Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Vielleicht hat der Händler mal die Batterie abgeklemmt und dein Wagen hatte mal nen richtigen Neustart ... oder einfach Zufall. Taucht das Update...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.001
Vielleicht hat der Händler mal die Batterie abgeklemmt und dein Wagen hatte mal nen richtigen Neustart ... oder einfach Zufall.
Taucht das Update im VIN-Checker auf?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.002
Die Auswahl des Fahrprofils ja, die Leistung ist aber fix und wird nicht über das Infotainment gesteuert. Also kann allein dieses Update dort auch keine Änderung bewirken. Dazu müsste man an ein anderes Steuergerät.

Hast du den Wagen mal gemessen? 80-160 oder so als Vergleichsmessung? 90% von den Fahrprofilen sind eher Placebo.

Also ich habe das auch schon bemerkt, dass bei den Fahrprofilen nach einiger Zeit etwas nicht stimmt. Bei mir wird die Lenkung total leichtgängig und das Getriebe läuft nicht mehr rund beim DSG. Wenn ich die Fahrprofile wieder ändere, sind die Einstellungen wieder so wie sie sein sollten. Es ist so, als würde der Speicher überlaufen und ein paar Einstellungen durcheinander werfen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.003
Heute war es bei mir auch soweit Update Kamm im Auto.
IMG_0350.jpeg

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.004
Was ist ein Update Kamm ?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.005
Bei mir kam heute auch OUI2 (Österreich) in dem Cupra Service Checker ist OUI2 und OUH6 (MIB3 Update, die Forensuche sagt nix dazu) mit gestrigem Datum vermerkt.

Ich hab beim letzten Werkstattbesuch 1940 bekommen, also irgendwie komisch das MIB OTA. Kann sein, dass die das vergessen haben im System einzutragen oder kommt da was neueres?
Kennt die Kampagne jemand?

1000033717.png

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.006
Vielleicht hat der Händler mal die Batterie abgeklemmt und dein Wagen hatte mal nen richtigen Neustart ... oder einfach Zufall.
Taucht das Update im VIN-Checker auf?
Ich habe bisher nur bei ErWin geschaut. VIN-Checker kenne ich so nicht. Kann man das im Browser aufrufen? Habe ja nur einen Seat und keinen Cupra.
Das mit der Batterie wäre natürlich eine Möglichkeit.
Meine Befürchtung ist, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es mit den Neustarts wieder los geht. So ist es völlig ungewohnt in einem Auto zu fahren, das einfach so funktioniert 🤣

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.007
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.008
geht auch mit Seat, gib deine VIN hier mal ein:
Das ist ja super. Tausend Dank für den Link!

Ergebnis:

Service Campaign/Recall Number: OUH6
Commencement Date: 23/10/2023
Service Campaign/Recall Description: S-Over-The-Air MIB3 Software Update
Repair Date:
Status (Complete or Outstanding): Outstanding
Date: 20/12/2023

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.009
Also ich habe das auch schon bemerkt, dass bei den Fahrprofilen nach einiger Zeit etwas nicht stimmt. Bei mir wird die Lenkung total leichtgängig und das Getriebe läuft nicht mehr rund beim DSG. Wenn ich die Fahrprofile wieder ändere, sind die Einstellungen wieder so wie sie sein sollten. Es ist so, als würde der Speicher überlaufen und ein paar Einstellungen durcheinander werfen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Fahrwerk wieder "härter" eingestellt ist, obwohl ich den Modi praktisch nie ändere. Bin immer auf individuell und das Fahrwerk so weich wie möglich.

Nach einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass es wieder polterig ist. Dann stelle ich einmal auf normal und zurück auf individuell - dann fühlt es sich wieder so an, wie es sein sollte.

Allerdings hielt ich das bisher für Einbildung.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.010
Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Fahrwerk wieder "härter" eingestellt ist, obwohl ich den Modi praktisch nie ändere. Bin immer auf individuell und das Fahrwerk so weich wie möglich.

Nach einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass es wieder polterig ist. Dann stelle ich einmal auf normal und zurück auf individuell - dann fühlt es sich wieder so an, wie es sein sollte.

Allerdings hielt ich das bisher für Einbildung.
Das ist mir auch schon aufgefallen, auch ich hiel es nur für Einbildung wie auch den Rest. Ich habe schon länger den Eindruck, dass die anderen Steuergeräte manchmal entweder falsche oder keine Daten aus dem Infotainment-Steuergerät bekommen. Bei jedem Auslesen des Fehlerspeichers sind auch immer Fehlermeldungen in einigen Steuergeräten vorhanden, die auf genau sowas hinweisen (keine Kommunikation zum Infotainment-Steuergerät, Datenbus fehlende Botschaft etc.). Hier auch ein paar Screenshots dazu.

Anhänge

• Screenshot_2023-12-20-15-25-47-846_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-20-15-25-47-846_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2023-12-20-15-25-09-467_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-20-15-25-09-467_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_2023-12-20-15-24-18-588_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-20-15-24-18-588_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2023-12-20-15-22-26-099_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-20-15-22-26-099_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    686 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2023-12-20-15-32-31-271_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-20-15-32-31-271_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    636,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2023-12-20-15-33-10-103_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-20-15-33-10-103_com.voltasit.obdeleven-edit.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 16
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.012
Ich habe das Gefühl das seit dem Update der Sprit an den Tankstellen wieder günstiger geworden ist.
Hat das auch jemand bemerkt?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.014
Heute hatte ich zum dritten Mal das Problem, dass das Auto nicht startete und diverse Fehler im display angezeigt wurden. Sogar Dämpfer Fehler. Bin wieder ausgestiegen und habe abgeschlossen, mich für 5 Minuten vom Auto entfernt und danach starte er wieder, diesmal aber mit Fehler Front Assist, der nach dem nächsten Start wieder weg war. Das ganze schon 3 mal in wenigen Wochen 😒

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.015
Umso mehr ich hier lese, desto weniger Vorfreude habe ich aufgrund des neuen Autos.
Hätte mich vor der Bestellung mal besser informieren sollen.
Der einzige Lichtblick ist die Hoffnung auf das Forenphänomen. Nämlich, dass alle ohne Probleme sich nicht in einem Forum anmelden und das die große Mehrheit ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.016
Umso mehr ich hier lese, desto weniger Vorfreude habe ich aufgrund des neuen Autos.
Der einzige Lichtblick ist die Hoffnung auf das Forenphänomen. Nämlich, dass alle ohne Probleme sich nicht in einem Forum anmelden und das die große Mehrheit ist.

Mach dir keine Sorgen es ist alles schon deutlich besser geworden mein MJ21 hat zb auch keine wirklich schwerwiegende Fehler.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.017
Das ist mir auch schon aufgefallen, auch ich hiel es nur für Einbildung wie auch den Rest. Ich habe schon länger den Eindruck, dass die anderen Steuergeräte manchmal entweder falsche oder keine Daten aus dem Infotainment-Steuergerät bekommen. Bei jedem Auslesen des Fehlerspeichers sind auch immer Fehlermeldungen in einigen Steuergeräten vorhanden, die auf genau sowas hinweisen (keine Kommunikation zum Infotainment-Steuergerät, Datenbus fehlende Botschaft etc.). Hier auch ein paar Screenshots dazu.
Hast du meinen Leon ausgelesen? 😂

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.018
Meanwhile at Skoda

1703180073720.png

Die Skoda VIN war schon die bessere Wahl als Seat.
Dazu Apps wie pay to park und pay to fuel

Sowas hat Seat und VW leider nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.019
Ich würde mittlerweile auch sagen, dass bei der großen Mehrheit das MIB funzt. Die Version 1940 oder höher läuft eher unauffällig.
Meiner ist BJ 11/21 oder MJ22. Ich hatte von Beginn an sehr wenig Probleme mit dem Infotainment. War auch mal kurzzeitig von den spontanen Neustarts zu Beginn der Fahrt betroffen. War nicht schön, aber extrem störend ist es nie geworden. War dann halt für ca. 30s mal weg, ist danach aber dann stabil durchgelaufen. Seit Update auf 1940 vor ca. 2 Monaten läuft alles wesentlich stabiler wie vorher. Und wenn es läuft ist es so schlecht nicht, wenn man mal den "Homescreen" mit den Kacheln auf seine Bedürfnisse eingestellt hat. Tatsächlich war es bei mir so, dass dieser immer erhalten blieb. Selbst die erstellten Favoriten in der Kontaktliste und den Adressen funktioniert mittlerweile ohne dass hin und wieder was verloren geht.
Es scheint wohl so zu sein, dass, wenn der Wurm drin ist, es leider immer noch schwierig auch u.a. im Support durch Autohaus und Seat, dass dieser immer problemlos beseitigt werden kann. Das ist dann natürlich ärgerlich und nicht immer verständlich.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.020
Ich würde mittlerweile auch sagen, dass bei der großen Mehrheit das MIB funzt. Die Version 1940 oder höher läuft eher unauffällig.
Meiner ist BJ 11/21 oder MJ22. Ich hatte von Beginn an sehr wenig Probleme mit dem Infotainment. War auch mal kurzzeitig von den spontanen Neustarts zu Beginn der Fahrt betroffen. War nicht schön, aber extrem störend ist es nie geworden. War dann halt für ca. 30s mal weg, ist danach aber dann stabil durchgelaufen. Seit Update auf 1940 vor ca. 2 Monaten läuft alles wesentlich stabiler wie vorher. Und wenn es läuft ist es so schlecht nicht, wenn man mal den "Homescreen" mit den Kacheln auf seine Bedürfnisse eingestellt hat. Tatsächlich war es bei mir so, dass dieser immer erhalten blieb. Selbst die erstellten Favoriten in der Kontaktliste und den Adressen funktioniert mittlerweile ohne dass hin und wieder was verloren geht.
Es scheint wohl so zu sein, dass, wenn der Wurm drin ist, es leider immer noch schwierig auch u.a. im Support durch Autohaus und Seat, dass dieser immer problemlos beseitigt werden kann. Das ist dann natürlich ärgerlich und nicht immer verständlich.
Was hast du für ein Modell, (Style, FR etc. falls es Seat ist) und welches Assistent Paket? Laut meiner Werkstatt sind die besser ausgestatteten Modele viel mehr betroffen (egal welches Baujahr). Wenn einer kein Beats, ACC, DCC, Rückfahrkamera, Frontassist, Sideassist etc. hat ist es ja auch klar, dass die damit zusammenhängenden Fehler auch nicht auftreten. Ich kenne bisher 3 Leute mit einem Seat KL und ähnlicher Ausstattung (Baujahr 2020 bis 2023) und alle drei haben die gleichen Probleme wie ich.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben