Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe mein Rücklicht getauscht. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Ist das Sparltmaß nicht etwas groß? Deutlich zu...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #281
Hallo zusammen,
ich habe mein Rücklicht getauscht. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Ist das Sparltmaß nicht etwas groß?
20170104_090304.jpg

Deutlich zu erkennen wo das Rücklicht an der Verbindung von der Streuscheibe und Gehäuse gerissen ist.
20170104_090118.jpg
20170104_090147.jpg

Halterungen des Lampenträgers veschwunden obwohl ich da noch nie dran war. Das Teil hält trotzdem.
20170104_090326.jpg

Das neue Rücklicht habe ich für 139 EUR gekauft. Das alte werde ich ringsum (an der schwarzen Kante, Verbindung zwischen Streuscheibe und Gehäuse) einmal mit Sekundenkleber einlassen und danach mit farblosem Silikon versiegeln.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #282
Ich hoffe wirklich, dass SEAT beim FL daraus gelernt haben. Bist ja nicht der 1. mit Wassereinbruch bei den Rüllis.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #283
Hab jetzt kurz mal die Beiträge gelesen, muss sagen echt stark wie sich manche Händler verhalten ( Vor allem auch in der Garantiezeit).
Hatte vorige Woche auch auf der linken Seite Wasser in der Rückleuchten.
Händler angerufen , ich soll vorbeikommen. Hab ca eine halbe Stunde gewartet und bin mit einer neuen eingebauten Rückleuchte wieder gefahren.
Da gabs nichtmal irgendeine Diskussion oder sonstwas.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #284
Ich war gestern bei der Inspektion und habe dem Mechaniker gleich die äußeren Heckleuchten gezeigt, die einerseits Wassereintritt haben (vermutlich wegen den kleinen Sprüngen am äußeren Rand) andererseits auch Probleme bei der Befestigung, da diese am Spitz (Richtung Fahrzeugfront) ein wenig Spiel haben und gegen das Fahrzeug gedrückt werden können. Der Mechaniker ist selbst tunender 5F-Fahrer und weiß bestens um sämtliche Krankheiten des Leons Bescheid.
So lob ich mir das :respekt:

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #285
Ein Loch reinbohren... nicht zu fassen.

Genau versuche es einfach mal bei dem reinen SEAT Händler. Vielleicht hast du ja da mehr Erfolg.

Hehe kenn ich von Smart, da gabs mal das Problem dass bei der Heckklappe ein Hohlraum mit Wasser volllaufen kann und es dann oben irgendwo austritt und innen reinläuft. Vorgabe von Smart ist dann tatsächlich ein Loch reinbohren an der untersten Stelle, ist in dem Fall aber Kunststoff gewesen das Teil was auf die Metallheckklappe aufgeklebt war.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #286
CupraLibre:

Das ist ja mal was. Man stelle sich vor ein Kunde kommt mit dem Problem dass immer wieder Wasser in den Hohlraum läuft und dann innen austritt und der Hersteller sagt dann "bohr ein Loch in sein Auto" :D

Es gibt schon komische Dinge... ;)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #287
An unserem 5F 5-Türer ist nun nach ca. 8500km und etwa 7 Monaten die linke LED-Rückleuchte undicht geworden (Wassertropfen). Lt. Händler kein Einzelfall, er bestellt die Rückleuchte und dann gibts einen Termin zwecks Austausch. Das interessante dabei: es handelt sich bei unserem Leon um einen Re-Import, der Händler ist eine freie Werkstatt. Es gab keine Debatte ob Garantiefall oder nicht - das Ding wird getauscht und gut ists. Wenn der Tausch genauso reibungslos abläuft bin ich echt zufrieden. In Kürze weiß ich mehr.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #288
meine rückleuchten werden bei der 30tkm inspektion auch auf garantie getauscht. ist bei seat doch bekannt. sucht euch mal einen vernünftigen und freundlichen händler8)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #289
Ich vermute mal stark, dass die Rückleuchten der am meisten auftretende Garantiefall sind ;)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #290
Also die Facelift Rückleuchten beschlagen auch wunderbar. Zwar stand das Auto in der Sonne, sodass es schnell verschwunden war bis ich das Foto machte 😀

4d0db25cedbc8769e66b92901714413f.jpg

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #291
Wozu dann dieser Post, wenn nichts zu sehen ist?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #292
also ich seh Kondens ;) Cuprakete

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #294
Also wenn ich Meichs Aussage lese,was soll ich da noch schauen. Laut seinem Post war das Beschlagen weg, bevor er das Bild machen konnte.?(
Dazu sehe ich auf dem Bild nicht wirklich was beschlagen sein soll. Ausser auf der Oberseite der Rückleuchte ist etwas zu sehen, was man auch als Spiegelung sehen kann. Könnten aber auch 3 Tröpfchen sein,die sich im Inneren befinden.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #295
Cuprakete wenn du mittig unten links schaust sieht man minimal ne weiße fläche^^. Ansonsten stimm ich dir aber zu ist wirklich schwer zu sehen wenn man vorher den Text liest =D

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #296
Maaloxx

Danke für den Hinweis,jetzt hab ichs gesehen.:D

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #297
Ja klasse, dass SEAT, bzw. der Hersteller der Rückleuchten es auch beim FL scheinbar nicht schafft, diese so zu verbauen, dass nicht irgendwann wenn ich mich recht erinnere irgendein Plastikteil im inneren bricht und dadurch dann Feuchtigkeit rein kommt. So ein minimaler Beschlag wie in #290 ist das eine, wenn es aber Ausmaße wie bei einigen hier, u. a. auch bei mir annimmt, dass sich richtig große Tropfen bilden, dann ist das ganze nicht mehr schön...

Aktuell ist mir nachdem die linke äußere Rückleuchte bereits undicht war (besagte deutliche Tropfenbildung im inneren) aufgefallen, dass die rechte äußere Rückleuchte innen auf Höhe des Blinkers ungewöhnlich beschlagen ist... ich werde es mal weiter beobachten. Ansonsten wird das mein 2. Tausch einer Rückleuchte und ich wäre sogar gespannt wie viel Kulanz SEAT diesmal walten lässt, nachdem sie beim letzten mal lediglich 70% der Materialkosten und die Arbeitszeit für den Tausch übernommen haben. Gerade bei so einem weithin bekannten Problem, dass zigfach auftritt, erwarte ich, dass SEAT 100% übernimmt. Warum soll man als Kunde dafür bezahlen, dass es der Hersteller der Rückleuchten nicht schafft, diese so zu produzieren, dass sie auf Dauer dicht halten?!

Momentaner Stand bei mir von heute:

Beim Blinker hat der Beschlag im Vergleich zu gestern minimal abgenommen...

20170123_150700.jpg

Hier sieht man (besonders beim ranzoomen) deutlich die Tropfenbildung an der Innenseite oben.

20170123_150716.jpg

Ich fürchte, da wird demnächst mal wieder ein Tausch fällig sein. Auch wegen solchen "kleineren" Problemen, die aber letztendlich doch Geld kosten wird mein nächstes Auto - auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - vermutlich kein SEAT mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #298
BrightLight

Hast du denn noch Garantie?

Und du glaubst andere Hersteller sind besser als Seat??:D

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #299
Cuprakete:

Nein die Garantie ist schon längst rum. War sie auch schon bei der ersten undichten Rückleuchte.

Tja ich denke, dass kein Hersteller perfekt ist, aber ich werde mich einfach mal umschauen, hier und da eine Probefahrt machen und dann wird entschieden. Ansich ist der Leon ein schönes Auto aber ich glaube ich wlll ganz weg vom VW Konzern. Nicht wegen den Skandalen die es gab, sondern eher wegen ihrer Firmenpolitik und dem Umgang mit den Kunden, siehe undichte Rückleuchten und maximal eine teilweise Beteiligung seitens des Herstellers. Wie oft habe ich hier schon gelesen, was SEAT alles als "Stand der Technik" abstempelt und zufrieden sind die SEAT Fahrer dann trotzdem nicht unbedingt.

Das Auto ansich finde ich gut, auch wenn ich schon fast die Krise kriege, wenn ich sehe, dass es beim nagelneuen FL und NEUEN Rückleuchten mit den alten Problemen weiter geht. Bestimmt beschlagen auch nach wie vor die Hauptscheinwerfer, was natürlich "Stand der Technik" und "normal" ist... :rolleyes: Was mich eher stört ist, wie mit den Kunden umgegangen wird, wenn mal was ist. Auch z. T. seitens der Werkstätten die sich ja öfters gerne mal anstellen und statt zu tauschen lieber die Rückleuchte trocken legen wollen. Tolle idee, wenn man die Ursache nicht beheben will.

Nunja abwarten... Wie gesagt ansich ein schönes Auto und auch die Veränderungen die es beim FL gibt gefallen mir optisch aber das ist eben nicht alles.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #300
BrightLight

Es liegt dir natürlich frei einen anderen Hersteller zu wählen und ich habe auch nichts davon, wenn du einen neuen Seat kaufst. Aber ich glaube du wirst dich ganz schön umschauen. Beim BMW soll es zum Beispiel soweit sein, dass BMW-Fahrer einen Eingang haben, Mini Kunden den Hintereingang. Aber auch egal. Ich wollte auch schon, auf Grund meiner nicht so guten Erfahrung mit meinen beiden GTIs, den Konzern wechseln. Nur leider ist das Preis-Leistungsverhältnis im VW Konzern, speziell bei Seat, ungeschlagen. Ich spreche jetzt vom DSG mit akzeptabler Leistung der Motoren. Wer andere Prioritäten setzt kann vielleicht Glück haben einen anderen Hersteller zu finden. Jedoch ist der Kundenservice in vielen Belangen unterirdisch und das nicht nur im VW-Konzern. Trotzdem wünsche ich dir auf diesem Wege viel Glück.

Zu deinen Rückleuchten. Was erwartest du von Seat?? Warum sollen sie 100% Kosten übernehmen, nachdem du aus der Garantie draußen bist. Hättest du ne Garantieverlängerung wäre das kostenlose Tauschen kein Problem.

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben