Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Servus, war gestern wegen Kleinteilen beim Seat-Händler und hab das "wassergekühlte Rücklicht" mal angesprochen. Scheint wohl kein Problem zu...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #141
Servus,

war gestern wegen Kleinteilen beim Seat-Händler und hab das "wassergekühlte Rücklicht" mal angesprochen.
Scheint wohl kein Problem zu sein das zu tauschen weil es ein bekanntes Problem und mein Löwe ja auch erst n halbes Jahr alt ist.
Bei mir ist zZ. das linke undicht, vor einigen Wochen war es das rechte.....
Es wurde beim Händler vor Ort kurz ein Bild gemacht und dokumentiert.
Termin muss ich erst noch ausmachen wenn ich weiß wann ich Zeit habe...... :rolleyes:

Grüße
Michael

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #142
Bei mir ist nun auch die Rechte Leuchte undicht. Fahrerseite wurde im Sommer getauscht. Irgendwie ein bisschen lästig das ganze.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #143
Feuchtigkeit ist das eine, und vielleicht noch mit Undichtheit zu erklären, doch wie kommen ganze Insekten dort rein??? ?( Bei mir "tummelt" sich ein vertrockneter Marienkäfer in einer der INNEREN Rückleuchten. Von Feuchtigkeit aber keine Spur.

Also entweder er ist an der Lampenfassung irgendwie durchgekrochen, oder war vorher schon drin. Werde mit den Staubsauger mal versuchen das Tier "zu befreien". Hoffentlich sind keine Tierschützer hier...;)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #144
Brutalo!!! Dat aarme Tiierchen!!! Grinz...

---------- Beitrag am 10.02.2016 um 08:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.02.2016 um 08:14 Uhr ----------

Zurück zum Thema. Da denke ich entweder ist das Tierchen bei einemLampenwechsel oder schon im Werk dort hinein gekrabbelt. Sonst keine Chance. Es sei denn es ist ein Mega Loch im Gehäuse.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #145
...bloß bei einen Mega Loch müsste sich dann ja wieder Feuchtigkeit zeigen, wenn ich das mal den ganzen Vorrednern entnehmen darf. Ich werde das mal näher inspizieren. Vielleicht kann ich auch die Nationalfarben noch erkennen. :p

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #146
Habe die gleiche Thematik an der Rückleuchte auf der Beifahrerseite. Meiner ist allerdings EZ 06/2015, was mich schon etwas wundert, dass es hier seitens Seat noch keine Nachbesserungen gab. Mein Fahrzeug ist ein EU- Neuwagen, ich hoffe den Händler den ich mir aussuche macht mir da keine Probleme bzgl. Garantiefall, aber es ist ja bekanntlich eine Hersteller-Garantie. Werde euch meine Erfahrungen mitteilen.

Sorry für die späte Rückmeldung, war Anfang Januar beim Händler, Problem ist immer noch bekannt. Habe sofort Termin zum Wechsel gemacht. Ging keine 10 Minuten dann war die neue Scheibe drin.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #147
Hallo,

mich hat es auch getroffen. Linkes Rücklicht im Bereich des Blinkers, wie bei ganz vielen anderen von Euch auch.

Meine Garantie ist bereits seit ca. Juni oder Juli 2015 abgelaufen.

Gibt es unter Euch welche, welche das trotzdem von Seat auf Kulanz bezahlt bekommen haben bzw. teilweise und wenn ja wie viel wurde übernommen?

Danke Euch im Voraus ;(

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #148
70 % des Teils werden i.d.R. vom Hersteller übernommen, also EUR 45,39 zzgl. Einbau musst Du bezahlen!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #149
Meinen SC hats jetzt auch erwischt. Bin noch in der NW-Garantiezeit und bin nächste Woche beim Händler (Bayram). Ich werde berichten.

16 02 18_Wasser_Rückleuchten_SC.jpg

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #150
Mitlerweile wurden jetzt beide äußeren Rückleuchten bei mir getauscht. Wenn ich keine Anschlussgarantie gehabt hätte, dann würde Seat zu 100% Material zahlen, und ich die Arbeit. So die Aussage meines Händlers.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #151
Meinen SC hats jetzt auch erwischt. Bin noch in der NW-Garantiezeit und bin nächste Woche beim Händler (Bayram). Ich werde berichten.

Anhang anzeigen 28096

Kurzes Update: Rückleuchte wurde soeben innerhalb von 20 min. ausgetauscht. Mein SC war anhand der Reaktion des Mitarbeiters wohl nicht der erste mit dem Problem...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #152
Also meine Garantie ist ja jetz auch schon vorbei. Ehrlich gesagt, würde ich mir dann lieber die Rückleuchten dann lieber selbst i wo schiessen ( wenn es die Möglichkeit gibt) und dann selbst Tauschen. Bei meinem Golf hab ichs auch selbst gemacht ohne vorher davon Ahnung zu haben und bis auf ne Abdeckung und ich glaub 2 Schrauben + Stecker war da nix. Absolutes Kinderspiel, das sollte sich ja jetzt nicht wirklich auf einmal zu einer Raumfahrtaktion geändert haben... hoff ich mal? Das bringt mich auf die Idee beim Leon mal zu schauen, wie die äußeren Leuchten gemacht sind.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #153
Also bei meinem MJ 16 löst sich auch schon das verklebte Ober vom Unterteil, links mehr als rechts.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #154
andre-obst: Muss hier noch mal kurz nachhaken...

...Da denke ich entweder ist das Tierchen bei einem Lampenwechsel oder schon im Werk dort hinein gekrabbelt. Sonst keine Chance. Es sei denn es ist ein Mega Loch im Gehäuse.

Ist das Gehäuse der "Inneren" bei Dir komplett zu? Hast Du es schon mal angeschaut? Hatte gestern nach Abnahme der 2 Abdeckungen an der Kofferraumklappe meines ST dort einmal reingeleuchtet und was soll ich sagen, es gibt beidseitig eine etwa 2x3 cm große Aussparung am Reflektor, die bei geschlossener Klappe nach unten gerichtet ist, vorhanden. Ich konnte quasi mit den Finger die Lampen berühren!

Keine Ahnung was das soll. Fakt ist aber, dass dort alles mögliche reinkriechen kann (nicht nur beim Lampenwechsel), allerdings auch das die Leuchten nicht beschlagen werden, da das Wasser ja großzügig ;) ablaufen kann.
Habt Ihr das auch so?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #155
Soweit ich mich noch erinnere, hatten wir schon mal einen User hier, der hatte eine Spinne im Inneren des Rücklichts.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #157
gecco85: Danke für den Link! Ja dort wird es ja ausführlich diskutiert... :D Die TPI habe ich mir mal notiert.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #158
Leonator... da meinst du die inneren Rückleuchten in der Heckklappe. Da hab ich ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut. Werde das mal tun. Bei den äußeren ist alles zu.

---------- Beitrag am 06.03.2016 um 13:40 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.03.2016 um 13:37 Uhr ----------

Leonator... da meinst du die inneren Rückleuchten in der Heckklappe. Da hab ich ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut. Werde das mal tun. Bei den äußeren ist alles zu. Da hatte ich falsch gelesen. Sorry. Dachte er meint die äusseren, da dort hauptsächlich Wasser in den Rückleuchten zu finden ist.
[emoji16]

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #159
Hat jemand die TPI für mich? Mein AH bockt rum. ..

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #160
Werden nur die äußeren Rückleuchten undicht ? Oder auch die inneren?

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben