Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Leider ja, hatte vorher immer nur Mazda´s gefahren. Der Leon ist mein erster Seat und ich hatte noch nie eine Kiste mit so vielen Mängeln. Deshalb...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #301
BrightLight
Und du glaubst andere Hersteller sind besser als Seat??:D

Leider ja, hatte vorher immer nur Mazda´s gefahren. Der Leon ist mein erster Seat und ich hatte noch nie eine Kiste mit so vielen Mängeln.
Deshalb ist mein erster Seat auch mein letzter... :)

Wenn Mazda mal wieder einen 6er MPS baut, bin ich definitiv weg. Eigentlich schade, denn Seat bietet viel für das Geld.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #302
Cuprakete:

Von Seat erwarte ich zum Thema Rückleuchten, dass sie dem Hersteller Druck machen, damit er sie korrigiert und das Problem nicht mehr auftritt. Bei der Sache mit der Undichtigkeit ist m. M. n. auch das Thema Garantie nebensächlich, da es einfach ein Mangel ist. Die Rückleuchten haben dicht zu sein. Das sind sie bei SEAT - massenhaft - nicht. Und wenn das ganze derart zahlreich Auftritt sollte seitens SEAT oder andernfalls über den Hersteller der Rückleuchten schon eine gewisse Kulanz gewährt werden, oder sogar eine 100%ige Übernahme möglich sein.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #303
SEAT_Fan

Warum bist dann von Mazda weg, wenn die so toll sind? Für mich wäre Mazda gar nix, weil die kein DSG oder ähnliches haben. Dazu sind die Motoren Schluckspechte. Da könnte der Kundenumgang noch so toll sein. Aber ich glaube wir driften kernig vom Thema ab.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #304
Cuprakete
Um deine Frage kurz zu beantworten.
Ganz einfach, Mazda hat keinen Kombi bzw. Limosine mehr mit über 200PS im Programm.
Und die neuen Skyactiv Motoren sind alles andere als Schluckspechte.
Bei 30k Kapital und der Forderung nach einem Kombi mit richtig Dampf, war der Cupra ST ein Nobrainer.

BTW, meine Rückleuchten sind wohl noch dicht, ich hoffe das bleibt auch so. Aber an sich verstehe ich jetzt wo der gute Preis herkommt...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #305
Kurzes Update von mir: Nachdem ich gestern bei meinem :) bzgl. Kulanz von SEAT aus für den Tausch meiner äußeren rechten Rückleuchte, die ja nun auch undicht ist, angefragt habe, bekam ich eben die Antwort, dass 50% des Materials übernommen werden, Einbau kostenlos durch den freundlichen. Wie viel EUR 50% nun sind weiß ich bisher nicht, die Info habe ich aber angefragt und schaue mal, was das ausmacht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #306
Bei den Facelift Rückleuchten muss man erstmal sehen ob es sich vielleicht nur um Kondenswasser durch Temperaturunterschiede handelt oder ob sie halt tatsächlich undicht sind wie die alte Version.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #307
BrightLight

Ist ja immerhin besser wie nichts. Drück dir die Daumen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #308
Cuprakete:

Danke.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren es beim letzten mal 70% die übernommen wurden. Warum jetzt weniger... da kann ich nur spekulieren, aber ich glaube, dass es mit der Laufleistung zusammen hängt, da der freundliche für die Anfrage bei SEAT meinen aktuellen km-Stand brauchte...

*OT on*

sehe gerade, dass dies mein 500. Beitrag ist ;) :eek:la:

*OT off*

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #309
Hängt am Fahrzeugalter. Basiskulanz im dritten Betriebsjahr 70 % auf die Teile, im vierten Jahr 50 %

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #310
Danke für die Info Exeo21 :) Dann ist das natürlich nachvollziehbar.

---------- Beitrag am 25.01.2017 um 10:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.01.2017 um 16:57 Uhr ----------

Eben kam die Mitteilung, dass 50% der Materialkosten für die Rückleuchte 81 € entsprechen. Nicht gerade wenig aber wenn sich das ganze nur so "beheben" lässt gibt es wohl keine anderen Optionen. Ausbauen, trocknen lassen und nach 2 Tagen wieder Feuchtigkeit/Tropfenbildung in der Leuchte spare ich mir, das bringt ja nur eine kurzzeitige Besserung.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #311
Dann gleich auf FL umrüsten.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #312
Wenn das funktionieren würde, wäre das natürlich eine feine Sache, aber dann müssten die Rückleuchten beidseitig getauscht werden, sonst sieht das ja nichts aus, ein Teil neu und ein Teil alt ;)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #313
Allein, weil der Kabelstrang angepasst werden muss - wird eine Umrüstung auf FL-Rückleuchten seitens SEAT wohl nicht erfolgen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #314
Ebel:

So sehe ich das auch. Schön wärs die neuen Rückleuchten am VFL zu haben. Würde das denn tatsächlich funktionieren, bzw. haben die "alten" und neuen Rückleuchten die gleiche Form, sodass sie passen?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #315
BrightLight so wie ich es auf Facebook verfolgen konnte und auch hier sind die Rüllis P&P von der Bauform her. Nur ein Kabel muss noch gezogen werden. Genauere Infos gibt es auch hier bei Meich.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #316
Danke Ebel. Das klingt ja als würde sich das ganze recht problemlos machen lassen, wenn man noch besagtes Kabel zieht. Allerdings müssen ja auch neue Rückleuchten her und wenn 50% einer "alten" äußeren Rückleuchte schon 81 € sind, kostet sie wohl komplett 162 und das ist nur 1 x der äußere Part. Alle 4 Leuchteinheiten zusammen dürften dann durchaus nicht gerade günstig sein. Sind ja dann schon 324 € nur für die beiden äußeren, hinzu kommen noch die inneren Module und man weiß ja nicht, ob die FL Rückleuchten nicht evtl. teurer sind. Das könnte ich mir durchaus vorstellen, weil sie bis auf Rückfahrscheinwerfer ja nun voll-LED sind.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #317
Ja, dass ist natürlich jetzt Abschätzungssache. Die neuen Rüllis vom FL sehen natürlich super scharf aus. Jedoch ist eine Umrüstung nicht mit den eigentlichen Rep.kosten von 81 EUR vergleichbar. Sprich mal mit Meich vielleicht kann er dir einen empfehlen, der wiederum einen kennt, der es macht :D

Der allg. Aufwand soll sich aber im Rahmen befinden.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #318
Jep, ich werde mal ein paar Infos Sammeln und schauen ob man sowas halbwegs preiswert hinbekommt. Was ich mich gerade frage, darf man einfach so die ursprünglich vorgesehenen Leuchten gegen die FL variante ersetzen oder muss das evtl. durch jemanden abgenommen werden?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #319
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde wegen des Verbauens von Originalteilen zu NEIN tendieren.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #320
Sollte man bei Originalteilen auch annehmen können, ganz sicher war ich mir aber nicht.

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben