Moin in die Runde!
Mein Auto wurde Mitte der Woche von 1672 auf 1940 upgedatet. Steuergeräte wurden dabei wohl keine "geschossen". Einstellungen waren danach alle zurückgesetzt. Meinen Nutzer konnte ich anmelden und auch als Hauptnutzer festlegen.
Was mir jedoch sofort auffiel war, dass die Innenraumbeleuchtung nach abschließen des Autos noch 45 Sekunden anbleibt. Bei genauerem schauen habe ich dann gesehen, dass auch das VC anbleibt. Ebenfalls "pulsiert" der Starterknopf. Verabschiedungslicht ist deaktiviert.
Die Zeit habe ich gestoppt und es sind ziemlich genau immer 45 Sekunden nachdem das Auto verschlossen wird.
Nach abstellen des Motors erscheint die Verabschiedungsmeldung im Infotainment, im VC erscheint die Zusammenfassung der letzten Fahrt. Nach öffnen der Tür geht die Innenraumbeleuchtung an. Nach Tür zu und abschließen ist das Infotainment schon aus. Innenraumbeleuchtung und VC bleiben an. Startknopf pulsiert. Umfeldbeleuchtung ist auch an. Nach 45 Sekunden alles aus.
Was auch anders ist, ist dass die Beleuchtung in den Türen innen rot ist. Das Auto hat nur die Standard Ambientebeleuchtung.
Nun würde ich gerne wissen, ob das bei jemand von euch auch so ist. Vor allem die Verzögerung von 45 Sekunden. Türbeleuchtung ist mir relativ egal.
Was ich schon versucht habe:
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
Danach konnte ich kein Hauptnutzer mehr werden (Benutzer konnte mit "Standort teilen" normal angemeldet werden). Navi hatte keine Verkehrsdaten mehr. Globus aber weiß. Sicherung 19 ziehen brachte keine Besserung.
Erneut zur Werkstatt. Dort wurde dann ein Steuergerät zurückgesetzt. Danach funktionierte wieder alles.
Natürlich habe ich auch nach dem Verhalten nach zuschließen gefragt. Aussage des Technikers war, dass er keine Auffälligkeiten erkennen würde.
Ich bin vor der Arbeit vorbei gefahren und war froh das mir spontan geholfen werden konnte. War deshalb schon spät dran und wollte den Mitarbeiter, der sich wirklich sehr viel Mühe gab, auch nicht darauf festnageln.
- Verabschiedungslicht aktivieren oder deaktivieren macht kein Unterschied
- Gast-Benutzer ausgewählt. Gleiches Verhalten.
- Unterschiedliche Tageszeiten (Außenhelligkeit) versucht.
- Unterschiedliche Situationen ausprobiert. Nach abstellen des Motors noch etwas sitzen bleiben. Tür auf und dann abschnallen. Tür zu und erstmal nicht zuschließen usw. Auch hier immer 45 Sekunden.
Alles recht komisch. Wenn ihr ein ähnliches Verhalten habt bin ich beruhigt. Ansonsten frag ich mich schon was da jetzt "klemmt".
Endlich startet das Infotainment schnell und nun braucht das Auto länger zum "runterfahren"? Irgendwie wird man wohl immer Entschleunigt.
Wünsche einen schönen Sonntag und besonders wegen den Witterungsverhältnissen eine gute Fahrt!
p.s.
da das Verhalten erst nach dem Update auftrat, dachte ich mir das dieser Thread passt. Wenn dem nicht so sein sollte, mache ich gerne ein neues Thema auf.