Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Habe heute das manuelle Update versucht, als ich den USB Stick angeklickt habe im Service Menü kam dieser Fehler, bzw er ändert sich als aber...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.741
Versuchen ob ein manuelles Update auf 1969 was bringt, welchen SW Stand hat die OCU?
Habe heute das manuelle Update versucht, als ich den USB Stick angeklickt habe im Service Menü kam dieser Fehler, bzw er ändert sich als aber immer dieser Installer... Was soll ich tun? 1000033816.jpg

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.742
Woher stammt die Firmware?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.743
Woher stammt die Firmware?

falls du einen anderen Link hast gerne her damit, gebe langsam die Hoffnug auf..

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.744
Wegen diverser Mängel vor Garantieablauf hab ich jetzt auch die 1969 drauf. Bisher stabil. Krieg aber noch eine neue Frontkamera, neues, Radar, neues Lenkrad, neue Rückfahrkamera und je nach dem noch ne neue MIB Unit (muss den Fehler nochmals dokumentieren).

Keine Ahnung was sonst noch gemacht wurde, aber der Stromverbrauch ist gefühlt gesunken. Ich bin fast 60km weit gekommen. Waren aber natürlich ideale Wetterbedingungen um die 15 Grad.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.745
Letzte Woche Freitag erste Inspektion gemacht und seit heute geht die Sprachsteuerung nicht mehr. Neustart Infotainment bringt nichts. Hab keine Lust auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Sollen die sich nächste Woche darum kümmern.So langsam geht mir die Karre auf den Sack.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.746
@Henno
Hab leider erst Termin für 25.04.
Meinst Du Werkseinstellungen könnten helfen?
Dauert mir zu lange wegen Termin und würde es dann versuchen.
Danke vorab. 👍

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.747
Versuchen Sie, das Auto in den Inkognito-Modus zu schalten, fahren Sie etwa 5 Minuten lang und ändern Sie dann die Berechtigungen für den gesamten Standort des Autos.
Die Werkstatt trennt die Ortung des Autos

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.748
Letzte Woche Freitag erste Inspektion gemacht und seit heute geht die Sprachsteuerung nicht mehr. Neustart Infotainment bringt nichts. Hab keine Lust auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Sollen die sich nächste Woche darum kümmern.So langsam geht mir die Karre auf den Sack.
Hatte ich auch schon 2x. Beim ersten mal hat die Werkstatt ein Softwareupdate gemacht, dann ging es ein Jahr lang, mittlerweile ist sie wieder ausgefallen. Die Naviansagen sind dann übrigens auch tot (zumindest bei mir). Werkseinstellungen haben nicht geholfen, ich werde bei Gelegenheit mal Sicherung ziehen und schauen ob das etwas hilft.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.749
Hallo in die Runde, wie seht ihr das, zahlt sich ein Update von 1940 auf 1969 aus? Hab jetzt nicht die riesigen Probleme, aber würde ja doch erwarten, dass mit einer neuen Version des eine oder andere besser wird. Hab schon gelesen, dass mit 1969 in der Rückwärtskamera die grünen Linien flackern 🙈, drum bin ich etwas skeptisch.

Also was bei mir aktuell zickt ist folgendes:

- das Audiosystem fällt hie und da komplett aus - meist, wenn meine Kinder im Auto sind und daher das Auto totaaaaal sch****e finden - eh klar
- "auto hold" lässt manchmal nicht los und es ist mühsam, das Auto in Gang zu bringen, da glaub ich aber, dass das ein mechanisches Problem ist, aber freilich schwer nachstellbar und daher schwer reklamierbar
- die hintere Klimazone kann manchmal nur geändert werden, wenn die vorderen zwei gesynct sind, puh wem das eingefallen ist
- seit iOS18 werden Benachrichtigungen nicht mehr außerhalb Carplay angezeigt - ok da sehe ich Apple in der Pflicht - sowas nennt sich Abwärtskompatibilität, aber vielleicht wurde da ja seitens Seat aufgerüstet?
- ein paar Ausfälle der Assistenten gibts immer mal, aber das ist eher schon Gewohnheit.

Wie gesagt, in Summe vermutlich eher Kleinigkeiten, mein Vorgängerauto war ein 5F und der hatte nie irgendein Problem, aber der hatte freilich auch weniger Technik drinnen, die dann so ausfallen kann. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit der KL Version den Front- und Sideassist habe, die sind echt hilfreich, auch wireless Carplay funktioniert ohne Probleme.

Ich habe auch von meinen Kollegen gehört, so auch eher im e-Sektor, dass da ganz andere aktuelle Probleme auftreten können wie:

- Fahrertür geht mit keyless nicht auf, da steigt man dann eben über die Beifahrerseite ein
- Vollbremsung irgendwann irgendwo (aus meiner Sicht eine Katastrophe)
- Heizung geht nicht
- Vieles aus der hier im Forum gemeldeten Mängelsektion
- tausend andere Themen...

Ja meine Einstiegsfrage hat sich grad aufgelöst und die würde ich gern anders formulieren:

Wenn der Thread "Neues Update verfügbar" inzwischen über 288 Seiten geht - stimmt an der Software der aktuellen Autos die Qualität nicht, ober ist man nicht zufrieden, was man hat, oder darf man davon ausgehen, dass es eigentlich heutzutage zu erwarten wäre, dass Softwarefehler schneller behoben werden, oder ist die Gesellschaft generell andauernd unzufrieden und Softwareentwicklung ohne CICD geht gar nicht mehr?

Bin da gedanklich echt momentan in er einer Zwickmühle. Wie seht ihr das (ich wiederhole mich ;) )?

Hab in nächster Zeit einen Termin in der Werkstatt und frage mich ganz konkret, ob ich mir die 1969 (oder 1985, sofern die schon angeboten wird?) aufspielen lassen soll, in der Hoffnung dass es besser anstatt schlechter wird.

LG

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.750
Bei einem „fehlerfreien“ Auto würde ich auf 1940 bleiben. Da du aber Fehler hast, würde ich auf 1969 gehen.

Ich bin mittlerweile so weit, wenn dann neue Mängel auftreten, werden die 3x reklamiert und dann geht die Kiste zurück auf den Hof.

Neuere Software war für Herbst 24 geplant, dann für Q1/25 und aktuell kein Releasedatum… sagt wohl auch einiges aus.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.751
@steff74
Wegen Audio System. Das hatte ich auch und konnte das Problem finden.... Audio ist aus, weil Sprachsteuerung an ist (zeigt es eben oft nicht an), 1* Sprachsteuerungsknopf drücken und Audio ist wieder da.... Das bingt aber 1969 nichts, hatte da auch schon das Problem...

Betreffend Autohold, ist wohl ein generelles Konzernproblem, dass manchmal sich die Bremsen nicht gleich lösen und mit "viel" Gas losgefahren werden muss.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.752
Edit:
Termin gehabt und Update wurde aufgespielt und läuft wieder.
Gibt wohl TPi für das Problem.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.753
Edit:
Termin gehabt und Update wurde aufgespielt und läuft wieder.
Gibt wohl TPi für das Problem.
Haben sie dir gesagt, was für ein Update das war (und welche Version evtl.)? Weißt du zufällig die TPI?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.754
Hallo. Leider nein. Hat mir nur gesagt das es dafür eine TPi gibt. Habe ganz vergessen nachzufragen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.755
@steff74
Wegen Audio System. Das hatte ich auch und konnte das Problem finden.... Audio ist aus, weil Sprachsteuerung an ist (zeigt es eben oft nicht an), 1* Sprachsteuerungsknopf drücken und Audio ist wieder da.... Das bingt aber 1969 nichts, hatte da auch schon das Problem...

Betreffend Autohold, ist wohl ein generelles Konzernproblem, dass manchmal sich die Bremsen nicht gleich lösen und mit "viel" Gas losgefahren werden muss.
Das mit der Sprachtaste muss ich mal ausprobieren. Hab das ungefähr alle paar Monate mal. Es ist zum Glück aber auch das einzige Problem beim Infotainment mit welchem ich gesegnet bin bei dem KFZ.. Stand 1940( Keine TPI laut Cuprahändler)

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.756
Das mit der Sprachtaste muss ich mal ausprobieren. Hab das ungefähr alle paar Monate mal. Es ist zum Glück aber auch das einzige Problem beim Infotainment mit welchem ich gesegnet bin bei dem KFZ.. Stand 1940( Keine TPI laut Cuprahändler)
Ja nein bei mir ists leider ein anderes Problem - da fällt dann sogar der Ton der Näherungssensoren aus, aber ja ok das Leben ist ein Kompromiss ;)
In Summe bin ich ja eigentlich recht zufrieden mit meinem Auto - perfekt gibts nicht ;) und nein Softwareupdate wurde nicht gemacht - ist scheinbar mit 1940 schon die aktuellste ;)
Für eine Diskussion mit dem Freundlichen war ich dann doch zu faul...

LG in die Runde

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.757
Genau, der komplette Ton ist weg. Die Parksensoren laufen ja übers Soundsystem.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.758
der komplette Ton ist weg
Wenn ich hier mal kurz zum Thema "Ton ist weg" einsteigen darf in einem anderen Zusammenhang. Also meine Sprachbedienung läuft für das was sie ist im VAG Konzern ganz okay. Seit enigen Malen habe ich was die Sprachausgabe in Zusammenhang mit der Navigation angeht folgendes Problem.
Ich fahre, höre alles an Musik, Tönen, dem Gesülze der Ollen etc. pp. Starte ich die Navigation über die Sprachsteuerung, zB mit "Navigation Heimatadresse", die Navigation startet auch, dann ist aber der Ton weg was die Ansagen angeht. Musik läuft parallel, aber die Naviansagen sind weg. Soundeinstellung passen, die Lautstärkeabsenkung erfolgt auch bei Ansagen, also es wird leiser wenn Musik läuft, aber man hört keine Ansagen. Die Navigation läuft aber einwandfrei. Vllt. kennt ja jemand das Phänomen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.759
aber man hört keine Ansagen. Die Navigation läuft aber einwandfrei. Vllt. kennt ja jemand das Phänomen.
Mal versucht in dem Moment, wenn Ansagen kommen, die Lautstärke zu erhöhen? Alle Kanäle werden separat geregelt

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.760
Mal versucht in dem Moment, wenn Ansagen kommen, die Lautstärke zu erhöhen? Alle Kanäle werden separat geregelt
Natürlich, bis auf Maximum. Nix! Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Navigation manuell per Dispaly starte, dann ist alles i.O. Bisher trat der Fehler immer dann auf, wenn ich die Navigation per Sprachsteuerung gestartet habe.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben