PS - Motor zu schwach?

    2.0 TDI 150 PS - Motor zu schwach?: Hallo, ich habe vergangenes Wochenende meinen neuen Löwen abgeholt. Mir wurde dann gesagt, ich solle die ersten 1500 KM nicht über 3.000 Touren...
  • [SC] 150 PS TDI - FR - LIMA GRÜN

    [SC] 150 PS TDI - FR - LIMA GRÜN: Hey, ich wollte auch mal meinen Löwen vorstellen: Hier mal ein paar Bilder. PS: Die Tage folgen noch ein paar mehr. Macht euch selbst ein...
  • [Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!

    [Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen, wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
  • [5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp)

    [5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
  • Schlagworte

    seat leon 5f 2.0 tdi 150 ps

    ,

    seat leon 150 ps verbrauch diesel

    ,

    seat leon 5f 150 ps tdi