Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was mich ein wenig wundert: Audi & Porsche sind von diesem Software Debakel weniger betroffen als andere Konzernmarken. Wieso hilft man nicht...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.981
Was mich ein wenig wundert: Audi & Porsche sind von diesem Software Debakel weniger betroffen als andere Konzernmarken. Wieso hilft man nicht untereinander aus? Cupra wäre ja eigentlich auch eine Premiummarke ;-)

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.982
1969 soll auch den Nebelichtfehler fixen (die Fehlermeldung hatte ich schon ab und zu, der Händler hat sich sogar proaktiv mal im Herbst gemeldet, dass er dies festgestellt hat), ich hatte ja eher auf einen Wackelkontakt getippt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.983
Was mich ein wenig wundert: Audi & Porsche sind von diesem Software Debakel weniger betroffen als andere Konzernmarken. Wieso hilft man nicht untereinander aus? Cupra wäre ja eigentlich auch eine Premiummarke ;-)
Manchmal gibt es halt doch die ein oder anderen Dinge, welche den ca. 30% Mehrpreis von "Premium"-Cupra zu "Premium"-Audi aus machen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.984
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.985
@powergamer

Daraus lernen? Selbst mit der 1969 sind meine Favoriten zu 90% immer noch oben! Wenn selbst das nicht klappt lautet die Antwort wohl eher NEIN🤪

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.986
Ich hoffe sehr dass die 1969 bald OTA kommt, die Latenz des Infotainment ist richtig schlecht. Aber glaubt man ersten Videos scheint wenigstens das sich zum besseren zu wenden. Weiß jemand etwas wann die 1969 kommen soll bzw. die TPI hierfür?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.987
@powergamer

Daraus lernen? Selbst mit der 1969 sind meine Favoriten zu 90% immer noch oben! Wenn selbst das nicht klappt lautet die Antwort wohl eher NEIN🤪
Bei mir tanzen die Favoriten auch immer noch oben rum..........

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.988
Is das so weit gezogen?
Ich hab seit der 1940 vor 3 Wochen, schon letzten Donnerstag ein weiteres Update aber mit gleicher Versionsnummer bekommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.989
Nein, es ist eine Allerweltsmarke mit Allerweltsautos. Die PS eines Motors machen weder Auto noch Marke zu Premium. 😉
Sollte man meinen 😉 . Aber es soll ja Werkstätten geben wo ein Cupra Ersatzteil/Arbeitsstunde mehr kostet als selbiges bei Seat, frei nach dem Motto "wer sich mehr PS leisten kann....".

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.990
Sollte man meinen 😉 . Aber es soll ja Werkstätten geben wo ein Cupra Ersatzteil/Arbeitsstunde mehr kostet als selbiges bei Seat, frei nach dem Motto "wer sich mehr PS leisten kann....".
Und das macht Cupra dann zur Premiummarke? Dann war mein Fiat Panda anno 2002 auch ein Premiumfahrzeug, weil ich ihn (unwissenderweise) damals zum größten Abzocker unter den Fiat Werkstätten gebracht und für Ersatzteile mehr als bei BMW bezahlt habe 🤪

Mein Händler, bei dem ich heute kurz wegen was anderem war wusste noch nichts von der Version 1969, es scheint also noch keine TPI zu geben. Und selbst wenn es diese mal gibt: wenn das Tempo bzgl. OTA Freigabe so ist, wie bei der 1940, dann kommt die 1969 nicht vor Spätherbst 2024 als OTA.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.991
Und das macht Cupra dann zur Premiummarke? Dann war mein Fiat Panda anno 2002 auch ein Premiumfahrzeug, weil ich ihn (unwissenderweise) damals zum größten Abzocker unter den Fiat Werkstätten gebracht und für Ersatzteile mehr als bei BMW bezahlt habe 🤪

Mein Händler, bei dem ich heute kurz wegen was anderem war wusste noch nichts von der Version 1969, es scheint also noch keine TPI zu geben. Und selbst wenn es diese mal gibt: wenn das Tempo bzgl. OTA Freigabe so ist, wie bei der 1940, dann kommt die 1969 nicht vor Spätherbst 2024 als OTA.
Mit der Version 1969 werden meiner Ansicht nach nur wieder alle verrückt gemacht......das Ding kommt wenn es kommen soll, vielleicht dann ja auch "Over The Air". Ich werde mich noch in Geduld üben........

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.992
Beim Audi A3 gibt es ein paar Unterschiede beim MIB3 zu den 3 Brüdern und Schwestern, evtl. liegt es daran. Porsche hat kein MIB3 und kein MQB37W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.993
Gestern habe ich das Update auf 1969 durchgeführt. Nach dem Start fährt das Infotainment gefühlt etwas schneller hoch, das System ist aber bei mir nicht insgesamt schneller geworden. Das Beats Soundsystem klingt etwas besser und ausgewogener (macht euch aber nicht zu viel Hoffnung, die Soundqualität ist nach wie vor lächerlich und der Bass mal mehr mal weniger da). Eine Sache ist mir aber auch bei diesem Update aufgefallen die ich gar nicht verstehe - das Auto hat nach dem Update viel mehr Leistung und nimmt Gas viel besser und schneller an (FR- 2.0 TDI mit DSG). War nach dem letzten Update auf 1940 auch so - direkt nach Update hatte ich volle Leistung und nachdem ich das Fahrprofil von Comfort auf Eco und wieder zurück gewechselt habe, war gefühlt 25% der Leistung weg. Ansonsten sind mir keine weitere Änderungen aufgefallen.

Ein Italiener war so nett und hat die Version 1969 in seinem Google-Drive zum Download freigegeben:

Aber hiervon solltet ihr die Finger lassen wenn ihr nicht wisst wie man die Updates mit einem USB Stick aufspielt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.995
direkt nach Update hatte ich volle Leistung und nachdem ich das Fahrprofil von Comfort auf Eco und wieder zurück gewechselt habe, war gefühlt 25% der Leistung weg.
Wird es dann nicht am Fahrprofil liegen, weil er je nach Fahrprofil auch die Leistung bzw. Gasannahme verändert...? Hast du wieder mehr Leistung wenn du auf Comfort wechselst?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.996
@B.X.
Die 1969 ist ein Update nur für das Infotainement. Mit der Motorleistung hat das nichts zu tun. 😉
Die Fahrprofile und die Leistung werden über das Infotainment gesteuert. Da werden die Einstellungen gesetzt und an die weiteren Steuergeräte übergeben.

Wird es dann nicht am Fahrprofil liegen, weil er je nach Fahrprofil auch die Leistung bzw. Gasannahme verändert...? Hast du wieder mehr Leistung wenn du auf Comfort wechselst?
Mal ja mal nein. Deshalb habe ich es beim letzten mal einfach auf Comfort gelassen und die Fahrprofile nicht mehr geändert. Dachte erst ich bilde es mir nur ein. Nachdem die Werkstatt keine Fehler beim Motor und Getriebe gefunden hat und ich nach diesem Infotainment Update wieder das gleiche Verhalten habe, ist zumindest in meinem Fall vom Softwareproblem auszugehen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.997
Die Fahrprofile und die Leistung werden über das Infotainment gesteuert. Da werden die Einstellungen gesetzt und an die weiteren Steuergeräte übergeben.
Die Auswahl des Fahrprofils ja, die Leistung ist aber fix und wird nicht über das Infotainment gesteuert. Also kann allein dieses Update dort auch keine Änderung bewirken. Dazu müsste man an ein anderes Steuergerät.

Hast du den Wagen mal gemessen? 80-160 oder so als Vergleichsmessung? 90% von den Fahrprofilen sind eher Placebo.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.998
Die Auswahl des Fahrprofils ja, die Leistung ist aber fix und wird nicht über das Infotainment gesteuert. Also kann allein dieses Update dort auch keine Änderung bewirken. Dazu müsste man an ein anderes Steuergerät.

Hast du den Wagen mal gemessen? 80-160 oder so als Vergleichsmessung? 90% von den Fahrprofilen sind eher Placebo.
Nein gemessen habe ich es noch nicht. Muss ich mal machen wenn ich Zeit habe. Aber gefühlt hat das Auto nach dem Update in "Comfort" mehr Leistung als in "Sport" vor dem Update (Klima aus, ähnliche Außentemperatur, Vollgas - 3 Gang ab 2000 Umdrehungen). Und in "Sport" hat mein Auto definitiv mehr Leistung bzw. nimmt Gas viel besser an und dreht höher als in "Eco" oder "Comfort" 😉. Welche Einstellungen bei dem Wechsel der Fahrprofile genau geändert werden (Getriebe, Fahrwerkseinstellung, Ladedruck, Gasannahme etc.) weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall stimmt da etwas nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.999
das Auto hat nach dem Update viel mehr Leistung und nimmt Gas viel besser
musste direkt an dieses Video denken:

• Neues Update verfügbar Beitrag #5.000
Nach ca. 4 Wochen mal ein kleines Update von meiner Seite bzgl. OTA 1940.

Nein ich habe bisher die 1940 nicht per OTA bekommen. Dafür gab es vor 1 Woche ein Mini-Update wodurch sich die Versionsnummer nicht geändert hat und andere Änderungen konnte ich auch nicht feststellen. Updates bekommt das Fahrzeug also generell .Zur Belohnung für das Miniupdate gab es aber einen Reboot nachdem das Fahrzeug abgestellt und neu gestartet wurde.

Nun das kuriose: Seitdem ich nach dem Ölwechsel Ende November beim Händler vom Hof gefahren bin gab es so gut wie keine Reboots oder Ausfälle mehr, obwohl ja nichts am Softwarestand verändert wurde. Lediglich bei Auslauf und Wiederaktivierung von Seat-Connect gab es jeweils einen Reboot. Erklären kann man das wohl nicht...

In ErWin steht das 1940-Update weiter als Feldmaßnahme für mein Fahrzeug drin (ist vom Kunden durchzuführen, guter Witz). Ob es jemals kommen wird...

...vielleicht bringt es ja der Weihnachtsmann. Aber sollte ich es dann installieren, wo im Moment etwas Ruhe ist...

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben