184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Zur Frage ob der oben zitierte Verbrauch des @Kalakotkas bei seinem bisherigen 150 PS TDI repräsentativ sein wird (4,56L/100km) Eher nein! Weil...
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.581
Zur Frage ob der oben zitierte Verbrauch des @Kalakotkas bei seinem bisherigen 150 PS TDI repräsentativ sein wird (4,56L/100km)

Eher nein!
Weil er fährt ja auch seinen neuen Cupra 300 4 Drive mit 7,0Litern! 😇

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.582
@[B]AR377[/B] es ging um den Verbrauch bei einer ruhigen vorausschauende fahrweise.
Bei dieser sind Verbräuche von 4-5L normal und mit dem Großserien TDI im Leon für jeden erfahrbar sogar übers gesamte Jahr.
Das die meisten im Schnitt 5-6L verbrauchen ist ebenfalls normal.

Nur sollte man z.B. die 7L im Cupra nicht mit den 6L im TDI Vergleichen.
Korrekt wäre 9,5L Cupra zu 6L TDI oder 7L Cupra zu 4,6L TDI.
Daraus ergibt sich seit Jahren ca. der doppelte Verbrauch (Kosten) zwischen Cupra und TDI.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.583
Außerdem ist das wohl noch die Einfahrphase <1.000km :-D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.584
Zur Frage ob der oben zitierte Verbrauch des @Kalakotkas bei seinem bisherigen 150 PS TDI repräsentativ sein wird (4,56L/100km)

Eher nein!
Weil er fährt ja auch seinen neuen Cupra 300 4 Drive mit 7,0Litern! 😇

Es gehört zwar nicht in diesen Thread - aber mein Cupra ist jetzt genau 12 Tage alt und wird tatsächlich noch eingefahren. Weil es terminlich gepasst hat, habe ich dazu die Urlaubsfahrt nach Österreich genutzt. Nicht langsam, nicht sehr schnell, aber zügig. Immer unter 4.000 U/min. Viele Baustellen, viel Tempolimit, Stadtverkehr in München inkl. Stau. Wenn es die Strecke zugelassen hat: Im 7. Gang bis 190 km/h. An Ampeln und auf Beschleunigungsstreifen beschleunige ich zügig, aber ohne Vollgas. Mein Verbrauch ist kein Hexenwerk - ob er repräsentativ ist, muss jeder selbst entscheiden.

Nur weil man etwas selbst nicht schafft oder versucht, heißt das nicht, dass es unmöglich ist.

47402

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.585
Wieso? Passt doch! Da der Verbrauch sehr stark "Fahrerabhängig" ist, würde ich mir keine Gedanken machen. "Nur" weil es ein Cupra ist, heisst, muß er ja nicht weit über 10 Liter brauchen ;-)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.586
Es gibt ein Bauteil in einem Auto was bei Benutzung den durchschnittlichen Verbrauch enorm nach oben treibt.

Das Teil heißt "Bremse" !

Das hundsgemeine Teil verpulvert die mit wertvollen Kraftstoff aufgebaute Bewegungsenergie mittels Reibung in total nutzlose(am Ort der Erzeugung) thermische Energie.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.587
@[B]cYrIkz[/B] schön wäre es wenn man diese Energie irgendwie wieder zurück holen könnte. Irgend wann wird das auch noch erfunden.
Wicht bei den sehr niedrigen Verbrauchsangaben ist das man doch irgendwie eine sehr hohe Geschwindigkeit gleichzeitig mit nennen kann.
Ich bevorzuge zum Vergleich deshalb die Angaben mit der DURCHSCHNITTSGESCHWINDIGKEIT.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.588
Es gibt ein Bauteil in einem Auto was bei Benutzung den durchschnittlichen Verbrauch enorm nach oben treibt.

Das Teil heißt "Bremse" !

Das hundsgemeine Teil verpulvert die mit wertvollen Kraftstoff aufgebaute Bewegungsenergie mittels Reibung in total nutzlose(am Ort der Erzeugung) thermische Energie.

Das ist wohl wahr. Mit meinem Leon, den in am Samstag abgegeben habe, lag ich in den vergangenen Jahren immer um die 5,1 bis 5,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Obwohl ich meistens zügig unterwegs war und die Leistung beim Beschleunigen und Überholen immer voll genutzt habe, hatte die Bremse meistens Pause (und vergammelte deshalb). Insbesondere im Stadtverkehr, wo ich die Ampelphasen gut einschätzen kann, lässt sich mit einer vorausschauenden Fahrweise eine Menge Kraftstoff sparen.

Mal schauen, bei welchem Verbrauch sich mein neuer Leon (wieder ein 184er TDI) so einpendelt. Im Moment (nach ca. 350 Kilometern) steht da noch eine 6 vor dem Komma. Das wird sich aber m. E. nach spätestens 2.000 Kilometern deutlich nach unten bewegen. So war es zumindest damals bei meinem alten Leon.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.589
@MTB_Racer das wäre jetzt wirklich sehr interresant ob der Verbrauch tatsächlich mit dem Einfahren sinkt und nichts mit dem Fahrer zu tun hat. Du bis vorher den gleichen Motor gefahren und dürftes auf deiner Hausstrecke sicher genauso weiter fahren mit dem Neuen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.590
Anfangs fahren sicher noch die Glücksgefühle mit. Da fährt man ganz automatisch und unterbewusst mit einen schwereren rechten Fuß.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.591
So mal wieder ein Zwischenstand. Mittlerweile bei 75tkm angelangt und der Langzeitverbrauch (letzte 30tkm) ist von 5,8 l auf 5,5 l gefallen. Rein subjektiv fahre ich nicht anders als vorher, allerdings bin ich nun die zweite Saison mit Michelin Primacy 4, statt der vorher gefahrenen Pirelli PZero unterwegs.
Letzte Woche mal notgedrungen eine Vollgasfahrt über 15 Minuten hinweg, gönnt sich der gute 11,x Liter. Aber nun ja, von nichts kommt nichts 😎

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.592
@Luke_1990 sind die Primacy 4 noch sehr gut (Sägezahn oder ähnliches) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.593
Bisher kein großartiger Verschleiß feststellbar, bin rundum zufrieden.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.594
Erste Fahrt von Mohnheim nach Hause über die BAB.

20190808_204154.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.595
Na dann Glückwunsch zum Auto und zu dem Verbrauch. 👍

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.596
Meine 2. Tankfüllung:

IMG-4191.jpg

... da muss noch was runter 🙃

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.597
Ich bin etwas verwirrt mir den verbauchtangaben und der restreichweite.
Von noch 100 km.

20190830_082129.jpg

Beim Tanken hatte er dann noch 60km restreichweite, allerdings müssen da noch über 5 Liter drin gewesen sein.

Angezeigt also 4.5 verbrauch laut Zapfsäule dann 4.7

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.598
Bei der Restreichweite ist viel Puffer mit dabei. Mit 0km kommst du immer noch bis zu 50km, je nach Tempo und Region.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.599
Ich habe auf meinem täglichem Weg ca. 12km Landstraße und 35 km Autobahn.
Stadtverkehr eigentlich nur selten.
Auf der BAB versuche ich mit meiner "Wohlfühlgeschwindigkeit" von 150 km/h voranzukommen, was früh am Morgen und spät am Abend meist auch klappt. Mittags ist das leider nicht mehr möglich- meist sehr stockend.
Mit einem durchschnittlichem Verbrauch von errechneten 6 Litern bin ich zufrieden (lt. BC 5,7l)
mein ST ist ein Handschalter und rollt im Sommer auf 18" Bridgestone Potenza und im Winter auf Michelin Alpin 5 (17").

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.600
Nach knappen 50k km endlich eingefahren 😂
IMG_20190903_194538.jpg

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben