Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Mich würde mal interessieren welche Baujahre es betrifft. Hab meine Rückleuchten so genau auch noch nicht kontrolliert, werde ich aber nach hohlen.
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #381
Mich würde mal interessieren welche Baujahre es betrifft. Hab meine Rückleuchten so genau auch noch nicht kontrolliert, werde ich aber nach hohlen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #382
BrightLight: Das sieht bei dir richtig krass aus, bei mir war damals ein kaum sichtbarer Riss oberhalb. Die Düse der neuen Leuchte ist anders, vermute eine Art Fächerdüse für hinten. Am Querschnitt hat sich aber nichts getan, also sehr behutsam dort mit dem Lappen und Schwamm hantieren...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #383
LEONador:

Stimmt, erstaunlicherweise ist aber scheinbar kein (sichtbarer) Feuchtigkeitseintritt vorhanden und die Leuchte funktioniert auch zu 100%. Habe meinem freundlichen eben trotzdem mal eine Anfrage (mit dem Foto aus meinem letzten Beitrag) mit Bitte um Weiterleitung an SEAT zwecks Kulanzprüfung geschickt. Mich würde mal interessieren was die 3. Bremsleuchte kostet... kann ich evtl. über den freundlichen rausfinden. Die beiden äußeren Rückleuchten kosten scheinbar je 162 €. Zumindest nach meiner Rechnung, nach der SEAT bei der letzten getauschen äußeren Leuchte 50% übernommen hat und ich noch 81 € zu zahlen hatte.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #384
Hatte meine linke Rückleuchte schon auf Kulanz tauschen lassen (~65 € inkl. Einbau) und nun ist nächste Woche die rechte Rückleuchte dran. Hier werde ich wohl alles selber zahlen müssen, da die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde (BJ 2014).

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #385
Calamera:

Es kann zwar mitunter teurer sein als bei einer freien Werkstatt, aber ich fahre mit meinem Löwen wenn es nicht um Kleinigkeiten geht, die auch problemlos meine freie "Stammwerkstatt" erledigen kann immer zur SEAT Fachwerkstatt. Die haben fast nichts anderes als SEAT Fahrzeuge vor der Nase und kennen sich entsprechend besser aus, zudem ist eine Tauschaktion auch am besten über die Fachwerkstatt machbar. Mit meinen vorigen Autos war ich immer in meiner freien "Stammwerkstatt", mit der ich auch zufrieden war und dort fahre ich auch jetzt noch hin, wenn es um Kleinigkeiten geht, wo nicht unbedingt eine Fachwerkstatt ran muss, aber bei Garantie- oder Kulanzgechichten immer eine Fachwerkstatt aufsuchen, ebsnso wie zum Service. Macht sich auch beim Wiederverkauf deutlich besser, wenn im Serviceheft bei der jeweiligen Wartung ein Stempel der Fachwerkstatt ist und nicht der einer freien. Selbstverständlich können auch die freien Werkstätten eine ordnungsgemäße Wartung durchführen, keine Frage, aber ich denke das ist in dem Fall auch einfach ein wenig Kopfsache, wenn man weiß, das Fahrzeug wurde nur bei einer Fachwerkstatt gewartet.

---------- Beitrag am 09.02.2017 um 10:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.02.2017 um 23:07 Uhr ----------

So ein kurzes Update bzgl. meiner gerissenen dritten Bremsleuchte. Mein freundlicher sollte eine Kulanzanfrage bei SEAT machen, meinte allerdings, dass die Bremsleuchte an sich "nur" 50,23 € kostet und wenn man eine Kulanzanfrage macht, müsste eine sog. geführte Fehlersuche gemacht werden. Da die Bremsleuchte an einer Platine hängt, gilt sie als elektronisches Bauteil und selbst mit Kulanz ist der Aufwand aber recht groß, sodass er recht sicher war, dass es für mich teurer würde, als wenn man sich so einigt, dass ich die Leuchte zu 100% bezahle, mir dann aber der Aus- und Einbau kulanterweise umsonst gemacht wird.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #387
Welche TNs haben denn die neuen/ verbesserten Rückleuchten?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #388
Kurz vor Garantieende hat es meinen FR auch erwischt. MJ15 (Bj. 06/2014).
Hinten rechts hat sich schön Wasser angesammelt. Das Problem ist bei dem :) bekannt, dennoch ließ sich der Mitarbeiter nicht überreden, direkt den linken auch zu tauschen. Die Rückleuchten werden natürlich eingeschickt und jeder einzelne geprüft. ;)
Falls der zweite dann doch noch fällig werden sollte, kostet es zumindest mit Kulanz nicht die Welt :)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #389
Ich hab sie heute zum dritten mal auf der linken Seite die Rücklichter tauschen lassen. Die Garantieverlängerung zahlt sich aus :)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #390
Mein Linker hat auch Wassertropfen. Ich denke der Tausch läuft über die Garantie. Es wird aber nur eine Seite getauscht. Mal schauen welche Revision es wird :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #391
Ich hab sie heute zum dritten mal auf der linken Seite die Rücklichter tauschen lassen.

Echt ein Armutszeugnis für SEAT, bzw. den Hersteller der Rückleuchten, dass man es scheinbar immer noch nicht geschafft hat, die Leuchten so zu bauen, bzw. zu verbessern, dass sie dicht sind und es auch bleiben. Ich drücke Dir die Daumen, dass die 3. Leuchte nun "hält".

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #392
Habe schon meine kompletten Rückleuchten 2x durch.. ;)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #393
So meine 3. Bremsleuchte (Riss ausgehend von der Wischwasserdüse nach oben und unten) wurde heute getauscht, ohne SEAT mit einzubeziehen. Habe nur die Leuchte bezahlt (50 €), Aus- und Einbau wurde kostenlos gemacht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #394
Hab heute beim Auto putzen auch so einen Winzigen Riss in einer Heckleuchte entdeckt. Aber kein Wasser dafür tote Insekten. Werde das ganze aber erst mal beobachten.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #395
Aber kein Wasser dafür tote Insekten. Werde das ganze aber erst mal beobachten.

Das kenne ich auch. Am unteren Rand der inneren Rückleuchten, also denen in der Heckklappe sind bei mir auch ein paar tote Insekten. Klar die sollten da auch nicht sein, aber sie stören mich nicht. Da sind Risse und Feuchtigkeit/Wasser in den Rückleuchten schlimmer.

Sollte sich der Riss bei Dir vergrößern, weißt du ja was zu tun ist ;) Der freundliche wird sich freuen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #396
Ja dann werd ich den einen Besuch abstatten.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #397
jetzt hat es mich auch erwischt :(....vll sollte ich Fische rein setzen? ... 20170304_145146.jpg

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #398
Ja setz mal Koi Karpfen rein falls sie hinein passen. :D

Frag mal bei Winterkorn nach :p

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #399
Hatte meine linke Rückleuchte schon auf Kulanz tauschen lassen (~65 € inkl. Einbau) und nun ist nächste Woche die rechte Rückleuchte dran. Hier werde ich wohl alles selber zahlen müssen, da die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt durchgeführt wurde (BJ 2014).

Kurzes Update: Seat hat 70% der Materialkosten übernommen, trotz o.g. Befürchtung. Bin glücklich und hoffe, dass ich deswegen nicht nochmal hin muss. :)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #400
Also bei mir wurde auch schon einmal das Rücklicht (rechts) getauscht (Dichtung gerissen die schwarze), jetzt habe ich bemerkt dass beim anderen Rücklicht (links) das Theater mit der einreissenden schwarzen Dichtung wieder anfängt,

da mein FR ausserhalb der Garantie ist habe ich nun selbst Hand angelegt und einfach Neutral vernetzendes transparentes Silikon gekauft (Essig-säure-frei, UV beständig, witterungsbeständig) und den Hohlraum rund um das Rücklicht wo das Glas auf dem Leuchtenkörper aufliegt zugeschmiert bis zur Dichtung, danach rundherum mit einem Reiniger feinsäuberlich alle Reste entfernt.

Fazit: Hält Dicht und unter dem Rücklichtglas sieht man das transparente Silikon nur beim sehr genauen hinsehen (geht ja nur bis zur Aussenkante).

Einige mögen dies als "Pfusch" darstellen, ich habe aufjedenfall keine Luft SEAT für Materialfehler Geld in den Rachen zu werfen und Freue mich mit einem dichten Rücklicht fahren zu können, werde dies vorsorglich beim rechten Rücklicht auch noch machen, dann ist viele Jahre ruhe.

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben