Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; ich will gar nicht wissen, wie vielen das gar nicht auffällt und urplötzlich (bereits nach abgelaufener Garantie) stehen die dann da mit Ihrem Talent.
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #341
ich will gar nicht wissen, wie vielen das gar nicht auffällt und urplötzlich (bereits nach abgelaufener Garantie) stehen die dann da mit Ihrem Talent.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #342
Naja wenn man sich ab und an mal seine Scheinwerfer/Rückleuchten anschaut, fällt sowas schon auf. Gerade im Winter bzw generell bei "Schmuddelwetter", wenn es nass ist, das Auto viel Dreck und auf der AB oft den Sprühnebel von vorausfahrenden Fahrzeugen abbekommt, wische ich des öfteren mal über die SW und Rückleuchten und bin so manches mal erstaunt, wie viel Dreck da drauf ist, obwohl es erstmal nach gar nicht so viel aussieht. Und da Dreck Licht schluckt und somit weniger Licht sichtbar ist, werden die Leuchten bei mir immer mal wieder feucht abgewischt, ebenso die Reflektoren. Dabei fiel mit auch die Undichtigkeit an der zuletzt getauschen rechten Rückleuchte auf.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #343
pirate man
Vor allem wenn die Befestigungszapfen reißen, werden die Rückleuchten undicht, wenn Sie sonst keine äußeren Beschädigungen aufweisen. Je nach Größe der Risse und Ausgestaltung der Risse kann die Rückleuchte undicht werden. Bei den abgerissenen Zapfen wird sie auf jeden Fall undicht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #344
Meine beiden Leuchten wurden heute aus Kulanz getauscht. Auto ist von 05/2014. Jeder der für die Leuchten einen Teil mitbezahlt oder komplett aus der eigenen Tasche zahlt fragt entweder beim falschen Händler nach oder lässt sich zu leicht abwimmeln. Der Kulanzantrag wurde innerhalb von wenigen Minuten von Seat genehmigt

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #345
Jeder der für die Leuchten einen Teil mitbezahlt oder komplett aus der eigenen Tasche zahlt fragt entweder beim falschen Händler nach oder lässt sich zu leicht abwimmeln. Der Kulanzantrag wurde innerhalb von wenigen Minuten von Seat genehmigt

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mir wurde sowohl vom Freundlichen als auch hier im Thread ein paar Seiten früher erklärt, dass die Kulanz, bzw. die Beteiligung an Kosten für einen Tausch seitens des Herstellers mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges abnimmt. Als Beispiel: letztes Jahr hatte ich schon eine undichte Rückleuchte und damals hat Seat 75% der Kosten für eine neue Leuchte übernommen. Bei der aktuellen Tauschaktion waren es dann nur noch 50%, aber inzwischen ist der Leon auch älter, genauer gesagt jetzt im vierten Jahr. Soweit ich weiß, kann der Freundliche auch nicht mehr machen als am besten mit Fotos eine Anfrage bei Seat zu stellen und bekommt dann eine entsprechende Antwort. Diese war beim letzten mal eben dass sie 75% übernehmen und dieses Mal 50%. Man muss auch berücksichtigen, dass bei Seat mit Sicherheit nicht nur eine Person für die Bearbeitung von Kulanzanfragen zuständig ist sondern durchaus mehrere Leute die Anfragen abarbeiten. Ich würde mal sagen, dass du wirklich einfach Glück hattest und die Anfrage deines Händlers bei jemandem gelandet ist, der wohl einen sehr guten Tag hatte, also wurden beide Leuchten umsonst getauscht. Außerhalb der Garantie dürfte so eine komplett kostenlose Tauschaktion eine von sehr wenigen und keinesfalls die Regel sein.

Bei der ersten undichten Rückleuchte war ich bereits der Meinung, dass Seat bei einem so großflächig und häufig auftretenden Problem, das inzwischen hinreichend bekannt ist, eigentlich 100% des Materials übernehmen sollte und habe deswegen auf die Auskunft meines Freundlichen hin dass mehr als 75% nicht machbar seien bei Seat Deutschland direkt nachgefragt und als man mir eine höre Kostenübernahme als 75% verweigerte auch eine Beschwerde dagegen eingelegt, aber es war absolut nichts zu machen. Soviel zum Thema beim falschen Händler nachfragen oder sich leicht abwimmeln lassen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #346
Es gibt ja bei den Rückleuchten zwei Probleme. Einerseits reißen die Befestigungszapfen, die in die Kugelpfanne kommen, gerne ab und andererseits das Eindringend der Feuchtigkeit. Zweiteres entsteht tatsächlich durch feine, sichtbare Risse am äußeren Rand der Leuchte.

Hm, gibts da Fotos von?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #347
Jeder der für die Leuchten einen Teil mitbezahlt oder komplett aus der eigenen Tasche zahlt fragt entweder beim falschen Händler nach oder lässt sich zu leicht abwimmeln. Der Kulanzantrag wurde innerhalb von wenigen Minuten von Seat genehmigt

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mir wurde sowohl vom Freundlichen als auch hier im Thread ein paar Seiten früher erklärt, dass die Kulanz, bzw. die Beteiligung an Kosten für einen Tausch seitens des Herstellers mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges abnimmt. Als Beispiel: letztes Jahr hatte ich schon eine undichte Rückleuchte und damals hat Seat 75% der Kosten für eine neue Leuchte übernommen. Bei der aktuellen Tauschaktion waren es dann nur noch 50%, aber inzwischen ist der Leon auch älter, genauer gesagt jetzt im vierten Jahr. Soweit ich weiß, kann der Freundliche auch nicht mehr machen als am besten mit Fotos eine Anfrage bei Seat zu stellen und bekommt dann eine entsprechende Antwort. Diese war beim letzten mal eben dass sie 75% übernehmen und dieses Mal 50%. Man muss auch berücksichtigen, dass bei Seat mit Sicherheit nicht nur eine Person für die Bearbeitung von Kulanzanfragen zuständig ist sondern durchaus mehrere Leute die Anfragen abarbeiten. Ich würde mal sagen, dass du wirklich einfach Glück hattest und die Anfrage deines Händlers bei jemandem gelandet ist, der wohl einen sehr guten Tag hatte, also wurden beide Leuchten umsonst getauscht. Außerhalb der Garantie dürfte so eine komplett kostenlose Tauschaktion eine von sehr wenigen und keinesfalls die Regel sein.

Bei der ersten undichten Rückleuchte war ich bereits der Meinung, dass Seat bei einem so großflächig und häufig auftretenden Problem, das inzwischen hinreichend bekannt ist, eigentlich 100% des Materials übernehmen sollte und habe deswegen auf die Auskunft meines Freundlichen hin dass mehr als 75% nicht machbar seien bei Seat Deutschland direkt nachgefragt und als man mir eine höre Kostenübernahme als 75% verweigerte auch eine Beschwerde dagegen eingelegt, aber es war absolut nichts zu machen. Soviel zum Thema beim falschen Händler nachfragen oder sich leicht abwimmeln lassen.

Du hast die Leuchten schon zwei Mal tauschen müssen und jedes Mal etwas dafür bezahlt :rolleyes:
Das ist doch schon seitens Seat ein Widerspruch in sich.

Im vierten Jahr und zwei Mal Rückleuchten getauscht ...

Meine Meinung: Was hat das Alter der Leuchten damit zu tun? Die Leuchten sind qualitativ von WERK aus mangelhaft und weisen Materialfehler auf.
Ich glaube eher, dass dein Händler mehr als unmotiviert ist einen ordentlichen Antrag zu stellen, aber das ist nur eine Einschätzung.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #348
Toorop1989:

Da gebe ich Dir in soweit recht, dass das Alter des Fahrzeugs in dem Fall nichts mit den bereits ab Werk mangelhaften Leuchten zu tun hat. Ich denke aber dass Seat da keine Unterschiede macht ob es nun um die Leuchten oder etwas anderes geht. Es wird vermutlich immer gestaffelt, bei diesem und jenem Alter gibt es X% Kulanz und irgendwann gar nicht mehr. Egal ob das Problem mit den Leuchten sehr häufig auftritt und bekannt ist oder nicht.

Dass sich der Händler nicht genug Mühe gegeben hat, würde ich nicht sagen. Wie beschrieben habe ich mich auch selbst nochmal darum gekümmert, leider erfolglos. Nur weil es bei Dir warum auch immer genehmigt wurde beide Leuchten für 0 zu tauschen, muss das nicht bedeuten, dass jeder andere der etwas bezahlen musste an einen Händler geraten ist, der sich keine Mühe gibt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #349
In dem Zusammenhang möchte ich nur mal auf das Steuerkettenproblem der 1.2 und 1.4 TSI Motoren von VW hinweisen. Ein mehr als bekanntes Problem - glaubt man den Beiträgen in den einschlägigen Foren. Trotzdem übernimmt VW evtl. Kosten i.d.R. nur anteilig, zumindest ausserhalb der regulären Garantie. Es handelt sich bei der Menge der auftretenden Fälle ganz offensichtlich um einen Konstruktionsfehler, davon will man aber scheinbar nichts wissen. So was ähnliches gabs übrigens schon mal, damals bei den 1.4 16V Motoren welche beispielsweise im Golf IV verbaut wurden (Stichwort "Frostmotor")

Auch in Sachen Rückleuchten versucht man möglicherweise das Problem "auszusitzen", könnte evtl. eine konzernweite Vorgehensweise sein?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #350
...Auch in Sachen Rückleuchten versucht man möglicherweise das Problem "auszusitzen", könnte evtl. eine konzernweite Vorgehensweise sein?
Genau so muss man das heutzutage m.E. leider sehen!
Es ist z.B. bei der RL-Thematik ja ganz klar: Der Hersteller weis, dass die Teile "schlecht" sind und iwann brechen können. Das Teil wird aber nicht verbessert und es gibt auch keine "Austauschaktion". Der Kunde muss sich hier um alles kümmern und raus aus der Garantie dann auch mindestens draufzahlen, obwohl das Teil bekanntermaßen schon von vorne herein "schlecht" war.
Ich sehe das aber nicht als "Seat-Problem", sondern eher inzwischen als generelle Taktik vieler Hersteller. Leider!!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #351
Ich denke auch nicht daß das ein SEAT-eigenes Problem ist, man hört sowas auch von sog. "Premium-Herstellern" wie z.B. BMW, Mercedes, Audi,...

Offenbar ist das heutzutage gängige Praxis. Und so traurig es ist: def. RL sind ja fast noch tragbar, ich frag mich allerdings was los ist wenn es um wirkliche Probleme geht wie Motor, Getriebe, Fahrzeugelektronik,...? Beim DSG weiß man aj auch daß man da durchaus auf verlorenem Posten stehen kann...

Will jetzt aber nicht zu sehr vom eigentlichen Thema ablenken, also zurück zu den undichten Rückleuchten :(

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #352
mal so ne Frage etwas OT:
Gibt es eig. Zubehörscheinwerfer die man anstelle der originalen LED Scheinwerfer einsetzen kann?
Wenn man hier so mitliest, dass nach der Garantie ständig Geld auf den Tisch gelegt werden muss, wäre dies doch sicherlich auch mal eine Überlegung wert.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #353
Nein, es gibt noch keinerlei dritt Hersteller Leuchten, was sehr verwunderlich, aber auch gut ist - so bleibt dem Leon die Verschandelung ein wenig länger erspart.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #354
Zustimmung! Wenn man sieht was da teilweise in puncto Rückleuchten auf die Menschheit losgelassen wird...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #355
Zum dritten mal können sie mein linkes Rücklicht jetzt tauschen....obwohl die verbesserten verbaut sind...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #356
Unglaublich, die Nummer mit den Rückleuchten... Wirklich beschämend für SEAT, bzw. den Hersteller der Rückleuchten (Valeo?). Manni0019 Musstest Du denn jeweils etwas für den Tausch zahlen, oder war das ganze noch innerhalb der Garantie, bzw. wenn außerhalb der Garantie aus Kulanz vielleicht kostenlos?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #357
Hab die Garantieverlängerung bis 2019 abgeschlossen....Seat würde sonst 70% Materialkosten übernehmen...das heißt du müsstest 30% Material und die Arbeit zahlen. Frechheit!!!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #358
Wem sagst Du das, hab ich alles schon durch. Erste Leuchte: 75% des Materials durch SEAT übernommen, zweite Leuchte: 50% des Materials durch SEAT übernommen, Tausch/Einbau jeweils kostenlos.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #359
Manni0019
Du schreibst "... obwohl die verbesserten verbaut wurden..."?!?!
Was ist an den RL`s verbessert worden?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #360
Angeblich die "Halterungsstäbe" die gerne einreissen und da kommt auch oft Wasser rein....

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben