Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Nur mal so nebenbei. Die meisten wenn nicht sogar alle scheinen die LED-Rückleuchten zu haben, welche mit Feuchtigkeit zu kämpfen haben. Und die...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #421
Nur mal so nebenbei. Die meisten wenn nicht sogar alle scheinen die LED-Rückleuchten zu haben, welche mit Feuchtigkeit zu kämpfen haben. Und die Rückleuchten allgemein sind direkt mit dem Fahrzeuginnenraum verbunden und an den Rückseiten offen. Feuchte Luft wandert dank der Lüftung nach hinten, dort wird es später warm, somit kondensiert die "feuchte" Luft im hinteren Teil des Fahrzeugs stärker. Nun arbeiten darin "nur" LEDs, die bekanntlich weniger Wärme entwickeln, somit die Luft nicht so aufheizen können, dass diese mehr Wasser aufnehmen kann und dabei auch die Luftzirkulation nicht so stark unterstützen. Ich würde behaupten, umso mehr Kurzstrecke und Mitfahrer, je mehr "Wasser" drin.

Spannungsrisse können damit aber nicht erklärt werden, das kann an Toleranzen der Karosseriebefestigungspunkte und der "Bearbeitung" der Leuchten durch den Einbau liegen, dass sie so stark unter Spannung geraten.

Also "Wasser" ohne Risse ist etwas Anderes als Risse mit und ohne "Wasser"...
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #422
Ich kann dir sagen das Problem ist noch nicht gelöst...das einzige was sie geändert haben sind die 2 "Kugelkopf Halterungen" die jetzt verstärkt wurden weil die gerne gebrochen sind. Seat denkt da kommt das Wasser rein. Das problem ist aber die Umrandung bis zur Klebestelle...da sammelt sich Wasser an und wenn es friert kommen diese Risse und die Verklebung (schwarze umrandung) ist nicht mehr dicht. Ich hab noch die Garantieverlängerung bis 2019 also lass ich sie immer tauschen.
Danach werd ich in diesem Bereich Silikon rein geben....
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #423
Chris
"Btw. man kann jeden Motor, auch mit Drehzahlbegrenzer überdrehen"

Ja, daß war der Bekannten auch bekannt( die ist nämlich Technikerin), nur hatte der Polo DSG. Und im anderen Falle des "selbstverschuldeten" Schadens müsste dann ein Gutchter dies nachweisen. Der o.g. Fall ist mit den Rückleuchten,wo die Kunden, die als Idioten dargestellt werden,und die Probleme einfach kleingeredet oder wegdiskutiert werden sollen, ebenso wie die falsche Argumentation bezüglich eines "schiefen Lenkrades" oder z. B. "zitternder Lenkräder" aufgrund von Unwucht an den Rädern ,einfach frech, mehr nicht.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #424
SO eben beim Händler angerufen. Die haben gleich gesagt es wäre kein problem. Sie bestellen eine und melden sich. Mit Garantie tauschen ist kein thema. Ich sollte nur paar fotos machen. Hatte bedenken das es jetzt wärmer wird und dann ist alles gut. Wäre blöd. Zum glück habe ich ein jahr Garantieverlängerung.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #425
schotterzwerg
Letztlich ist es dem Kunden "Laterne" und kann es auch sein, WOHER genau , das Wasser kommt und eindringt oder was GENAu die Ursache ist. Der Mangel ist abzustellen. Die ellenlangen Erklärungen,Vermutungen, Spekulationen und der (wie so oft erwähnte) Kontakt mit Seat, die gern blocken,wenn es um so etwas mit Kostenübernahme geht, wären mir egal.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #426
Bei mir wurden alle 4 Rückleuchten wegen starker Tropfenbildung und Insektenbefall getauscht, MJ2015 und höhere FGNR.
Ich hoffe das hält jetzt, hab nur noch 2 Monate Werksgarantie
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #427
Bei mir ist nun auch die Rechte Leuchte undicht. Fahrerseite wurde im Sommer getauscht. Irgendwie ein bisschen lästig das ganze.

Nach gut einem Jahr später, ist die rechte Seite wieder defekt. Nächsten Freitag geht es zur Werkstatt.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #428
Gerade noch mal Glück gehabt. Am letzten Tag der Werksgarantie Wassertröpfchen in der linken Rückleuchte entdeckt. Direkt Fotos gemacht und per Mail an den Freundlichen, damit die Schadensmeldung innerhalb der Garantiezeit dokumentiert war.

Außerdem war es nur ein paar Tage sichtbar, da es sich anscheinend bei gewissen Temperaturen auch wieder verflüchtigen kann. Wurde aber ohne Murren und Knurren getauscht :)

Hier wurde schon mal erwähnt, das die Ursache zu fest angezogene Befestigungsschrauben sein könnten. Könnte die markierte Stelle auf dem Bild ein Hinweis dafür sein? War bei den alten Rückleuchten, aber bei den neuen nicht mehr.

Rückleuchte.JPG
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #429
SO wie versprochen unterhalb das kleine TUT wie ich das undichte Rücklicht mit Silikon gelöst habe:

Vorteile: Spalte wird mit Silikon verschlossen, daher ist ein auffrieren im Winter und zerstören der Dichtung vermindert. Weiters hält das Silikon zusätzlich das Glas und kann sich somit nichtmehr lösen und die Dichtung ist gegen Spannungen entlastet.

1. Wichtig ist die Spalte rund um das Rücklicht zu reinigen, ich habe die Spalte unter heißen Wasser gewendet und anschließend gut trocknen lassen.

2. Silikon anschneiden (Wichtig: Neutralvernetzend! Stinkt daher NICHT nach Essig). Jetzt Immer nur soviel aus der Kartusche Pressen wie man braucht, da zumindest meinst sehr schnell aushärtet. Nun nimmt man einen der 10 Finger und fängt am besten an einer Ecke an und drückt das Silikon fest in die Ritze, CM für CM, Lieber Mehr nehmen und fest reindrücken, da ich glaube dass das Silikon beim trocknen noch leicht an Volumen verliert.

DSC_1.jpg

DSC_2.jpg

3. Wichtig, immer ein Stück hinter dem bereits aufgetragenen Silikon auftragen sodass das Silikon langsam nach vorne geschoben wird, sonst gibt es Luftblasen wie im Bild unterhalb (Konnte ich erst wieder nach rausschaben lösen!)

DSC_3.jpg

4. Nach einer gefühlten Ewigkeit also wenn man wieder am Anfang angekommen ist, sieht der Scheinwerfer aus wie in Gleitgel getaucht, gut so, jetzt kommt die schlimmste Aufgabe: REINIGEN!

DSC_4.jpg

5. Ich habe zum Reinigen Spiritus und Glasreiniger und eine halbe Rolle ZEWA benutzt, je feuchter und dünner das überschüssige Silikon noch ist desto leichter, also ja nicht zu lange warten! Das Endergebnis sieht dann meiner Meinung nach richtig gut aus und ist kaum erkennbar im eingebauten Zustand, sieht aufjedenfall besser aus wie ein Aquarium ;):

DSC_5.jpg

DSC_6.jpg

Ich hoffe ich konnte einigen damit Helfen!
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #430
Klasse! Danke für Deine Mühe das hier ausführlich zu zeigen. Habe ja momentan neue (noch dichte) Leuchten. Aber wenn ich erste Probleme bemerke werde ich das auch so beheben.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #431
Nachdem pünktlich nach Ablauf der Garantie nun auch mein linkes Rücklicht Wasser beinhaltet, werd ich auch mal zur Silikonkartusche greifen müssen. Beste Qualität aus der Volkswagengruppe... :vomit:
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #432
Hallo Leute,

ich habe nun auch Wasser in der linken Rückleuchte. Habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Werksgarantie ist Anfang April abgelaufen. Eines verstehe ich nicht. Trotz Garantieverlängerung sagt mir der Händler, dass ich "nur" 70%" auf Kulanz bekomme. Ich war davon ausgegangen, dass ich die komplette Leuchte in der Garantiezeit kostenlos getauscht bekomme...die Leuchten seien aber nicht von der Garantie abgedeckt.

Hat wer vergleichbare Erfahrungen gemacht. So wie sich das für mich darstellt, haben hier alle in der Garantie eine kostenlose Leuchte bekommen oder?
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #433
Wenn du eine Anschlussgarantie der Werksgarantie abgeschlossen hast, sind die Leuchten natürlich vom Händler zu tauschen ohne eine Zuzahlung deinerseits. Es sei denn du hast bereits eine KM-Grenze überschritten (80.000, 100.000, 150.000 KM), je nachdem welche Verlängerung du gewählt hast ;)
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #434
Ist eine Anschlussgarantie der Werksgarantie, KM-Grenze noch lange nicht überschritten...dann muss ich noch mal nachfragen. Schon komisch weil er meinte, dass das nun schon öfter vorgekommen sei und deshalb könne er mit Sicherheit sagen, dass es nicht übernommen wird....ich werde berichten wie es weiter gegangen ist!
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #435
Schaut man in die Bestimmungen, was nicht versichert ist, findet sich kein Punkt zum Thema Scheinwerfer, egal ob vorne oder hinten:

b) Nicht versicherte Teile

Nicht versichert sind:
aa) Teile, die nicht vom Hersteller genehmigt sind;

bb) Teile, die im Rahmen der vom Hersteller des Fahrzeuges vorgeschriebenen Wartungs- und Pflegearbeiten auszutauschen sind;

cc) Zünd- und Glühkerzen, es sei denn, ihr Ersatz ist technisch erforderlich und steht in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen Schaden;

dd) Betriebsstoffe und Hilfsmittel, wie beispielsweise Öle, Ölfilter und Frostschutzmittel, es sei denn, sie werden in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang mit einem ersatzpflichtigen Schaden erforderlich;

ee) Kupplungsscheibe und Bremsbeläge, -trommel, -scheiben und -klötze, Felgen, Reifen;

ff) Aufbauten und technische Anbauten bei Nutzfahrzeugen;

gg) nicht werkseitig eingebaute Teile, wie insbesondere nicht werkseitig eingebaute Radios, CD-Spieler, CD-Wechsler, Antennen, Unterhaltungselektronik, Navigationssystem, Telefon und Freisprecheinrichtung, Audio- und Videosysteme, bewegliches und unbewegliches Mobiliar, z.B. bei Individualeinbauten wie Camping-, Wohnmobil- und Businessausstattung;

hh) Datenträger (z.B. DVD, CD-ROM) für Navigationsgeräte;

ii) Hochvoltbatterie bei BEV- und PHEV-Fahrzeugen (BEV =Battery Electric Vehicle / PHEV = Plug-in Hybrid Electric Vehicle).

Also klarer Fall für mich 8) Dein Freundlicher ist scheinbar auf dem Trip der Funktionsgarantie, die sieht natürlich anderes vor ;)
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #436
Genau das hatte ich mir vorhin auch schon durchgelesen....für mich ist die Sache eigentlich auch klar:D...nur nicht für den Händler. Kontaktiere jetzt gleich einen weiteren Seat Händler in meiner Gegend, mal sehen was der sagt....?(
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #437
Ist eine Anschlussgarantie der Werksgarantie, KM-Grenze noch lange nicht überschritten...dann muss ich noch mal nachfragen. Schon komisch weil er meinte, dass das nun schon öfter vorgekommen sei und deshalb könne er mit Sicherheit sagen, dass es nicht übernommen wird....ich werde berichten wie es weiter gegangen ist!

Dann ist die Frage doch bereits beantwortet. Wenn die Rückleuchte innerhalb der Werksgarantie lastenfrei getauscht wird, muss man sie auch danach, innerhalb der Anschlussgarantie, lastenfrei tauschen, es sei denn, dort werden gewisse Teile ausgenommen. Leuchtkörper nach Beendigung der WG nicht mit in die AG zu übernehmen dürfte aber wohl kaum darstellbar sein. Wie würde man das denn begründen wollen, wofür würde man denn dann überhaupt noch eine AG brauchen? ?(
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #438
Bei mir waren es zwar die Stoßdämpfer die defekt waren aber der Ablauf ist im Prinzip der Gleiche:
Nach Ablauf der Werksgarantie wird vom Händler erst ein Kulanzantrag gestellt.
Bei dir 70% Kulanz.
Dann muss der Händler noch bei der Garantieversicherung anfragen für den Rest.

Dein Händler scheint wohl nur Schritt eins bisher gemacht zu haben.
Also auf die Füße treten für Schritt 2.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #439
Mein Wagen ist fast 3 Jahre alt, habe damals die Verlängerung auf 5 Jahre, bzw 200tkm gekauft. Die getauschte Leuchtengingnzu 100% auf Garantie.
 
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #440
Meine Frau hatte das Problem ganz Aktuell!!!

70% wurden von Seat übernommen und die restlichen 30% von der Versicherung...

Hatten die bei uns auch Probiert.
Hab gesagt wenn ich auch nur 1 Cent bezahlen muss, steht das Auto morgen wieder bei denen am Hof.

Man darf sich nix gefallen lassen!
Wirklich gar nix!
 
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben