Subwoofereinbau im 5F
Hi,
im Arosa meiner Frau hatte sich der Subwoofer verabschiedet, daher ist der Infinity Basslink dorthin umgezogen. Im Leon war ich mit dem Klang eh nicht komplett zufrieden, irgendwie passte es nicht so richtig zueinander. Nach Monaten mit dem Werksklang musste sich wieder was ändern.
Sehr interessant fand ich das
VW Plug & Soundsystem. Reserverad hab ich eh nicht, der Kofferraum bleibt voll nutzbar. Es gibt aber keine Abstimmung für den Leon. Der Golf VII hat nur 16er TMT, daher dürfte das Setup nicht richtig passen. Knock Out Kriterium war dann aber die Höhe des Subwoofers...
Von
Audiotec Fischer (Hersteller des VW Systems) gibts was passendes. Die dazugehörige Endstufe ist per USB oder SD-Karte programmierbar und in viele Richtungen erweiterbar. hier gibt es passende Setups für unseren Leon. Eigentlich wäre es diese Lösung geworden. Mit ca. 800€ nicht ganz billig, ich wollte aber keine Kompromisse. Tolle Hardware die dann doch nicht so klingt wie geplant ist rausgeschmissenes Geld.
Auf der Suche einem günstigen Verkäufer bin ich dann bei Ebay über
FYCS gestolpert. Hier bekommt man eine Mischung aus beiden Welten. Alle
Sound Setups von Audiotec Fischer sind möglich, müssen nur vom Verkäufer eingespielt werden. der Klang ist völlig identisch zum Universalsystem. Preislich nur 450€, nicht lange überlegt, bestellt.
Nach einer Woche konnte ich loslegen:
Verstäker:
Kabelfernbedinung (zum Regeln des Subwooferpegels und zurückschalten auf Werkssound)
Kabel entlang der Originalkabelbäume:
Im Cockpit die Kabelfernbedienung:
Der Verstärker unterm Beifahrersitz:

(soweit hinten ist der Sitz sonst nie)
Die Reserveradmulde
habe ich mit
Bitumenmatten gedämmt
Der Sub wird mit der Schraube fürs Reserverad befestigt (VW-Teilenummer: 1K0 803 899 D)
Bassreflexöffnung:
Werkzeug passt auch noch:
Klang hat sich nicht verändert
Nichts zu sehen:
Zum Sound: Ich bin begeistert. Ein eingemessenes System ist so viel besser als teurere Komponenten die nicht aufeinander abgestimmt sind. Den Originallautsprechern hätte ich das nicht zugetraut. Auch 800€ wäre es mir wert. Der Unterschied ist gewaltig. Der Innenspiegel vibriert vor Freude. Umschalten auf Werkssound ist selbst ohne den Subwoofer wie früher beim Radio zurück von Stereo auf Mono
Da Seat bei den größeren Mediasystemen (alles was eine Einheit im Handschuhfach hat) die Frequenzweiche für die vorderen Lautsprecher schon in der Mediaeinheit integriert hat, passt das System leider dann nicht mehr. Für alle die mehr Sound beim kleinen System wollen, halte ich dies für die beste Lösung. Dem Original Seat Soundsystem ist es jedenfalls weit überlegen.