184er TDI Verbrauchsthread

Diskutiere 184er TDI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @CampionF1 es gibt auch einige wenige Fahrer die im Alltag auf reale 4,2L kommen. Ich finde den 6,0L Durchschnitt als am passendsten.
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.521
@CampionF1 es gibt auch einige wenige Fahrer die im Alltag auf reale 4,2L kommen.
Ich finde den 6,0L Durchschnitt als am passendsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.522
Nabend an alle,ich habe jetzt mal die letzten 10seiten mit gelesen une beobachtet und dachte mir ich sag auch mal was dazu.
Ich selber fahre einen 04/2016er ST mit 18" 225/40er Sommerbereifung und muss sagen (20% Dorf,80% autobahn arbeitsweg 20km einweg) das ich nie,wirklich nie unter 6l durchschnitt bin.Ich fahre zur arbeit immer mit Tempomat 110km/h und jedes mal an der Tanke wenn ich Voll tanke kommt eine reichweite von 720km raus....
und einen Bleifuß habe ich auf gar keinen fall.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.523
Klingt völlig i.O. Um Verbrauchswunder zu vollbringen sind die 20 km ( gerade im Winter ) zu kurz. Je nach Fahrweise ist nach ca. 20km das Kühlmittel und Motoröl auf Betriebstemperatur. Bei sehr defensiver Fahrweise und sehr niedrigen Temperaturen dauert es beim Öl evtl. noch länger.

Wenn Du nach 20 km die Verbrauchsanzeige zurücksetzen würdest und die gleiche Strecke mit warmen Motor zurückfährst, könntest Du auch locker Verbräuche mit 4,xx schaffen. Oder Du schaust gar nicht auf die Anzeige und fährst einfach wie Du möchtest und hast Freude am fahren:)

Der Unterschied zwischen extremer Sparfahrt und ganz normalem Fahren mit allen Lastzuständen ist nicht sehr groß. Ich frage mich, wie man ( mich eingeschlossen ) früher ohne BC ausgekommen ist. Auf der Rückseite meiner Parkscheibe gibt es immer noch diese Scheibe zum errechnen des Verbrauchs. So eine hatte schon meiner Vater damals gehabt. Mehr braucht kein Mensch :D

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.524
Wenn ich von Mailand nach Ancona konstant 120 km/h (Tempomat) fahre schaffe ich 5,2 L/100Km, ansonsten den Rest des Jahres siehe unten.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.525
Ich bin heute mal so gefahren wie die meisten die auf Arbeit fahren in meinem Fall von Leipzig nach Rötha und Zurück zu 90% Baustelle mit nur 70 kmh.
Schön im Verkehr mitschwimmen und nicht auffallen :). Naja wenigsten machte es Spass den Verbrauch von 4,0 L zu bestaunen inkl. Kaltstart bei 20°C.
Nur damit sich einige nicht wieder aufregen solche Strecken meide ich wie die Pest dafür mag ich die Autobahnfahrten ohne Verkehr mit konstant 170kmh.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.526
Autobahnfahrten ohne Verkehr mit 170-180 kmh finde empfinde ich auch als sehr angenehm. Man kann ein Haufen KM runter reisen und das zügig. Allerdings zum Nachteil des Geldbeutel ;)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.527
Ich finde der 184er reißt zwar an der Vorderachse aber nicht am Geldbeutel. Das ist mit Abstand sein größter Vorteil.
Mit rund 7L und nur 8,2 € auf 100km gehen die Kilometer wie Öl runter. Ein Benziner nimmt sich hier 2-3L mehr also 13€.
Deshalb ist die frei linke Autobahnspur auch etwas Ölbrenner lastig :)

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.528
Ich hatte heute auch mal wieder die Gelegenheit ungestört ein paar Kilometer abzuspulen:

photo_2018-04-29_13-45-11.jpg

Bamberg --> Stuttgart.

Das hat mich die 4,5h Fahrt in die andere Richtung am Freitag wieder fast vergessen lassen;)

Generell bin ich allerdings, so wie ich denke, einer der Sparsameren.
Nach einem Jahr und knapp 17000 Kilometern sieht es bei mir so aus (Ohne die Tankfüllung zu der das Bild von oben gehören wird):

Verbrauch 1a.PNG

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.529
Heute bei bestem Wetter (25°C volle Sonne) und ruhigem Gasfuss mit Klima Gelände ganz leicht hügelig 3,7L.
20180713_113017.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.530
3,7 ist schon echt super. Würde ich nicht hinbekommen

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.531
Warum nicht für kurze Strecken ist das doch kein Problem mal ruhiger zu fahren.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.532
Heute bei bestem Wetter (25°C volle Sonne) und ruhigem Gasfuss mit Klima Gelände ganz leicht hügelig 3,7L.
Anhang anzeigen 42775

Ist das ein tatsächlicher "Ab Start"-Verbrauch oder wurde für die Strecke von 24 Kilometern ein Reset durchgeführt?
Falls Ersteres zutrifft: Respekt. Sobald ein bisschen Stadt dabei ist kann man alles unter 4.5L normalerweise direkt vergessen (zumindest in meinem Fall - mit DSG).
Falls Zweitens zutrifft: Immer noch schön wenig, allerdings geht das mit Tempomat 90-100kmh auf jeder halbwegs (!) ebenen Strecke.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.533
Ab Start mit wenig Statdt dafür ohne DSG und zu keiner Zeit Vollgas gegeben. Was für lustige Fragen :).

Achso ich fahre wie 100000 Andere das gleiche Auto. Ich habe es nicht selber gebaut. Aus diesem Grund kann jeder diese Werte erreichen.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.534
20180731_210710.jpg
Im Büro starten wir ein kleinen Verbrauchswettberb :) Mit 3,4l ohne trickserein Überland und Bundesstraße mit Klima liege ich noch gleichauf mit einem neune 1,5 TDCI Focus.

Zuletzt bearbeitet:
  • 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.535
Nach gut 11.000 Kilometern erlaube ich mir meinen Senf in die Diskussion einzubringen. Im Schnitt komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,1 Liter bei meiner täglichen Fahrt zur/von der Arbeit. Je Strecke rund 50 Kilometer bei 60Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Würde ich nicht im Bergischen wohnen (einige längere Serpentinen, mehrere starke Steigungen/Senkungen), wäre vielleicht noch etwas weniger drin.

Ich bin aber dennoch zufrieden. Mein vorheriger Golf 6 mit der 160er TSI (Handschalter)Maschine lag bei identischem Fahrprofil im Schnitt bei 5,7 Liter Super.

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.536
Ich fahre meinen ohne Spritspargedanken und bin bei 6,5L.
läuft......

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.537
Wie Mann/Frau unten erkennen kann werden meine Pferdchen regelmäßig gut gefüttert:laughing:

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.538
Ich fahre meinen 5F Xperience mit 4Drive mit rund 7L/100km - was ich sehr sparsam finde. Überhole viel, gelegentlich auch gemütlich unterwegs.
Kilometerstand ca. 27Tkm

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.539
Bundesstraßenpendelei mit Tempo 80 und Wochenendfahrten in diverse Möbelhäuser machen es möglich:

photo_2018-10-25_22-17-23.jpg

• 184er TDI Verbrauchsthread Beitrag #1.540
Gemütlich auf der Landstraße bei diesen Temperaturen, da schafft man auch locker unter 4 l/100 km, allerdings mit Sommerreifen.

Thema:

184er TDI Verbrauchsthread

184er TDI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
150 PS TDI Verbrauchsthread: Anscheinend besteht ja Bedarf nach Verbrauchsvergleichen für unsere neuen Leons. Ich fange mal mit dem 150PS TDI an, auch wenn er noch flammneu...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
[FL] 2.0 TDI-CR Verbrauch?: Frage: Würde es evtl. Sinn machen, für den 2.0 TDI 140PS Commonrail einen eigenen Thread aufzumachen? Bin mir nicht sicher, einerseits ist...
Oben