Wasser in den Rückleuchten

Diskutiere Wasser in den Rückleuchten im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Seit meine Rückleuchten am ST getauscht wurden sind sie dicht. Allerdings finde ich das die nun stark wackeln..... Kann man locker von Hand einige...
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #241
Seit meine Rückleuchten am ST getauscht wurden sind sie dicht.
Allerdings finde ich das die nun stark wackeln.....
Kann man locker von Hand einige Millimeter hin und herbewegen (rauf und runter kippen).
Könnte man ja etwas fester anschrauben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann nicht wieder das Gehäuse anfängt zu reissen.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #242
Allerdings finde ich das die nun stark wackeln.....

Könnte man ja etwas fester anschrauben, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dann nicht wieder das Gehäuse anfängt zu reissen.

Letzteres würde ich auch nicht riskieren... Sonst frag doch mal bei der Werkstatt, die die Rückleuchte getauscht hat, ob man die noch etwas fester anschrauben kann. Sollten sie das dann versuchen und es reißt dabei etwas ist es deren Schuld und sie müssten dir m. M. n. kostenlos eine neue einbauen und die dann hoffentlich von anfang an richtig "festziehen".

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #243
Risse in den RLs:
Gibt es schon jemand, bei dem die inneren RLs betroffen sind/waren?
Wir haben gerade diesen Fall... innere RL links hat einen deutlich sichtbaren "Sprung", der von aussen aber nicht erfühlbar ist. Muss also wohl von der Innenseite der RL ausgehen?!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #244
1komma8t:
Soweit ich das Thema bisher verfolgt habe, meine ich, dass es diesen Fall hier noch nicht gab. Der Beschreibung nach dürfte der Riss/Sprung tatsächlich auf der Innenseite sein, da der von außen nicht fühlbar ist. Die Frage ist, ob das ganze, sofern dein Leon keine Garantie mehr hat, ähnlich abgehandelt wird wie bei den äußeren Rückleuchten, hier hat SEAT schon oft 70% der Kosten für die neue Rückleuchte übernommen, vermutlich aber nur, weil dies ein Serienproblem zu sein scheint, das sehr oft auftritt. Wäre interessant, wie es mit einer (teilweisen) Kostenübernahme seitens SEAT bei einer inneren Rückleuchte aussieht.
Auf jeden Fall ab zur Werkstatt, dort wird man dir auch sagen können, wie das ganze finanziell läuft, bzw. eine Anfrage an SEAT schicken. Am Besten machst du auch Fotos, die sicher auch für hier interessant wären.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #245
Es wird auch in bei der inneren Leuchte eine Kulanz von 70% auf das Teil sein. 70% auf die Teile ist die Basiskulanz im dritten Jahr. Also kriegt man die 70% eigentlich auf fast alles...

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #246
1komma8t: Wenn du mit innere RL die an der Klappe meinst: *Handheb* bei mir wird sie dann jetzt zum zweiten Mal getauscht. Feiner Riss an der inneren linken Rückleuchte an deren rechten Seite.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #247
Bei mir wurden die inneren auch schon getauscht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #248
Risse in den inneren RLs (die in der Heckklappe verbaut sind):
Wir haben gerade diesen Fall... innere RL links hat einen deutlich sichtbaren "Sprung", der von aussen aber nicht erfühlbar ist. Muss also wohl von der Innenseite der RL ausgehen?!
...anbei noch ein paar Fotos:

Anhänge

• RL-innen_IMG_3262.JPG
    RL-innen_IMG_3262.JPG
    623,7 KB · Aufrufe: 102
  • RL-innen_IMG_3261.JPG
    RL-innen_IMG_3261.JPG
    534,7 KB · Aufrufe: 99
  • RL-innen_IMG_3260.JPG
    RL-innen_IMG_3260.JPG
    600,9 KB · Aufrufe: 104
  • Wasser in den Rückleuchten Beitrag #249
Ich hatte das selbe Problem. Rückleuchte Beifahrerseite hatte laut Dame einen Riss (habe ich nicht drauf geachtet) und wurde bei der Inspektion ausgetauscht. Hatte nur die Wasserflecken gesehen und dies mit bemängelt.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #250
Hallo,
bei meinem Leon BJ2015/MJ2016 habe ich am 19.08.16 die Rückleuchten aussen auf beiden Seiten
auf Garantie getauscht bekommen. Die neuen Rückleuchten sind ebenfalls gerissen.
Lt. Werkstattmeister sollten die Leuchten überarbeitet sein und es könne nicht mehr passieren.
Ich habe bei Seat Deutschland angerufen und darum gebeten zu klären wie es sein kann, das ein Problem seit
2014 bekannt ist und nichts passiert außer munter zu tauschen.
Bei dem Leon meiner Schwester wurden ebenfalls beide Rückleuchten getauscht eine auf Garantie, die andere musste sie selbst
zahlen, da hier ein Einfluss von außen Vorlag (lt. Werkstatt). Die neuen Rückleuchten bei ihr sind ebenfalls wieder gerissen.
In der Ausstellung steht ein Ateca auch hier haben die Rückleuchten Risse.
Gruß mocki29

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #251
Hat eigentlich schon jemand selbst die Rückleuchten beim ST getauscht? Was müsste man dafür abbauen bzw. wie würde man dort rankommen?

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #252
Bei mir wurden gestern die Rückleuchten gestauscht. Angesrochen auf die Haarriss Problematik erklärte mir der Meister, dass Seat bei allen Modellen mittlerweile die Probleme hat. Seiner Meinung liegt es an den viel zu engen Einbaumaßen. Diese üben üben zuviel Spannung auf das Plastik aus, sodass diese Minirisse entstehen.
Ich bin gespannt wie heute meine Rückleuchten aussehen wenn ich ihn wieder in Empfang nehme.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #253
Meine wurden letzte Woche auch getauscht. Heute Auto in der Waschbox sauber gemacht und wieder dasselbe Problem. Der äußere Rand hat sich sofort mit Wasser gefüllt. Nun sind sogar kleine Mücken / Fliegen drin. Ich frage mich wirklich was Seat sich bei diesem Müll eigentlich denkt. Scheinbar kommt es sie günstiger diesen Schrott weiterhin zu verbauen, als endlich mal was passendes einzubauen. Die Spaltmaße scheinen beim Leon allgemein ein Problem zu sein... Siehe Lackprobleme Heckstossstange oder auch Rücklichter.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #254
Luke_1990
Bei den außeren RL ist einfach von innen durch die Revisionsöffnungen eine Schraube (komisches Plastik-Vierkant oben dran) herauszuschrauben, die RL kann man dann leicht schräg nach aussen herausziehen - Vorsicht! An der vorderen Ecke der RL ist sie mit so nem "Stift" fixiert, da muss man beim rausziehen der RL etwas vorsichtig sein!

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #255
Danke, dann sollte es die Werkstatt ohne weitere Schäden hinkriegen... ;) Hoffentlich ist das neue Rücklicht so dicht wie das alte, nach dem meine Werkstatt einen ordentlichen Kratzer im alten hinterlassen hat und es nun getauscht werden muss :angry:

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #256
Moin,
meinen ST hat es jetzt auch erwischt. :(
Linke äussere Leuchte war bis gestern Wasser drin. Ist mir nach dem Waschen aufgefallen ist aber wieder ausgetrocknet. Zudem ist die dritte Bremsleuchte unterhalb der Wischwasserdüse gerissen.

Da ich ausserhalb der Garantie bin werd ich das wohl selber machen. Die dritte Bremsleuchte kostet irgendwas bei 29 EUR und das Rücklicht zwischen 90 und 125 EUR.
Selbst wenn Seat 70% Material übernimmt, würde ich so günstiger kommen.
Irgendwie verstehe ich die Abwicklung bei Seat nicht. Klar muss mann Kosten sparen aber für die Fehler kann doch kein Fahrzeughalter zur Kasse gebeten werden.
Wenn bei uns im Unternehmen ein Serienfehler bekannt wird, dann wird das entsprechende Teil (bei Beanstandung) bis zum 5en Betriebsjahr kostenfrei getauscht.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #257
So ich habe meine Rückleuchten nach dem Taushc angeschaut. Es sind schon wieder Haarrisse drin. Wie oben schon geschrieben, sagt der Serviceleiter dass dies mit dem Abmaßen/ tolleranzen zusammen hängt. Interessant war auch seine Aussage, dass sie mittlerweile mehrmals in der Woche bei allen Seats die Rückleuchten wechseln.
Ich persönlich bin mit dem Autohaus so verblieben, dass sie mir bescheid geben , wenns eine neue Revision der RL gibt. Aber vermutlich erfahre ich das hier schneller :)

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #258
Ich hab grad bei meinem Seat Autohaus angerufen. Die sind der Meinung das es keine bekannten Probleme mit den Rückleuchten gibt nur das dass nicht sein sollte. Für die Bremsleuchte wollen se 59 + 70 Einbau und für die linke äußere 179 + 70 Einbau.
Leider gibt es für den Leon 5F keine im Tuningregal wie für den 1M oder 1P ect.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #259
Ich hab echt Glück gehabt, einen der ersten 5F gekauft und bisher alle Rückleuchten dicht und kein Wasser drin. Dabei war sogar das Anschlusskabel für die LED Streifen zwischen Blech und Plastik eingeklemmt und die Dichtung eingedrückt:
8189c426d8cf952c3322b7ba8a1e9219.jpg

Habe ich erst vor kurzem gesehen und behoben.

• Wasser in den Rückleuchten Beitrag #260
Es geht ja auch hauptsächlich um die äußeren. Aber ich kann auch nicht verstehen warum da Seat bzw. Valeo nicht reagiert. Die können doch nicht verlangen das der Kunde sich alle zwei Jahre neu Rückleuchten kauft. ?(

Thema:

Wasser in den Rückleuchten

Oben