Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich hiermit niemandem zu nahe treten möchte. Allerdings finde ich diese Diskussionen über das Connect Abo langsam müßig. Wir reden hier von 69€ beim Jahresabo bzw. 115€ beim 2-Jahresabo. Jetzt kann man darüber streiten, ob es notwendig ist hierfür eine Gebühr zu erheben oder ob der kostenlose Zeitraum länger sein könnte oder das Abo zu teuer ist.
Allerdings wenn man seine Navigationsdaten aktuell halten möchte, dann erübrigt sich eigentlich die Diskussion schon.
Es war schon immer so, daß erstens die kostenlosen Navigationsdaten zum herunterladen nie aktuell waren, zweitens dies immer mehr oder weniger umständlich war, drittens lange gedauert hat, da es sich um ein komplettes Update der Navigationsionsdatenbank handelte und handelt. Wollte man die aktuelle Version haben, dann war dies auch mit nicht so ganz niedrigen Kosten verbunden.
Wenn man all das kostenlos haben möchte, dann ist Tesla die Wahl. Muss man dann selbst priorisieren.
Ebenso verhält es sich, ob man das Abo abschließt oder nicht.
Ich finde den Preis am Ende des Tages gar nicht so hoch. Nimmt man nur den Vorteil aktueller Navidaten OTA plus noch solche Features wie Abschließen über das Telefon. Hat man dazu noch ACC und/oder einen Pluginhybriden oder ein E-Auto, dann gibt es da nichts zu überlegen.
Man kann sich natürlich die knapp 5€ im Monat sparen und sich ärgern.
Ich persönlich finde das aber ehrlich gesagt affig. Sorry das ich es so sagen muss.