Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht, warum die Leuchte nicht getauscht wird. Der Riss ist deutlich spürbar wenn man drüber greift. Das kann...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #221
Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht, warum die Leuchte nicht getauscht wird. Der Riss ist deutlich spürbar wenn man drüber greift. Das kann doch nicht normal sein..... Auch wenn der nur 5mm lang ist.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #222
Tag zusammen!
Wir haben zwei Leons (einmal normal, einmal ST) im Betrieb, wovon es den "normalen" auch mit der RL links getroffen hat (Tropfenbildung im Inneren). Risse sind keine sichtbar.
Ich habe den Mangel beim AH angezeigt und daraufhin die Aussage erhalten, dass das Problem zwar bestens bekannt sei, da der Wagen aber 2 Jahre und 4 Tage alt sei (4 Tage aus der Garantie raus!!!) keine Garantie mehr bestünde und Seat somit nur 70% der Teilekosten übernimmt (wurde in vorigen Posts auch schon berichtet).
Insgeamt wären für den Austausch der linken äußeren RL also ca. 85€ (incl. Einbau) fällig geworden. (Garantieverlängerung war bereits abgeschlossen, daher dann doch nix bezahlt.)
Nachtrag:
So, heute den Wagen nochmal genau angeschaut. Fazit:
Beide äußeren RL haben kleine Risse an der Vorderkante (Seite nach vorne), wobei bisher nur die linke feucht ist! Ebenfalls weist die 3. Bremsleuchte einen Riss (von der Waschdüse nach unten) auf! Auto ist 2 Jahre alt! :astonish:
Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch im AH! :mad:
... am ST ist an den Leuchten bislang alles in Ordnung. Allerdings hat der auch erst ein halbes Jahr aufm Buckel.
Nachtrag zum Nachtrag:
Am o.g. Leon FR sind nun beide äußeren RL (Feuchtigkeit) getauscht worden und auch die 3. Bremsleuchte (Riss und LED-Ausfall)... zum Glück alles auf Garantie(-verlängerung).
Aktuelles Thema jetzt: Wassereinbruch Türe Fahrerseite hinten bei Starkregen :astonish:

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #223
Ich packe das mal hier rein:

Meine rechte äußere Rückleuchte ist gesprungen. Ich weiß nicht wann und wie das passiert ist, ist mir erst am Wochenende aufgefallen.

Lt. meinen Versicherungsunterlagen zahlt die Teilkasko auch Schäden an den Leuchten. Allerdings mit Selbstbeteiligung 150 €.

Weiß jemand was so ein Wechsel "auf eigene Faust" kosten würde? Kann man das vielleicht sogar selber erledigen, oder ist das zu kompliziert?

Repariert Carglass eigentlich auch Schaden an den Leuchten? Google konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen...

Danke

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #224
Die Preise stehen ja schon im Thread, selber geht das mit Fingerspitzengefühl und ich glaube kaum das Carglass sowas repariert.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #225
Lt. meinen Versicherungsunterlagen zahlt die Teilkasko auch Schäden an den Leuchten. Allerdings mit Selbstbeteiligung 150 €. Weiß jemand was so ein Wechsel "auf eigene Faust" kosten würde? Kann man das vielleicht sogar selber erledigen, oder ist das zu kompliziert?
Es gibt eine Kulanzregelung von Seat (mehrfach im Thread beschrieben, z.B. Post#207)!!! Das ist sicherlich günstiger, als die Teile zu kaufen und selbst zu wechseln! (...außer Du hast eine Bezugsquelle für kostenlose Rückleuchten)
Die Versicherung deswegen zu bemühen macht m.E. mal überhaupt keinen Sinn!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #226
Die Spanier scheinen das nicht in den Griff zu bekommen. Bei meinem FR sind damals beide Rückleuchten auf Garantie gewechselt worden. Bei meinem aktuellem Cupra ist jetzt auch schon die zweite Rückleuchte undicht und wird diese Woche gewechselt. Ich gehe mal davon aus das das bei dem neuen Cupra, den ich in zwei bis drei Wochen bekomme, auch so sein wird.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #227
Ich hab sie bei meinem ST auch schon zweimal wechseln lassen......angeblich sind jetzt welche drinnen die verstärkt sind. (Die Halterungsstäbchen sind gebrochen und da kommt dann Wasser rein) lt. meiner Werkstatt

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #228
Aber das Thema ist schon seit 2013 bekannt. Der Cupra ist ein 2015er Modell. In der Zeit hätte man schon mal reagieren können und andere (verstärkte) Rückleuchten ab Werk verbauen können.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #229
Meine Eltern sind mit ihrem Leon auch schon mit beiden Rücklichtern beim Freundlichen gewesen.
Mein eigener wird auch die Woche vorgestellt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #230
Aber das Thema ist schon seit 2013 bekannt. Der Cupra ist ein 2015er Modell. In der Zeit hätte man schon mal reagieren können und andere (verstärkte) Rückleuchten ab Werk verbauen können.

Kostet halt Geld. Man merkt, dass die Teile von Seat unter enormen Kostendruck auf Kante gebaut und zusammengefriemelt werden, die Varianz innerhalb der Teil ist auch sehr groß. Vielleicht sollte man lieber etwas weniger Geld ins Marketing stecken, die Listen- und Teilepreise, wenn es sein muss, geringfügig anheben, aber dafür die Qualität verbessern und Varianz mindern. Je nach Pech, bekommt man ne Kiste, die die ganzen Montagsteile vereint. Hoffe nur, dass VW jetzt nicht noch mehr spart wegen des Schadensersatzfiaskos, verursacht vom Klotz Winterkorn, und auch noch der Antriebsstrang bei zukünftigen Modellen leidet.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #231
Es sind ja die äusseren ja?ich habe damals die led Blinker Variante Birnen verbaut und die stifte mit wd 40 und die Mutter nicht zu stark angezogen.Bis jetzt ist alles dicht.Auto ist jetzt 2 Jahre alt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #232
Bei mir war bis jetzt 1x Wasser in der Rechten inneren Rückleuchte. Allerdings wurden bis jetzt 4x meine Rücklichter gewechselt, alle hatten nach und nach Haarrisse. Selbst das getauschte Rücklicht (3 Monate her) hatte letzte Woche wieder einen Riss. Also achtet auch auf Risse. Rücklicht Links innen.jpg

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #233
Schon heftig, dass so extrem viele Rückleuchten undicht sind und Risse haben und das, obwohl das Problem schon lange bekannt ist. Mich hatte es ja auch erwischt (linke äußere Rückleuchte) und nach dem Tausch ist bislang alles okay. Mal sehen wie lange.
Ich bin sehr gespannt, ob und wenn welche Änderungen es beim Facelift in sachen Scheinwerfer- und Rückleuchtendesign geben wird und ob bei den "gelifteten" Leons dann auch nach einer Weile die gleichen Probleme an den Rückleuchten auftauchen. Sollte sich in der Hinsicht natürlich rein gar nichts tun, sprich SW und Rückleuchten bleiben unverändert, wird man wohl weiterhin mit Undichtigkeiten und Rissen rechnen müssen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #234
Das Design ist da nicht das Problem, eher das Kunststoffmaterial. Spar, Spar...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #235
BR 103: Stimmt, überall soll so billig wie möglich produziert werden, trotzdem soll das ganze dann gut aussehen, damit der Kunde nicht vor der "billig Qualität" zurückschreckt.
Nunja ich weiß nicht, wer der Hersteller der Rückleuchten des Leon ist, aber sollte dieser auch die Leuchten für das Facelift bzw. auch für andere Modelle herstellen, wird man wohl auch zukünftig mit solchen ärgerlichen Problemen zu tun haben. Während der Garantie - kein Thema. Aber danach, selbst wenn SEAT einen Großteil übernimmt, zahlt man trotzdem wenigstens einen Teil aus eigener Tasche für einen Mangel, den kein Leon-Fahrer zu verantworten hat, sondern der Hersteller der Rückleuchten. Ich finde sowas schon heftig. Da das Problem ja bei SEAT längst bekannt ist, sollten sie 100% der Kosten übernehmen und sie sich vom Hersteller der Leuchten zurückholen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass der Kunde für einen Serienfehler bezahlen muss und seien es nur die 45€ (im Falle einer undichten äußeren Rückleuchte).

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #236
Warum soll da Seat Geld zurückholen, um den Lieferanten zu killen? Wenn der Lieferant sagt, Scheinwerfer kostet 200 Euro, Seat aber sagt, du machst das für 180 Euro, nächstes Jahr dann für 178 Euro, sonst suche mir jemanden anders, dann sagt Lieferant ja und spart halt, wo er nur kann. Hauptsache es sieht auf den ersten schnellen Blick noch gut aus. Seat ist halt wie Matthias Rabe, Entwicklungsvorstand bei Seat, schon selbst sagte, eine sportliche "Billigmarke", die vom günstigen Listenpreis und modernem Aussehen lebt. Ist halt ein Spagat, wenn man es übertreibt mit Sparen, kann man auch die Marke ruinieren. Obwohl Wasser als Mangel ja noch geht, solange es leuchtet. Hauptsache die Kare fährt fehlerfrei und alles lässt sich bedienen. Mehr kann bei den Preisen auch nicht verlangen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #237
BrightLight:

Valeo ist der Hersteller

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #238
BR 103:

Schon richtig, solange de Rücklichter noch leuchten ist es noch nicht so tragisch und theoretisch kann man das ja dann erst einmal so lassen. Ich denke mir aber, viele werden allein deshalb schon eine undichte Rückleuchte tauschen lassen, weil es ja auch optisch nicht so toll aussieht. Mal abgesehen davon, wenn man mal eine "Regenphase" von paar Tagen oder 1 Woche erwischt und immer mehr Wasser reinläuft, kann denke ich auch jederzeit Ende der Fahnenstange sein und das Rücklicht fällt aus...

Exeo21.

Danke! Ich wusste zwar, dass die die LED SW herstellen, war mir aber bzgl. der Rückleuchten nicht sicher.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #239
So ist das also :schimpf:
Ich hatte auch Wasser in der Heckleuchte links. Kurz nachdem ich das festgestellt hatte, ist mir aber einer ins Heck gerasselt weil am Handy oder ka. Als der dabei entstandene Schaden repariert wurde, haben die die Rückleuchte ausgetauscht mit Anmerkung das die innen gebrochen war.
Muss ich also ein Auge darauf haben...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #240
josefina fritzelina:

Richtig schau ab und an mal genauer hin, ob die neuen Rüchkeuchten dann dicht bleiben. Meine getauschte ist bisher in Ordnung aber ein Kollege von mir der ebenfalls den Leon 5F fährt, hat die Tage schon zum 2. mal eine Rückleuchte tauschen lassen müssen, da ist jetzt also insgesamt die 3. drin. Die ab Werk verbaute und die erste getauschte waren jeweils nach ein paar Monaten undicht.

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben