Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bei den MEB ist das aber auch ganz was anderes Dort wird meist das gesamte System aktualisiert, nicht nur das Navi. @Richter86 Wo kommst du...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.041
Bei den MEB ist das aber auch ganz was anderes
Dort wird meist das gesamte System aktualisiert, nicht nur das Navi.

@Richter86
Wo kommst du her?
Ich hab da denke ich was für bei MEB pacc incl. Offset freizuschalten, bräuchte mal ein Auto zum testen

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.042
Frohes neues Jahr!.... Und weil es so schön ist hatte ich nach über einem Monat endlich doch wieder einen Reboot des Systems auf der Autobahn mit der 1969

Es wäre auch alles zu schön gewesen!

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.043
Es liegt ja auch nicht am am mib
Es kommt vieles von der ocu aber auch von anderen stg.
Die meisten davon wird Seat wohl nie aktualisieren

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.044
nach über einem Monat endlich doch wieder einen Reboot des Systems

Das hört sich, bedingt durch den Zusatz "endlich", so an, als hättest du darauf gehofft, dass es passiert! 😂

Aber Spaß beiseite. 😉✌️ Für mich wäre interessant zu wissen, ob du zu dem Zeitpunkt evtl. Android Auto oder CarPlay in Benutzung hattest?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.045
Wir müssen ja nicht drüber streiten. Nach all den Problemen, die wir alle schon erlebt haben, halte ich mittlerweile gar nichts mehr für völlig ausgeschlossen. Hatte ich erwähnt, dass mein Auto letztes Wochenende von alleine das Licht eingeschaltet und wieder ausgeschaltet hat? Ich habe rückwärts vor dem Haus meiner Schwiegermutter geparkt. Plötzlich werde ich gerufen, mein Auto sei an. Der Schlüssel war nicht mal in der Nähe. Als ich zur Tür ging, ging das Rücklicht plötzlich wieder aus. Im Nachhinein wahrscheinlich auch ein Problem des Wasser Eintritts bei der Kamera. Aber vor Monaten ging mitten in der Nacht plötzlich die Alarmanlage des Autos an, und beim Öffnen zeigte sich, dass die Batterie leer war. Auch das ist danach nie wieder aufgetreten und zu dem Zeitpunkt war die Kamera noch intakt. Daher schließe gar nichts mehr aus.
Das ist mir heute morgen aufgefallen. Die Standheizung lief und plötzlich gingen für ca. eine Minute die Rückleuchten an
und selbständig wieder aus.
Standheizung wurde über Timer gestartet und keiner war am Schlüssel.
Ist das ein Feature?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.046
@ron239

Wenn du so fragst 😇.... Es lief Android Auto wireless.

Erst fiel mir auf das der Kompass im Tacho fehlte und als nicht verfügbar deklariert wurde, dann fiel der Ton aus dann kam der Reboot.

@Henno

Das mit der Ocu wusste ich ja, da aber endlich immer die Kugel weiß war und es einfach tadellos funktionierte dachte ich doch tatsächlich das zumindest bei meiner Konfiguration alles nun in Ordnung wäre.

Also muß ich mich doch um das Ocu Modul per Garantie kümmern. Du sagtest doch, glaub ich, das bei den ersten Bj20 kein Update existiert und die Hardware getauscht werden müsste um Ruhe zu haben, oder?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.047
@Scubamarco

Ein Feature das dir anzeigt daß deine Autobatterie in dem Moment nicht mehr so wollte.

So kündigte es sich bei mir zumindest an.

Würde dir somit empfehlen ein ordentliches Ladegerät mit Refreshfunktion anzuschließen. Hab seit Monaten Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.048
Die OCU macht sehr viel mehr als Notruf, die steuert unter anderem die Personalisierung.

Man kann alle auf neuste Version bringen, aber nicht immer per USB sondern per OBD.
Aktuell ist noch 0144 die neuste Version, seit fast einem Jahr tut sich da leider sehr wenig.
Aber auch Gateway, Kamera, ACC brauchen Updates damit es sauber läuft, die gibt's aber nur teilweise und nur per spezifischer TPI

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.049
Es wäre natürlich toll wenn man die Steuergeräte Updaten könnte ohne das man Equipment haben müsste, das weit über 300€ kostet.

Aber so wie Henno schon sagte, wird Seat bzw VW einige STG nie Updaten.
Auch jetztige Updates wird man wahrscheinlich nie bekommen ohne dafür das Equipment zu haben oder in der Werkstatt dafür zu blechen.

Was mittlerweile gut läuft ist das MIB mit 1940.
Läuft das Smart Ambient Light über das MIB @Henno

Das einzige was mir bisher nachdem Update auf 1940 aufgefallen ist, das mein Ambient Light spinnt sobald ich das Auto mehrmals bewege, abstelle und dann neu Starte.

Also fahre zur Tanke, dann zum Supermarkt danach zum nächsten und wenn ich dann wieder einsteigen ist das Ambiente Light aus aber in den Einstellungen wurde nichts verändert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.050
@Sascha11120

...ein Phänomen welches ich nie hatte und kenne. Nicht mit 1940 oder der 1969. Das Licht geht immer korrekt (abgesehen von dem Helligkeitsprpblem was manche haben)

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.051
Das BCM (Bordnetz) steuert die Ambientebeleuchtung aber die Auswahl der Farbe etc. Kommt natürlich vom MIB
Die Farbe kommt ja auch von der Personalisierung (Schlüssel)

Mit einem halben Tag arbeit und vielen updates und kleinen Anpassungen bekommt man die Autos nahezu fehlerfrei und fast perfekt zum laufen.

Wenn einem OBDeleven oder ähnliches keine Fehler anzeigt liegt es daran daß sehr viele Fehler maskiert sein und so nicht sichtbar sind.
Im Entwicklermodus sieht man dann all die schönen Probleme, beim Neuwagen oft mehr als 20

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.052
Das spricht ja nicht von Qualität, wenn das Produkt wenigstens beim Kunden reifen würde (was schon mies ist) aber so kommt einfach gar kein Fix mehr für manche Fehler, habe ich das richtig verstanden?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.053
Viel wird nicht mehr kommen da der Leon ab Sommer nicht mehr neu zugelassen werden darf (EU Verordnung zum Thema cyber security)
Dann kommen alle möglichen Steuergeräte neu, also nicht mehr kompatibel.
Weiterentwickelt wird dann für die alten nichts mehr, vielleicht noch bisschen Fehler beheben.
Die ganze Plattform Golf 8 war ja nur als Zwischenschritt für paar Jahre gedacht.

Es gibt aber für fast jeden KL einiges an updates, selbst ab Werk ist nicht immer die neuste SW drauf.
Nur gibts diese Updates ab werk eben nicht.

Einzige Möglichkeit für Leute die nicht selbst flashen wollen oder können, 1h Erwin kaufen, für die eigene VIN alle TPIs checken und alles was ein SW update ist drucken und ab zum Händler.
Wenn man jedes begründen kann bekommt man vielleicht ein paar davon.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.054
@Sascha11120

...ein Phänomen welches ich nie hatte und kenne. Nicht mit 1940 oder der 1969. Das Licht geht immer korrekt (abgesehen von dem Helligkeitsprpblem was manche haben)
Das sind dann auch immer Recht kurze Zeiten zwischen abstellen und weiter fahren. Woran das genau liegt weiß ich nicht
Viel wird nicht mehr kommen da der Leon ab Sommer nicht mehr neu zugelassen werden darf (EU Verordnung zum Thema cyber security)
Dann kommen alle möglichen Steuergeräte neu, also nicht mehr kompatibel.
Weiterentwickelt wird dann für die alten nichts mehr, vielleicht noch bisschen Fehler beheben.
Die ganze Plattform Golf 8 war ja nur als Zwischenschritt für paar Jahre gedacht.

Es gibt aber für fast jeden KL einiges an updates, selbst ab Werk ist nicht immer die neuste SW drauf.
Nur gibts diese Updates ab werk eben nicht.

Einzige Möglichkeit für Leute die nicht selbst flashen wollen oder können, 1h Erwin kaufen, für die eigene VIN alle TPIs checken und alles was ein SW update ist drucken und ab zum Händler.
Wenn man jedes begründen kann bekommt man vielleicht ein paar davon.

Ich würde liebend gerne Updates auf einzelne Steuergeräte machen, wenn ich das könnte. Leider fehlt mir das Equipment dazu.

Selbst die TPI würde mir nichts mehr bringen. Meine Karre ist aus der Garantie raus.

Ich denke die Kamera als Beispiel würde schon etwas bringen um den Travelassist noch etwas besser zu bekommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.055
@Scubamarco

Ein Feature das dir anzeigt daß deine Autobatterie in dem Moment nicht mehr so wollte.

So kündigte es sich bei mir zumindest an.

Würde dir somit empfehlen ein ordentliches Ladegerät mit Refreshfunktion anzuschließen. Hab seit Monaten Ruhe.
Bitte was? Die Batterie hat keine Probleme. Die Standheizung lief ja auch weiter und der Wagen sprang normal an.
Wenn er Probleme mit der Batterie hätte, würde ich eine Warnung im Display erwarten.
Und was bringt mir eine kurz eingeschaltete Rückleuchte am Fahrzeug, wenn man im warmen wartet wenn draußen der Wagen vorwärmt?
Ich war ja nur zufällig draußen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.056
Das ist mir heute morgen aufgefallen. Die Standheizung lief und plötzlich gingen für ca. eine Minute die Rückleuchten an
und selbständig wieder aus.
Standheizung wurde über Timer gestartet und keiner war am Schlüssel.
Ist das ein Feature?
Ich meine dazu mal von ca. einem Jahr eine TPI gelesen zu haben. Hatte bislang zweimal, dass die Rückleuchten plötzlich leuchteten, als ich in die Tiefgarage kam (ohne Standheizungslauf). Soweit ich mich erinnere, stand in der TPI, dass ein Steuergerät geupdatet werden muss. Habe ich aber bislang nicht weiter verfolgt... Vll kann jemand mit Erwin Zugang schauen ob ich richtig liege :)

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.057
Und meiner blinkte ca 1 Minute als er im Carport stand. Ich sah es rein zufällig und stieg ins Auto ein um zu schauen ob was bedeutendes passiert sei....ja, die Autobatterie war leer! Kann natürlich ein Zufall sein aber daran glaube ich nicht wirklich.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.058
Hatte mir übrigens 1 Stunde Erwin gegönnt und es stand absolut nichts bei mir drin. Vielleicht weil es ein Reimport ist?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.059
Gibt es eigentlich was Neues zur 1969 OTA? Hat da schon jemand was bekommen?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.060
Gibt es eigentlich was Neues zur 1969 OTA? Hat da schon jemand was bekommen?
Die ist ja nicht mal als TPI bei den Händlern (EDIT: Wohl doch seit Januar).
Zum Vergleich: Die 1940 gab es ab Mai 2023 als TPI bei den Händlern und kam Ende September (oder war es sogar erst Oktober?) dann als OTA.
Rechne mal nicht vor Sommer mit der 1969 als OTA.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben