Subwoofereinbau 5F

Diskutiere Subwoofereinbau 5F im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Subwoofereinbau im 5F Gerne, normalerweise google ich selbst ja ewig bevor ich anfange zu basteln.
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #41
AW: Subwoofereinbau im 5F

Gerne, normalerweise google ich selbst ja ewig bevor ich anfange zu basteln.

• Subwoofereinbau 5F

Anzeige

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #42

mache ich auch, ist aber bei einem neuen Auto noch recht schwierig ! :D

somit Danke an die Vorreiter :prost:

bei mir ist ja noch einiges mehr geplant

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #43

wie haste den Motorhaubenhebeln demontiert ? hatte hier und da schon gelsen das es etwas tricki sei !?

Wenn du den Hebel ziehst, siehst du hinten eine kleine Lücke. Dort ist nen U-förmiges Plastikteil, das musst du rausziehen.

---------- Beitrag am 27.04.2013 um 15:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.04.2013 um 15:20 Uhr ----------

sehr schön gemacht! nur die Sicherung ist ein bissel weit weg vom Pluspol, sie sollte innerhalb von 40cm sein ;)
!?

stimmt, sind bei mir eher 60cm. Werde ich wohl nochmal optimieren müssen...

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #44

ich habe das jetzt so wie in der Bild Anleitung gemacht. Doch jetzt hab ich das Problem das ich kein Signal bekomme.
Per Multimeter habe ich auch die Leitung geprüft und dabei Funktionierte nur die Durchgangsprüfung mit 4 Ohm. Spannung lag an dieser Leitung gar nicht an. Was soll ich jetzt machen ?
mfg

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #45

Marv3196 : Ist dein Problem noch existent?

Hast du irgendeinen Kniff bei den Seitenleisten rausgefunden? Meine hab ich jetzt wieder drin, alle Klammern sind eingerastet sowie mit den Plastikschrauben hinten gekontert. Aber auf beiden Seiten rutschen die Seitenleisten quasi ins Wageninnere rein sodass sie nicht mehr unter den Türdichtungen sind... das ist total strange

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #46

Sind die Seitenleisten vorne richtig in der Nut vom Teppich? Bin ich damals drüber gestolpert...

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #47

Hey,
Ja ist es leider.
Ich bekomme an diesen Leitungen einfach kein Signal. Wieso ?? Ich habe den Verstärker auch schon rausgebaut, um nachzusehen, ob es die richtigen Leitungen sind.
Leider sind es die Richtigen :( kann mir da jemand weiterhelfen?

Also ich habe diese Seitenleisten mindestens 6 mal schon raus und rein gebaut, aber dein Problem kommt bei mir nicht :eek:

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #48
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #49

Ja, da bin ich mir sehr sicher :D ich habe ja soweit alles Probiert. Sonst wäre ich nicht so Ratlos.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #50

Ok. Das bedeutet ja im Umkehrschluss das du an das Kabel ein Lautsprcherchassis anschließen kannst und es kommt Lala aus dem neuangeklemmtem Chassis. Man kann zb. nen alten Computergehäuselautsprecherchassis nehmen. 50% der Meite hast du dann schon mal, sollte Lala kommen. Die Anschlussbelegung deines JX-250 Amp hast du ja.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #51
Subwoofereinbau im 5F

Hi,

im Arosa meiner Frau hatte sich der Subwoofer verabschiedet, daher ist der Infinity Basslink dorthin umgezogen. Im Leon war ich mit dem Klang eh nicht komplett zufrieden, irgendwie passte es nicht so richtig zueinander. Nach Monaten mit dem Werksklang musste sich wieder was ändern.

Sehr interessant fand ich das . Reserverad hab ich eh nicht, der Kofferraum bleibt voll nutzbar. Es gibt aber keine Abstimmung für den Leon. Der Golf VII hat nur 16er TMT, daher dürfte das Setup nicht richtig passen. Knock Out Kriterium war dann aber die Höhe des Subwoofers...

Von (Hersteller des VW Systems) gibts was passendes. Die dazugehörige Endstufe ist per USB oder SD-Karte programmierbar und in viele Richtungen erweiterbar. hier gibt es passende Setups für unseren Leon. Eigentlich wäre es diese Lösung geworden. Mit ca. 800€ nicht ganz billig, ich wollte aber keine Kompromisse. Tolle Hardware die dann doch nicht so klingt wie geplant ist rausgeschmissenes Geld.

Auf der Suche einem günstigen Verkäufer bin ich dann bei Ebay über gestolpert. Hier bekommt man eine Mischung aus beiden Welten. Alle von Audiotec Fischer sind möglich, müssen nur vom Verkäufer eingespielt werden. der Klang ist völlig identisch zum Universalsystem. Preislich nur 450€, nicht lange überlegt, bestellt.

Nach einer Woche konnte ich loslegen:

Verstäker:

Kabelfernbedinung (zum Regeln des Subwooferpegels und zurückschalten auf Werkssound)

Kabel entlang der Originalkabelbäume:

Im Cockpit die Kabelfernbedienung:

Der Verstärker unterm Beifahrersitz:

(soweit hinten ist der Sitz sonst nie)

Die Reserveradmulde

habe ich mit Bitumenmatten gedämmt

Der Sub wird mit der Schraube fürs Reserverad befestigt (VW-Teilenummer: 1K0 803 899 D)

Bassreflexöffnung:

Werkzeug passt auch noch:

Klang hat sich nicht verändert

Nichts zu sehen:

Zum Sound: Ich bin begeistert. Ein eingemessenes System ist so viel besser als teurere Komponenten die nicht aufeinander abgestimmt sind. Den Originallautsprechern hätte ich das nicht zugetraut. Auch 800€ wäre es mir wert. Der Unterschied ist gewaltig. Der Innenspiegel vibriert vor Freude. Umschalten auf Werkssound ist selbst ohne den Subwoofer wie früher beim Radio zurück von Stereo auf Mono ;)

Da Seat bei den größeren Mediasystemen (alles was eine Einheit im Handschuhfach hat) die Frequenzweiche für die vorderen Lautsprecher schon in der Mediaeinheit integriert hat, passt das System leider dann nicht mehr. Für alle die mehr Sound beim kleinen System wollen, halte ich dies für die beste Lösung. Dem Original Seat Soundsystem ist es jedenfalls weit überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #52

Hey 5F haben wollen was für ein Radio hast du denn? Ist das das kleine Radio oder das nächst größere? Ich hab das kleine Media Touch Color. Wie wird der Sub denn angeschlossen? Bzw das Signal vom Radio zur Endstufe zweigst du wo ab?

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #53
Subwoofereinbau im 5F

Müsste das Touch Color sein. Also das kleinere mit den drei Knöpfen neben dem Display.

Der Sub hängt an der Endstufe.

Von der Endstufe geht ein Kabel zum Radio. Das hat am Ende zwei Stecker. Einer kommt ins Radio und der andere in den Originalstecker. Also wirklich Plug &Play. Kein ausspinnen wie bei VW.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #54

nett nett. Warum hast du keinen Match dsp genommen? Dort hättest du das Seat Sound Setup auch einspielen können, hättest aber einen vollwertigen Dsp und keinen gelabelten pp52 dsp der nur vorgefertigte Programme laden kann, gehabt.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #55

Ok Danke 5F haben wollen! Das hilft mir doch schonmal etwas :). Da ich nicht die Endstufe hab werde ich wohl mit meinem kleinen Aktiv Sub das Signal von den Lautsprecherkabeln abzweigen. Gibt es die Endstufe einzeln zu kaufen oder nur in dem Set? Weil wäre natürlich geil wenn man die Endstufe so kaufen und anschließen kann und man beliebig ne Box dran hängen kann :D.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #56

baggi: Ganz einfach: der Preis. Wenn ich für die Hälfte den selben Klang bekomme bin ich zufrieden.

Sollte ich irgendwann doch weiter aufrüsten wollen, kann ich den Verstärker immer noch tauschen, die Anschlüsse sind ja identisch...
sekuja: Ruf da einfach mal an, evtl. bekommst du Komponenten auch einzeln. Allerdings passen Endstufe und Sub nur zusammen, da der auf 2 Ohm läuft. Mischen solltest du mit allen ATF Match Komponenten können. Die Endstufe hat allerdings keinen Chinch Ausgang und ist halt selbst gar nicht konfigurierbar. Wenn du das willst, kauf lieber die pp52dsp. Einen Aktivsub hatte ich ja vorher von den hinteren Lautsprechern abgezweigt. War ok, aber lange nicht so gut wie jetzt. Ein Problem dürfte die fehlende Laufzeitkorrektur gewesen sein. Der Sub hing hinterher...

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #57

Ok hab mir gerade mal die Anschlüsse angeschaut, nen normalen Sub da anschließen wird doch nicht so einfach :). Aber sieht nach ner sauberen Lösung aus die du gemacht hast 5F! Hast du deine Türen auch noch gedämmt? Das steht mir noch bevor weil es langsam wieder gut rappelt -.-. Muss noch schauen was für Dämmmaterial ich am besten nehme.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #58

Hi,

genau, du hast es erkannt. die pp52dsp wäre dann besser. Die Türen hatte ich gedämmt, das Vibrieren der Wartungsklappen ebenfalls . Allerdings ist das jetzt vielleicht gar nicht mehr so wichtig, da die TMT vorne nicht mehr ganz so tief (dafür viel sauberer) spielen.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #59

Weiß jemand wo man das Remote Kabel am Radio fest macht? Finde über die Suchfunktion leider nix von Pinbelegung vom kleinen Serianradio.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #60

So einen Ausgang gibt es wahrscheinlich gar nicht. Entweder nimmst du Zündungsplus oder stellst den sub auf Auto (Eingangssignalerkennung).

Thema:

Subwoofereinbau 5F

Subwoofereinbau 5F - Ähnliche Themen

Navigationsdisplay geht nicht mehr: Hallo, Besitze ein Leon 5F Cupra von 2015. Ich hatte kurzeitig ein Chinaradio eingebaut und zu der Zeit war logischerweise der Rechner aus dem...
Radio subwoofer: Servus bin neu hier habe einen seat leon fr 1.4 facelift von 2017 und bin gerade dabei einen subwoofer anzukommen hatt auch so weit alles geklappt...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
kabelsatz zum Umrüsten auf Full Active: Hi! habe gerade einen gebrauchten Leon FR BJ 16 gekauft, den ich nächste Woche bekommen sollte. bei der Besichtigung habe ich ihn auch kurz...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben