Hallo in die Runde, wie seht ihr das, zahlt sich ein Update von 1940 auf 1969 aus? Hab jetzt nicht die riesigen Probleme, aber würde ja doch erwarten, dass mit einer neuen Version des eine oder andere besser wird. Hab schon gelesen, dass mit 1969 in der Rückwärtskamera die grünen Linien flackern

, drum bin ich etwas skeptisch.
Also was bei mir aktuell zickt ist folgendes:
- das Audiosystem fällt hie und da komplett aus - meist, wenn meine Kinder im Auto sind und daher das Auto totaaaaal sch****e finden - eh klar
- "auto hold" lässt manchmal nicht los und es ist mühsam, das Auto in Gang zu bringen, da glaub ich aber, dass das ein mechanisches Problem ist, aber freilich schwer nachstellbar und daher schwer reklamierbar
- die hintere Klimazone kann manchmal nur geändert werden, wenn die vorderen zwei gesynct sind, puh wem das eingefallen ist
- seit iOS18 werden Benachrichtigungen nicht mehr außerhalb Carplay angezeigt - ok da sehe ich Apple in der Pflicht - sowas nennt sich Abwärtskompatibilität, aber vielleicht wurde da ja seitens Seat aufgerüstet?
- ein paar Ausfälle der Assistenten gibts immer mal, aber das ist eher schon Gewohnheit.
Wie gesagt, in Summe vermutlich eher Kleinigkeiten, mein Vorgängerauto war ein 5F und der hatte nie irgendein Problem, aber der hatte freilich auch weniger Technik drinnen, die dann so ausfallen kann. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit der KL Version den Front- und Sideassist habe, die sind echt hilfreich, auch wireless Carplay funktioniert ohne Probleme.
Ich habe auch von meinen Kollegen gehört, so auch eher im e-Sektor, dass da ganz andere aktuelle Probleme auftreten können wie:
- Fahrertür geht mit keyless nicht auf, da steigt man dann eben über die Beifahrerseite ein
- Vollbremsung irgendwann irgendwo (aus meiner Sicht eine Katastrophe)
- Heizung geht nicht
- Vieles aus der hier im Forum gemeldeten Mängelsektion
- tausend andere Themen...
Ja meine Einstiegsfrage hat sich grad aufgelöst und die würde ich gern anders formulieren:
Wenn der Thread "Neues Update verfügbar" inzwischen über 288 Seiten geht - stimmt an der Software der aktuellen Autos die Qualität nicht, ober ist man nicht zufrieden, was man hat, oder darf man davon ausgehen, dass es eigentlich heutzutage zu erwarten wäre, dass Softwarefehler schneller behoben werden, oder ist die Gesellschaft generell andauernd unzufrieden und Softwareentwicklung ohne CICD geht gar nicht mehr?
Bin da gedanklich echt momentan in er einer Zwickmühle. Wie seht ihr das (ich wiederhole mich

)?
Hab in nächster Zeit einen Termin in der Werkstatt und frage mich ganz konkret, ob ich mir die 1969 (oder 1985, sofern die schon angeboten wird?) aufspielen lassen soll, in der Hoffnung dass es besser anstatt schlechter wird.
LG