Subwoofereinbau 5F

Diskutiere Subwoofereinbau 5F im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Subwoofereinbau im 5F Ich kann den sub nicht einstellen. Ich hab ein Kabel das an zündplus kommt und eins an remote. Muss ich nochmal weiter...
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #61
AW: Subwoofereinbau im 5F

Ich kann den sub nicht einstellen. Ich hab ein Kabel das an zündplus kommt und eins an remote. Muss ich nochmal weiter schauen

• Subwoofereinbau 5F

Anzeige

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #62

Was spricht eigentlich gegen das original System (Center/Subwoofer) oder kann man dies nicht einfach so nachrüsten?
VW hat für den Golf 7 da ja auch so ein hübsches kleines Set.

Gruß Freddy

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #63
Subwoofereinbau im 5F

Ein Center hat meiner Meinung nach im Auto nichts verloren, Musik ist ja Stereo. Im Wohnzimmer gehört der natürlich unter den TV um die Stimmen zu orten.

Ohne Sub fehlte mir der Bass. Durch etwas Druck untenherum macht mir Musik erst richtig Spaß. Das auch der gesamte Klang so viel besser wurde, hat mich positiv überrascht. Die Bühne ist jetzt vor mir. Schalte ich den Verstärker aus, fällt der Klang zusammen nach unten hinten. Es wird irgendwie leblos und blechern. Der direkte Vergleich ist schrecklich ;).

Das VW Set zum Nachrüsten ist klanglich mit meinem identisch.

Das Seat Soundsystem ist sicherlich nicht schlecht, dieser Lösung aber weit unterlegen. Der kleine Plastiksubwoofer ist imho unterdimensioniert. Ich habe auch noch nie gelesen, dass jemand erfolgreich das Originalsystem nachgerüstet hat. Würde wohl mehrere Tausender Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #64

Habe ich schon bei meinem freundlichen gefragt ob man das Originalset nachrüsten kann, ist aber zu teuer und zu viel Aufwand. Das übernimmt keiner die Arbeit :).

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #65

Naja die Teile im Katalog kosten 125€ find dass jetzt nicht wirklich teuer.
Der Einbau ist nur ziemlich tricky da keine original kabel vorhanden sind und die Hu auch irgendwie umgepolt werden muss.

Deshalb gehe ich mal davon aus dass das VW System für den Leon nicht einfach so plug and play ist.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #66

Ja weiß auch nicht wie die freundlichen sich da so anstellen. Wenn man es doch bezahlt sollen die einem das auch machen!
Aber naja :)

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #67
Subwoofereinbau im 5F

Das vw system ist Plug & Play. Allerdings gibt es kein Setup für nicht VWs. Dafür gibt's ja vom Hersteller Audiotec Fischer das universalsystem oder eben die FYCS Lösung. Nicht zu verwechseln mit dem Original Soundsystem ab Werk!

Die Teile des Werksystems kosten übrigens deutlich mehr als 125€. Du musst ja auch die Einheit im Handschuhfach tauschen. In der ohne Soundsystem wird wohl kaum eine ungenutzte Endstufe rumdümpeln. Dann kommt noch die Sache mit dem Komponentenschutz. Eigentlich ne super Sache, dass geklaute Radios sich nicht mehr nutzen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #68

Naja ich bin jetzt mal hier nach gegangen

Mein spanisch ist zwar etwas eingerostet dennoch konnte ich nichts darüber finden dass die Steuereinheit getauscht werden muss.
Die angegebenen Teilenummern ergeben knapp über 125€ on top kommt dann halt noch Stecker, Kabel und sonstiges Montagematerial.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #69

Hm, dann müsste da wirklich ne zusätzliche Stufe verbaut sein, die nur freigeschaltet werden muss. Oder ist der Plastiksubwoofer aktiv? Beim Soundsystem lässt sich der Pegel ja separat regeln.

Für mich käme das eh nicht in Frage, da ich nur das Touch Color habe. Mal abgesehen vom schlechteren Klang.

Schön auch, das unten ein Video von gramsi verlinkt ist.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #70
EDIT: Frage hat sich erledigt. Wer lesen / suchen kann ist klar im Vorteil ;-) Hab die Beiträge von Leoneer gefunden die ziemlich genau das beantworten was ich suche.

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne diesem Thread mal anschließen, auch wenn sich hier seit 2 Jahren nichts mehr getan hat. Vielleicht gibt's ja neue Erkenntnisse. Ich bin auch kurz davor meinen 5F zu bestellen, inkl. Soundsystem. Mit dem Klang bin ich grundsätzlich zufrieden, bin aber doch etwas mehr Bassfetischist als das Soundsystem liefern kann. Ich würde auch gerne meine treue Audio System "Anlage" (bestehend aus Twister F2 190 + Radion Sub in Gehäuse) wieder in den Kofferraum stellen und leider was den Anschluss an moderne HUs angeht ziemlicher Laie. Was ich verstanden habe ist natürlich, dass meine neu HU keinen Vorverstärkerausgang hat und ich mit nem AAC Arbeiten muß (nen Helix AAC hab ich da im Auge). Jetzt stellt sich mir auch die Frage... da ich ja schon den Seat Sub im Kofferraum habe, kann man dort das Signal direkt abgreifen? Ich will ja nur einen Sub an den Verstärker hängen. Falls das geht, frage ich mich wie man das am besten anschließt. Der Sub im Kofferraum hat ja nur 2 Adern, wenn ich das richtig gesehen hab. Der Helix AAC will aber Speaker links und rechts!?
Ggf. würde ich sogar den Sub in der Mulde komplett stilllegen (Fehlerspeicher??), und anstatt dem dann den Helix AAC anschließen... wenn das geht?

Wäre super wenn da ein Profi Hilfestellung geben könnte. Ich kenne zwar die Anleitung von "5F haben wollen", aber vielleicht geht's ja noch einen Tick einfach über den Kofferraum Sub :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #71
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #72
Danke Foxbusterz
2 kurze Zusatzfrage, das du den Helix zusätzlich zum original Sub angeschlossen oder anstatt?
Wo hast du dir den Strom für den Helix abgegriffen? Ich würde mir dann nämlich überlegen den einfach ans Plus vom AMP mit dran zu hängen und nochmal zusätzlich mit ner 6A fliegend Sicherung abzusichern.

Das mit der Masse verstärken ist so ne Sache. Ich habs so gelernt, dass man mit einem "normalen" Verstärker, den passendem Querschnitt für seinen Verstärker und natürlich auch mit der richtigen Absicherung keine Verstärkung der Masse vornehmen brauchst. Wenn du dir mehrere Verstärker einbaust, oder dir so ein Monster reinbaust (ich nehm mal die Audio System Helion Serie mit 3.000 bis 9.000 Watt. Dann solltest du den Massequerschnitt entsprechend auch Verstärken (ob das originale Austauschen oder ein zweites legen streiten sich die Geister, ich würde zu ersterem tendieren).

Wenn ich das was du im anderen Thread richtig lese, was du geschrieben hast, willst du genau wie ich das original Seat Sound System mit etwas mehr BummBumm erweitern. Dann würde ich persönlich dazu tendieren die Masse nicht zu verstärken. Trotz das dein AMP 1.000 Watt RMS hat bezweifle ich sehr stark dass du die volle Leistung über einen längeren Zeitraum abrufen wirst. Meiner liefert dem Sub "nur" maximal 400 Watt und ich kann Amp und Woofer nicht so weit ans Limit bringen ohne dass meine restlichen Boxen sich anhören wie ein kotzender Velociraptor. ;-) Und es ist definitv schon sehr lauter Bass :)

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #73
Ich werde den Helix ANSTATT des Sub anschliessen! Der Seat Sub kommt dann raus!

Den Strom für den Helix hab ich noch gar nicht abgegriffen, ich dachte den klemm ich mit dem Stromkabel von der Batterie an den AMP ebenso wie die Masse des Helix??

Was ist ne 6A fliegend Sicherung? Ich hab momentan 20qm2 Kupferkabelset. Bin aber am überlegen des zurückzuschicken und das 35qm2 anstatt zu nehmen?!

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #74
Danke Foxbusterz
2 kurze Zusatzfrage, das du den Helix zusätzlich zum original Sub angeschlossen oder anstatt?
Wo hast du dir den Strom für den Helix abgegriffen? Ich würde mir dann nämlich überlegen den einfach ans Plus vom AMP mit dran zu hängen und nochmal zusätzlich mit ner 6A fliegend Sicherung abzusichern.

Das mit der Masse verstärken ist so ne Sache. Ich habs so gelernt, dass man mit einem "normalen" Verstärker, den passendem Querschnitt für seinen Verstärker und natürlich auch mit der richtigen Absicherung keine Verstärkung der Masse vornehmen brauchst. Wenn du dir mehrere Verstärker einbaust, oder dir so ein Monster reinbaust (ich nehm mal die Audio System Helion Serie mit 3.000 bis 9.000 Watt. Dann solltest du den Massequerschnitt entsprechend auch Verstärken (ob das originale Austauschen oder ein zweites legen streiten sich die Geister, ich würde zu ersterem tendieren).

Wenn ich das was du im anderen Thread richtig lese, was du geschrieben hast, willst du genau wie ich das original Seat Sound System mit etwas mehr BummBumm erweitern. Dann würde ich persönlich dazu tendieren die Masse nicht zu verstärken. Trotz das dein AMP 1.000 Watt RMS hat bezweifle ich sehr stark dass du die volle Leistung über einen längeren Zeitraum abrufen wirst. Meiner liefert dem Sub "nur" maximal 400 Watt und ich kann Amp und Woofer nicht so weit ans Limit bringen ohne dass meine restlichen Boxen sich anhören wie ein kotzender Velociraptor. ;-) Und es ist definitv schon sehr lauter Bass :)

Nimm es bitte nicht persönlich aber was du da schreibst ist leider das Halbwissen von jemandem der es vom hören sagen nicht anders kennt.

Warum legst du Bitte ein 20 mm2 Kabel an Plus wenn nur ein 16mm2 Kabel von Seat original auf die Karosserie liegt ?
Die Verkabelung im Fahrzeug ist auf die eigenen Verbraucher ausgelegt, nicht auf zusätliche, und wenn nun ein Verstärker mit 400 Watt oder 1000 Watt dazu kommt wird das Massekabel zusätzlich mit 50 Ampere bei 400 Watt oder 130 Ampere bei 1000 Watt belastet, wir reden hier von zusätzlich, zu Lüftung Scheibenheizung, Abblendlicht usw usw.

Jeder Stromkreislauf ist nur so gut wie das Schwächste Glied, und das ist das Massekabel.

Sollte das nicht logisch erscheinen, bringe ich dir ein anderes Beispiel, Du hast einen Akku 12 Volt aus dem nimmst du 100 Ampere, das plus Kabel ist 20mm2 das Minus Kabel ist 10mm2, was meinst du welches Kabel dir zuerst wegbrennt, und genau so verhält sich das bei deinem Auto. Warum bitte soll man das Plus Kabel so verstärken und das Masse Kabel ohne Beachtung lassen.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #75
Nimm es bitte nicht persönlich aber was du da schreibst ist leider das Halbwissen von jemandem der es vom hören sagen nicht anders kennt.

Naja, Hörensagen ist ein bisschen übertrieben... die Aussage hatte ich von einem ehemaligen bekannten (DB Drag Teilnehmer) der damals seinen eigenen Car-Hifi Shop hatte. Aber ich nehms trotzdem nicht persönlich :) Ich hab mir meine "Anlage" 2003 geholt für den Golf III, diese so wie sie ist in den 1M gebaut und würde sie auch so in den 5F übernehmen. Meine damaligen Autos waren auch noch keine fahrenden PCs :) von dem her bin ich leider kein Profi. Ich habs so verbaut wie bekommen und mir ist noch kein Auto abgefackelt oder hatte sonstige Stromprobleme. Da hats gereicht. Ich werds mir aber auch mal vormerken, das Massekabel zu verstärken... dank deinem Post weiß ich endlich, dass im 5f ein 16mm² verbaut ist :) Klingt definitv sinnvoll wenn ich ein 25er Wegführe, dass auch ein 25er wieder an die Batterie kommt.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #76
und es ist ja auch kein grosser Aufwand, 50 cm Kabel aus der Restkiste, dann zwei Ösen dann und fertig.

Ja Drag habe ich auch mal sehr Aktiv in den Jahren 2002 - 2004 Betrieben, war sogar als Judge 2003 in den Staaten auf den World Finales in Nashville.:)

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #77
Hi, Mamock
Bitte nimm es Du jetzt nicht persönlich, aber bevor Du Halbwissen und mangelnde elektrische Fitness unterstellst, rechne doch bitte einmal nach: Frei nach den bekannten Physikern URI und PUI, hat ein 5 m langes Kabel mit einem Querschnitt von 25mm² einen elektrischen Widerstand von ca. 0,0034 Ohm. Das 20cm kurze Massekabel mit 16mm² aber nur ca. 0,0002 Ohm. Somit fällt an dem langen, dicken Kabel immer noch 17mal mehr Spannung ab, als an dem vermeindlich zu dünnen Massekabel.

Zugegeben, ein fettes Kabel sieht schon gut aus, hat aber für "Normalhörer" eher emotionale Wirkung und bringt am meisten dem etwas, der es verkauft.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Subwoofereinbau 5F Beitrag #78
Deshalb sage ich ja restekiste, kostet nix 8)

Ich gebe dir recht mit dem geringen Abfall, aber den Abfall sollte man immer gering halten, da man immer nur 12 Volt zur Verfügung hat.

Noch wichtiger es werden schon mal 20mm2 gelegt als plus Kabel :D

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #79
Verbesserung: Ich habe das 20mm2 zurückgeschickt und 35mm2 Kupferkabel bestellt. Scheint mir die Mehrkosten wert zu sein.

• Subwoofereinbau 5F Beitrag #80
Hi, ich hab so ziemlich das gleiche vor wie Foxbusterz, den originalen Sub ersetzen und über nen Hi-Lo-Converter das Signal vom original Sub an den Verstärker geben. Mich würde mal interessieren, ob es mit dem Helix AAC und den zusammengeschalteten Eingängen funktioniert hat?

Thema:

Subwoofereinbau 5F

Subwoofereinbau 5F - Ähnliche Themen

Navigationsdisplay geht nicht mehr: Hallo, Besitze ein Leon 5F Cupra von 2015. Ich hatte kurzeitig ein Chinaradio eingebaut und zu der Zeit war logischerweise der Rechner aus dem...
Radio subwoofer: Servus bin neu hier habe einen seat leon fr 1.4 facelift von 2017 und bin gerade dabei einen subwoofer anzukommen hatt auch so weit alles geklappt...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
kabelsatz zum Umrüsten auf Full Active: Hi! habe gerade einen gebrauchten Leon FR BJ 16 gekauft, den ich nächste Woche bekommen sollte. bei der Besichtigung habe ich ihn auch kurz...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben