Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir jetzt auch... MJ 13 Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #261
Bei mir jetzt auch... MJ 13
4f882742436c02692edd65c5dbeb82e0.jpg

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #262
Jetzt wo es wieder Nass-Kalt wird, wird das Problem wieder häufiger auftreten und länger bleiben.
Hat jemand von euch eine Ahnung, in wie weit, die angelaufenen Blinker TÜV relevant sind?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #263
Hatte ich auch beim 1,4 er MJ14. Wurde von der Werkstatt entdeckt und direkt auf Garantie gewechselt

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #264
Ich werde auch zum 🙂 fahren, hab Gott sei Dank eine Garantieverlängerung

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #265
Bin jetzt auch betroffen. Die äußere Rückleuchte auf der Beifahrerseite ist gerissen. Aufgefallen ist es bei nem Werkstatttermin gestern. Kulanzantrag ist wohl gestellt. Aktuell warte ich auf die Antwort.

Doppelt bitter: Ende Oktober ist meine verlängerte Werksgarantie ausgelaufen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #266
😯

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #267
Wie sieht es denn aus, die Heckleuchten selbst abzudichten wenn nicht die Streuscheibe gerissen ist?
Könnte doch auch funktionieren mit Silikon oder ähnlichem die Kanten zwischen Streuscheibe und Gehäuse zu versiegeln.
Ausgebaut sind Dinger ja schnell. Dann nur noch trocknen und versiegeln und hoffen das es hilft.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #268
Du kannst es ja mal versuchen falls du keine Kulanz mehr bekommst bzw. keine Garantie mehr hast. Zu mir hat der :) gesagt das es jetzt eine verstärkte Version gibt. Muss das rechte Rücklicht auch zum zweiten mal wechseln lassen.
Irgend ein Befestigungsstab reißt da immer ein und lässt Wasser rein......also glaube ich das du mit dem Silikon wenig Chancen hast.

Seat Leon ST Rechts1.jpgSeat Leon ST Rechts2.jpg

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #269
Da ich werder Garantie habe noch Kulanz seitens Seat erwarte werde ich mal sehen ob es funktioniert. Wenns der Haltepin ist und die Leuchte trotzdem hält, dann kommt die auch weiter ohne Pin aus. Das entstandene Loch bekommt man zu. Ist ja nur Kunststoff.
Ansonsten kann man se immernoch tauschen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #270
Sag bescheid ob es funktioniert :)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #271
Bin jetzt auch betroffen. Die äußere Rückleuchte auf der Beifahrerseite ist gerissen. Aufgefallen ist es bei nem Werkstatttermin gestern. Kulanzantrag ist wohl gestellt. Aktuell warte ich auf die Antwort.

Doppelt bitter: Ende Oktober ist meine verlängerte Werksgarantie ausgelaufen.
Angebot seitens Seat: 50% auf Kulanz, Rest geht auf mich und damit bleiben wohl 80 bis 90 Euro an mir hängen für einen bekannten Produktionsfehler :rolleyes:

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #272
Traurig.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #273
Hat jemand von euch eine Ahnung, in wie weit, die angelaufenen Blinker TÜV relevant sind?

Nun ich bin kein Experte aber ich denke mal generell ist wichtig, dass der Blinker ansich einwandfrei funktioniert. Geht man in die Details stellt sich die Frage, ist das Rücklicht nur von innen angelaufen/beschlagen/kleine Tröpfchen sichtbar oder steht wirklich schon das Wasser drin? Bei letzterem würde ich vermuten, dass der TÜV da schon ein Problem mit hat. Ist es hingegen "nur" beschlagen, der Blinker aber sonst voll funktionsfähig könnte ich mir vorstellen, dass das so durch geht. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Einschätzung/Vermutung. Frag doch mal beim :) oder direkt beim TÜV nach und beschreibe, wie sich das ganze bei dir darstellt. Vielleicht kann man dir dann schon etwas dazu sagen. Dass der Idealzustand wäre, wenn die Rückleuchte dicht und trocken ist, darüber brauchen wir nicht weiter zu reden, aber vielleicht gibts ja auch so die Plakette ;)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #274
AndyU
Schweinerei

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #275
Servus!
Mein ST FR hat hinten rechts auch ne undichte Leuchte. Erst nur das Feld vom Blinker (da war ich wegen Kulanz schon bei VW), nun sind die Tropfen bis oben hin zu sehen. VW (ausgewiesener Seat Garantiepartner, macht ja nicht jeder... :/ ) bot mir an "Da stellste den hin, dann bauen wir die aus, trocknen die, bauen die wieder ein und schauen, obs wieder anläuft... Wenns wieder anläuft schauen wir mal, ob wir eine neue bestellen..." Heißt für mich: Ich fahr 2-3 mal zum Händler, hab ergo tageweise kein Auto und Anfahrtskosten. Ists mir wegen sowas fast nicht wert, aber ein Armutszeugnis für VAG, wenn sowas nicht problemlos getauscht wird. Wie schnell ging das bei Euch? Problemlos oder auch so ein Sackgang?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #276
Servus corsajäger:

Bei mir stellte sich das ganze so dar:

Die Fotos habe ich dem freundlichen geschickt, woraufhin direkt getauscht wurde. Mir hat keiner vorgeschlagen es erst einmal mit trocknen zu versuchen, was aus meiner Sicht auch gar keinen Sinn gemacht hätte. Dann wäre die Leuchte zwar - vorübergehend - wieder trocken aber die Ursache für die Feuchtigkeit im Inneren ist ja damit nicht behoben.
Da außerhalb der Garantie ging das ganze leider nicht kostenlos vonstatten, obwohl es ein weit verbreitetes Serienproblem ist! Hier stimme ich dir voll und ganz zu - ein Armutszeugnis für VAG...

Falls du definitiv sofort einen Tausch willst, könntest du deinen Leon mal einem anderen Händler vorstellen, vielleicht tauschen die dann direkt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #277
Ich will heute mal bei nem reinen Seat Händler anrufen. Der Händler ist allerdings 40km von mir weg, also mag ich da nur hin, tauschen und wieder heim. Der VW Händler hatte dann sogar noch gesagt "naja, wenn das wieder auftritt kann ich anbieten unten ein Loch reinzubohren, dass es abläuft..." Sind wir hier in Russland oder was? Selbst wenn das Ding nach dem Trocknen trocken bliebe, sollte man sich mal zum Thema Korrosion von den Leiterbahnen der LED Gedanken machen. Da fällt mir das Ding außerhalb der Garantie aus und ich hab nen Zappen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #278
Ein Loch reinbohren... nicht zu fassen.

Genau versuche es einfach mal bei dem reinen SEAT Händler. Vielleicht hast du ja da mehr Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #280
Den Zappen? Entspricht "den Salat" ;)

---------- Beitrag am 29.12.2016 um 19:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.12.2016 um 18:53 Uhr ----------

Mir ist kürzlich der Geduldsfaden gerissen, da bei dem 40km entfernten Seat Händler der Garantiemensch immer dann da war, wenn ich Schicht hatte. Nuja, dann bin ich eben wieder zu dem, der mir das mit dem Ausbauen, Trocknen, Einbauen einreden wollte. Nun war ich dort zum Foto für Seat machen. Es hieß wieder "müssen wir ausbauen, trocknen,..." Meine Antwort: "machmer so, ich bin in ner halben Stunde wieder da vom Kärchern, dann können sies gleich wieder trocknen." Da ging dann mal ein Weg ran, ohne den sinnlosen Aufriss. Seat hat sich gemeldet, hab seit heute ein neues Rücklicht. Im Alten stand aber auch das Wasser drin und wurde immer mehr. Naja, mal sehen, wie lange das hält. Nach der Garantie werd ich, wenn sowas auftritt, mit Silikon nachhelfen. Ich hab den Leon ein dreiviertel Jahr (war nen Jahreswagen), so einen Aufriss (undichte Tür, Klappern, Rücklicht) hatt ich mit meinem Ford vorher nicht. Letzterer ist nun nach knapp neun Jahren an der 3. Bremsleuchte mal undicht gewesen - nach der Zeit darf er das.

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben