Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bloß die Finger von den Orangen Leitungen lassen. Das Bordsystem ist bei allen Autos immer 12v. Nur den 12v Akku(Batterie) abklemmmen.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.941
Habs gestern nicht geschafft. Wollte sie gerade abklemmen. Nur... Wie bekomme ich die Kabel ab? Hab den Hybrid, d.h. Hochvoltbatterie und fette orange Kabel die mich gerade fertig machen. 🧐 Beschriftet sind sie ja mit - und +, erst Minus, dann Plus, soweit alles bekannt, nur bekomme ich die Dinger nicht ab. :(
Bloß die Finger von den Orangen Leitungen lassen.
Das Bordsystem ist bei allen Autos immer 12v. Nur den 12v Akku(Batterie) abklemmmen.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.942
Beim PHEV einfach linken sitz der Rückbank umlegen und sich zum Massekabel der 12 V hinarbeiten und das mit einem 10er Schlüssel von der Karosserie lösen. Das geht wohl am schnellsten.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.943
Bloß die Finger von den Orangen Leitungen lassen.
Das Bordsystem ist bei allen Autos immer 12v. Nur den 12v Akku(Batterie) abklemmmen.
Verstanden.

Denke ich habe sowieso ein anderes Problem.
Mein OBD Adapter sagt:
Screenshot_20231126-171308.png

Sieht also eher nach Fehler im SOS Modul aus, kann die Software ausnahmsweise mal nix dafür. 🤹‍♂️

Nur so aus Neugier, was wäre denn der richtige Stecker zum das 12 Volt Boardsystem zu trennen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.944
Beim PHEV einfach linken sitz der Rückbank umlegen und sich zum Massekabel der 12 V hinarbeiten und das mit einem 10er Schlüssel von der Karosserie lösen. Das geht wohl am schnellsten.
Ah okay, danke 😃
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.945
@jackennils
Du kannst die mute Leitung in der OCU deaktivieren
Dann ist der Fehler weg bis zum Werkstatttermin, sobald du es wieder an codierst kommt der Fehler wieder
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.946
Ich finde es immer lustig wie hier alle ein MIB3 Update in Verbindung mit den verschiedensten Problemen bringen.
Ich warte auf einen Post von jemanden der meckert das er sein Version x einen erhöhten Reifenverschleiß hat.

Selbst der Servicetechniker meiner Werkstatt kommt als erstes bei jeglichen Problemen "das liegt an der MIB Software, da müssen wir mal schauen ob es eine aktuelle Version gibt" 🤣
Wie soll es bei solchen Leuten der 0815 Endkunde besser wissen...
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.947
Heute Morgen ging Kessy nicht, per Knopf ging das Auto aber auf. Aber der Innenraum blieb dunkel, als ich die Tür aufgemacht habe. Gestartet hat er dann aber normal. Auch wenn es nicht an der Software liegt, ist das auch ein Problem des Starter Systems oder kann es sein, dass die Batterie den Geist aufgibt?
Das Deaktivieren der Innenraum Überwachung in den Haupteinstellungen bleibt übrigens auch nicht nicht gespeichert. Vor dem letzten Update schon.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.948
Selbst der Servicetechniker meiner Werkstatt kommt als erstes bei jeglichen Problemen "das liegt an der MIB Software, da müssen wir mal schauen ob es eine aktuelle Version gibt" 🤣
Wie soll es bei solchen Leuten der 0815 Endkunde besser wissen...
Die Händler updaten, anders als wir Endkunden, dann aber nicht nur das MIB, sondern im Verbund auch andere Steuergeräte! 😉
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.949
Nicht automatisch, nur wenn es anhand einer speziellen TPI, Anweisung Seat/Cupra oder Feldmaßnahme so vorgegeben ist.
I.d.R. wird erst mal die TPI zu allgemeinen Softwareproblemen MIB angewendet, und da ist nur das MIB Update darin vorgesehen und kein anderes Steuergerät.
Ansonsten machen die auch nicht mehr, denn sie bekommen es sonst nicht gezahlt, wenn sie einfach was aus Eigenregie macht. Vor allem wenn dadurch der worst case passiert, dass ein Steuergerät abgeschossen wird.

Soweit ist man bei VW noch nicht, dass automatisch alle Steuergeräte auf aktuellen Stand gebracht werden. Ich denke BMW macht sowas mittlerweile, dass beim Werkstattbesuch sämtliche Steuergeräte auf Softwareaktualität abgeglichen werden.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.950
So ich habe jetzt die neue Software 1969 bei mir installiert. Werde Bericht wie sie sich verhält und ob mir Änderungen auffallen
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.951
So Neuerungen konnte ich nicht entdecken. Aber die Performance ist nochmal ein Hauch besser. Melde mich dann wen. Ich mehr sagen kann
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.952
So Neuerungen konnte ich nicht entdecken. Aber die Performance ist nochmal ein Hauch besser. Melde mich dann wen. Ich mehr sagen kann
Wo hast du denn so schnell die Version her bekommen?
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.953
Ich habe da meine Quellen die ich nicht nenne werde. Das selbst Update zum Totalausfall führen kann wartet darauf bis es von selbst kommt oder durch die Werkstatt durchgeführt wird.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.954
Das habe ich auch gesehen, man kann das locker abwarten.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.955
Gibt es bei dem Update auch neue Senderlogos? Welche Version wird dir da Angezeigt?
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.956
Nein die sind da nicht drin.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.957
Wie werden denn die Senderlogos aktualisiert?
Bei mir haben sich Senderlogos immer erst mit dem MIB Update verändert, dazwischen ist mir zumindest nie eine Änderung aufgefallen bei den Sendern die ich habe.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.958
Moin in die Runde!

Mein Auto wurde Mitte der Woche von 1672 auf 1940 upgedatet. Steuergeräte wurden dabei wohl keine "geschossen". Einstellungen waren danach alle zurückgesetzt. Meinen Nutzer konnte ich anmelden und auch als Hauptnutzer festlegen.
Was mir jedoch sofort auffiel war, dass die Innenraumbeleuchtung nach abschließen des Autos noch 45 Sekunden anbleibt. Bei genauerem schauen habe ich dann gesehen, dass auch das VC anbleibt. Ebenfalls "pulsiert" der Starterknopf. Verabschiedungslicht ist deaktiviert.
Die Zeit habe ich gestoppt und es sind ziemlich genau immer 45 Sekunden nachdem das Auto verschlossen wird.
Nach abstellen des Motors erscheint die Verabschiedungsmeldung im Infotainment, im VC erscheint die Zusammenfassung der letzten Fahrt. Nach öffnen der Tür geht die Innenraumbeleuchtung an. Nach Tür zu und abschließen ist das Infotainment schon aus. Innenraumbeleuchtung und VC bleiben an. Startknopf pulsiert. Umfeldbeleuchtung ist auch an. Nach 45 Sekunden alles aus.

Was auch anders ist, ist dass die Beleuchtung in den Türen innen rot ist. Das Auto hat nur die Standard Ambientebeleuchtung.

Nun würde ich gerne wissen, ob das bei jemand von euch auch so ist. Vor allem die Verzögerung von 45 Sekunden. Türbeleuchtung ist mir relativ egal.

Was ich schon versucht habe:

  • Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
Danach konnte ich kein Hauptnutzer mehr werden (Benutzer konnte mit "Standort teilen" normal angemeldet werden). Navi hatte keine Verkehrsdaten mehr. Globus aber weiß. Sicherung 19 ziehen brachte keine Besserung.
Erneut zur Werkstatt. Dort wurde dann ein Steuergerät zurückgesetzt. Danach funktionierte wieder alles.
Natürlich habe ich auch nach dem Verhalten nach zuschließen gefragt. Aussage des Technikers war, dass er keine Auffälligkeiten erkennen würde.
Ich bin vor der Arbeit vorbei gefahren und war froh das mir spontan geholfen werden konnte. War deshalb schon spät dran und wollte den Mitarbeiter, der sich wirklich sehr viel Mühe gab, auch nicht darauf festnageln.
  • Verabschiedungslicht aktivieren oder deaktivieren macht kein Unterschied
  • Gast-Benutzer ausgewählt. Gleiches Verhalten.
  • Unterschiedliche Tageszeiten (Außenhelligkeit) versucht.
  • Unterschiedliche Situationen ausprobiert. Nach abstellen des Motors noch etwas sitzen bleiben. Tür auf und dann abschnallen. Tür zu und erstmal nicht zuschließen usw. Auch hier immer 45 Sekunden.

Alles recht komisch. Wenn ihr ein ähnliches Verhalten habt bin ich beruhigt. Ansonsten frag ich mich schon was da jetzt "klemmt".

Endlich startet das Infotainment schnell und nun braucht das Auto länger zum "runterfahren"? Irgendwie wird man wohl immer Entschleunigt.😉

Wünsche einen schönen Sonntag und besonders wegen den Witterungsverhältnissen eine gute Fahrt!

p.s.

da das Verhalten erst nach dem Update auftrat, dachte ich mir das dieser Thread passt. Wenn dem nicht so sein sollte, mache ich gerne ein neues Thema auf.
 
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.959
Moin moin,

ich warte auch verzweifelt auf die neue 1940 Version (aktuell A896), aber leider wird mir noch nichts angezeigt.
Ich habe neulich die Sicherung 41 gezogen, da ich in der Anleitung "Gateway" gelesen habe und dachte das ist die richtige.
Nun lese ich Sicherung 19, laut Beschreibung ist das die Sicherung für Kombi Instrumente. Sicherung 20 ist für die Connectivity Box.
Habt Ihr einen Tipp welche Sicherung evtl. die Updatebereitschaft beschleunigen könnte ;-)

Lieben Dank

Grüße Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.960
Ich habe es eigentlich nicht nötig aber aus Neugier schau ich regelmäßig im VIN Checker nach. Seit heute zeigt er mir auch das Update an. (OUH)

Ich hoffe das Update zerschießt mir nicht mein nachgerüstetes CarPlay auf das ich zwei Jahre lang gewartet hatte. 🙏🏼

VIN: KLZLR010XXX
 
Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben