Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Naja wie gesagt, vielleicht flackerts dauerhaft und ich kann den Wagen dann gegen den Elroq tauschen ;)
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.861
Naja wie gesagt, vielleicht flackerts dauerhaft und ich kann den Wagen dann gegen den Elroq tauschen ;)

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.862
Die letzten drei Tage kein Flackern mehr, war bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen unterwegs. Keine Ahnung was da am Sonntag bis dato einmalig los war, die Hoffnung auf eine einmalige Störung lebt dadurch allerdings🙏

Ansonsten auffällig unauffällig das Update, was ich positiv sehe. Startvorgang des Infotainment vll. geringfügig schneller, war bei mir mit 1940 auf H61 aber auch schon völlig OK und sorgenfrei.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.863
Hier (MJ 22; 5FA035862R; H61; SW 1969) immer noch keine OTA-Updatemeldung bezügl. 1988, aber bis auf kleinere MAcken und das zeitweise verstummte NAvi auch keine sonstigen größeren PRobleme (gestern abend das erste Mal direkt nach dem Motor-Start Absturz aber recht zügiger NEustart). NAvi spricht auf den kurzen Fahrten innerhalb der Stadt seit gestern auch wieder regelmäßig...ob da bereits hinter den "IT-Kulissen" irgendwas vorbereitet wird? Ab und zu kommt mir aber di eNavi-BEdienung etwas träger vor, als vor gut einer Woche, so als ob der Infotainment-Rechner im Hintergrund irgendwas Zusätzliches abzuarbeiten hat...

Weiß eigentlich jemand, was da für HArdware und BEtriebssysteme die Grundlage des Infotainment-Systems bilden, oder ist das inkl. "OS" bis runter auf HW-Ebene alles vom VAG-Konzern eigenentwickelt?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.864
Weiß eigentlich jemand, was da für HArdware und BEtriebssysteme die Grundlage des Infotainment-Systems bilden, oder ist das inkl. "OS" bis runter auf HW-Ebene alles vom VAG-Konzern eigenentwickelt?

Ich hatte schon vor langer Zeit mal danach recherchiert, weil es mich auch interessierte. Gefunden hatte ich "OS-Eigenentwicklung auf Basis von Linux".

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.865
KI Antwort
    • Bosch MD1 und MG1: Diese Steuergeräte finden sich in vielen VAG-Fahrzeugen und werden über OBD (On-Board-Diagnose) programmiert. KESSv2 ist ein Werkzeug, das diese Steuergeräte über OBD programmieren kann.

• Motorsteuergeräte: Werden mit Assembler, C/C++ oder speziellen VAG-Sprachen programmiert.
    • Getriebesteuergeräte: Auch hier kommen die oben genannten Sprachen zum Einsatz, um die Gangwechsel und andere Funktionen zu steuern.

• Karosserieelektronik: Die Programmierung der Karosserieelektronik erfolgt ebenfalls mit diesen Sprachen, um Licht, Fensterheber und andere Funktionen zu steuern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Programmierung von Steuergeräten im VAG-Konzern ein komplexer Prozess ist, der verschiedene Programmiersprachen und spezielle Werkzeuge erfordert. Die Sicherheit und Authentizität der Steuergeräte wird durch Mechanismen wie SFD und SVM-Codes gewährleistet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.866
Ich hatte schon vor langer Zeit mal danach recherchiert, weil es mich auch interessierte. Gefunden hatte ich "OS-Eigenentwicklung auf Basis von Linux".
Und als Hardwaregrundlage für das MIB3 kommt laut einem Post von @Henno bei Seat der Hersteller LGE zum Einsatz

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.867
JA die KI-Antwort geht halt erwartungsgemäß bissl an meiner (zugegebnermaßen recht speziellen) Frage vorbei, da hat @ron239 schon besser getroffen ;)
Dass die 5FA035682R von LG Electronics kommen, kann man ja auch an den Typenschilder der vielen "Internetofferten" erkennen. Ich wollte eher wissen, ob bekannt ist auf welcher Architektur ("Intel" x86, Qualcomm... "ARM" und Co., oder VAG-"Eigengewächs") der MIB-Rechner in dem Modul 5FA035682R basiert und welches OS-Derivat hier die markenunabhängige "BAsis" für unsere "Userexperience" mit dem Ding bildet ...

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.868
Auch wenn du anscheinend keine KI magst, hier die KI Antwort zu den speziellen Fragen. Ob das natürlich alles stimmt, kann ich nicht beurteilen 😅:

MIB3 High/ICAS3-System des Seat Leon KL wird von LG Electronics hergestellt und wird in mehreren Hardwareversion ausgeliefert. Bei diesen wird grundsätzlich zwischen den Marken VW, Seat und Skoda unterschieden.

Prozessor (CPU): Qualcom Snapdragon 820A(Automotive)
Grafikeinheit (GPU): Qualcom Adreno 530
Arbeitsspeicher (RAM): 8 Gigabyte LPDDR4
Festplatte: 64 Gigabyte eMMC
Co-Prozessor: 32 Bit Prozessor (SC667604CKU2)
Diese Hardware ist ausreichend leistungsfähig und wird im gesamten MQB Evo-Konzernbaukasten (VW Golf 8, Audi A3 8Y, Škoda Octavia IV) in diesem Zeitraum verwendet.

Im Nachfolgemodelle (ICAS4 / MIB4) kommt als Prozessor Qualcomm Snapdragon SA8155P zum Einsatz

Das Betriebssystem im Seat Leon KL (MIB3/ICAS3 mit Snapdragon 820A) basiert auf: QNX Neutrino RTOS
Ein Echtzeitbetriebssystem (RTOS) von BlackBerry QNX, speziell für sicherheitskritische Automotive-Anwendungen.
Erkennungsmerkmale das es nicht auf Linux basiert:
1. Kernel-Architektur: Microkernel statt Monolith
2. Dateisystem & Pfade sind UNIX-ähnlich, aber nicht Linux
3. Keine GNU/Linux-Tools oder Libraries
4. Prozess- und Systemverwaltung über pidin statt ps/top
5. Geräteverwaltung über /dev mit QNX-Namensverzeichnis
6. Kein initd/systemd – QNX nutzt eigene Bootskripte
7. Beispiele, die QNX eindeutig identifiziert:
uname -a
# QNX localhost 7.0.0 2017/12/15-14:23:12EST x86pc x86
ls /proc/boot
# startup devc-ser8250 slogger navd ...

Jetzt bin ich mal gespannt ob jemand andere verlässliche Informationen hat und die KI Info daneben liegt 🧐

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.869
Die Antwort trifft schon eher meine Frage, „Prompting“ ist bei KI halt entscheidend…ob das aber alles stimmt, was da an thematisch prinzipiell passendem „Fachkauderwelsch“ geantwortet wurde, kann nur jemand validieren, der schon sehr detaillierte und umfassende (und sicher „vergatterte“) Einblicke in die Systemarchitekturen der MIB-Plattform hat…ergo: Das werden wir hier sicher nie erfahren…

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.870
Habe heute auch SW-Update 1988 bekommen. Deutsches Fzg Leon Limo bj 10/2020.

Anhänge

• IMG_2203(1).jpg
    IMG_2203(1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_2204(1).jpg
    IMG_2204(1).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2206(1).jpg
    IMG_2206(1).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_2207(1).jpg
    IMG_2207(1).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.871
Aha, und von welcher HW-/Softwareversion kommend?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.873
Gestern den ersten Komplettabsturz mit 1988 gehabt, während Android Auto kabelgebunden lief 😤 🥴, das ist mir mit 1940 nie passiert... tolles System, muss ich schon sagen 🤮

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.874
Es ist eben wie mit allen Softwareaktualisierungen, durch die Komplexität des Ganzen besteht ja leider immer die Gefahr sich wieder neue Probleme ins Haus oder in dem Fall ins Auto zu holen. Dinge die vorher wunderbar funktioniert haben tun es auf einmal nicht mehr oder nur noch widerwillig. Das wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es schnell Abhilfe geben würde, aber damit ist ja gerade bei den Fahrzeugherstellern nicht zu rechnen. Deshalb immer wieder ein zweischneidiges Schwert, ob man es macht.
Ich habe das Update jedenfalls bis jetzt nicht angeboten bekommen, denke ja, dass es nach Fahrgestellnummern "abgearbeitet" wird.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.875
Gestern den ersten Komplettabsturz mit 1988 gehabt, während Android Auto kabelgebunden lief 😤 🥴, das ist mir mit 1940 nie passiert... tolles System, muss ich schon sagen 🤮

Du hattest 1940 drauf und hast OTA das Update auf 1988 angeboten bekommen?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.876
Habe auch vor einer Woche OTA 1988 bekommen, kommend von 1940.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.877
seat leon kl xcellence 2023 Soft 1969 , H58
Es gab noch kein Update. Ich habe eine Antwort von Seat erhalten.
SEAT
vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Nachdem wir dieses Fahrzeug in unserem System erneut überprüft haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass derzeit kein Update für Sie aussteht.
Die OTA-Updates erfolgen in Wellen, nicht alle Fahrzeuge erhalten sie gleichzeitig. Sobald das Fahrzeug für das Update bereit ist, wird eine Benachrichtigung im Infotainment angezeigt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.878
Jaaaa ist doch inzwischen alles bekannt und zig mal kommuniziert 🙄

Das so Viele so heiß auf das Update sind, dass förmlich Tagebuch geführt wird... vor allem wo eigtl. nach den ersten Releases bekannt ist, dass damit zT nur neue Probleme auftreten bzw. auftreten können. Ist das der innere Monk der sonst unruhig wird, weil man nicht "Up 2 Date" ist? In den Parallelforen genauso. Wer hat? Wer hat noch nicht? Wann? Wieso?

Seid froh wenn der Bums nicht kommt. Vor allem schreiben so Viele zugleich, dass sie eigtl. keine Probleme haben. Ob nun 1940, oder 1969. Und die meist aufgeführten Probleme wie zB das Flackern der Linien der RFK wurden ja nun bekanntlich nicht gefixed. Im Gegenteil. Einige die zB von 1940 kamen haben nun auch dieses Problem.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.879
Du hattest 1940 drauf und hast OTA das Update auf 1988 angeboten bekommen?
Ja. War das erste OTA Update was das Auto erhalten hat. Die Updates vorher wurden durch die Werkstatt aufgespielt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.880
Jaaaa ist doch inzwischen alles bekannt und zig mal kommuniziert 🙄

Das so Viele so heiß auf das Update sind, dass förmlich Tagebuch geführt wird... vor allem wo eigtl. nach den ersten Releases bekannt ist, dass damit zT nur neue Probleme auftreten bzw. auftreten können. Ist das der innere Monk der sonst unruhig wird, weil man nicht "Up 2 Date" ist? In den Parallelforen genauso. Wer hat? Wer hat noch nicht? Wann? Wieso?

Seid froh wenn der Bums nicht kommt. Vor allem schreiben so Viele zugleich, dass sie eigtl. keine Probleme haben. Ob nun 1940, oder 1969. Und die meist aufgeführten Probleme wie zB das Flackern der Linien der RFK wurden ja nun bekanntlich nicht gefixed. Im Gegenteil. Einige die zB von 1940 kamen haben nun auch dieses Problem.
Also ich bleibe bei 1940. Das einzige was meinen inneren Monk nerven wird, ist der rote Punkt im Infotainment System. :D
Ja. War das erste OTA Update was das Auto erhalten hat. Die Updates vorher wurden durch die Werkstatt aufgespielt.
Ok, dann habe ich leider jemandem in einem anderen Thread was falsches erzählt.
Ich hatte in Erinnerung, dass es OTA nicht möglich ist auf 1988 zu kommen bzw. generell die großen Systemupdates nur beim Händler aufgespielt werden können.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben