Calamera:
Es kann zwar mitunter teurer sein als bei einer freien Werkstatt, aber ich fahre mit meinem Löwen wenn es nicht um Kleinigkeiten geht, die auch problemlos meine freie "Stammwerkstatt" erledigen kann immer zur SEAT Fachwerkstatt. Die haben fast nichts anderes als SEAT Fahrzeuge vor der Nase und kennen sich entsprechend besser aus, zudem ist eine Tauschaktion auch am besten über die Fachwerkstatt machbar. Mit meinen vorigen Autos war ich immer in meiner freien "Stammwerkstatt", mit der ich auch zufrieden war und dort fahre ich auch jetzt noch hin, wenn es um Kleinigkeiten geht, wo nicht unbedingt eine Fachwerkstatt ran muss, aber bei Garantie- oder Kulanzgechichten immer eine Fachwerkstatt aufsuchen, ebsnso wie zum Service. Macht sich auch beim Wiederverkauf deutlich besser, wenn im Serviceheft bei der jeweiligen Wartung ein Stempel der Fachwerkstatt ist und nicht der einer freien. Selbstverständlich können auch die freien Werkstätten eine ordnungsgemäße Wartung durchführen, keine Frage, aber ich denke das ist in dem Fall auch einfach ein wenig Kopfsache, wenn man weiß, das Fahrzeug wurde nur bei einer Fachwerkstatt gewartet.
---------- Beitrag am 09.02.2017 um 10:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.02.2017 um 23:07 Uhr ----------
So ein kurzes Update bzgl. meiner gerissenen dritten Bremsleuchte. Mein freundlicher sollte eine Kulanzanfrage bei SEAT machen, meinte allerdings, dass die Bremsleuchte an sich "nur" 50,23 € kostet und wenn man eine Kulanzanfrage macht, müsste eine sog. geführte Fehlersuche gemacht werden. Da die Bremsleuchte an einer Platine hängt, gilt sie als elektronisches Bauteil und selbst mit Kulanz ist der Aufwand aber recht groß, sodass er recht sicher war, dass es für mich teurer würde, als wenn man sich so einigt, dass ich die Leuchte zu 100% bezahle, mir dann aber der Aus- und Einbau kulanterweise umsonst gemacht wird.