Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was mich stört, dass es für das gleiche Fahrzeug drei Preismodelle gibt, die besser gestellten zahlen gar nichts, die zu einem bestimmten...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.721
Was mich stört, dass es für das gleiche Fahrzeug drei Preismodelle gibt, die besser gestellten zahlen gar nichts, die zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen haben (Black Friday), bekommen Sonderpreise 😣, der Rest bezahlt mit dem vollen Preis, die anderen mit 😡

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.722
Kurze Frage in anderer Sache, werden die OTA Updates für das gesamte Auto zur Verfügung gestellt (inkl.steuergeräte etc) oder sind diese nach wie vor in der Werkstatt zu machen?

Gibt es eine übersicht aktueller softwarestände? Google half leider nicht weiter.

Leider macht bei mir kessy ab und an Probleme (kann Jahreszeit bedingt aber auch an der Batterie liegen) und das Webradio verweigert vollständig den Dienst (trotz Datenpaket und Android auto Internet).
Hat hier jemand eine lösungsidee?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.723
Henne-Ei-Problem.

Ich glaube: Den Leuten, die es verweigern, geht es eher darum ein Zeichen zu setzen, dass man mit der Art und Weise nicht einverstanden ist und weniger um 5€ im Monat. Ich würde mich zumindest zu dieser Gruppe zählen.
In Ermangelung an sinnvollen Funktion (hab keinen PHEV und nutze nur CarPlay) lohnt es sich für mit eh nicht.

Bei einem BEV/PHEV sieht das anders aus, aber gerade dort sollte sowas in 2025 gratis zum normalen Lieferumfang gehören.

Habe ich auch vollstes Verständnis für!

Bei mir liegt es sicherlich auch daran, dass der Cupra mein erster Neuwagen ist und damit auch das erste Auto mit moderner Technik, wie z.B. die Steuerung mancher Funktionen via App.

Da ungewiss ist, was es als nächstes wird und somit auch wieder ein älteres, gebrauchtes Auto in Frage kommt, möchte ich die modernen Funktionen einfach gern über die gesamte Leasingzeit nutzen können.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.724
Also, bei mir lief Connect am 8.2. ab und ich habe es nicht verlängert. Ich lehne es nicht kategorisch ab, aber ich habe die App kaum noch verwendet und ich vermisse nichts. Daher spare ich mir das Geld.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.725
Also die Funktionen sind ja alle ganz nett, für mich persönlich aber überwiegend Spielerein. Was für mich ggf. halt ein Punkt ist sind eben die Navi Updates. Ich denke, dass man bei VW über das übliche Vorgehen keine mehr bekommen wird. VW bietet einen 5 Jahres Support und da die nicht OTA Variante bei VW online über zB den Golf 7 läuft ab 2020 EZ und wir 2025 haben, wird das dieses Jahr wohl Enden. Wenn nicht das letzte Update 23.12 nicht schon das Letzte war. Ich persönlich fahre nun nicht so regelmäßig mit dem Navi, sodass für mich die akt. 69,-€ jährlich in keinem Verhältnis stehen. Für weitere Strecken nutze ich i.d.R Google über Android Auto. Einfach wegen dem besseren Nutzen, weil weitetsgehend "live" und aktuell.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.726
Kurze Frage in anderer Sache, werden die OTA Updates für das gesamte Auto zur Verfügung gestellt (inkl.steuergeräte etc) oder sind diese nach wie vor in der Werkstatt zu machen?

Gibt es eine übersicht aktueller softwarestände? Google half leider nicht weiter.

Leider macht bei mir kessy ab und an Probleme (kann Jahreszeit bedingt aber auch an der Batterie liegen) und das Webradio verweigert vollständig den Dienst (trotz Datenpaket und Android auto Internet).
Hat hier jemand eine lösungsidee?

Sämtliche Steuergeräte sind auf manuellen weg zu aktualisieren. OTA gab es bisher nur zwei Versionen des Infotainment MIB und einmalig das OCU Modul.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.727
Henne-Ei-Problem.

Ich glaube: Den Leuten, die es verweigern, geht es eher darum ein Zeichen zu setzen, dass man mit der Art und Weise nicht einverstanden ist und weniger um 5€ im Monat. Ich würde mich zumindest zu dieser Gruppe zählen.
In Ermangelung an sinnvollen Funktion (hab keinen PHEV und nutze nur CarPlay) lohnt es sich für mit eh nicht.

Bei einem BEV/PHEV sieht das anders aus, aber gerade dort sollte sowas in 2025 gratis zum normalen Lieferumfang gehören.
Und wo hört diese Serviceleistung dann auf?
Nach dieser Logik müssten dann ja die Ölwechsel und sonstige Dinge auch im Preis inkludiert sein.
Man muss einfach von der Denke weg, dass nur wenn Teile verbaut werden, dies mit laufenden Kosten verbunden ist. Hier handelt es sich um eine Dienstleistung.
Wenn du dir z.B. ein Telefon kaufst, dann musst du ja den Anschluss an welches dies angeschlossen wird auch bezahlen ohne das permanent ein Monteur auf der Matte steht.
Vielleicht ist es so verständlicher

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.729
Hallo zusammen,

mein CUPRA (bislang 1940 - weitestgehend fehlerfrei) war kürzlich in der Werkstatt. Sie haben die 1969 aufgespielt.

Als ich das Auto abgeholt habe, wollte er sich direkt nen OTA-Update ziehen. Das kannte ich auch von anderen Updates. Dabei hat er sich aber wohl irgendwie aufgehangen. Er schafft es nicht, das Update abzuschließen. Ist auch dauerhaft offline. Also Globus ist Grau. Seit 2 Tagen ist das so. Zuvor hatte ich diese Probleme tatsächlich nie. Außer es gab Probleme an den Servern. Also von zentraler Seite.

Kann mich auch nicht als Hauptnutzer wieder anmelden. Schlägt immer fehl. Folglich alle Einstellungen weg und derzeit nur „Gast“.

Sicherung 19 habe ich gezogen. Was mich aber dabei wunderte: Das VC ging aus. Der zentrale 10 Zoll Bildschirm aber nicht. Hat auch nichts gebracht. Weiterhin offline. Dazu zeigt er jetzt einen Airbag Fehler an. Die grünen Linien der Rückfahrkameta flackern auch dauerhaft.

Hat noch jemand eine Idee, das Auto wieder online zu bringen? Danke vorab.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.730
@Marsssel Die Unit selbst ist im Handschuhfach.😉 Display nur für Anzeige und Bedienung.

Vermutlich liegt es eher am Kommunikationsmodul, hat eine andere Sicherung.
@Henno hatte dazu mal was geschrieben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.731
Bei mir hat folgendes geholfen: Update noch ein Mal neu darüber bügeln. Beim Händler oder selbst machen. Beschreibung wie und die Datei ist irgendwo weiter hinten in diesem Thread.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.732
@Marsssel Die Unit selbst ist im Handschuhfach.😉 Display nur für Anzeige und Bedienung.

Vermutlich liegt es eher am Kommunikationsmodul, hat eine andere Sicherung.
@Henno hatte dazu mal was geschrieben.
Das heißt Sicherung 19 bringt nicht viel? Das hatte hier doch bei vielen Abhilfe geschaffen…

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.733
Das hatte hier doch bei vielen Abhilfe geschaffen…
Nicht immer. Wenn die OCU spinnt vermutlich nicht.
Nach dem Update hätte die Werkstatt prüfen sollen/müssen ob alles funktioniert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.734
Die grünen Linien der Rückfahrkameta flackern auch dauerhaft.

Das ist ein Fehler den einige seit Update auf 1969 haben. Dafür gibt es eine TPI, jedoch noch ohne Lösung.
Das ganze aber bitte deiner Werkstatt melden und bemängeln, denn gemäß TPI sollen alle Werkstätten für Leute die diesen Fehler haben trotzdem bereits eine DISS Meldung an Seat/Cupra stellen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.735
Das heißt Sicherung 19 bringt nicht viel? Das hatte hier doch bei vielen Abhilfe geschaffen…
Klemm doch mal die Batterie für ein paar Minuten ab, dann kann man sicher sein dass alle Steuergeräte einmal neu hochgefahren werden.
Wenn es dann immer noch nicht geht, zur Werkstatt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.736
Klemm doch mal die Batterie für ein paar Minuten ab, dann kann man sicher sein dass alle Steuergeräte einmal neu hochgefahren werden.
Wenn es dann immer noch nicht geht, zur Werkstatt.
Danke für die Hilfe. Das hatte ich am WE bereits gemacht. Hat leider nichts gebracht. Dazu zeigt er jetzt immer den gelben Airbag-Fehler an. Jedoch auch nur im VC und nicht im Fahrzeugstatus. Auto geht heute wieder zum Händler.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.737
Kurzes Update:

Auto ist seit gestern da. Sie haben keine Ahnung, wo das Problem liegt. Das Steuergerät, was für online Dienste zuständig ist, war nicht erreichbar. Haben sie getauscht. Hat nichts gebraucht. Weiterhin offline.

Sie kontaktieren jetzt CUPRA und fragen, was sie tun sollen… 😄

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.738
Hey, habe ein sehr komisches Problem beim Auto meiner Freundin.
Beim Store und Impressum war beim app Symbol eine Sanduhr und beim öffnen des Stores kam "bitte warten" und es passierte nichts.
Dann haben wir 10/24 Seat Connect gekauft, haben aber keine OTA bekommen. Bis auf Karten Updates.
Zu dieser Zeit war Sie auch Hauptnutzer im Auto.
02/25 war sie bei Ihrer Inspektion und hat das Problem mit dem Store angesprochen.
Händler hat sich mit seinem Account als mit Nutzer eingeloggt und angeblich hat der Store funktioniert und es gibt auch kein Update fürs Auto (aktuell ist 1940 drauf).
Also hat sie das Auto wieder abgeholt er gab nur den Hinweis mal die App neu drauf machen und Infotainment zurücksetzen.
Also haben wir das gemacht, seitdem kann sie sich nichtmehr als Hauptnutzer ("bitte warten") anmelden und der Store bzw Impressum wird erst gar nicht mehr angezeigt.
Batterie war schon für ne Stunde getrennt, Sicherung 19 haben wir auch raus und das Infotainment zurücksetzen brachte auch nichts, habe dann versucht mit meinem Account auf Hauptnutzer zu stellen aber dabei kommt auch nur bitte warten.

Was können wir tun?
Seat Leon 1.5etsi BJ 10/2020
Infotainment Version 1940

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.739
Versuchen ob ein manuelles Update auf 1969 was bringt, welchen SW Stand hat die OCU?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben