Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Na super :/ Ist mein Fahrzeug denn von der TPI betroffen? Garantie läuft wie bereits erwähnt morgen ab...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #201
Na super :/
Ist mein Fahrzeug denn von der TPI betroffen? Garantie läuft wie bereits erwähnt morgen ab...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #202
Dann fahr heut noch zum freundlichen und lass es aufnehmen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #203
Bei meinem sind Risse in allen 4 Rückleuchten. Die linke außere war heute beschlagen. Hab mir dann alle Leuchten genau angeschaut.

Auf allen kleine Risse vom Rand weg. Werde nächste Woche zum Händler fahren.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #204
mike1509 Das sind aber sicher nicht alles Risse die du meinst, sondern von der Produktion und die sind nicht schlimm, sehen nur kaka aus.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #205
Rechts außen kann man den Riss fühlen..... Da bleibt man mit dem Fingernagel hängen...... Das kann doch nicht von der Produktion sein, ist ja überall an anderen Stellen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #206
huhu

Bei meinem Seat welcher knapp 2 Jährig ist die linke äussere Heckleuchte beschlagen. Da ich andere Forum Artikel auch zu diesem Mängel gesehen habe, habe ich mich bei meiner Seat Garage beraten lassen.

Nun habe ich diese Mail bekommen:

"Seat übernimmt 70% der Teilekosten.

Arbeit und Material sind zu Ihren Lasten. Kostenpunkt hierfür Euro 90.- inkl Mwst"

Wie Teuer ist den die Heckleuchte wenn ich die selber bestell?

Besten dank!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #207
Leo49: Kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war es auch die linke äußere Rückleuchte, welche nicht nur beschlagen war, sondern in der sich bereits größere Tropfen sammelten (siehe #127 (Seite 7) und folgende). Seat übernahm 70% der Materialkosten, der Händler hat die Kosten für die Arbeit, sprich den Aus- und wieder Einbau getragen, blieben für mich 30% (das waren laut Rechnung ca. 45€) an Beteiligung am Material, also an der neuen Rückleuchte. Das ganze nach Ablauf der Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #208
@ BrightLight
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich es wohl für den Preis machen lassen. :)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #209
Leo49: Ja, ich war mit dem Preis zwar nicht unzufrieden aber wie in diesem Thread schon erwähnt wurde, bei einem Serienproblem, was hier in Sachen undichte Rückleuchte(n) offenbar der Fall ist, wäre es angemessen, wenn Seat wenigstens 100% der Materialkosten, sprich die neue Rückleuchte komplett übernimmt, aber naja...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #210
Sind risse in den Leuchten von der Garantie gedeckt?

Bei mir sind in allen Heckleuchten kleine Risse. Einen spürt man wenn man mit dem Nagel drüber greift. Also eindeutig ein Riss. Auto ist 2 Monate alt.

Da sind nasse Leuchten vorprogrammiert.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #211
Sind risse in den Leuchten von der Garantie gedeckt?

Bei mir sind in allen Heckleuchten kleine Risse. Einen spürt man wenn man mit dem Nagel drüber greift. Also eindeutig ein Riss. Auto ist 2 Monate alt.

Da sind nasse Leuchten vorprogrammiert.

Ja, sind sie. Wurde bei mir problemlos getauscht. ;)
Leo49: Keine Garantie mehr? Oo

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #212
Wie teuer ist denn die Heckleuchte, wenn ich die selber bestell?
Ich bin mir zwar nicht mehr 100%ig sicher, aber in meiner Erinnerung sind es ca. 160€, die mir der Seat-Teilemann für eine äußere RL zugezwitschert hat!

@Leo49:
Ach ja, der Dir genannte Preis, den finde ich ja sehr interessant! Weil mein Seat-Händler bei genau dem gleichen Schaden und genau der gleichen 70%-Regelung mir ~45€ abgenommen hätte (... auch BrightLight hat diesen Preis berichtet)!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #213
Ich habe den Preis in Euro umgerechnet, da ich aus der Schweiz komme ;).
Wahrscheinlich ist der Arbeit hier teurer...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #214
Hallo,

mich hat es heute auch getroffen. Ich werde morgen mal bei Seat anrufen. Zum Glück noch innerhalb der Garantie.

Habt Ihr drauf gepocht, gleich beide Seiten prophylaktisch auzutauschen?

DSC_0068.JPGDSC_0069.JPG

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #215
Du kriegst die ersetzt die undicht sind.
Wenn es nur eine Seite ist......einfach mal sehr gründlich im Cleanpark reinigen......also extrem gründlich die Leuchten sauber machen....vor allem die Ränder sind seeeehr schmutzanfällig..... :D
Dann siehste ja ob beide undicht sind.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #216
Heiko_BV: Nein, bei mir war die Rückleuchte links außen undicht, daher wurde auch nur diese getauscht. Alles andere war okay. Daher kein Grund "vorsichtshalber" zu tauschen, zumal ich denke, dass sich der freundliche selbst innerhalb der Garantie nicht darauf einlassen wird, eine völlig intakte und offenbar bislang dichte Rückleuchte prophylaktisch zu tauschen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #217
Also ich weiß von meinem Bruder der auch einen 1.4 FR fährt, der hatte auch Probleme mit angelaufenen Rückleuchten. Bei ihm konnte man aber Microrisse in den Leuchten erkennen. Er fuhr dann zum :) und die Leuchten wurden beidseitig auf Garantie getauscht. Was man dazu sagen muss diese Risse kamen ohne jedliche Fremdeinwirkung.

Danach hat er mich darauf aufmerksam gemacht und ich habe bei mir auch nachgeschaut ob Risse zu sehen sind, ich muss sagen dass auch schon Microrisse zu sehen sind, die Rückleuchten aber noch nicht anlaufen. Solange sie nicht anlaufen lasse ich sie noch in meinem Löwen drin. Werde sie aber auf jeden Fall noch in der Garantiezeit trotzdem wechseln lassen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #218
Ich war beim Freundlichen und hab mir die Leon's am Platz angesehen. 4 gebrauchte (max. 1 1/2 Jahre alt) und 3 neue Lagerfahrzeuge.

Alle hatten Microrisse, es gab keine Leuchte ohne diese Risse. Bei einem Neuwagen war sogar ein richtiger Riss (2 cm)

Ich glaube schön langsam die verlassen schon das Werk mit den ersten kleinen Rissen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #219
Wie ja gesagt sind die "microrisse" normal und auch nicht schädlich, um die geht es ja hier auch nicht. Selbst die Frontscheinwerfer haben die.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #220
...Habt Ihr drauf gepocht, gleich beide Seiten prophylaktisch auzutauschen?
Anhang anzeigen 30320Anhang anzeigen 30321
Es werden lt. meinem Seat-Händler nur "Leuchten mit Tröpfchenbildung" getauscht! Eine "nur" angelaufene Leuchte nicht!
Und prophylaktisch so wie so nicht... warum auch? Denn nach 2 Jahren - ergo außerhalb der Garantie - zahlt ja der Kunde für den Mangel! :laughing:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben