Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was verstehst du denn unter vernünftig nutzen? Ich nutze wechselweise die interne Navigation und Car play( navi, Musik etc…) , Radio dab, Internet...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.601
Und wer mit dem Ding keine Probleme hat nutzt es auch nicht wirklich.
Was verstehst du denn unter vernünftig nutzen? Ich nutze wechselweise die interne Navigation und Car play( navi, Musik etc…) , Radio dab, Internet Radio.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.602
Wie schon seit Jahrzehnten - mir reicht Radio, seit gut10 Jahren DAB. 😁 Ab und zu Android Auto.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.603
Was verstehst du denn unter vernünftig nutzen?
Vernünftig ist vielleicht das falsche Wort, weil jeder ja das nutzt, was er selbst braucht.

Aber versuche mal zum Beispiel direkt nach Fahrzeugstart, die Start/Stopp-Automatik zu deaktivieren.

Auf das Auto Symbol drücken und erstmal 2 Sekunden warten.
Dann auf Smart Assist und wieder kurz warten.
Dann ausschalten und wieder auf das Auto Smybol, dann dauert es wieder ca 2-3 Sekunden bis man im Home Screen ist.

Oder mal tippt auf das Navi Symbol, dann dauert es auch eine Gedenkzeit, und es geht nicht gleich auf, wie man es eben vom Handy oder so kennt.

Diese Wartezeiten nimmt sicher jeder anders wahr, daher kann der eine komplett happy und der andere etwas angenervt sein, vom exakt gleichen System.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.604
Eben, es ist kein Radio Gamma mehr von früher wo nahezu jeder das selbe Nutzungsverhalten hatte.

Wir brauchen z.B. weder Start/Stopp noch das Navi oder Radio. Bei uns läuft alles über Carplay.
Daher merken wir das gar nicht.
Da wir fast auch nie Kessy nutzen, sondern vorher schon aufschließen hat das System auch mehr Zeit zum hochfahren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.605
Ich empfinde es auch als gewollte Rückhaltung der Entwicklung. Das Auto ist von 2020. Es ist ja nicht nur die Performance des Infotainment Systems, es ist auch der abartig dicke Rahmen drumherum. Naja. Und das größere Display bei cupra hat ne komische Auflösung.

Custom Rom für den leon wäre was feines :)

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.606
Kann man auch an der nächsten roten Ampel machen. Macht halt jeder auf ne andere Art und Weise.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.607
Mal an die Apple-User hier: habt ihr seit dem Update auf iOS 18 auch Probleme mit Wireless CarPlay respektive mit den Benachrichtigungen z.B. von WhatsApp?

Bisher war es ja so, sobald man eine WhatsApp Nachricht bekommen hat, ist das Infotainment (egal in welcher Ansicht man war) kurz in die CarPlay Oberfläche gesprungen und hat den Kontakt angezeigt, der einem geschrieben hat. Nach ein paar Sekunden ist das Infotainment wieder in die vorherige Ansicht (bei mir zB immer die dreigeteilte Ansicht) gewechselt.

Seit iOS 18 werden WhatsApp oder auch Telegram Nachrichten nun überhaupt nicht mehr signalisiert, wenn ich nicht explizit in der CarPlay Ansicht bin oder diese zum Nachschauen, ob ich neue Nachrichten habe, aufrufe.

Ich schätze hier auf ein iOS-Problem, da sich am Infotainment seither nichts geändert hat (habe Version 1969).
Ich nutze ein iPhone 15 Pro Max mit aktuellem iOS 18.0.1.

Könnt ihr ähnliches beobachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.608
Ja, ist bei mir auch so! Habe auch das 15 Pro Max und eine Ultra 2. Auch bei der Uhr werden keine Nachrichten angezeigt wenn ich mit dem Auto verbunden bin. Das Problem ist aber kurz vor dem Update auf iOS 18 schon aufgetreten.

Ist bei meiner Frau auch so…

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.609
Hi! Danke, dann hast du das gleiche „setup“ wie ich - ich habe auch die Ultra 2 zusammen mit dem 15 Pro Max. Dass auf der Uhr nichts ankam war schon immer so, sobald CarPlay aktiv war. Aber die Benachrichtigungen kamen bei mir bis einschließlich iOS17.6.1 immer zuverlässig, erst seit 18.0 kommt nix mehr an.

Vielleicht teste ich die Tage mal die 18.1er Beta, Montag sollte ja vielleicht die Beta 6 kommen.

Aber schon mal gut zu wissen, dass es nicht irgendein kleinen Mini-Update des Leon Infotainments liegt.
Auf einen Fix seitens Apple setzte ich da zeitnaher als auf einen seitens SEAT 🤣

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.610
Das Problem liegt definitiv bei Apple. Meine Frau fährt noch einen Seat ohne Over the Air Updates. Sie hat aber das gleiche Problem mit dem 15 Pro Max und einer Watch 9.

Meine Vermutung die CAR Play App hat ein Update bekommen was dieses Phänomen verursacht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.611
Wie gesagt vor einem Monat kamen die Nachrichten auch parallel bei der Watch an. Komisch dass es bei dir nicht so war. Habe auch die 1969 als Software Version.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.612
Hat schon jemand 24.9er Kartenmaterial erhalten?
Ich stehe immer noch bei 24.8 (Connect Abo aktiv, Globus weiß)… 🙄

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.613
24.9 kam nie
Seit Freitag (zumindest Freitag gesehen) 24.10

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.614
Ah, okay. Haben sie wieder mal eine Version ausgelassen, wie die 24.1 meine ich.

Okay, die 24.10 habe ich bis jetzt auch noch nicht erhalten, war heute aber auch nur auf einer recht kurzen Fahrt unterwegs. Mal gucken wie‘s morgen aussieht, da fahr ich länger.

Danke.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.615
war heute aber auch nur auf einer recht kurzen Fahrt unterwegs.

Bei mir kam am 17.10. morgens zwischen 6.20 - 7.00 Uhr die 24.10 drauf. Also reicht im Prinzip eine relativ "kurze" Fahrt. Was mir dabei aufgefallen ist, dass der Datenverbrauch über Cubic Telecom stark erhöht war. Gem. Aussage Seat kommen die Updates doch aber über die interne eSIM.

1729541433084.png

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.616
Ich habe das auch immer mal, dass mir auffällt, das an einem eigentlich unauffälligen Tag, also ohne spezielle oder lange Fahrten, der Verbrauch so nach oben schießt.

Ob diese MB nur erfasst oder auch vom Datenvolumen abgezogen werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Denn ich denke, dass es keine Cubic und dann noch eine interne eSim gibt, sondern es gibt eine und da gibt es halt Hintergrund Verbrauch vom Auto und den Verbrauch den der Nutzer verursacht und auch bezahlt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.617
Nachtrag:

Screenshot_20241022_062646_Samsung Internet.jpg

Hier zwei gute Beispiele.

Heute habe ich noch nicht 1 Minute im Auto gesessen, trotzdem hat es heute früh 2:36 Uhr 85 MB gemessen.

Genauso am 19.10. 110 MB. Am Samstag hat mein Auto komplett gestanden, ich bin nicht 1 Minute im Auto gewesen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.618
Heute habe ich noch nicht 1 Minute im Auto gesessen, trotzdem hat es heute früh 2:36 Uhr 85 MB gemessen.

Du mußt 6h abziehen! Also gem. Aufzeichnung am Morgen des 22.10. um 2:36 Uhr - 6h wäre dann bei dir der 21.10. um 20:36 Uhr gewesen und der hier im Report aufgezeichnete Datenverbrauch vom 19.10. um 1:31 Uhr entspricht dann dem 18.10. um 19:31 Uhr Ende der Fahrt . Jetzt check nochmal, ob das hinkommt.

ich denke, dass es keine Cubic und dann noch eine interne eSim gibt

Als ich den Post abgeschickt habe, dachte ich mir bereits, dass meine Formulierung nicht ganz richtig war. Du hast natürlich recht, es gibt nur die eine eSIM im Fahrzeug. Da ich das Jahresabo habe, kann ich nicht nachvollziehen, ob die im Report aufgezeichneten Daten vom Volumen abgezogen werden. Die Daten können nur für die letzten drei Monate angezeigt werden. Aber ich gehe mal davon aus, das was im Report steht, wird letztendlich vom Datenvolumen abgezogen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.619
Der Traffic sollte eigentlich nicht für die Karten verwendet werden.
Ich nutze viel Web radio. Daher meist täglich 40-120mb
Mein Auto hat Dienstag Abend bis Freitag Nachmittag gestanden, entsprechend kein Traffic.
Freitag waren es knapp 20MB, kommt hin da ich nur kurz gefahren bin.
Dienstag Vormittag war definitiv noch 24.8 drauf und auch am Dienstag war der Traffic niedrig da ich nur eine Strecke ins Büro gefahren bin.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.620
Mein Auto hat Dienstag Abend bis Freitag Nachmittag gestanden, entsprechend kein Traffic.

Das passt bei mir ja auch. Letzten Sonntag 20.10. stand das Auto, dementsprechend keine Aufzeichnung und kein Datenverbrauch. Allerdings fehlt im Reporting auch die Fahrt von Montagmorgen!

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben