Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Moin Mädels ;), mein :), obgleich Niederlassung, hält sich sehr bedeckt mit Informationen. Die Produktionswoche habe ich nur auf Anfrage...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.681
Moin Mädels ;),

mein :), obgleich Niederlassung, hält sich sehr bedeckt mit Informationen. Die Produktionswoche habe ich nur auf Anfrage bekommen, darüber hinaus aber keine weiteren Infos erhalten. Nur die Aussage, dass er für die 15 KW erwartet wird. Nach den Aussagen hier im Forum ist es aber anscheindend möglich den aktuellen Stand sehr genau vorher zu sagen.

Was mich interessiert ist, ob die Schiffe immer per Schiff kommen oder ob das vom Auslieferungsort abhängt. Mit dem Zug wäre es doch bedeutend schneller und würde meiner Meinung nach erklären, warum zum Teil nur acht Tage zwischen Produktion und Übergabe vergehen.

Mehrere Leute hier haben auf ihren Cupra R auch nur 7 - 7,5 Wochen gewartet. Ist das üblich?

Ich jammere hier mit der kurzen Wartezeit auf hohem Niveau, angesichts der langen Wartezeiten beim FR, aber ich möchte doch auch so gerne meinen SEAT haben...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.682
Ich hatte gehofft eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, aber wenn wir hier nur Kleinlich werden:

"Ich jammere hier mit der kurzen Wartezeit auf hohem Niveau, angesichts der langen Wartezeiten beim DSG, aber ich möchte doch auch so gerne meinen SEAT haben..."

Im Übrigen steht das "G" ind DSG steht schon für Getriebe - "DSG-Getriebe" ist quatsch...

BTT, bitte!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.683
Lies den Thread doch mal durch. 8-12 Wochen Lieferzeit bei einem deutschen Fahrzeug vom Vertragshändler ist die Regel, selbst bei Fahrzeugen mit DSG. Tatsache ist aber, dass der VAG-Konzern in den letzten Monaten bzw. im letzten Jahr massive Lieferengpässe bei DSG-Getrieben hat und deshalb bei solchen Fahrzeugen längere Wartezeiten entstehen.

Was dein Händler weiß und erfahren kann ist ja soweit bekannt, aber wie bereits hier mehrfach gesagt, will da nicht jeder Händler Auskunft drüber geben. Ich würde das als Händler auch nicht unbedingt machen, wenn ich weiß, dass diese Informationen nicht immer zu 100% auch so eintreffen und wenn ich weiß, dass meine Kunden mich als Händler dann auf solche Aussagen fest nageln.

Nach deiner Bestellung bekommst du noch eine schriftliche Bestätigung für die Bestellung und ab da kannst dann gute 8-12 Wochen rechnen. Aber an deiner Stelle würde ich mich derweilen mit anderen Themen beschäftigen oder dir gehts wie einigen anderen hier und du fängst an jeden Tag/Woche die Wände hoch zu gehen weil dein Auto noch nicht da ist.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.684
du hast in deinem Post nix vom DSG geschrieben sondern vom FR ..dann Sorry das du dich falsch ausgedrückt hast und das ich mich beim DS Getriebe vertan habe ;-)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.685
Entschuldigung angenommen... ;)

Das mit der angegeben Lieferzeit ist mir klar - es geht ja aber hier nicht um die Angaben, die jeder vom Händler bekommen hat, sondern um die tatsächlichen Erfahrungswerte. Im Übrigen ging es doch bei meiner Frage auch um den Weg, den die Autos nehmen, ob sie ausschließlich per Schiff kommen oder auch mit dem Zug und ob das eventuell regional unterschiedlich ist.

Den Thread habe ich mit Sicherheit bis zwei Jahre zurück gelesen und weiß um die Problematik mit den DSG. Darum ging es mir ja aber gar nicht. Und da die aktuelle Woche die vorraussichtliche Produktionswoche ist, ist es schwierig sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, weil mein Auto wohl in spätestens zwei Tagen fertig gebaut sein sollte und ab dann fahrbereit ist. Dieses wissen macht es schwierig mit dem Ablenken...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.686
Die Fahrzeuge kommen sowohl mit dem Schiff als auch mit dem Zug. Das kann man aber glaube ich nicht pauschal an der Region fest machen. Selbst wenn dein Auto mit dem Schiff kommen sollte, dann ist das auch nicht unbedingt schlimmer, denn es verkehren ja regelmäßig Schiffe, die Autos nach Deutschland bringen.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.687
Also ich weiß von mindestens 3 Schiffen, die ausschließlich für VW unterwegs sind ("African Highway", "Emden" und das 3. fällt mir gerade nicht ein)... Diese schippern irgendwie quer durch die Weltgeschichte und der Weg von Barcelona nach Emden dauert sicher über eine Woche, weil noch Setubal in Portugal, Santander in Spanien, Dublin, Cork, Sheerness und was weiß ich noch alles auf dm Weg liegen... Die Kisten schippern ja immer einmal um die Iberische Halbinsel herum... ;)

kann man z. B. schön sehen, dass die "Emden" sich gerade tatsächlich auch in Emden aufhält... :D Nur mal so für die, die es genau wissen wollen! :rolleyes:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.688
So, ich hab heute auch mal meinen Händler wegen dem Stand angefragt. Der Wagen wurde vor 2 Wochen bestellt und heute meinte er, dass er mir in Kürze genaueres sagen kann, jedoch der Wagen in den nächsten Tagen gebaut werden soll. Und das ist ein DSG. Jetzt hoffe ich mal, dass er sich nicht geirrt hat:)

Kann natürlich sein, dass jetzt zum Ende des 1P etwas weniger Fahrzeuge bestellt werden, da viele auf den neuen warten. So dass das Werk derzeit nicht ausgelastet ist:)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.689
Boah und jetzt hat dieser Browser auch noch den Text gelöscht...

Also: ich habe heute Morgen schlechte Nachrichten von SEAT bekommen:

"leider wurde die Produktion Ihres neuen SEAT Leon Cupra R auf die Kalenderwoche 16/2012 verschoben. Ihr Fahrzeug ist in dieser Woche eingeplant, dies bedeutet, dass sich an diesem Termin nichts mehr verändern wird."

Haben die in Spanien kein gescheites ERP-System?! Diese Woche sollte Produktion sein. Wieso merken die erst am Freitag, dass sie vergessen haben meinen zu bauen? Oder aus welchem Grund bekomme ich am Ende der Produktionswoche erst die Benachrichtigung dass es später wird?!

Ich warte zwar noch nicht so lange, wie andere hier, aber mich regt es einfach auf, dass ich erst einen früheren Termin bekomme und alle Hebel in Bewegung setze, um mein Auto rechtzeitig zu verkaufen, nur um quasi kurz vor Übergabe zu erfahren, dass die voraussichtliche Lieferzeit sogar noch überschritten wird...

Das macht mich sauer sowas!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.690
Ich warte zwar noch nicht so lange, wie andere hier, aber mich regt es einfach auf, dass ich erst einen früheren Termin bekomme und alle Hebel in Bewegung setze, um mein Auto rechtzeitig zu verkaufen, nur um quasi kurz vor Übergabe zu erfahren, dass die voraussichtliche Lieferzeit sogar noch überschritten wird...

Das macht mich sauer sowas!

Ich kann dich gut nachvollziehen...

Aber zum ERP-System...

Das würde ich nicht zu ernst nehmen bei Seat.

Bei meinem alten FR war es so, dass das Lieferdatum 3!! Mal um 3-5 Wochen verschoben wurde, bis man mir nach 4 Monaten sagte, dass die Kiste überhaupt noch gar keinen Bautermin hat.

Also Termine sind bei Seat eher Schall und Rauch - verflüchtigen sich sehr schnell...

P.S.: Noch 2 Stunden 2 go :D

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.691
Bei meinem alten FR war es so, dass das Lieferdatum 3!! Mal um 3-5 Wochen verschoben wurde, bis man mir nach 4 Monaten sagte, dass die Kiste überhaupt noch gar keinen Bautermin hat.

Also Termine sind bei Seat eher Schall und Rauch - verflüchtigen sich sehr schnell...
LG

...hab heute unerwartet nen Anfruf von meinem :] bekommen mit der Ansage, daß mein für nächste Woche eingeplantes Auto schon diese Woche vom Band gelaufen ist. Mit Glück hab ich ihn noch vor Ostern.

Bestellt: KW 08
gebaut: KW 12
geliefert: KW 14???

Wenns dabei bleibt :respekt: SEAT!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.692
@michigan:

Dann hat deiner wohl den Platz von meinem aufm Fließband bekommen. Ich hab meinen in der KW 6 bestellt und sollte in KW 12 gebaut werden. Jetzt ist er verschoben auf KW 16, aber laut Händler ist der Termin fix und wird nicht mehr verschoben. Ich bin gespannt. Aber aus Anfang April wird jetzt Anfang Mai...

@pSyKoOlo:

Ich arbeite auch in einem produzierenden Unternehmen und wir müssen auch Liefertermine einhalten. Dazu nutzen wir ein ERP-System. Wenn SEAT es nicht schafft, einen Liefertermin in etwa einzuhalten macht mich das schon sehr stutzig. BTW: Die Geschichte von deinem FR habe ich mit Bedauern verfolgt... ;-)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Update für alle, die auf einen Cupra R warten:

Offenbar gibt es einen Lieferengpass bei den Alcantarasitzen im Cupra und es kommt deshalb zu den Verzögerungen. An irgendwas mangelt es wohl immer... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.693
Hallo zusammen,

Leon FR 1.8 mit DSG und Alcantara...

Bestellt am 19.01.12
Abholung in der Autostadt am 01.04.12 (nein, kein Aprilscherz - hoffe ich zumindest)

Also ich kann mich nicht beschweren. :very_hap:

Habe in den letzten Wochen schon ein wenig mitgelesen, nun war es an der Zeit für die Anmeldung.

:wave:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.694
Hey....
Hab nun auch endlich bestellt :D

Es wird ein Cupra R mit TechnoPlus in weiß
beim Händler bekommt er dann noch tiefere Federn und evtl. Sitzheizung verpasst...

Warte schon seit letzten Montag und kanns kaum noch erwarten :very_hap:

Gebaut wird er KW 12 und soll dann so KW 16 da sein...

Ich lese solang fleißig weiter und hoffe ich bekomm die Zeit schnell rum
Bis dahin, machts gut :wave:

Grad beim Händler gewesen um zu fragen wie´s aussschaut da er ja eigentlich nächste Woche kommen sollte...
Jetzt heißts er soll KW 20 gebaut werden und dann 21te ausgeliefert werden...
Hab mich schon so gefreut und nu nochmal 2monate warten, echt mieß :cry:

er meinte das liegt daran das so viele den neuen Ibiza wollen...naja

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.695
Kann nicht sein!
Frühestens KW 23... Eher 24...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.696
ihr macht mir echt schon wieder hoffnung *ironie* .. ich hätte mal doch den 1.8 FR TSI mit DSG nehmen sollen der war pünktlich nach 12 wochen beim händler und steht dort immer noch *seuftz*

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.697
@CupRaAndi:

War bei mir ja auch so - Produktionswoche sollte die KW12 sein. Freitags nachgefragt, ob alles geklappt hat und er produziert wurde und erfahren, dass die Produktion um vier Wochen, auf die KW16 verschoben wurde. Bei mir hieß es, dass keine Alcantara-Sitze lieferbar wären. Vielleicht wird sich einfach auch nur irgendwas ausgedacht, dass plausibel klingt.

Aber die Lieferung nach Produktion dauert in der Regle nochmal 2-3 Wochen. Aus Produktionswoche 20 wird dann Auslieferung eher 22 oder sogar 23 - Nicht dass du dir nochmal Hoffnungen machst und enttäuscht wirst!

Ich warte noch ein bisschen mit dir! Liefertermin KW19 ;-)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.698
Ende KW 7 bestellt.
Anfang KW 13 beim Händler (war schon drin gesessen).
Morgen hol ich ihn ab.

Leon Fr 1.4 Nevada weiß (alles außer Lederpaket).

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.699
oh, wenn ich das so lese.......möchte niemehr auf einen neuwagen warten.....:p bei mir warens 11 wochen bis auslieferung.:D
wünsche allen geplagten viel kraft beim warten.:D

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.700
@timorp
echt net von dir das du noch mit wartest ;)
Ich hoffe ja mein händler kann da nochwas beschleunigen, der wollte da nochmal druck machen...
mit KW 19 wäre ich auch zufrieden, welche farbe hat deiner noch gleich? kann bestimmt deinen haben oder? :laughing:

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben