Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Danke, schaue mir das mal an. Hat jemand einen Link zu VW- oder Skoda-Karten?
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.702

Musst aber einen VW ID Login haben. Dann Gof 7 ab Bj. 2020 gucken, das Discover Pro auswählen und dann findest du das Download Paket zum Europa Gesamt. Rest findest du im zuvor geteilten Link zum bekannten Thread.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.703
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.704
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.705
da hätte ich auch keinen Account :p .
Aber mal ernsthaft - ich erstelle mir nicht Fakeaccounts, damit ich irgendwie an Daten rankomme. Dann bleibt die Kiste eben alt und ich mache das über Carplay und google.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.706
Wenn "gratis" noch zu wenig ist... 😉 Dein Schreiben hier hat länger gedauert als das Erstellen eines Accounts, den du dann immer wieder nutzen kannst.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.707
Nimm halt

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.709
Wenn "gratis" noch zu wenig ist... 😉 Dein Schreiben hier hat länger gedauert als das Erstellen eines Accounts, den du dann immer wieder nutzen kannst.
Es geht nicht darum ob etwas gratis ist, sondern darum, dass ich mich nicht bei einem "anderen" Hersteller anmelde, um Daten herunterzuladen, die MEIN "Hersteller" mir anbieten müsste...

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.710
Am Ende ist es die selbe Bude, du klopst nur an anderer Tür an. Aber ja, nicht optimal gelöst. Zumal ja eh die Systeme die gleichen sind, die Datensätze i.d.R. auch. Aber Marke X hat den Stand, Marke Y den Stand. Dann haste bei Cupra, wenn es laufen würde, jeden Monat ein Update, was aber nicht gleichzeitig beduetet das es so aktuell und umfangreich ist wie das, was zB vom Rollout vor 6 Monaten schon bei VW kam.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.711
Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich hiermit niemandem zu nahe treten möchte. Allerdings finde ich diese Diskussionen über das Connect Abo langsam müßig. Wir reden hier von 69€ beim Jahresabo bzw. 115€ beim 2-Jahresabo. Jetzt kann man darüber streiten, ob es notwendig ist hierfür eine Gebühr zu erheben oder ob der kostenlose Zeitraum länger sein könnte oder das Abo zu teuer ist.
Allerdings wenn man seine Navigationsdaten aktuell halten möchte, dann erübrigt sich eigentlich die Diskussion schon.
Es war schon immer so, daß erstens die kostenlosen Navigationsdaten zum herunterladen nie aktuell waren, zweitens dies immer mehr oder weniger umständlich war, drittens lange gedauert hat, da es sich um ein komplettes Update der Navigationsionsdatenbank handelte und handelt. Wollte man die aktuelle Version haben, dann war dies auch mit nicht so ganz niedrigen Kosten verbunden.
Wenn man all das kostenlos haben möchte, dann ist Tesla die Wahl. Muss man dann selbst priorisieren.
Ebenso verhält es sich, ob man das Abo abschließt oder nicht.
Ich finde den Preis am Ende des Tages gar nicht so hoch. Nimmt man nur den Vorteil aktueller Navidaten OTA plus noch solche Features wie Abschließen über das Telefon. Hat man dazu noch ACC und/oder einen Pluginhybriden oder ein E-Auto, dann gibt es da nichts zu überlegen.
Man kann sich natürlich die knapp 5€ im Monat sparen und sich ärgern.
Ich persönlich finde das aber ehrlich gesagt affig. Sorry das ich es so sagen muss.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.712
Wieso muss ich für eine kostenlose Navigation Tesla fahren? Google Maps, Apple Karten etc. sind sowieso vorhanden und kostenlos vorhanden.
Im übrigen kann sich jeder selbst mal überlegen, wie viele Änderung sich im Jahr deutschlandweit ergeben, das es sich lohnen könnte.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.713
Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich hiermit niemandem zu nahe treten möchte. Allerdings finde ich diese Diskussionen über das Connect Abo langsam müßig. Wir reden hier von 69€
Sehe ich genau so. Ich weiß nicht ob ich es nochmal abschließen werde. Aber wenn ich unbedingt das Navi updaten möchte, zahle ich die 69€ und habe das Update drauf. Ich kann nicht nachvollziehen warum man da ewig rum eiert mit nem USB-Stick. Herunterladen, ins Auto stecken, hoffen dass es funktioniert, im Forum nachfragen wie lange es dauert. Für 69€ wäre mir meine Zeit zu schade.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.714
Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich hiermit niemandem zu nahe treten möchte. Allerdings finde ich diese Diskussionen über das Connect Abo langsam müßig. Wir reden hier von 69€ beim Jahresabo bzw. 115€ beim 2-Jahresabo. Jetzt kann man darüber streiten, ob es notwendig ist hierfür eine Gebühr zu erheben oder ob der kostenlose Zeitraum länger sein könnte oder das Abo zu teuer ist.
Allerdings wenn man seine Navigationsdaten aktuell halten möchte, dann erübrigt sich eigentlich die Diskussion schon.
Es war schon immer so, daß erstens die kostenlosen Navigationsdaten zum herunterladen nie aktuell waren, zweitens dies immer mehr oder weniger umständlich war, drittens lange gedauert hat, da es sich um ein komplettes Update der Navigationsionsdatenbank handelte und handelt. Wollte man die aktuelle Version haben, dann war dies auch mit nicht so ganz niedrigen Kosten verbunden.
Wenn man all das kostenlos haben möchte, dann ist Tesla die Wahl. Muss man dann selbst priorisieren.
Ebenso verhält es sich, ob man das Abo abschließt oder nicht.
Ich finde den Preis am Ende des Tages gar nicht so hoch. Nimmt man nur den Vorteil aktueller Navidaten OTA plus noch solche Features wie Abschließen über das Telefon. Hat man dazu noch ACC und/oder einen Pluginhybriden oder ein E-Auto, dann gibt es da nichts zu überlegen.
Man kann sich natürlich die knapp 5€ im Monat sparen und sich ärgern.
Ich persönlich finde das aber ehrlich gesagt affig. Sorry das ich es so sagen muss.

Sehe ich genauso!
Als ich die Benachrichtigung bekommen habe, dass das Abo ausläuft, habe ich direkt für die restliche Zeit des Leasing (2 Jahre) verlängert. Ich zahle ja nicht mehr als 450€/Monat um dann wegen besagter 5€/Monat auf etwas zu verzichten.

Dass sowas mittlerweile im Kauf- oder Leasingpreis enthalten sein sollte steht auf einem anderem Blatt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.715
Henne-Ei-Problem.

Ich glaube: Den Leuten, die es verweigern, geht es eher darum ein Zeichen zu setzen, dass man mit der Art und Weise nicht einverstanden ist und weniger um 5€ im Monat. Ich würde mich zumindest zu dieser Gruppe zählen.
In Ermangelung an sinnvollen Funktion (hab keinen PHEV und nutze nur CarPlay) lohnt es sich für mit eh nicht.

Bei einem BEV/PHEV sieht das anders aus, aber gerade dort sollte sowas in 2025 gratis zum normalen Lieferumfang gehören.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.716
Wieso muss ich für eine kostenlose Navigation Tesla fahren? Google Maps, Apple Karten etc. sind sowieso vorhanden und kostenlos vorhanden.
Im übrigen kann sich jeder selbst mal überlegen, wie viele Änderung sich im Jahr deutschlandweit ergeben, das es sich lohnen könnte.
Bei Tesla ist alles im Preis inkludiert. Selbst neue Features etc. werden immer wieder über Updates ausgerollt.
Dies meinte ich damit.
Das Google Maps und/oder Apple Daten immer super aktuell sind stimmt in Gänze auch nicht. Man kann sich damit aber behelfen, das stimmt. Allerdings im Zusammenspiel mit ACC hilft dir das dann auch wieder nicht.
Wie ich schon erwähnte muss dies jeder selbst entscheiden.
Mich nervt dann nur, dass man sich darüber aufregt. Es ist eine fortlaufende Dienstleistung und die sind dann mit Kosten beaufschlagt. Also nichts außergewöhnliches.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.717
Henne-Ei-Problem.

Ich glaube: Den Leuten, die es verweigern, geht es eher darum ein Zeichen zu setzen, dass man mit der Art und Weise nicht einverstanden ist und weniger um 5€ im Monat. Ich würde mich zumindest zu dieser Gruppe zählen.
In Ermangelung an sinnvollen Funktion (hab keinen PHEV und nutze nur CarPlay) lohnt es sich für mit eh nicht.

Bei einem BEV/PHEV sieht das anders aus, aber gerade dort sollte sowas in 2025 gratis zum normalen Lieferumfang gehören.
Und wo hört diese Serviceleistung dann auf?
Nach dieser Logik müssten dann ja die Ölwechsel und sonstige Dinge auch im Preis inkludiert sein.
Man muss einfach von der Denke weg, dass nur wenn Teile verbaut werden, dies mit laufenden Kosten verbunden ist. Hier handelt es sich um eine Dienstleistung.
Wenn du dir z.B. ein Telefon kaufst, dann musst du ja den Anschluss an welches dies angeschlossen wird auch bezahlen ohne das permanent ein Monteur auf der Matte steht.
Vielleicht ist es so verständlicher.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.718
Man kann das immer weiter treiben oder auch ins komplette Gegenteil umkehren.

Ölwechsel, Inspektion, Reifen, Autowäsche, Tanken, Versicherung etc. sind unabhängig vom Fahrzeug, die App nicht.

Für mich sind Cupra App + Cupra Auto unmittelbar miteinander verbunden und einzeln nicht (App ohne Auto) oder teilweise bedingt (Auto ohne App) nutzbar.

Wie gesagt: Ich kann beide Seiten verstehen, aber Software ist gerade DER Verkaufspunkt bei Autos, es gibt Hersteller die werben nicht mehr mal mit Motor/Getriebe und sowas wie PS, das findet man maximal noch im Kleingedruckten. Hingegen sind sämtlich Highlight wie AI-Assistenz, Autonomes Fahren, integrierte Drittanbieterdienste wie Spotify auf den Werbetafeln.

Und natürlich kostet eine Dienstleistung Geld, auch laufend. Teilweise sogar mehr als die reine Hardware.
Dennoch gehört das für mich zum beworbenen Gesamtpaket dazu und ich möchte nicht vom Hersteller mit 5€ zur Kasse gebeten werden.
Bei Fahrzeugen im mittleren 5-stelligen Bereich darf das gerne direkt ab Werk eingepreist sein. Bei der Garantie hat man es mittlerweile ja auch auf die 5 Jahre angehoben. Auch wenn das im Gesamtpreis dann nichts ändert, so ist es das Gefühl was dazugehört.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.719
Man kann sich damit aber behelfen, das stimmt
Das ist aber extrem negativ gemeint und leider total an der technischen Realität vorbei.
Behelfen kann man sich mit werksseitigen Navigation Lösungen, Google und Apple nutzen Daten der Nutzer vor Ort. Von daher geht’s nicht aktueller. Tesla nutzt, vielleicht auch die Daten der eigenen Kunden, da bin ich jetzt aber überfragt. Mehr geht da aber auch nicht. Und soviele Tesla gibts halt auch nicht, definitiv nicht mehr als Google und Apple Nutzer. Was du vielleicht meinst sind die „Street view“ Befahrungen. Da gibt es mittlerweile auch viele verschiedene Modelle, bzw. Anbieter. Die sind selbstverständlich nicht live, aber eigentlich auch für andere Zwecke gedacht.

Das das nicht mit den verbauten Assistenten funktioniert, ist ok, aber ursprünglich hast du was von Tesla und Navigieren gesagt. Und da sieht es halt ein bisschen anders aus. Deshalb kaufe ich im übrigen auch keine werksseitige Navigationsfunktion.

Nichtsdestotrotz hast du natürlich recht, Dienstleistungen die Datenbasiert sind, sind immer und überall kostenpflichtig. Das ist bei BMW so, wie auch bei Tesla, im VW Konzern und sonst wo.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.720
Software ist gerade DER Verkaufspunkt bei Autos, es gibt Hersteller die werben nicht mehr mal mit Motor/Getriebe und sowas wie PS, das findet man maximal noch im Kleingedruckten.
Naja vielleicht in China, oder sagen wir Asien, vielleicht noch USA, aber definitiv nicht in Europa. Hier hat man ja immer noch scheu KW anstatt PS zu schreiben.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben