Subwoofereinbau im 5F
Hallo,
ich habe am letzen Wochende meinen alten Subwoofer im Leon eingebaut. Dem "kleinen" Radio fehlte noch etwas Unterstützung "untenherum". Hätte ich nicht gleich den Vorführwagen gekauft, wäre wohl das Soundsystem dabei gewesen
Anbei ein paar Bilder:
Zuallererst muss die Batterie ausgebaut werden:
Dann den Batteriehalter demontieren (3 Schrauben):
Im Fußraum des Fahrers die schmale Blende demontieren (die mit der Fußraumbeleuchtung drin). Dann sollte man den dicken Kabelbaum sehen. Nachdem die Dämmung zur Seite gedrückt ist, findet man darunter 2 leere Kabeldurchführungen.

Eine davon aufschneiden und das Stromkabel von innen nach außen durchstecken:
Ich habe das Kabel dann rechts am Sicherungskasten vorbeigeführt:
Halter für die Sicherung (noch leer, da das andere Ende des Stromkabel noch nicht angeschlossen ist, mit Tesa Powerstrip fest):
Anschluss an der Batterie:
Batterie wieder montiert und alles mit Kabelbinder befestigt:
Im Innenraum die Dämmung wieder montieren (Das sitzt um den original Kabelbaum):
Das Kabel befestigen:
Und hinter der Fussleiste nach hinten führen.
[Um die Fussleiste zu demontieren, habe ich zuerst die Rücksitzbank ausgebaut, dann die 3 Plastikschrauben gelöst, die Lehnen nach vorne geklappt, die Abdeckungen neben den Lehnen gelöst (zur Fahrzeugmitte hin) und dann die Fussleisten von hinten nach oben innen herausgezogen. (Leider habe ich keine Bilder gemacht)]
Da mein Subwoofer regelbar ist, gleich den Regler im Fussraum mit verbaut (Tesa Powerstrip) und das Kabel in die Fussleiste gelegt:
Das Lautsprechersignal habe ich in der B-Säue abgegriffen. Dafür unten 2 Schrauben lösen und die Verkleidung nach innen abziehen:
Die beiden verdrillten Adern anzapfen (Natürlich auf der Beifahrerseite genauso):

(Stromdiebe, ich weiß nicht professionell aber funktioniert)
Weiter nach hinten:
Massepunkt:
Alles am Subwoofer anschließen:

Sicherung rein und viel Spaß beim Einstellen
Dann die Kabel ordentlich verlegen:
Ich habe den Subwoofer übrigens an der Rücksitzlehne festgezurrt (die TopTether Öse ist zwar für was anderes gedacht, wirkt aber sehr stabil):

Die Füße musste ich etwas stutzen (geht mit ner Bandsäge super)

Mit selbstklebendem Klett gegen verrutschen gesichert:
Subwoofer ist ürbrigens dieser:
http://www.amazon.de/Infinity-Basslink-Car-Hifi-aktiver-Subwoofer/dp/B001HL0UAQ/ref=sr_1_1 und als Kabelsatz:
http://www.amazon.de/gp/product/B000KVPE7S/ref=oh_details_o03_s00_i00
Soweit bin ich mit dem Klang sehr zufrieden und sollte jemals ein besserer Leon auf dem Markt kommen und meinen jetzigen ersetzen kann ich alles rückstandslos wieder entfernen (bis auf die unsichtbaren Stromdiebe).