Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich komme jetzt von einem 11 Jahre alten BMW mit großem Navi. Das Auto hat jetzt 218.000km drauf, was auch ein Grund für den Neuwagen ist...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.021
Ich komme jetzt von einem 11 Jahre alten BMW mit großem Navi. Das Auto hat jetzt 218.000km drauf, was auch ein Grund für den Neuwagen ist.
Natürlich ist da deutlich weniger Technik drin als in dem Leon. Aber dass ich beim Wechsel auf meinen ersten Neuwagen mehr Probleme zu erwarten habe als bei meinem alten Hobel in 5 Jahren und 110.000km aufgetaucht sind, hätte ich nicht gedacht. Dass mehr Technik mehr potentielle Fehler birgt ist logisch, aber eher mit steigendem Alter als von Beginn an.
Ich hoffe wirklich, dass mein Modelljahr (2024?) besser funktioniert als bei den meisten, die hier schreiben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.022
Ich würde mittlerweile auch sagen, dass bei der großen Mehrheit das MIB funzt. Die Version 1940 oder höher läuft eher unauffällig.
Meiner ist BJ 11/21 oder MJ22. Ich hatte von Beginn an sehr wenig Probleme mit dem Infotainment. War auch mal kurzzeitig von den spontanen Neustarts zu Beginn der Fahrt betroffen. War nicht schön, aber extrem störend ist es nie geworden. War dann halt für ca. 30s mal weg, ist danach aber dann stabil durchgelaufen. Seit Update auf 1940 vor ca. 2 Monaten läuft alles wesentlich stabiler wie vorher. Und wenn es läuft ist es so schlecht nicht, wenn man mal den "Homescreen" mit den Kacheln auf seine Bedürfnisse eingestellt hat. Tatsächlich war es bei mir so, dass dieser immer erhalten blieb. Selbst die erstellten Favoriten in der Kontaktliste und den Adressen funktioniert mittlerweile ohne dass hin und wieder was verloren geht.
Es scheint wohl so zu sein, dass, wenn der Wurm drin ist, es leider immer noch schwierig auch u.a. im Support durch Autohaus und Seat, dass dieser immer problemlos beseitigt werden kann. Das ist dann natürlich ärgerlich und nicht immer verständlich.

Ich komme jetzt von einem 11 Jahre alten BMW mit großem Navi. Das Auto hat jetzt 218.000km drauf, was auch ein Grund für den Neuwagen ist.
Natürlich ist da deutlich weniger Technik drin als in dem Leon. Aber dass ich beim Wechsel auf meinen ersten Neuwagen mehr Probleme zu erwarten habe als bei meinem alten Hobel in 5 Jahren und 110.000km aufgetaucht sind, hätte ich nicht gedacht. Dass mehr Technik mehr potentielle Fehler birgt ist logisch, aber eher mit steigendem Alter als von Beginn an.
Ich hoffe wirklich, dass mein Modelljahr (2024?) besser funktioniert als bei den älteren Baujahren.
Ich werde 25.000km jedes Jahr damit fahren, deswegen das große Assistenzpaket. Wenn es am Ende mehr Ärger als Freude macht, wäre das sehr enttäuschend.

Mit dem Leon 3 ST meiner Frau haben wir überhaupt keine Probleme.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.023
FR mit Assistenzpaket XL mit Einparkassistent, Full Link, kein Beats, keine Rückfahrkamera. Ich bin mit der ACC und DCC soweit zufrieden. Im Grunde funktioniert in min. 95% der Fälle dass alles. Meiner ist ein eHybrid und ich finde dass Energiemanagement in Verbindung mit der ACC ist sogar überdurchschnittlich gut. Zumindest hatte ich bisher keine großen Probleme gehabt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.024
Ich hoffe wirklich, dass mein Modelljahr (2024?) besser funktioniert als bei den meisten, die hier schreiben.
Ich verstehe deine Befürchtungen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird dein "Neuer" eher wenig bis gar keine Probleme bereiten, aber eine hundert prozentige Garantie das es keine Probleme geben wird kann dir niemand geben, aber das weißt du ja. Freu dich auf deinen neuen Renner, denn diese Freude ist berechtigt.....

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.025
Ich hoffe wirklich, dass mein Modelljahr (2024?) besser funktioniert als bei den älteren Baujahren.
Ich werde 25.000km jedes Jahr damit fahren, deswegen das große Assistenzpaket. Wenn es am Ende mehr Ärger als Freude macht, wäre das sehr enttäuschend.

Mit dem Leon 3 ST meiner Frau haben wir überhaupt keine Probleme.
Naja du solltest beachten größtenteils nur Leute schreiben die Probleme haben. Jemand der Rund um zufrieden ist hat mit unter gar keine Ambitionen sich in irgend einem Forum anzumelden zu schreiben etc. Der wird sich mit dem Thema gar ni befassen.

Und denke es sind mehr Autos verkauft als in Foren Leute schreiben. Ich vermute das das nur ein Bruchteil ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.026
So, der Weihnachtsmann hat kein Update auf die Version 1940 gebracht. Dafür scheinen nun aber die Reboots zurück zu kommen. Vielleicht sollte ich einfach alle 4-6 Wochen mal die Batterie abklemmen, oder kann man das über die Connect-App machen. Das wäre dann doch Stand der Technik.. 🤣

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.027
Seit dem ich diesen ominösen Absturz der Interneteinstellungen hatte, hatte ich nie wieder Probleme. Nicht mit der 1940, nicht mit Connect. Seit nunmehr knapp einem Monat bedient sich das Auto soz wie es ursprünglich sein sollte. Kleinigkeiten, wie holpernde Lied Anfänge per USB Medien , Favoriten die immer wieder nach oben rutschen, der dunklere Bereich beim Ambientelichtstreifen.... Das wird sich nie ändern.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.028
Heute wurde meine Kamera getauscht. Die Totalausfälle und vielen Fehlermeldungen sollen laut Werkstatt mit der Kamera zusammenhängen, da dort Wasser eingetreten ist. Ich soll es beobachten. Nebenbei wurde auch auf Version 1940 geupdatet, ohne dass ich etwas gesagt habe. Und das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist erheblich besser! Es wird auch viel schneller geschaltet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.029
Ich war seit dem Tausch der Kamera mit Steuergerät mehrfach mit dem Auto unterwegs. Und normalerweise hätte ich längst mindestens einmal den Fehler Side Assist bekommen oder eben alle Fehler auf einmal und nicht startendem Auto.
Aber seit dem Tausch der Kamera läuft alles rund!
Da kommt bei mir der Gedanke, ob nicht vielleicht noch andere hier von einem ähnlichen Problem betroffen sein könnten.
Wer unerklärliche Fehlermeldungen erhält, die nach einer kurzen Standzeit und Neustart verschwinden, der/die sollte mal die Kamera checken lassen. Bei mir scheint wirklich eindringendes Wasser in die Kamera und damit auch ins Steuergerät, sämtliche Fehler verursacht zu haben. Und die Kamera ist ja bekannt für die Undichtigkeit, weshalb es eine neue Version gibt, die das Problem nicht mehr haben sollte. Die Kamera war zuerst nur beschlagen, dann war sie irgendwann ganz schwarz, kam aber zwischendurch mit klarem Bild nochmal wieder und wurde am Ende dauerhaft schwarz, ohne Fehlermeldung.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.030
@GJKL81

Ist ja interessant das mit dem Ansprechverhalten beim Gasgeben. Ich dachte ich habe ne Maise! Ich habe zwar den Handschalter aber er hängt nun tatsächlich weniger durch. Vorallem beim Gasgeben mit dem Tempomattasten fällt mir das extrem auf. Verrückt!

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.031
Ja, das Auto reagiert gefühlt zügiger, schaltet schneller einen Gang runter und schaltet auch schneller wieder hoch, wenn man vom Gas geht. Ich hatte aber auch vorher das Gefühl, dass das Auto seit den letzten großen Updates etwas träger geworden war. Vielleicht ist jetzt einfach wieder der alte wiederhergestellt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.032
Ja, das Auto reagiert gefühlt zügiger, schaltet schneller einen Gang runter und schaltet auch schneller wieder hoch, wenn man vom Gas geht. Ich hatte aber auch vorher das Gefühl, dass das Auto seit den letzten großen Updates etwas träger geworden war. Vielleicht ist jetzt einfach wieder der alte wiederhergestellt.
Ihr habt bestimmt beide entweder einen Cupra oder Leon FR mit Fahrprofilauswahl. Testet mal ob ihr einen Unterschied im Ansprechverhalten nach dem Fahrprofilwechsel erkennt (z.B. Comfort auf Sport und dann wieder auf Comfort zurück). Ich hatte bei jedem Update das gleiche wie ihr und diesmal habe ich die Fahrprofile nach dem Update nicht mehr geändert und mein Leon ist nach paar Tagen nach dem Update wieder träger geworden.

Hier mal auch ein kleines Update zu Version 1969:

1. Seit dem Update hatte ich wieder Fehlermeldungen wie "Fehler Berganfahrassistent" oder "Fehler Auto Hold".

2. Die Führungslinien von der Rückfahrkamera blinken oft beim Rückwärtsfahren seitdem Update und man hat teilweise weiße Pixelfehler im Bild (war bei 1940 nicht so).

3. Das Emblem auf der Heckklappe geht manchmal von alleine in Schrägstellung (ca. 50% geöffnet) und bleibt so. Bei Golf 8 ist die Rückfahrkamera im Emblem und da geht das Emblem in ähnliche Position beim Rückwärtsfahren. Hat Seat hier bei VW den Code einfach abgeschrieben obwohl sich die Funktionen teilweise deutlich unterscheiden?... Ab hier wundert mich echt gar nichts mehr.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.033
ist das Emblem im Seat motorisiert? für was?

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.034
Das mit dem Wechsel des Fahrprofils habe ich getestet, merke aber keine Unterschiede. Werde es über längere Zeit mal beobachten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.035
Ich finde es immer wieder lustig was sich hier einige so einbilden was durch ein Update das Infotainment alles verändert wird.
Das kann nichts am motor und Getriebe ändern da es nicht im geringsten was damit zu tun hat.

Vermutlich seit ihr einen 75PS Leihwagen gefahren und euer Auto war danach schneller.
Oder ihr seit zuvor immer in eco gefahren und jetzt auf normal, sport oder cupra.

Sollte das Auto plötzlich mehr Leistung haben wäre ja die Betriebserlaubnis erloschen, VAG macht viel Mist und viele das gegen das Gesetz bzw. Normen ist, aber sowas nicht.
Zumal gratis Mehrleistung für vag sogar ein Nachteil wäre.

Aber wartet mal bis ihr 1969 drauf habt, damit wird Allrad und zusätzlich 50ps mehr freigeschaltet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.036
Ich habe nicht vor mehr Leistung gesprochen. Gefühlt reagiert das Auto einfach schneller auf das Gaspedal, bzw. die Gänge werden früher gewechselt. Ich weiß aber auch nicht, was alles geupdatet wurde. Vielleicht ist auch ein anderes Steuergerät aktualisiert worden. Oder das eindringende Wasser hat noch mehr beeinflusst, schließlich führte es ja sogar dreimal zu einem Totalausfall mit zig Fehlermeldungen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.037
Ich finde es immer wieder lustig was sich hier einige so einbilden was durch ein Update das Infotainment alles verändert wird.
Das kann nichts am motor und Getriebe ändern da es nicht im geringsten was damit zu tun hat.

Vermutlich seit ihr einen 75PS Leihwagen gefahren und euer Auto war danach schneller.
Oder ihr seit zuvor immer in eco gefahren und jetzt auf normal, sport oder cupra.

Sollte das Auto plötzlich mehr Leistung haben wäre ja die Betriebserlaubnis erloschen, VAG macht viel Mist und viele das gegen das Gesetz bzw. Normen ist, aber sowas nicht.
Zumal gratis Mehrleistung für vag sogar ein Nachteil wäre.

Aber wartet mal bis ihr 1969 drauf habt, damit wird Allrad und zusätzlich 50ps mehr freigeschaltet.
Das ist definitiv keine Einbildung. Das Auto darf sehr wohl weniger Leistung haben, nur nicht mehr wie angegeben. Was passiert denn bei Zylinderabschaltung?! Hat das Auto mit 3 Zylindern die gleiche Leistung wie mit 4? Dass der Leon mit 2.0 TDI in Fahrprofil "Eco" deutlich länger von 0-150 als in "Sport" braucht ist auch nur eine Einbildung oder? Außerdem sage ich auch nicht dass das Auto mehr Leistung hat wie angegeben, sondern das es nicht die volle Leistung (bei gleichem Fahrprofil) abruft und sich die Gasannahme nach jedem Update verändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #5.038
Wir müssen ja nicht drüber streiten. Nach all den Problemen, die wir alle schon erlebt haben, halte ich mittlerweile gar nichts mehr für völlig ausgeschlossen. Hatte ich erwähnt, dass mein Auto letztes Wochenende von alleine das Licht eingeschaltet und wieder ausgeschaltet hat? Ich habe rückwärts vor dem Haus meiner Schwiegermutter geparkt. Plötzlich werde ich gerufen, mein Auto sei an. Der Schlüssel war nicht mal in der Nähe. Als ich zur Tür ging, ging das Rücklicht plötzlich wieder aus. Im Nachhinein wahrscheinlich auch ein Problem des Wasser Eintritts bei der Kamera. Aber vor Monaten ging mitten in der Nacht plötzlich die Alarmanlage des Autos an, und beim Öffnen zeigte sich, dass die Batterie leer war. Auch das ist danach nie wieder aufgetreten und zu dem Zeitpunkt war die Kamera noch intakt. Daher schließe gar nichts mehr aus.

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.039
@B.X.
Klar geht weniger
Z.b. wie du sagtest im Eco Modus.
Aber mehr als angegeben darf nicht (natürlich mit einer gewissen Toleranz)

Natürlich hat der Motor mit Zylinderabschaltung mit 3 Zylinder die gleiche wie wenn der 4te Zylinder an ist, sofern man gleich viel Gas gibt bzw. Das gleiche Motormoment anfordert

Fehlauslösung der DWA passiert öfters mal.
Kann durch verschiedene Funkfernbedienung etc. Passieren.

Meine Oma hatte vor Jahren eine Funkklingel mit Licht die am Wohnzimmer Tisch stand.
Wenn ich mein damaliges Auto per FFB verriegelt hatte ging bei ihr immer die Klingel.
Ich habe mich Jahre lang gefragt wieso die Oma immer so schnell an der Tür ist wenn ich klingele und sie immer sagt ein Mal klingeln langt, ich bin nicht so schnell.
War damals ein Touran

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.040
bei meinem Born wurde auch ein „großes“ Update in der Werkstatt gemacht, danach fuhr er auch anders, laut Werkstatt lernt das Auto ja deine Fahrweise, und dieser Speicher wurde zurückgesetzt, daher fühlte er sich erst wieder „schneller“ an.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben