Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Nachtrag: So, heute den Wagen nochmal genau angeschaut. Fazit: Beide äußeren RL haben kleine Risse an der Vorderkante (Seite nach vorne), wobei...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #181
Tag zusammen!
Wir haben zwei Leons (einmal normal, einmal ST) im Betrieb, wovon es den "normalen" auch mit der RL links getroffen hat (Tropfenbildung im Inneren). Risse sind keine sichtbar.

Ich habe den Mangel beim AH angezeigt und daraufhin die Aussage erhalten, dass das Problem zwar bestens bekannt sei, da der Wagen aber 2 Jahre und 4 Tage alt sei (4 Tage aus der Garantie raus!!!) keine Garantie mehr bestünde und Seat somit nur 70% der Teilekosten übernimmt (wurde in vorigen Posts auch schon berichtet).
Insgeamt wären für den Austausch der linken äußeren RL also ca. 85€ (incl. Einbau) fällig geworden. (Garantieverlängerung war bereits abgeschlossen, daher dann doch nix bezahlt.)
Nachtrag:

So, heute den Wagen nochmal genau angeschaut. Fazit:
Beide äußeren RL haben kleine Risse an der Vorderkante (Seite nach vorne), wobei bisher nur die linke feucht ist! Ebenfalls weist die 3. Bremsleuchte einen Riss (von der Waschdüse nach unten) auf! Auto ist 2 Jahre alt! :astonish:
Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch im AH! :mad:
... am ST ist an den Leuchten bislang alles in Ordnung. Allerdings hat der auch erst ein halbes Jahr aufm Buckel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #182
Kleines Update : ich dachte eigentlich die Garantie Verlängerung übernimmt die Kosten. Heut kam der Anruf von der Werkstatt, sie könnten die Rückleuchten nicht mit der Versicherung abrechnen , das wäre da gar nicht im Leistungsumfang. [emoji15][emoji15][emoji15]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #183
Hmmm. Ich hatte immer gehört, der Versicherungsumfang entspräche dem der Werksgarantie...
2ad116560ab7dd17b7274188815ec2ad.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #184
Hmmm. Ich hatte immer gehört, der Versicherungsumfang entspräche dem der Werksgarantie...
2ad116560ab7dd17b7274188815ec2ad.jpg

Was genau ist das für ne Verlängerung? Bietet Seat da immer die gleiche an? Vorallem nervt mich , das ich die beiden Rückleuchten tauschen lies, weil mir meine Werkstatt gesagt hat das kostet mich nix. Und jetzt wollen die 50% der leuchten + Einbau - 180 Euro [emoji35]

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #185
Ich habe meinen Leon erst in etwa 6 Wochen. Aber ich denke, es ist wie bei VW geregelt. Und das bedeutet eigentlich volle Übernahme. Es sieht nach einem Fehler im Autohaus aus. Das bedeutet nämlich Schreibkram.

Oder bin ich schief gewickelt?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #186
Sehe ich auch so. Die letzte defekte Rückleuchte an meinem Fahrzeug wurde auch bereits innerhalb der Garantieverlängerung getauscht. Das lief komplett auf Garantie. Würde da nochmal Rücksprache mit dem Autohaus halten. Kann so nicht richtig sein!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #187
Oder es ist keine Garantieverlängerung von Seat, mit anderen Bedingungen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #188
Hmmm. Wäre gut zu wissen. Nachher ist das eine Komponenten -Versicherung über das Autohaus. Das würde zur Aussage des Ah passen...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #189
So hab das abgeklärt , hab mit der Versicherung telefoniert und mit m Autohaus auch nochmal. Ich hab wohl Pech. Und zwar hab ich meine neuwagengarantie Verlängerung nur für ein Jahr abgeschlossen gehabt und jetzt im März nochmal ein Jahr verlängert. Sobald man das erste mal verlängert ist man bei denen wohl aus der Neuwagengarantie raus und es besteht nur noch eine Funktionsgarantie. Und bei dieser sind keine Leuchten,Gläser etc. mehr beinhaltet [emoji36][emoji36][emoji36] Hätt ich das vorher gewusst, Hätt ich damals die Neuwagengarantie gleich für 2 Jahre abgeschlossen [emoji36]

---------- Beitrag am 22.04.2016 um 07:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.04.2016 um 07:33 Uhr ----------

Ach und Kulanz sind auch nur 70% innerhalb der ersten 3 Jahre. Sobald das Auto in das 4.Jahr wechselt, sinkt die Kulanz auf 50 % ...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #190
Hmmm. Sowas hab ich persönlich noch nie gehört...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #191
Ja ich auch net, deshalb hab ich direkt mit der Seat , bzw. Volkswagen Bank/Versicherung telefoniert. Und im Vertrag steht das auch so drin. Den hatte ich nur ehrlich gesagt nie richtig durch gelesen [emoji36]

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #192
Moin.

Mich hat es nun auch Erwischt mit dem Wasser in der Rückleuchte.
Laut Seat Niederlassung Hamburg, ist es normal, dass etwas Kondenzwasser in den Rückleuchten sein darf. :baby:
Allerdings hatte ich dann zugleich einen kleinen Riss in der Leuchte rechts > Kofferraumleuchte festgestellt. Nun bekomme ich Anstandslos eine neue.

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, die Rechte Leuchte > Kofferraumseitig war auch deutlich lockerer als die anderen?!..

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #193
Scheint generell ein Problem mit den Teilen zu sein, meine sind seit Anfang an undicht und schwitzen/nässen bei Regen.
Hab jetzt mal Bilder gemacht und werd mir demnächst mal neue Rücklichter holn - mal schaun ob die dann dicht sind?!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #194
Scheint generell ein Problem mit den Teilen zu sein, meine sind seit Anfang an undicht und schwitzen/nässen bei Regen.
Hab jetzt mal Bilder gemacht und werd mir demnächst mal neue Rücklichter holn - mal schaun ob die dann dicht sind?!

Nach dem ich den netten Mann vom Autohaus darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich doch vorher schon 6 andere Autos gefahren bin, und nie ein problem mit Wasser in den Lichtern hatte, wurde mir dann doch gesagt dass es ein neues Rücklicht gibt. :D

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #195
Also ich habe nach einem Wechsel der linken äusseren Rückleuchte seit Februar 2016 Ruhe. Hab noch bis Januar 17 Garantie und beobachten das weiter.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #196
Ich kann mich noch gut Erinnern beim Autohaus an dem Tag wo ich mein Cupra gekauft habe, da standen viele draußen und alle wirklich alle waren an der rechten Rückleuchte von innen feucht. Auch meiner war beim Kauf von innen nur minimal feucht seitdem aber keine Probleme alles top.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #197
Dörney - bei mir war´s das Selbe - alle am Hof befindlichen Leon´s hatten feuchte Rückleuchten ...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #198
Bei mir sind auch beide Rückleuchten feucht gewesen, alle beide über Garantie neu bekommen. Die rechte Leuchte in der Heckklappe ist auch betroffen gewesen, auch diese über Garantie neu bekommen. Linker Frontscheinwerfer hatte auch eine Fehlfunktion bei niedrigen Temperaturen gehabt, auch neu über Garantie bekommen. Die LED Leseleuchten haben während der Fahrt im Dunkeln geflackert, komplette Einheit der Innenbeleuchtung wurde auf Garantie ersetzt. So jetzt habe ich fast das ganze Lichtpaket neu und hoffe das ich jetzt ruhe habe.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #199
Hallo alle zusammen,

ich bin schon wieder am Ausrasten.
Habe gerade ebenfalls entdeckt, dass ich eine Art Riss an meiner rechten, äußeren Rückleuchte habe (s. Foto). Habe es vor meinem letzten Werkstattbesuch extra alles noch gecheckt, da morgen die Garantie abläuft... Muss ich wohl übersehen haben. Ist das auch ein Spannungsriss? Fahrgestellnr. ist VSSZZZ5FZER1048XX. Ist das Fahrzeug damit von der besagten TPI betroffen? Zu allem Überfluss hat der Wind mir meine Tür vorhin noch gegen die Garagenmauer gehauen... Mein Wochenende ist jedenfalls gelaufen.

Euch allen dennoch ein schönes Wochenende.
Beste Grüße

Area!

Anhänge

• IMG_4052.jpg
    IMG_4052.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 99
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #200
Übliches Schadensbild, womit es anfängt. Hatte meiner auch nach 3/4 Jahr an beiden Seiten hinten, Fahrerseite war heftiger eingerissen. Beide Seiten wurden anstandslos - wie schon oft hier getippt - über die Garantie getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben