Tag zusammen!
Wir haben zwei Leons (einmal normal, einmal ST) im Betrieb, wovon es den "normalen" auch mit der RL links getroffen hat (Tropfenbildung im Inneren). Risse sind keine sichtbar.
Ich habe den Mangel beim AH angezeigt und daraufhin die Aussage erhalten, dass das Problem zwar bestens bekannt sei, da der Wagen aber 2 Jahre und 4 Tage alt sei (4 Tage aus der Garantie raus!!!) keine Garantie mehr bestünde und Seat somit nur 70% der Teilekosten übernimmt (wurde in vorigen Posts auch schon berichtet).
Insgeamt wären für den Austausch der linken äußeren RL also ca. 85€ (incl. Einbau) fällig geworden. (Garantieverlängerung war bereits abgeschlossen, daher dann doch nix bezahlt.)
Soweit so gut, aber leider rechne ich damit, dass auch die andere Seite kommen wird und wahrscheinlich auch am ST selbes auftreten könnte. Hier gibt es ja sogar schon Postings von getauschten und erneut defekten RL.
In vorigen Posts haben sich Leute positiv über die 70% Kulanz geäußert,... ich kann dies überhaupt nicht teilen!!!
Ich kann das Auftreten dieses Defektes nicht beeinflussen oder verhindern, das Problem ist von Seat bzw. dessen Zulieferer verursacht! Warum soll hier der Kunde - auch nach der Garantie - etwas bezahlen? Der Fehler ist bekannt und tritt scheinbar massenhaft auf! Ich finde auf diese Thematik bezogen das Verhalten des Herstellers gegenüber der betroffenen Kunden mangelhaft!