Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir waren die beiden äusseren Rückleuchten und die rechte innere undicht, habe alle drei ohne Umstände sofort ersetzt bekommen.
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #161
Bei mir waren die beiden äusseren Rückleuchten und die rechte innere undicht, habe alle drei ohne Umstände sofort ersetzt bekommen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #162
Bei mir das Gleiche. Seit ein paar Tagen ist der linke Blinker dauernd naß. Heute habe ich festgestellt, dass auch oben schon Wasser in den Rückleuchten ist. Ich habe heut sowieso einen Kundendiensttermin, da werd ich die Sache gleich mal ansprechen. Meiner ist von 2013, MJ 2014.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #163
Habe gerade bei meinem geschaut, EZ: 02/2014 27500km keine Risse keine Undichtigkeit festgestellt.

Weder an den Rückleuchten noch an der 3. Bremsleuchte....

Es sind eig fast nur die SC betroffen oder? So kommt es mir zumindest vor.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #164
Nö,meinen 5 Türer hatte es auch schon erwischt. Ist aber,glaube ich,nicht an derKarosserieform fest zumachen,da die Rückleuchten eh alle gleich sind.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #165
Aber vom St hört man das selten oder kommt mir das nur so vor?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #166
Naja,den ST gibt's ja noch nicht so lange am Markt.Lass da mal noch etwas Zwit vergehen.Wobei ich es den ST-Fahrern wünsche würde das Problem nicht zu haben.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #167
Meinen ST hats auch erwischt, beidseitig!
Würde sagen Karosserieform ist ziemlich egal.
Denke eher es ist ein konstruktives oder Herstellprozess bedingtes Problem.

Grüße
Michael

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #168
...Hatte das auch bei meinem ST linker Blinker. Rechts bis dato Ok.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #169
Wenn ich ganz genau hinschaue sehe ich doch ein paar kleine feine mini Risse an meinem ST 02/2014 aber wirklich sehr fein und klein.

Dicht sind die Leuchten zu 100% habe den dicken gestern gereinigt und konnte dies gut prüfen.

Die Leuchten wurden sicherlich in der Teilenummer ersetzt gibt es dazu etwas was ich dem Händler vorlegen kann?

Werde später mal Bilder davon machen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #170
Nachdem bereits vor Monaten das linke Rücklicht getauscht wurde, muss das rechte Rücklicht jetzt wohl auch getauscht werden. Dort sammelt sich wieder Wasser & Getier im Bereich des Blinkers. Wenn das Auto nicht so verdammt viel Spaß machen würde...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #171
Hallo zusammen!
Leider hat meiner nun auch deutlichen Wassereintritt in der Rückleuchte links. Habe gerade eine mail mit zwei Bildern an meinen Händler geschickt und bin gespannt wie er reagiert.

*** kleines Update ***
Habe gerade einen Anruf vom Händler bekommen das ich einen Termin machen und das Fahrzeug einen ganzen Tag dort bleiben muss um zu prüfen das niemand schon einmal
eine Lampe getauscht und dabei etwas abgebrochen hat! Ist gibt angeblich ein klares internes Schreiben für das Vorgehen bei dieser Kundenbeanstandung und daran müssen Sie sich halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #172
Hallo zusammen :) Auch mein Leon ( Erstzulassung 03.13) hatte Wasser in beiden Rückleuchten. Meine Werkstatt hat das ohne Wenn und Aber behoben. Der Meister meinte zwar, Seat würde nur als Kulanz 70% des Anschaffungspreises übernehmen, da ich aber noch die Neuwagengarantieverlängerung gemacht habe zahle ich zum Glück nichts.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #173
Bei meinem Leon hat sich die Garantie-Verlängerung ebenfalls schon mehr oder weniger bezahlt gemacht. Am Samstag wurde nun auch die rechte Rückleuchte ausgetauscht. Bin mal gespannt. Die Linke hält sich zumindest schon ne ganze Weile. :)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #174
So, meiner ist das dann wieder dran. ;-)
Die linke Rückleuchte wurde bereits, kurz nach Erwerb des Leon getauscht. Vor ungefähr einem Jahr. Bisher, nach gut 20.000 km alles gut und keine Probleme. Dafür ist nun die rechte Rückleuchte außen defekt.
Wieder nen Riss bzw. Sprung von innen in der Leuchte. Hab meinem Händler Bilder geschickt und heute Rückantwort bekommen, dass die neue Leuchte bestellt ist und die rechte somit nun auch über Garantie getauscht wird. Ich hoffe mal, dass dann damit wirklich gut ist und ich so schnell nicht wieder neue Rückleuchten brauche ;-). Muss dann mal in den nächsten 1-2 Wochen hin, um den Tausch vornehmen zu lassen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #175
Nachdem ich heute beim Händler war bin ich erleichtert dass sie mir die Rückleuchte auf Garantie wechseln. Am Telefon hatten sie mir schon Angst gemacht dass es ja nicht sein kann und sie das Problem nicht kennen.
Bei der Begutachtung meinte der Meister erst dass es doch ein Stein gewesen sein könnte (Heckleuchte war von außen garnicht beschädigt) :D

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #176
Schon interessant zu sehen wie unterschiedlich hier die Händler auf dieses Problem reagieren. Aber hauptsache das Ding wurde gewechselt. Mal sehen wann die zweite bei dir kommt. :p

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #177
So, meine Rückleuchte rechts wurde heute getauscht, hat auch alles super schnell und gut funktioniert. Nur eine Frage habe ich mal an die Experten hier. Mir ist leider erst gerade aufgefallen, das in der Leuchte zwei Macken bzw. Kratzer sind.
Ich erklär es besser so ;) : Ist ja die rechte äußere LED Leuchte gewesen. Wenn man nun von außen in die Leuchte schaut, sieht man dass im verchromten Innenleben, ziemlich weit außen (also nicht direkt im Bereich wo die LEDs und Blinkerbirne sitzen), zwei Kratzer sind, die bis aufs Plastik durchgehen. Also zwei kleine Macken, paar Millimeter lang. Fällt von weiten nicht groß auf und lässt sich auch schlecht fotografieren. Sieht man nur, wenn man direkt drauf schaut und eventuell bin ich auch zu penibel. Mir geht es nur darum, kann das verchromte Innenleben, nun durch die beiden mini Kratzer weiter abblättern, hat da eventuell jemand Erfahrungen gemacht? Mir ist es ehrlich gesagt zu blöd, deswegen jetzt wieder zum Händler zu fahren. Ich hab auch nicht so viel Zeit um da ständig vorbei zu schauen. Deshalb die Frage. Weiß jemand ob das was ausmacht, oder ob das eigentlich total egal ist? Weil wenn es nur optisch was macht, wenn man aus 20 cm Entfernung drauf schaut, würde ich es ggf. so lassen wollen, auch wenn ich ein penibler Mensch bin ;-).

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #178
Bei mir wurden nun die beiden äußeren Schlußleuchten ohne Probleme erneuert!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #179
Hallo! Ich war dieses Wochenende mit einem Freund in der Nähe meines Freundlichen wo mein neuer Leon noch bis 25. stehen bleiben muss weil er eine Tageszulassung hat. Bei der Gelegenheit habe ich ihm mein neues Geschoß gezeigt und musste leider feststellen, dass sämtliche Leon die dort als Neuwagen am Hof stehen feuchte Rückleuchten haben. Die Wocge war es regnerisch und feucht aber das kann kein Grund für Wassernasen in den Rückleuchten sein.
Ich werde morgen meinen Freundlichen anrufen und mir profilaktisch mal gleich vir der Übergabe die Rückleuchten tauschen lassen. Denn einen Neuwagen mit feuchten Leuchten übernehme ich bestimmt nicht!
Ich bin gespannt ob das Problem dann nochmal auftritt und/oder ob da im Seatwerk bei der Montage generell gepfuscht wird?!
Vielen Leonkunden fallen die nassen Rückleuchten vielleicht nichtmal auf, aber ich möchte bei der Neuwagenabholung ein makelloses Fahrzeug übergeben bekommen. Schön langsam bekomme ich ehrlich gesagt das Zittern, dass mein Leon eine nach der anderen Kinderkrankheit bekommt, welche ja massig dokumentiert sind und die Seat offenbar seit Anfang an nicht in den Griff bekommt.
Zusätzlich zu den Rückleuchten ist mir nämlich aufgefallen, dass die Verchromung am Kühlergrill an einer sehr kleinen Stelle mangelhaft ist und schon jetzt Blasen wirft! Das Auto ist amer am 19. Februar im Werk Barcelona ausgeliefert worden. Wie kann das sein? Blinde Monteure? Egal Mentalität? Werde ich auch beanstanden und eine neue Kühlergrilleinfassung verlangen. Hab keine Lust auf abfallendes Chrom nach dem ersten Winter/Salz auf der Autobahn.
Ansonsten freue ich mich auf meinen Leon und hoffe dass ich nie Probleme damit haben werde! Mfg

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #180
Tag zusammen!
Wir haben zwei Leons (einmal normal, einmal ST) im Betrieb, wovon es den "normalen" auch mit der RL links getroffen hat (Tropfenbildung im Inneren). Risse sind keine sichtbar.

Ich habe den Mangel beim AH angezeigt und daraufhin die Aussage erhalten, dass das Problem zwar bestens bekannt sei, da der Wagen aber 2 Jahre und 4 Tage alt sei (4 Tage aus der Garantie raus!!!) keine Garantie mehr bestünde und Seat somit nur 70% der Teilekosten übernimmt (wurde in vorigen Posts auch schon berichtet).
Insgeamt wären für den Austausch der linken äußeren RL also ca. 85€ (incl. Einbau) fällig geworden. (Garantieverlängerung war bereits abgeschlossen, daher dann doch nix bezahlt.)

IMG_2536.JPG IMG_2537.JPG

Soweit so gut, aber leider rechne ich damit, dass auch die andere Seite kommen wird und wahrscheinlich auch am ST selbes auftreten könnte. Hier gibt es ja sogar schon Postings von getauschten und erneut defekten RL.
In vorigen Posts haben sich Leute positiv über die 70% Kulanz geäußert,... ich kann dies überhaupt nicht teilen!!!
Ich kann das Auftreten dieses Defektes nicht beeinflussen oder verhindern, das Problem ist von Seat bzw. dessen Zulieferer verursacht! Warum soll hier der Kunde - auch nach der Garantie - etwas bezahlen? Der Fehler ist bekannt und tritt scheinbar massenhaft auf! Ich finde auf diese Thematik bezogen das Verhalten des Herstellers gegenüber der betroffenen Kunden mangelhaft!

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben