Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Also ganz ehrlich würde ich an deiner Stelle einfach mal bissel die Ruhe bewahren. Machst ja einen Stress wie eine Jungfrau vorm ersten Mal. Wenn...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.061
Also ganz ehrlich würde ich an deiner Stelle einfach mal bissel die Ruhe bewahren. Machst ja einen Stress wie eine Jungfrau vorm ersten Mal. Wenn dein Händler dir nach deiner Anfrage jetzt sagt, der Wagen ist gebaut, dann ist ja alles in Butter ansonsten wart halt einfach mal bis zur ersten Januarwoche und frag dann nochmal an.
Beim Thema Preiserhöhungen meine ich eigentlich, daß der Preis auf deiner Bestellung zählt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das dürfte bei euch in der Schweiz doch genauso sein. Du unterschreibst ja einen Vertrag bei der Bestellung und der ist auch in Sachen Preis bindend.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.062
Mich nam es lediglich wunder was es mit dem "nicht bestätigt" auf sich hat. Also keine Panik, werde mich jetzt wieder aus diesem Thread zurückziehen denn meine Antwort auf die Frage hab ich ja erhalten ;)

Auf dem Vertrag steht ganz klar dass Preiserhöhungen vom Werk welche zwischen Vertragsabschluss und Neuwagen Produktion in Kraft treten vom Käufer übernommen werden müssen, das ist zumindest gemäss meinen informationen üblich hier in der Schweiz. War beim 2. Händler bei welchem ich ein Angebot eingeholt habe auch der Fall. Dies betrifft lediglich Werksseitige Preiserhöhungen, nicht vom Händler festgelegte.

Und nun bin ich wieder wegg hier ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.063
Oh, in D ist der Preis ab Bestellung für 4 Monate fix, soweit ich das noch richtig in erinnerung habe... ?(

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.064
Das ist ja dann doch ganz schön blöd für euch Schweizer.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.065
Oh, in D ist der Preis ab Bestellung für 4 Monate fix, soweit ich das noch richtig in erinnerung habe... ?(

Mmh bei mir war sogar die Finanzierung absolut fix, weil der :) auch Angst hatte das vielleicht die Zinsen steigen (die Angst hatte ich auch). Außerdem steht ja eindeutig verbindliche Bestellung drauf. Und nach meinem Rechtsverständnis ist dann auch der Preis bindend...
Also ich hätte wahrscheinlich etwas ungehalten reagiert wenn die sagen sorry nun ist er 1000€ teurer..

Ganz nebenbei das sind die ersten (ja ich weiß die Qualität) Fotos meines neuen :baby: , ich werd mich bemühen bald noch bessere reinzustellen

Auf Winterfelgen übrigens, wie gesagt, ich liefere noch ordentliche Fotos nach, aber da will ich eigentlich ne schönere Kulisse als unsere Straße haben...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.066
Nunja, die Preiserhöhungen vom Werk aus liegen meist zwischen 1-3%, 1000€ ist dann also die oberste Grenze und nur erreichbar bei einem vollausgerüsteten Linea-R Fahrzeug...

Ich denke wir sollten für diese Thematik (falls gewünscht) einen neuen Thread eröffnen und dort weiterdiskutieren, hier hin passts einfach nicht mehr.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.067
So da das Werk in Martorell für 29 oder 30 Tage zumacht,wird es mit den Lieferzeiten noch länger dauern.:nene:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.068
richtig, so was hab ich auch gehört, deswegen war ich der meinnung muss man mit längerer Wartezeit rechnen...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.069
Woher habt ihr denn diese Infos? Und von wann bis wann wird dicht gemacht? Hab davon noch nichts mitbekommen im Internet ?(

Edit: Hab's gefunden, aber anscheinend wird nicht dicht gemacht. In dem hier zitierten Auszug spricht man von allen Bändern welche zeitweise stillgelegt werden, im vollständigen Bericht jedoch nur von "einzelnen".

KORREKTUR/Seat legt Werk Martorell im ersten Halbjahr ...

In der am Montag um 19.46 Uhr gesendeten Meldung lautet die Überschrift korrekt wie folgt:

Seat weitet Kurzarbeit im Werk Martorell erheblich aus rpt weitet Kurzarbeit im Werk Martorell erheblich aus

Damit wird klargestellt, dass die Produktion zwar gekürzt, abernicht vorübergehend eingestellt wird. Entsprechend lautet der erste Absatz korrekt wie folgt:

Die spanische VW-Tochter Seat SA reagiert mit einer vorübergehenden Produktionsanpassung rpt Produktionsanpassung auf die Absatzkrise. In der Anlage Martorell im Nordosten Spaniens würden die Bänder zwischen dem 2. Februar und dem 30. Juni 2009 zwischen 7 und 29 Tagen stillstehen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Quelle und den gesamten Artikel findet man hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.070
Ich denke das man schlecht sagen kann wie sich das auf die Produktionszeit eines bestellten Fahrzeuges auswirken kann. Es wird von einzelnen stillgelegten Bändern in einem Zeitraum von mehreren Monaten gesprochen, ich verstehe das so, dass immer wieder mal einzelne Bänder für ein paar Tage stillgelegt werden und dann wieder anfahren um einfach Kosten zu sparen. Die Aufgestaute Arbeit wird dann abgearbeitet.

Da das ganze laut dem Bericht erst ab Februar angekündigt ist bin ich jetz mal voller Hoffnung das mein in der 1. Dezember-Woche bestellter FR noch davor gebaut wird.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...... 8)

Von meinem :D hab ich übrigens immer noch nichts gehört bezüglich der Produktionswoche usw.... werde da Morgen mal anrufen und :schimpf: , laut seiner Aussage bei der Bestellung hätte ich spätestens nach einer Woche Bescheid bekommen sollen wann mein :baby: gebaut wird....

Naja, werde euch mal auf dem Laufenden halten :wave:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.071
morgen alle zusammen!

also ich habe :baby: anfang november bestellt und lt. meinem :) sollte der mitte jänner da sein. hoffe mal das stimmt auch! was ich da einmal so gelesen haben, dauert das mit der großen mfa etwas länger!? kann das stimmen? ich freu mich schon volle auf meinen löwen!

eventuell sind bei uns im ösiland die lieferzeiten auch etwas kürzer als bei euch deutschen, mal schauen!

greets aus graz (steiermark) das grüne herz europas !! :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.072
ich weis nicht wie neu oder das ist oder ob es schon bekannt ist, aber ich habe einen Artikel gefunden das Seat schon seit Nov 2008 in Kurzarbeit übergegangen ist.

hier der Artikel:

Seat kürzt Produktion
Die spanische Volkswagen-Tochter Seat will ihre Produktion angesichts der Verkaufseinbrüche auf den wichtigsten Märkten in ihrem Werk bei Barcelona um fünf Prozent zurückfahren.

Wie der Autohersteller am Freitag (3.10.) mitteilte, werden im November und Dezember dieses Jahres sowie von Januar bis Juli 2009 jeweils rund 750 Beschäftigte in Kurzarbeit geschickt. Zudem soll die Produktion einzelner Modelle bis Ende des Jahres an insgesamt 20 Tagen ruhen. Davon seien rund 3.900 Mitarbeiter betroffen. Nach Angaben der Gewerkschaften sollen rund 20.000 Fahrzeuge weniger gebaut werden.

Seat hat Presseberichten zufolge bis August weltweit rund 260.000 Autos abgesetzt. Dies entspreche einem Rückgang von 9,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Spanien ist der Automarkt insgesamt wegen des Konjunkturabschwungs eingebrochen. Im September ging die Zahl der Kfz-Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32,2 Prozent zurück. Seat müsse sich der wirtschaftlichen Situation anpassen, zumal kein kurzfristiger Aufschwung zu erwarten sei, teilte das Unternehmen mit.

Die VW-Tochter hatte 2007 einen Nettogewinn von 170 Millionen Euro eingefahren und war somit ein Jahr früher als erwartet in die Gewinnzone zurückgekehrt. 2006 hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 49 Millionen Euro verbucht.

Quelle:

Da ich leider immer noch nichts von meinem :] gehört habe und ich langsam :angry: werde hab ich immer noch keinen Plan wie mich/uns das betrifft die ein neues Fahrzeug bestellt haben. Leider ist mein :] seit 3 Wochen im Urlaub und genau dieser Verkäufer, der mir das Auto verkauft hat, scheint der einzige Mensch in dem Laden zu sein der weis, wann es kommt, die anderen haben alle keinen Plan...... :angry: :evil: :nene:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.073
Geduld, Geduld... ;) Die Jungs sind ja in Kurzarbeit geschickt worden, weil die Nachfrage eingebrochen ist... Die Lieferzeit sollte sich aus meiner Sicht daher nicht großartig verändern oder verlängern... :nene:

Sollte ja eine einfache Rechnung sein (Achtung, nur ein Beispiel zur Verdeutlichung!):

Vorher z. B. 15.000 Bestellungen im Monat und 5 Tage wöchentlich Arbeiten und...

nachher z. B. 12.000 Bestellungen im Monat und 4 Tage wöchentlich arbeiten...

15.000 : 5 = 3.000 = 12.000 : 4 ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.074
Da die Produktionsdauer das ganze Jahr aber schon mehr wie bescheiden war wird das jetzt auch nicht wirklich besser werden.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.075
Ich denke mal, dass das nicht an der Produktionsdauer liegt... Die Autos werden halt nicht in Wolfsburg gebaut, sondern gehen dann noch auf die "Reise" nach Deutschland, wo der Importeur (SEAT Deutschland) sie auf einem zentralen Sammelplatz in empfang nimmt und von dort aus verteilt... :rolleyes:

Da kommen dann aber auch ganz interessante Gebilde bei raus, weil der =) das alles nachverfolgen kann - sofern er denn will... Das weiß ich alles so genau, weil wir vor über zwei Jahren auch mal "Opfer" dieser Geschichte waren: Mein Bruder hat seinen Ibiza 5 Wochen nach meiner Frau bestellt, aber seiner war vor dem meiner Frau beim =)...

Was ist passiert? Ganz einfach, Kathis Auto war vor dem meines Bruders in D... Dann kam irgendwann der Ibi meines Bruders und wurde auf dem vollen Sammelplatz weiter vorn abgestellt und dadurch früher mit dem LKW auf die Reise zum =) geschickt... Wenn man das alles so durchgeht, fehlen einem schon die Worte, aber man kann es wenigstens nachvollziehen... ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.076
Das is natürlich bescheidenk, da gebe ich dir recht, da sollte vll was am Ablauf geändert werden oder besser gesagt just in time einführen =)

Hab gerade vor 2 minuten mit meinem :] telefoniert und mir wurde mitgeteilt das mein weißer Löwe in der KW 5, also letzte Januarwoche produziert wird und dann in der KW 6, spätestens KW 7 beim :] stehen wird. Ebenso will er mir ein Angebot machen was der nachträgliche Einbau des PDC (Park Distanz Control) kostet. Er meinte da kann man schon was machen.

Jetz wo ich entlich ein Datum habe gehts mir schon besser =)
Und wehe mir erzählt jetz einer das die Lieferunungen länger als 3 wochen dauern :D

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.077
Sicher, machbar ist alles... Allerdings hat mir mein =) mitgeteilt, dass es nicht mit der originalen Seat-PDC funzt... Und alles andere ist bei einem Leasingwagen nicht gern gesehen... Daher muss ICH mich leider daran gewöhnen, dass ich beim FR OHNE PDC auskommen muss... :(

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.078
******* auf pdc. hatte es bei meinem alten A4 auch ist recht praktisch. jetzt zwischenzeitlich habe ich es nicht mehr und man gewöhnt sich recht schnell daran es nicht mehr zu haben. ausserdem ist der löwe eh kein stufenheck auto. das erleichtert die sache ein wenig.

mein :baby: kommt am freitag zum :) und dann ab mittag bin ich ein löwen besitzer.
140 ps 2.0 tdi, xenon, große mfa, dunkle scheiben, sport paket und natürlich in schwarz!

freu mich schon sehr auf mein :baby: fotos folgen!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.079
ich will und kann mich nich davon trennen, auch wenns eher ne schlechte Angewohnheit ist, aber ich parke schon teilweise rückwärts ein und schau garnimmer hinter, piept ja =)
Aber mal im Ernst, ich denke ich hätte schon so oft Hindernisse übersehen da die Heckscheibe sehr klein ist und der Leon einen riesen ***** hat der sehr schlecht einzuschätzen ist finde ich. Mein :] hat mir vorhin ja noch mitgeteilt das er mal schaun ob er am Preis noch was machen kann, da ich das Auto ja bei ihm neu bestellt habe und er es mir dann gleich nachrüstet.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #1.080
Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben