Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Leon9: Hat deine Frau das VFL oder das FL des Leon? Ich frage, weil mich interessiert, ob das Problem der undichten Rückleuchten, bzw. Risse auch...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #441
Leon9:

Hat deine Frau das VFL oder das FL des Leon? Ich frage, weil mich interessiert, ob das Problem der undichten Rückleuchten, bzw. Risse auch beim FL und den neuen Rückleuchten noch vorkommt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #442
BrightLight

Sie hat das VFL Modell 2015

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #443
Danke Leon9.

Mal so in die Runde gefragt: Gab es denn schon Probleme in Form von Spannungsrissen oder Undichtigkeiten bei den neuen Rückleuchten, sprich beim FL?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #444
Also seit Ende März ist bisher alles ohne Risse:)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #445
BrightLight Habe erst vor ein paar Tagen einen Post gesehen, bei dem die äußeren Leuchten eines Facelifts an den Klebestellen brüchig/rissig geworden sind. Soll wohl beim vFL normal gewesen sein und der Poster war verärgert, dass es beim FL wieder aufgetreten ist.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #446
Soll wohl beim vFL normal gewesen sein und der Poster war verärgert, dass es beim FL wieder aufgetreten ist.

Naja "normal", nicht wirklich. Wenn haufenweise Rückleuchten Risse bekommen und/oder undicht werden ist das einfach nicht normal. Das behauptet der Hersteller dann gerne, oder dass es "Stand der Technik ist". Der Spruch kommt immer dann zum Einsatz, wenn das beheben eines Mangels zu umständlich, zu teuer oder beides wäre oder wenn sie es schlicht nicht auf die Reihe kriegen den Mangel abzustellen.

Dass der Poster verärgert war kann ich zu 100% nachvollziehen, denn da das Problem mit den Rückleuchten schon beim vFL auftrat, hätte man es eigentlich beim FL besser machen und beheben müssen. Dass dies nun scheinbar nicht der Fall ist, ist mehr als ärgerlich.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #447
So, jetzt hat es die linke außere Rückleuchte meines 2015er-ST auch erwischt.

Sie ist an der vorderen Befestigung gerissen. Kulanzantrag wird nicht gestellt, da aus der Garantie und letzter Service nicht in Werkstatt gemacht. Rückleuchte kostet beim Seat-Händler 161,29 EUR, mit Einbau 179,31 EUR. Im freien Handel bekommt man die Leuchte von Valeo (5F9945207A, dürfte auch der Hersteller des Originalteils sein) für 82,41 EUR, was in etwa meiner Beteiligung im Kulanzfall entsprechen dürfte. Damit kann ich leben.

Beim meinem 4er-Golf habe ich nach 7 Jahren, obwohl er seit 5 Jahren nicht mehr beim Vertragshändler war, eine neue Heckklappe auf Kulanz bekommen. Nachvollziehbar ist das nicht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #448
Wieso ist das nicht nachvollziehbar? Kulanz macht aus Sicht des Händlers nur dann Sinn, wenn er einem KUNDEN entgegenkommen kann und somit ggf. halten will. Da du deinen Service nicht dort machst, bist du einfach irgendwer, der mit seinem Auto vorbeikommt, und am besten das Teil ersetzt haben will..... für mich wäre es eher nicht nachvollziehbar, wenn dir hier kulant entgegenkäme ;)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #449
kearny
Wende Dich selbst direkt an Seat-Deutschland, schildere Dein Anliegen und nenne auch den Händler/Werkstatt, der den Kulanzantrag verweigert hat. Auch wenn Du die Leuchte selber tauschst, würde ich das so machen.
ChrisEngel
Den Defekt an der Rückleuchte hätte ein Service beim Händler auch nicht verhindert! Es stimmt allerdings, dass ein fehlender Fachhändlerservice gerne als Ablehnungsgrund für eine Kulanzregelung angeführt wird.
Meiner Meinung nach kommt hier nicht irgendwer mit irgendeinem Auto und will was ersetzt haben. Es kommt ein Konzernkunde mit einem Problem zu einem Händler, der den Konzern vertritt. Von da her sieht für mich das Verweigern eines Kulanzantrages eher als "Kein Lust auf Service am Kunden" aus. Zumindest hätte der Händler meiner Meinung nach auf die direkte Kontaktmöglichkeit mit Seat verweisen können!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #450
Hallo zusammen,

bei meinem vFL (02/2015) wurde in 06/2016 das linke Rücklicht wegen Wassereintritts kostenfrei getauscht. Nun 1 Jahr später hat genau dieses Licht wieder denselben Wassereintritt. Der Wagen ist allerdings aus der Garantie.

Wie sind da meine Chancen. Garantie, weil das neue Bauteil nur 1.2 Jahre alt ist, Kulanz oder gar keine Chance ? Bisher wurden alle Services bei dieser Werkstatt (Seat Frankfurt) gemacht

Wenn man die Beiträge hier so liest handelt es sich ja eindeutig um ein Knstruktionsfehler; verstehe nicht, wieso SEAT das Problem nicht löst.

Grüße

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #451
Auf meine Anfrage nach einer Kulanzlösung hat Seat Deutschland nur mit einem Standard-Textbaustein (notwendiger Wartungsnachweis...) geantwortet.

Die von mir im freien KFZ-Teilehandel erworbene Valeo-Rückleuchte passt übrigens, ist aber leider keine verbesserte Version - so es die überhaupt gibt. Der Vergleich der beiden Versionen würde mich interessieren. Sie ist sogar älter als meine Originale, ein paar Tage ehr im August 2014 in Spanien hergestellt. Bei der vorsichtigen Demontage der alten Leuchte sind beide Haltenasen abgebrochen oder sie waren schon vorher gebrochen. Die Idee, die andere noch intakte Rückleuchte zu demontieren und weniger verspannt einzubauen, habe ich daher gleich verworfen. Ich befürchte, dass diese die Demontage auch nicht überlebt.

Meines Erachtens ist die Rückleuchte (gerade die Verschraubung der Haltenasen im Gehäuse der Rückleuchte) falsch konstruiert und daher mehr oder weniger ein Verschleißteil. Die neue Leuchte musste ich auch wieder recht fest anziehen, damit der Übergang zu den Kanten an der Stoßstange passt. Mal schauen, wie lange die neue hält.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #452
kearny
Ich hab bei unseren beiden Löwen die Befestigungen gelockert. Sicher fluchten sie dadurch nicht mehr zu 100% mit der Karosserie aber das ist mir lieber als neue kaufen zu müssen. Sieht man von der Ferne eh nicht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #453
Erstmal möchte ich mich bei SEAT und speziell bei Valeo für die verschwendete Lebenszeit und das ausgegebene Geld bedanken! Das Netz vergisst ja bekanntlich nichts, vielleicht kommt mein Dank beim Richtigen an. So eine miserable Qualität hab ich in meinen Jahren als Mechaniker das letzte mal beim indischen Hersteller TATA bewundern dürfen! Meine unfallfreie Blechbüchse ist von 2015 und die Garantie ist seit 2 Monaten abgelaufen. Nach einem starken Regen ist mir das Aquarium in der linken Rückleuchte aufgefallen. "Nix zu machen", sagt der SEAT-Händler und grinst mich an... "Da haben sie wohl Pech gehabt... Höchstwahrscheinlich müssen sie irgendwo Rückwerts dagegen gefahren sein, normal ist das nicht! Die Reparatur kostet ca. 180€!" Ich habe mich dann dagegen entschieden und mir gedacht, ich dichte das Rücklicht selber ab. Da ich allerdings schwarzen Scheibenkleber genommen habe, musste ich alle 4 Rückleuchten bearbeiten. Bei den vier Leuchten war NICHT EIN Halter dabei, der NICHT Gerissen oder komplett abgebrochen war! Selbst die großen Halter, die vom Kofferraum aus geöffnet werden müssen, waren mittig durchgebrochen. Die Halter der Rückleuchten in der Heckklappe hatten alle Spannungsrisse, einer war komplett zerbröselt. An den inneren Ecken haben die Abstandshalter sogar schon den Lack durch gescheuert.

Danke an DR_Suchong für die Vorarbeit. Ich hab zusätzlich noch "Klettbandflauschstückchen" als Abstandshalter auf die Karosserie geklebt, damit es nicht mehr den Lack durch scheuert. Hier mein Ergebnis:

Anhänge

• IMG_20170822_111232.jpg
    IMG_20170822_111232.jpg
    785,1 KB · Aufrufe: 183
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #454
Seatbelts Danke für deine gemachten Erfahrungen. Ich hab auch bammel dass das wohl Standard ist und mir das auch bevorstehen wird (Garantie bald Ende).

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #455
Guten Tag,

mir ist das nun auch passiert, dass die Rückleuchte hinten Rechts Tropfenbildung hat. War damit bei Freundlichen er sagte mir ist ein bekanntes Problem und sie würden versuchen das zu trocknen und neu abzudichten. Als ich dann mein Auto von der Inspektion abgeholt habe meinte er, dass das trocken nicht funktioniert habe und er nun in Kontakt mit Seat steht ob sie die Leuchte auch direkt austauschen dürfen.

Was meint ihr wie stehen meine Chancen dazu?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #456
Wird zu 100% getauscht.

Hab gerade selber meine Rückleuchten Nummer 2 und 3 neu bekommen.

Der Servicemitarbeiter hat nur kurz geschaut und neue Rückleuchten bestellt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #457
Eine Frage... ist das beim MJ 2018 auch noch aktuell, dass hinten Tropfenbildung entsteht?

Und muss man das zwingend reparieren, oder ist das eher dann nur ein ästhetisches Problem?
Ich meine nämlich, dass mein Leon das auch hat, aber der ist noch nicht so alt, also wäre das doch sehr ungewöhnlich.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #458
Nun hat es mich auch erwischt. Letzte Woche festgestellt, dass in der linken Rückleuchte reichlich Wassertropfen stehen. Ausgebaut, getrocknet und näheres untersucht. Die Verklebung von der äußeren sichtbaren Streuscheibe und dem inneren schwarzen Kunststoffgehäuse ist an einigen Stellen defekt. Logisch, dass hier Wasser eindringen kann. Der Halter der Rückleuchte zum Kofferraum hin - wird mit 1 Schraube befestigt - war mehrfach gebrochen. Die rechte Rückleuchte sieht nicht besser aus. So eine lausige Qualität, Hersteller VALEO, habe ich ja noch nie gesehen.

Fakt ist, dass ich 2 neue Rückleuchten benötige. Stückpreis beim Freundlichen 189 Euro, im Internet ab 85 Euro.

Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz von SEAT ? Mein Löwe wurde Ende Februar 2015 produziert.

Im September 2018 war eine neue Frontscheibe (1058,18 Euro) fällig , weil sich die Klebeverbindung zwischen Frontscheibe und der Kamera für Spurhalteassisten löste und jetzt schon wieder Ärger mit Klebeverbindungen, diesmal an den Rückleuchten.

20181103_121815_resized.jpg20181103_121825_resized.jpgInked20181103_134042_resized_LI.jpgInked20181103_134008_resized_LI.jpgInked20181103_144949_resized_LI.jpg20181103_121920_resized.jpg20181103_140410_resized.jpg

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #459
Hab mein Leon EZ10.14 heute zur Inspektion abgegeben.
Es wurden auch Spannungsrisse in den äußeren Heckleuchten festgestellt, Feuchtigkeit ist eingetreten. Abzüglich 30% Kulanz, sollte ich 320€ für beide äußeren Heckleuchten inkl. Montage zahlen. Habe es erstmal abgelehnt. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man sie nicht erneuert? Und lohnt es sich dafür die Seat Zentrale anzuschreiben, um mehr rauszuholen, denn ich finde es schon beschämend, wenn ein bekanntes Problem nach Ablauf der Garantie, fast komplett vom Kunden getragen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #460
Hab mein Leon EZ10.14 heute zur Inspektion abgegeben.
Es wurden auch Spannungsrisse in den äußeren Heckleuchten festgestellt, Feuchtigkeit ist eingetreten. Abzüglich 30% Kulanz, sollte ich 320€ für beide äußeren Heckleuchten inkl. Montage zahlen. Habe es erstmal abgelehnt. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man sie nicht erneuert? Und lohnt es sich dafür die Seat Zentrale anzuschreiben, um mehr rauszuholen, denn ich finde es schon beschämend, wenn ein bekanntes Problem nach Ablauf der Garantie, fast komplett vom Kunden getragen werden soll.

Ich habe SEAT-Deutschland angeschrieben, die mich 1 Tag später an den örtlichen SEAT-Service verwiesen haben. Sofort den Örtlichen telefonisch kontaktiert und bei einem Rückruf von dort, ca. 15 Minuten später, wurde mir die Gewährung von 50% Kulanz mitgeteilt und die Rückleuchten wären am Lager. Am gleichen Nachmittag ließ ich mir dort 2 neue Rückleuchten einbauen. Ist je Rückleuchte nur 1 Schraube, daher Einbau kostenlos. Rechnung über Euro 187 soll in Kürze folgen.

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben