Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich weiß nicht ob es an der aktuellen Software 1969 oder an CarPlay liegt, ich habe heute eine Ansage bekommen „Dein Lieblingsbeifahrer fährt...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.281
Ich weiß nicht ob es an der aktuellen Software 1969 oder an CarPlay liegt, ich habe heute eine Ansage bekommen „Dein Lieblingsbeifahrer fährt mit“.
Meine Frau ist mit Bluetooth verbunden gewesen und ich ebenfalls.
Wenn ich alleine fahre bin ich per Wireless CarPlay verbunden.
Hatte die Ansage schon jemand?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.283
Hallo zusammen,

Vielleicht kann einer von euch eine ungefähre Aussage treffen oder hat Erfahrungswerte.

Ich habe einen Seat Leon KL MJ20 gekauft. Es waren noch Feldaktionen offen, deshalb wurde er vor Auslieferung noch zum Service gebracht.
Da wurde festgestellt dass das Steuergerät vom Notrufsystem getauscht werden muss.
Tja… und jetzt warte ich und warte..seit 6 Wochen und werde Woche für Woche vertröstet.
Voraussichtliches Lieferdatum diese Woche. Das hieß es aber auch schon die letzten 3.

Sind die Erfahrungswerte wirklich > 3 Monate?

Danke euch!
Hi Julisa,
ich habe genau das gleiche Problem. Auch KL MJ20 gekauft mit Fehler im Notrufsystem, Steuergerät soll getauscht werden und warte seit 5 Wochen auf die Übergabe...
Konntest du deinen abholen, bzw. war er fertig?
Grüße
Robert

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.284
Guten Morgen!

Nachdem ich das Problem mit meiner Internetverbindung via eSim beheben konnte wollte ich nun die beiden Updates angehen die laut Feldmaßnahnen Übersicht noch ausstehen. Das Erste, größere lief ohne Probleme durch. Das Zweite, es hat die Bezeichnung "OUI2" mit 138MB wurde als verfügbar angezeigt, ist gestartet und nun seit zwei Tagen passiert nix. Internetverbindung steht, habe es aber auch per Handy Hotspot und WLAN Zuhause versucht. Headunit ebenfalls neu gestartet. Abbrechen kann ich es auch nicht.

So sieht das aktuell aus...

Anhänge

• PXL_20240303_085703961.jpg
    PXL_20240303_085703961.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.285
@rob1337
Die OCU hat mehrere Monate Lieferzeit.

@Oeltanker87
Es gibt eine TPI dafür, die Werkstatt macht das Update dann per OBD, dauert ca. 1h
Oder auch dir jemanden in deiner nähe der es machen kann, gibt meist weniger Probleme und ist einfacher.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.286
Danke dir @Henno ! Ich bin die Tage eh bei VW / Cupra zu Besuch um die Motorabdeckung abzuholen. Dann sollen die da sofort nach gucken.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.287
Hi Julisa,
ich habe genau das gleiche Problem. Auch KL MJ20 gekauft mit Fehler im Notrufsystem, Steuergerät soll getauscht werden und warte seit 5 Wochen auf die Übergabe...
Konntest du deinen abholen, bzw. war er fertig?
Grüße
Robert
Leider nein. Lieferdatum wurde wieder kommentarlos auf nächste Woche verschoben.
Die Werkstatt selber ist sauer, weil der Lieferant ein Termin zusagt und immer wieder verschiebt.

Hab dem Händler jetzt geschrieben, dass wir eine Lösung finden müssen wenn es nächste Woche nicht da ist.

Ich kann nicht für unbestimmte Zeit warten.
Bei einem Neuwagen ist man auf längere Lieferzeit eingestellt. Bei einem gebrauchten eben nicht.

Hoffe, dass sich da irgendeine Lösung findet.

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit ein Steuergerät aus einem anderen Auto auszubauen und die Feldaktion abzubrechen und erneut durchzuführen wenn das Teil da ist? Dann könnte das Auto zumindest ausgeliefert werden..

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.288
Die OCU muss immer neu sein. Nicht Mal zum testen darf die getauscht werden, gibt extra Anweisungen dazu.

Wo steht das Auto denn? Wenn's nicht weit von mir ist und du das mit der Werkstatt klärst mache ich dir das eben

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.289
Es gibt eine TPI dafür, die Werkstatt macht das Update dann per OBD...
Ja moin.

Aus heiterem Himmel fing der Download des besagten Updates dann heute morgen doch an zu laden. Die 138MB waren flott geladen. Mal schauen, ob die Installation nun auch durchläuft, oder auch Mucken macht. Funktioniert ja nur wenn der Motor aus ist. Läuft das jetzt im Hintergrund wenn der Wagen angestellt ist, oder muss dafür die Zündung laufen?

Sollte das jetzt klappen wäre das erstmal alles was das System vorschlägt an Updates ausgehend von den Feldmaßnahmen. Habe dann Stand 1896 drauf. Bisher sind mir keine Eigenarten und Probleme aufgefallen. Nun die Frage: so lassen, oder beim Händler auf 19xx bestehen? Da gibt es ja geteilte Meinungen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.290
Definitiv auf 19xx
Die 1896 bekommt meist nichts mehr OTA
Da Seat ohnehin keine Apps für das MIB hat gibt es zumindest dort keine Probleme.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.291
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.292
1969

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.293
Jetzt ist mein Auto aber in Update Laune. Heute morgen hat das nächste Update OTA begonnen.

Anhänge

• PXL_20240305_041000180.jpg
    PXL_20240305_041000180.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 78
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.294
Die OCU muss immer neu sein. Nicht Mal zum testen darf die getauscht werden, gibt extra Anweisungen dazu.

Wo steht das Auto denn? Wenn's nicht weit von mir ist und du das mit der Werkstatt klärst mache ich dir das eben

Das Auto steht in Bad Hersfeld.
Ich hab noch nicht bezahlt, deshalb würde ich es in der Hand des Händlers lassen. So habe ich immer noch die Option vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn es mir zu bunt wird.

Aber danke - mega nett von dir!! :)

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.295
Das wäre mir jetzt auch zu weit.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Händler schon mal über Wertminderung sprechen. Das wir noch ein paar Wochen dauern und das Auto wird älter....

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.296
Also nach dem gestrigen Update und einem weiteren Kleineren bin ich nun auf Stand 1940. Läuft alles nach wie vor ganz gut, gefühlt stellenweise etwas flotter und flüssiger. Mal schauen, ob sich das 1969 Update auch noch meldet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.297
Also nach dem gestrigen Update und einem weiteren Kleineren bin ich nun auf Stand 1940. Läuft alles nach wie vor ganz gut, gefühlt stellenweise etwas flotter und flüssiger. Mal schauen, ob sich das 1969 Update auch noch meldet.
Das 1969er Update wird derzeit noch nicht via OTA ausgerollt. Das bekommst du nur in der Werkstatt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.298
Zur Info: Es geschehen noch Zeiten und Wunder - das Steuergerät kam heute bei der Werkstatt an. Wird sofort eingebaut und ich kann das Auto morgen abholen.
Exakte Wartezeit waren jetzt dann genau 7 Wochen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.299
Habe das gleiche Problem seit mitte Dez. 23. Heute ebenfalls den Anruf bekommen, dass das OCU Steuergerät da ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.300
so, ... mein Leon ist jetzt mit dem "höchtswarscheinlich Software Fehler" (Problem, SW resetet sich, Sprache englisch, Navi in dauer-load schleife) beim Händler.
Gestern um 07:00 Fahrzeug abgegeben. (musste unterschreiben dass die Diagnose Kosten v. ca. 100 Euro von mir zu tragen sind) Leihwagen kostenlos bekommen. ..dann zur Arbeit ... Um 16:00 Uhr nach Feierabend beim Händler erschienen:
- "Nee, ist noch nicht fertig, gedulden Sie sich ca. 15 min."
nach 15 min.. nichts passiert... 30 min. nichts passiert-- schon mal Leihwagen abgegeben...17:00 Uhr... nichts passiert (meinen Zahnartztermin inzw. abgesagt)... um 17:10: Meister kommt:
-"..tut mir leid, SW lädt noch....kann ich nicht abhängen, muss noch bis morgen warten.. kann da nichts dran ändern, ist halt blöd gelaufen"---
Leihwagen schon abgegeben....nach 17 Uhr Büro zu... also:.. meine Frau angerufen.. die hat mich abgeholt ..und habe dann ne Beschwerde email geschrieben.. auch bislang keine Reaktion.
Jetzt 11:33... immer noch keine Antwort v. Autohaus. "Spätestens 09:30 10:00 ist der Wagen fertig" .. hieß gestern nachmittag noch..

Versteckte Kamera... falscher Film? Ich bin fassungslos.
Gefällt mir natürlich nicht.

Tut mir sehr leid für dich, ich kenne auch so manche Katastrophe.

Mich würde mal interessieren wieviele mit ihren Cupras und den dazugehörigen Autohäusern wirklich zufrieden sind..........

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben