- Wasser in den Rückleuchten Beitrag #341
Ebel
- Reaktionen
- 74
ich will gar nicht wissen, wie vielen das gar nicht auffällt und urplötzlich (bereits nach abgelaufener Garantie) stehen die dann da mit Ihrem Talent.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jeder der für die Leuchten einen Teil mitbezahlt oder komplett aus der eigenen Tasche zahlt fragt entweder beim falschen Händler nach oder lässt sich zu leicht abwimmeln. Der Kulanzantrag wurde innerhalb von wenigen Minuten von Seat genehmigt
Es gibt ja bei den Rückleuchten zwei Probleme. Einerseits reißen die Befestigungszapfen, die in die Kugelpfanne kommen, gerne ab und andererseits das Eindringend der Feuchtigkeit. Zweiteres entsteht tatsächlich durch feine, sichtbare Risse am äußeren Rand der Leuchte.
Jeder der für die Leuchten einen Teil mitbezahlt oder komplett aus der eigenen Tasche zahlt fragt entweder beim falschen Händler nach oder lässt sich zu leicht abwimmeln. Der Kulanzantrag wurde innerhalb von wenigen Minuten von Seat genehmigt
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mir wurde sowohl vom Freundlichen als auch hier im Thread ein paar Seiten früher erklärt, dass die Kulanz, bzw. die Beteiligung an Kosten für einen Tausch seitens des Herstellers mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges abnimmt. Als Beispiel: letztes Jahr hatte ich schon eine undichte Rückleuchte und damals hat Seat 75% der Kosten für eine neue Leuchte übernommen. Bei der aktuellen Tauschaktion waren es dann nur noch 50%, aber inzwischen ist der Leon auch älter, genauer gesagt jetzt im vierten Jahr. Soweit ich weiß, kann der Freundliche auch nicht mehr machen als am besten mit Fotos eine Anfrage bei Seat zu stellen und bekommt dann eine entsprechende Antwort. Diese war beim letzten mal eben dass sie 75% übernehmen und dieses Mal 50%. Man muss auch berücksichtigen, dass bei Seat mit Sicherheit nicht nur eine Person für die Bearbeitung von Kulanzanfragen zuständig ist sondern durchaus mehrere Leute die Anfragen abarbeiten. Ich würde mal sagen, dass du wirklich einfach Glück hattest und die Anfrage deines Händlers bei jemandem gelandet ist, der wohl einen sehr guten Tag hatte, also wurden beide Leuchten umsonst getauscht. Außerhalb der Garantie dürfte so eine komplett kostenlose Tauschaktion eine von sehr wenigen und keinesfalls die Regel sein.
Bei der ersten undichten Rückleuchte war ich bereits der Meinung, dass Seat bei einem so großflächig und häufig auftretenden Problem, das inzwischen hinreichend bekannt ist, eigentlich 100% des Materials übernehmen sollte und habe deswegen auf die Auskunft meines Freundlichen hin dass mehr als 75% nicht machbar seien bei Seat Deutschland direkt nachgefragt und als man mir eine höre Kostenübernahme als 75% verweigerte auch eine Beschwerde dagegen eingelegt, aber es war absolut nichts zu machen. Soviel zum Thema beim falschen Händler nachfragen oder sich leicht abwimmeln lassen.
Genau so muss man das heutzutage m.E. leider sehen!...Auch in Sachen Rückleuchten versucht man möglicherweise das Problem "auszusitzen", könnte evtl. eine konzernweite Vorgehensweise sein?