Subwoofereinbau 5F

Diskutiere Subwoofereinbau 5F im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Und wer kann mir den parametersatz auf meinen unit drauf machen? Also könnte es doch so klappen wie ich es mir vorgestellt habe.
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #101
Und wer kann mir den parametersatz auf meinen unit drauf machen?
Also könnte es doch so klappen wie ich es mir vorgestellt habe.

• Subwoofereinbau 5F

Anzeige

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #102
Henno
Ist es aber nicht so,daß dort der Verstärker des SSS angeschlossen, bzw. dieser integriert ist? Ansonsten benötigt man einen Monosub.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #103
Das SSS hat keinen Verstärker!
Einfach nur zwei Lautsprecher mehr am gleichen Radio/Navi

Nur bei Beats gibt es einen "Verstärker"

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #104
Henno

Es wurde in meinen VK Unterlagen(2016 ) ein Verstärker mit 135 Watt für das SSS angegeben. Wie soll man den einen Sub ohne betreiben? Mit dem Frequenzgang eines normalen Unitausgangs?Das geht nicht.

Bestehend aus: 6-Kanal Verstärker, Gesamtleistung 135 Watt, 10 Lautsprecher,
Center Lautsprecher in der Armaturentafel,
Hochtöner in der A-Säule, jeweils links und rechts,
Mitteltöner in den Türen,
Tieftöner in den vorderen Türen, Subwoofer"

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #105
Muckel100
Wenn du meinst....

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #106
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #107
War nicht beim SSS der Verstärker quasi die Headunit im Handschufach?

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #108
Sowohl das normale Navi als auch das Navi+ haben 6 Kanäle OHNE externen Verstärker
Bis zum Beats System gab es nie einen Externen Verstärker im Leon.
Nur den Verstärker in der Unit selbst.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #109
Hat man denn aber den "quasi" eingebauten Verstärker in der Headunit auch wenn man das SSS nicht genommen hat. Der wäre dann ja komplett sinnlos. Kann ich mir nicht vorstellen. Sonst müsste die entsprechende Headunit nachgerüstet werden.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #110
Also da Henno sagt das beim SSS kein Verstärker verbaut ist, habe ich nochmal recherchiert. (Bei Henno bin ich mir ziemlich sicher das es Hand und Fuß hat) und er hat Recht. Der Sub lässt sich tatsächlich (Problemlos) nachrüsten.

Anleitung leider auf Spanisch, aber Bilder sprechen für sich.

Das der Sub danach per Codierung eingestellt werden muss ist selbstverständlich.

Sorry für mein Halbwissen.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #111
Ich habe doch geschrieben das die unit beim normalen SSS gleich ist wie ohne SSS

Eigentlich ist ohne SSS besser als mit.

Wie gesagt hat die unit 6 Kanäle.

Ohne SSS
Kanal 1
TT VL
Kanal 2
TT VR
Kanal 3
TT + HT HL
Kanal 4
TT + HT HR
Kanal 5
HT VL
Kanal 6
HT VR

Mit SSS
Kanal 1
HT + TT VL
Kanal 2
HT + TT VR
Kanal 3+4 wie oben
Kanal 5
Center
Kanal 6
Subwoofer

* Daten aus dem Gedächtnis
Evtl. Ist die Zuordnung VL VR nicht passend.
Geht nur um den Grundsatz.

Hat man jetzt OHNE SSS
Müsse man die Kabel
von Kanal 5 mit auf 1
Von Kanal 6 mit auf 1
Center auf 5
Subwoofer auf 6
Kabel zu sein und Center ziehen.

Dann die zur unit passenden Parameter für SSS drauf und fertig.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #112
Tobi
Also ist der Verstärker IM UNIT "kein Verstärker?"
Seltsam, das das Gerät dann überhaupt funktioniert. Es wurde hier behauptet,das das SSS KEINEN Verstärker hat, NICHT welcher Art dieser ist, oder ob es ein externer, oder interner im Headunit ist. Fakt ist,das man Lautsprecher nicht ohne Endstufe betreiben kann und die unterschiedlichen Kanäle auch mit einem unterschiedlichen Frequenzgang betreiben muß, wenn man unterschiedliche Lautsprecher hat, wie z. B einen Hoch-oder Mitteltöner, oder einen Sub, der zwischen 30Hz-100Hz.
Auch spricht Seat von einem Verstärker mit 135 watt. Ob extern, oder intern des Headunit, wird nicht weiter ausgeführt.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #113
Kein Kommentar. Ich denke jeder weiß was gemeint war...

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #114
Also ist der Verstärker IM UNIT "kein Verstärker?"
Seltsam, das das Gerät dann überhaupt funktioniert. Es wurde hier behauptet,das das SSS KEINEN Verstärker hat, NICHT welcher Art dieser ist, oder ob es ein externer, oder interner im Headunit ist. Fakt ist,das man Lautsprecher nicht ohne Endstufe betreiben kann und die unterschiedlichen Kanäle auch mit einem unterschiedlichen Frequenzgang betreiben muß, wenn man unterschiedliche Lautsprecher hat, wie z. B einen Hoch-oder Mitteltöner, oder einen Sub, der zwischen 30Hz-100Hz.
Auch spricht Seat von einem Verstärker mit 135 watt. Ob extern, oder intern des Headunit, wird nicht weiter ausgeführt.

Jedes Soundsystem hat einen Verstärker. Ohne diesen keinen Sound. Und zu Watt sage ich immer; Watt ein Wattenmeer. Mit Klang hat diese Angabe nämlich nichts zu tun und ist deshalb kein Qualitätsmerkmal. Henno hat von einer Endstufe geschrieben.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #115
muckel: 135 Watt für 6 Kanäle (oder mehr) heißt du hast etwas über 20W pro Kanal. Evtl. Ankannst du mit einem niedrig-omigen Sub (2 Ohm) mehr rausholen, wenn die Headunit damit klarkommt. Und auf den Wirkungsgrad der LS achten. 91db/1 Watt oder 87db/1W machen bei wenig Leistung einen großen Unterschied.

Ich bezweifle aber dass das für einen Subwoofer reicht. Das Beats hat im Gegensatz zum SSS immerhin 100W für den Subwoofer. Und das ist schon wenig, der separate Verstärker für meinen Sub hat zB alleine 300W.

Ich werde beim Beats wie du zuerst die Variante ohne Verstärker probieren. Fehlt der Druck schließe ich dann doch den Verstärker an.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #116
ArneFFM
Ich habe auf dem Sub (wenn man den so nennen kann mit dem geringen Durchmesser ) des SSS die Angabe 2 Ohm ablesen können und bin überrascht, wie der doch bei der geringen Leistung und dem Aufbau mit Kunststoffgehäuse richtig vernünftigen Sound ( ich schreibe jetzt absichtlich nicht Druck) macht. Ich war wirklich positiv überrascht. Man kann nat. bei den Leistungswerten und Aufbau nicht mit einem Tiefbass, der einem die Hose zum Flattern bringt, rechnen, wie bei einer hochpreisigen Anlage und Sub( Hifonics, usw.)
Ich hatte in der Vergangenheit vielfach einen Monoblock und einen guten Sub nebst einer 4-Kanalendstufe (gebrückt nur für Front) und anderen 2-Wege System in den Vordertüren plus Dämmung nachgerüstet. Un d hatte daher beim SSS mit einem sehr flachen, dürftigen System bei Seat gerechnet . Das war aber wirklich falsch. Man kann das System wirklich bis zu 80% ausreizen, ohne Verzerrungen und Probleme. Voraussetzung ist aber wohl eine vernünftige Einstellung über den Equi. Da haben wohl viele Probleme mit, weil sie wohl auch die Tiefen und den Sub viel zu hoch regeln und die Mitten wohl zu flach einstellen. Ich absolut nicht.Ich habe das System nach Gehör eingestellt und einen guten USB-Stick zur Einstellung genutzt und alles ist wirklich sehr gut und im vertrebaren Rahmen, was den Sound angeht. Ich hatte bei Weitem mit erheblich schlechterem System und Klang gerechnet. Lediglich das Dynaudio von einem Kumpel im 7er Golf ist besser und klingt erwachsener, soll aber auch mehr Leistung und bessere Dämmung haben. Das kann ich zu 100% unterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #117
Mahlzeit, habe mir gestern das Helix soundsystem gekauft.
Heute alles verlegt und angeschlossen.
Lauft top für serienlautsprechen.
Habe das codieren lassen auf Kanal
57 von Golf 7 als 4 türer ist es korrekt?
Was ich noch wissen wollte.
Am quadlock Stecker habe ich noch
Die Pins für subwoofer und Center Lautsprecher gehabt.
Die Frage ist warum?
Obwohl ivh keinen subwoofer verbaut habe, ob der Center Lautsprecher verbaut ist weiß ich nicht.
Kann im Menü Einstellung anderen Sound für Fahrer oder für alle, dann ändert sich der raumklang.
Gruß Eugen

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #118
Das Helix System ist gut
Wenn man es richtig anschließt und dir Parameter anpasst.

Die Kabel vom quadlock die auf Kanal 5 und 6 gehen müssen mit auf 1&2

Zusätzlich muss ein Datensatz vom SSS aufs Navi
Idealerweise dann auch ein Center rein

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #119
Gibt es irgend wo Fotos?
Wie man es macht?

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #120
Würde mich auch interessieren, wie man den Datensatz aufs Navi bekommt. Und ich frage mich, ob das auch für das Navi mit Beats möglich ist.

Thema:

Subwoofereinbau 5F

Subwoofereinbau 5F - Ähnliche Themen

Navigationsdisplay geht nicht mehr: Hallo, Besitze ein Leon 5F Cupra von 2015. Ich hatte kurzeitig ein Chinaradio eingebaut und zu der Zeit war logischerweise der Rechner aus dem...
Radio subwoofer: Servus bin neu hier habe einen seat leon fr 1.4 facelift von 2017 und bin gerade dabei einen subwoofer anzukommen hatt auch so weit alles geklappt...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
kabelsatz zum Umrüsten auf Full Active: Hi! habe gerade einen gebrauchten Leon FR BJ 16 gekauft, den ich nächste Woche bekommen sollte. bei der Besichtigung habe ich ihn auch kurz...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben