Media Plus / Navi - Bluetooth und Softwaremacken - Hardware 039 Software 0132
Hallo Leute,
Ich weiß, dies ist nicht der erste Thread zu Softwaremacken. Ich habe aber ein Problem mit meiner Hardware 039 respektive der Software 0132 für die es ja scheinbar keine Updates mehr gibt..
Dabei habe ich folgende kleineren und größeren Probleme:
Bluetooth - ich bin nicht hörbar, unabhängig von der Mikrolautstärke, die ich per Auto einstelle
Bluetooth - Mobiltelefon stürzt ab, wenn es per Bluetooth verbunden ist und ich das Display anmachen (zufällig). Mal garnicht 3 Tage und mal 5 mal hintereinander.
Radio - Radiofrequenz "hängt" fest. d.h. ich kann den Sender nicht ändern, unabhängig von der Art wie ich es versuche: gespeicherte Sender, oder direkt die Frequenz per Drehregler einstellen. Hört sich komisch an, ist aber so ^^ zum Glück auch mit anwesenden Zeugen.
Nun ist das Auto wegen anderer Kleinigkeiten (rappelnder Tacho, knarzen um die A-Säule) in der Werkstatt und ich habe auf meine Probleme mit dem Mobiltelefon hingewiesen sowie mit dem Radio..
Antwort: "Ihr Handy steht in der Version nicht auf der Kompatibilitätsliste, deswegen können wir da nichts machen. Da kann Seat nichts für." - Klar, die Werkstatt kann da von Haus aus nichts machen an der Programmierung..
.. Aber Seat könnte!
Fasse ich die bestehenden Threads korrekt zusammen, dass für die Kunden mit der Hardware 039 und Software 0132 keine weiteren Updates bereitgestellt werden, weil die Hardware zu alt sei? Und welchen Service kann ich in dem Fall noch erwarten bei Problemen mit Navi und Radio?
Hat einer vlt Erfahrung wie es mit einem Ersatz der Einheit auf Kulanz aussieht, wenn die Probleme nicht "gelöst" werden können? Klar, Seat und mein Freundlicher können auf die Kompatibilitätsliste verweisen, aber Service und Entgegenkommen sähen halt anders aus.
Ich wurde gern eure Meinung und Erfahrung hören.
1. Vlt wären Threads gut, wo man solches Versionswissen zusammenfasst für neue Suchende? Dafür sollten wir vlt mal die verschiedenen Infoschnipsel sammeln und zusammenfassen. Was haltet ihr davon?
2. Vlt sollten wir eine eigene Kompatibilitätsliste starten für solche nicht weiter unterstützten und supporteten Geräte.. "Ich habe ein Handy Marke xy Version xy und es funktioniert 100%ig." Und das bezogen auf die Hardware vom Auto.
Vielen Dank für euren Rat und Hilfe!
Gruß Teradil
PS:
Zulassungseintrag 6 (müsste Produktionsdatum sein) 25.09.12
Erstzulassung 28.03.13
Teilenummer 5F0035846
Hardware 039
Software 0132
Navidatenbasis spare ich mir.
Handy Sony Xperia S auf 4.1.2 offizielles Update.
Lauf Kompatibilitätsliste: 2.3...