Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; hast du seat Deutschland per mail oder Brief angeschrieben? und wie lange ist dein kfz schon aus der Garantie raus?
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #461
hast du seat Deutschland per mail oder Brief angeschrieben?

und wie lange ist dein kfz schon aus der Garantie raus?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #463
Ich habe SEAT-Deutschland angeschrieben, die mich 1 Tag später an den örtlichen SEAT-Service verwiesen haben. Sofort den Örtlichen telefonisch kontaktiert und bei einem Rückruf von dort, ca. 15 Minuten später, wurde mir die Gewährung von 50% Kulanz mitgeteilt und die Rückleuchten wären am Lager. Am gleichen Nachmittag ließ ich mir dort 2 neue Rückleuchten einbauen. Ist je Rückleuchte nur 1 Schraube, daher Einbau kostenlos. Rechnung über Euro 187 soll in Kürze folgen.

Habe nun leider auch ein Aquarium in der rechten Rückleuchte :-(

Kannst Du bitte ein paar Infos zu Deinem Wagen schreiben? Gelaufene km? Warst Du immer in der Vertragswerkstatt?

Mein Leon ist 98 tkm gelaufen - Garantie ist seit Mai 2017 abgelaufen. Die letzten Services wurden nicht bei Seat, sondern in freien Werkstatt durchgeführt.

Macht eine Kulanzanfrage Sinn?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #464
Unter deinen Rahmenbedingungen scheint mir ein Kulanzantrag nicht erfolgversprechend. Leider.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #465
@DerYeti in Anbetracht der Tatsache, dass der Wagen bereits 98.000km weg hat IN KOMBINATION mit dem nicht bei Seat erfolgten Service, ist Kulanz absolut ausgeschlossen.
Mal rein aus deren Sicht, wieso sollten sie dir eine Kulanz einräumen? Du hast doch bewiesen, dass sie mit dir kein Geld verdienen, womit es für sie wirtschaftlich natürlich unsinnig ist, dir Geschenke zu machen ;)

Die Anfrage wird zu 99,99% abgewiesen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #466
Habe nun leider auch ein Aquarium in der rechten Rückleuchte :-(

Kannst Du bitte ein paar Infos zu Deinem Wagen schreiben? Gelaufene km? Warst Du immer in der Vertragswerkstatt?

Mein Leon ist 98 tkm gelaufen - Garantie ist seit Mai 2017 abgelaufen. Die letzten Services wurden nicht bei Seat, sondern in freien Werkstatt durchgeführt.

Macht eine Kulanzanfrage Sinn?
Mein Kfz hat jetzt ca. 35 000 km auf dem Buckel. Die km-Zahl erscheint mir aber unerheblich. Da dein letzter Service nicht bei SEAT durchgeführt wurde erscheint die Erfolgsaussicht einer Kulanzanfrage nicht vielversprechend. Aber Versuch macht klug.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #467
Ich krame diesen Thread nochmal hervor...Bei meinem vFL von 2015 hat es mittlerweile beide äußeren Rückleuchten (LED) erwischt. An exakt derselben Stelle sind deutliche Risse zu erkennen und gerade im Winter hat sich in den Leuchten viel Wasser gesammelt. Habe SEAT zwecks Klärung und Kulanz angeschrieben, die stellen sich seit 2 Wochen tot. Hat jemand von Euch die Teilenummern für die äußeren Parts griffbereit und evtl. einen Tipp, wo man diese preiswert bekommen kann?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #468
Hallo, ich habe zwar kein wasser in den Rückleuchten aber dafür Wasser im Kofferraum und unter der Sitzbank :(
Wassereintritt kommt durch die Gummitülle, wo der Kabelbaum zu den äußeren Heckleuchten geht. Der Kabelbaum ist Nass und zieht das Wasser rein.
Hat jemand von euch dies bezüglich Tipps ob z.B. hinter den äusseren Leuchten Abläufe gibt, die ggf verstopft sein könnten und sich somit hinter der Leuchten das Wasser aufstaut?

Seat Leon 5F 5 Türer aus 2014

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #469
Abläufe gibt es meines Wissens nicht. Ich würde die Leuchten mal demontieren und das ganze in Ruhe ansehen. Ausbau ist kein hexenwerk. Gibt genug Anleitungen im Netz.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #470
Dezember 2015 kaufte ich meinen Seat mit fast 12k Km und ich bekam Mal mit, dass die Rückleuchten wohl rissig werden können, kurzum war es bei meinem linken äußeren auch und er wurde getauscht..

Ne Zeit später war ich wieder bei Seat wegen Kundendienst oder so und da fiel es dem Mechaniker auf, dass die rechte äußere wohl auch rissig ist..

Aber laut der Werkstatt, weil die linke schon getauscht wurde, sollte ich 75€ selber zahlen und das fand ich überhaupt nicht schön..

Ich fuhr dann damit weiter, baute es irgendwann Mal aus wegen der Nummer und holte mir eine gute um 35€ aus eBay Kleinanzeigen..

Arbeit machte ich selber und schaute auch bei der linken nach, wie stark die angeschraubt war, bekam fast das kotzen, da die Schraube voll angezogen war, somit wären die gleiche ******* vorprogrammiert gewesen, wenn ich nicht überprüft hätte..

❗Also sehr leicht nur die Schraube anziehen, eben dass die Spaltmaße auch passen und man hat Ruhe❗

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #471
Hallo zusammen,
Mein Rücklicht rechts außen scheint es nun ebenfalls erwischt zu haben:
IMG_20240301_172435.jpg
Ist das wohl noch zu retten?
Rechts innen kann ich unten auch schon leichte Beschädigungen erkennen, allerdings ist da auch schon die zweite Rückleuchte drin.
Zusammen mit der Heckwischerdichtung, den Zwangsentlüftungen links und rechts und der Tür hinten links ist das jetzt insgesamt die sechste Undichtigkeit in den letzten 2-3 Jahren. Das ist doch einfach nur noch lächerlich...

Anhänge

• IMG_20240301_172445.jpg
    IMG_20240301_172445.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240301_172440.jpg
    IMG_20240301_172440.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 22
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #472
Rechts innen kann ich unten auch schon leichte Beschädigungen erkennen, allerdings ist da auch schon die zweite Rückleuchte drin.
Spannungsriss?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #473
@CU111 Man sieht halt, dass sich die schwarze Naht/Verbindung zwischen dem Gehäuse und dem transparenten Teil der Leuchte an einigen Stellen abgelöst hat, genau wie auch bei der Leuchte rechts außen (siehe Bilder). Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft dort in den Spalt Wasser, das im Winter gefriert, sich dabei ausdehnt und dadurch dann diese Risse entstehen.

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben