Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Die Idee hatte ich auch schon sehr gut das du das machst....Pfusch ist das leider was Seat fabriziert. Vor kurzem ließ ich mein linkes Rücklicht...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #401
Die Idee hatte ich auch schon sehr gut das du das machst....Pfusch ist das leider was Seat fabriziert.
Vor kurzem ließ ich mein linkes Rücklicht zum dritten mal tauschen und heute hab ich gesehen das sie wieder undicht sind.
Dann sollen sie es eben zum vierten mal tauschen solange ich noch die Garantieverlängerung habe nutze ich das auch aber danach werde ich auch Silikon reingeben.

MfG Manni

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #402
den Hohlraum rund um das Rücklicht wo das Glas auf dem Leuchtenkörper aufliegt zugeschmiert bis zur Dichtung, danach rundherum mit einem Reiniger feinsäuberlich alle Reste entfernt

Hast du zufällig davon Fotos gemacht? Vielleicht mag dazu jemand mal eine tolle Anleitung schreiben, für minderbegabte Schrauber :)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #403
Also bei mir wird jetzt die Stoßstange abgenommen weil vermutet wird das sie zu eng eingestellt ist und dadurch die Rückleuchten Spannungsrisse bekommt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #404
Also bei mir wurde auch schon einmal das Rücklicht (rechts) getauscht (Dichtung gerissen die schwarze), jetzt habe ich bemerkt dass beim anderen Rücklicht (links) das Theater mit der einreissenden schwarzen Dichtung wieder anfängt,

da mein FR ausserhalb der Garantie ist habe ich nun selbst Hand angelegt und einfach Neutral vernetzendes transparentes Silikon gekauft (Essig-säure-frei, UV beständig, witterungsbeständig) und den Hohlraum rund um das Rücklicht wo das Glas auf dem Leuchtenkörper aufliegt zugeschmiert bis zur Dichtung, danach rundherum mit einem Reiniger feinsäuberlich alle Reste entfernt.

Fazit: Hält Dicht und unter dem Rücklichtglas sieht man das transparente Silikon nur beim sehr genauen hinsehen (geht ja nur bis zur Aussenkante).

Einige mögen dies als "Pfusch" darstellen, ich habe aufjedenfall keine Luft SEAT für Materialfehler Geld in den Rachen zu werfen und Freue mich mit einem dichten Rücklicht fahren zu können, werde dies vorsorglich beim rechten Rücklicht auch noch machen, dann ist viele Jahre ruhe.

Hast Du eine Empfehlung welches Silikon man da nehmen kann? Im allgemeinen gibts meist "Standard"-Silikon und das ist wohl eher nicht das richtige.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #406
Also ich hab dieses transparente Silikon benutzt, wichtig ist dass es eine gute Qualität hat und nicht nach Essigsäure richt!DSC_0085.jpg

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #407
Sind die Rückleuchten schwer zum ein/ausbauen?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #408
Ist Kinderleicht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #411
Bei unseren beiden Löwen sind auch die äußeren Leuchten neu. Ich meine mal hier gelesen oder irgendwo gehört zu haben,daß u A eine zu fest angezogene Befestigung die Ursache für die vielen undichten Rückleuchten sein soll. Bei unseren Fahrzeugen waren die Neuen auch wieder extrem fest angezogen. Hab sie alle gelockert. Soweit das nichts klappert und eben so fest genug ist. Mal sehen ob es was bringt. Vorstellbar wäre für mich das es zu Spannungen kommt wenn sie zu fest angezogen sind.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #412
Etwas Kondenswasser ist auch in meinen leuchten. Wie ich mir das heute genau angesehen habe, bemerkte ich das beide leuchten auch leicht spiel haben und etwas wackeln. Außerdem dichtet das Gummi oberhalb auch nicht richtig ab. Also etwas Wasser wird da immer über die Heckklappe hinter die leuchten laufen. Ist das normal? Bei anderen auch so?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #413
stefan191
Dass die RL nicht bombenfest sitzen und sich ein wenig drücken lassen, ist auch bei mir so und ich gehe davon aus, dass das so gehört. Bei mir ist bislang alles trocken.
Wenn Du "Tröpfchenbildung" in der RL hast, dann ab zum Händler und tauschen lassen (innnerhalb der Garantiezeit kostenlos! Danach Kulanzstaffelung mit Zuzahlung!).

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #414
Sind eben nur kleine tropfen bisher.
987b80a4d3ef1a6fa6508d8cf1d79375.jpg

Unten links ganz klein.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #415
Das ist keine Tröpfenbildung, sondern normales Kondenswasser, dass nunmal so häufig in Rückleuchten und/oder Scheinwerfern auftritt. Solang sich nicht wirklich Tropfen bilden oder das Wasser drin steht, gibts keinen Grund zum Händler zu fahren.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #416
Ja denke auch ist noch harmlos. Heute nachmittag nach dem regen sah es so aus.
bd8cc290d455cca972bef73d39194852.jpg

Also noch harmlos. Ist auch komischerweiße nur auf der rechten seite.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #417
Sieht harmlos aus aber so hats bei mir auch angefangen das heißt es ist nicht mehr zu 100 % dicht spätestens nächsten Winter wird das schlimmer werden wenn das am Rand angesammelte Wasser durchs einfrieren den Kunstoff reißt....Ich hab vor kurzem meine dritten Rücklichter drinn und hab schon wieder Spannungsrisse.

Aja und hinten darf es nicht anlaufen das ist bei den vorderen Scheinwerfer so.
Die hinteren sind geklebt also zu 100 % hermetisch abgedichtet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #418
Richtig. Für meinen Geschmack ist das auch schon zu viel Feuchtigkeit. stefan191
Schau dir mal die Verklebung (schwarze Linie) rundherum in Ruhe an. Ich wette dein Rücklicht ist nicht mehr in Ordnung.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #419
ChrisEngel
Dann wäre die Rückleuchte aber mit einem Konstruktionsfehler behaftet, denn so ein Teil muss eine gute Entlüftung haben,damit das Kondeswasser nicht dort entsteht,bzw. das Wasser ablüften ,bzw. verdunsten kann.
Ich kenne das Problem vom Ibiza 6L,wo sich Tropfen auf der Polycarbonatscheibe innerhalb des Gehäuses absetzten. Das wurde soviel,daß der Scheinwerfer im innern schwamm.Natürlich wurde man vertröstet mit dem Argument,daß das Kondenswasser verdunsten würde-*Pustekuchen!* Erst der Wechsel auf einen anderen Hersteller, nach meinem anhaltend stärkeren Wiederspruch, löste das Problem. Der Scheinwerfer war mit einer besseren Entlüftung , die grösser dimensioniert war,ausgestattet. Von da an,gab es keine Feuchtigkeit mehr im Scheinwerfer. Zurück zum Leon: Ich finde es eine Frechheit einem Kunden,der ca. 40Tds € ausgibt ,so zu belügen,bzw. zu täuschen,damit man sich nicht Bemühnen muss,eine Lösung zu finden. Ich kenne von Bekannten gerdezu haarsträubende Geschichten au der Vertragswerkstatt von VAG,Opel usw. ,damit man keine Garantiearbeiten ausführen muss. Eine Bekannte hatte den Motor vom Polo bei 120km/h und ca. 3000 U/min "überdreht" und sollte die Reparatur selbst zahlen.Auf ihre Nachfrage,wozu der Drehzahlbegrenzer da wäre, wurde nur blöd geglotzt!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #420
Äh ja, aber genau das ist doch das ganze Thema hier ;) .... dass Rückleuchten beschlagen, kann durch mal passieren. Dieser "Beschlag" dunstet dann aber im Normalfall ab, also gibt es da nichts zu bemängeln.
Bei einigen Rückleuchten älterer Revision ist es hier aber der Fall, dass über Risse direkt Wasser eindringt. Es sammeln sich also Tropfen, bis hin zur "Flutung" der Rückleuchten. Und dieses Problem ist ja auch bei Seat bekannt, und die Rückleuchten werden getauscht.

Btw. man kann jeden Motor, auch mit Drehzahlbegrenzer überdrehen. Gabs doch auch hier im Forum. Wenn man bei zu hoher Drehzahl einen Gang einlegt, und dann einkuppelt, sodass die Drehzahl theoretisch bei 15000 wäre, hilft auch kein Drehzahlbegrenzer mehr. Aber einen Motor bei 3000 Umdrehungen zu überdrehen ist etwas kurios. Aber da das alles geloggt wird, kann man auch sehr schnell auslesen, ob der Motor tatsächlich überdreht wurde, und dann ist selbstverständlich nichts mit Garantie ... soll aber gar nicht hier zum Thema werden.

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben