Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; ^^ Stimmt natürlich Alles - Freunde macht man sich so nicht -, aber es ist ja nicht so, dass diese "DSG-Klemme" erst seit 5 Monaten besteht, wenn...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.621
Nunja, Flo16v, wenn ich Dein Händler wäre, würde ich mind. 3 Kreuze schlagen, wenn ich Dir den Wagen endlich ausgehändigt hätte und Du auf hoffentlich nimmerwiedersehen vom Hof gefahren bist.

^^

Stimmt natürlich Alles - Freunde macht man sich so nicht -, aber es ist ja nicht so, dass diese "DSG-Klemme" erst seit 5 Monaten besteht, wenn man bei einigen VW-Händlern schon vor nem halben Jahr wusste, dass DSG mindestens eine Zeitverzögerung um weitere 10 Wochen hervorruft. Und auch das Werk, welches hauptsächlich DSG-Getriebe bauen soll, wird nicht mal eben und schon gar nicht grundlos "aufgemacht".

Entweder die Händler haben sich diese Infos zu den Lieferzeiten nicht angeeignet, was jedoch mindestens leicht fahrlässig ist, da sie den Kunden ein nicht ansatzweise, wahrheitsgemäßes Lieferdatum nennen oder sie wissen es und nehmen es billigend in Kauf.

Das DSG-Getriebe alleine kostet immerhin +- 2k Euro. Da gehts um einen Betrag in 3 stelliger Höhe für den Händler. Zu leicht lässt sich da die Schuld auf Seat abwälzen.

Doch wenn die Abweichungen der Lieferzeiten so eklatant abweichen - (und mit Verlaub, eine Abweichung um über 100% ist nicht nur "unschön", sondern eine Zumutung keinersgleichen), halte Ich es für richtig, wenn man beim Händler "nachhakt". Insbesondere dann, wenn man immer und immer wieder vertröstet wird und sich die altbewährte Hinhaltetaktik abzeichnet.
In 4 Wochen nochmal 4 Wochen zu warten, ist ja dann nicht so schlimm, wie ab heute sofort 8 Wochen zu warten... Dass man so die Kunden teilweise nur weiter unnötig anstachelt, ist ja vollkommen egal... immerhin sind se erstmal ruhig.

Ein kostenloses Ersatzfahrzeug halte Ich für das Allermindeste, wenn sich abzeichnet, dass es erheblich länger dauert.

Und auch, wenn Ich das Alles mit meinem :) schön gesittet geklärt habe, bin Ich schon noch der Meinung, dass die Händler bestimmt nicht die armen Schweine sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.622
habe eben bei meinem
smile.gif
angerufen und der sagte mir das er erst bescheid bekommt wenn mein Auto in Deutschland ist und nicht wenn es gebaut wird oder so, ist das richtig so?
kann man da nicht irgendwie noch andere Informationen bekommen?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.623
Es gibt Seat-Händler, die jederzeit Zugriff auf die Daten über einen Online-Zugang haben, indem einige Infos zum Auto stehen, unter Anderem auch der Bautermin, oder er kann die Infos mindestens bei der Dispo erfragen, die das in Erfahrung bringen sollte.

Eventuell musste auch erstmal ne ordentliche Ansage machen, um Infos zu bekommen...

Edit: Obwohl ich 4 Wochen nach Bestellung erstmal davon abraten würde, zumal du kein DSG bestellt hast ^^

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.624
ja will da jetzt noch keinen krach machen.
wollte das nur wissen weil mein altes auto bisschen stress macht und ich vlt noch bisschen was investieren muss, je nach dem wann der neue kommt!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.625
Sicher ist bei Flo und auch Dir nicht alles optimal gelaufen. Allerdings sind 5 Monate Lieferzeit für einen Leon nicht zu ungewöhnlich und mit DSG dauert es etwas länger. Vielleicht war der Händler auch nicht ganz offen zu Flo mit der "Bemessung" der Lieferzeiten, vielleicht etwas zu blauäugig. Ihm aber direkt besseres Wissen zu unterstellen, geht vielleicht - ok viele vielleicht^^- etwas weit.

Die "Show" die insbesondere Flo hier aber über Monate abliefert, anstatt den Umstand, dass es länger dauert und sich der Händler vielleicht - schon wieder^^- verschätzt hat, einfach mal zu akzeptieren, ist nahezu filmreif. Von nahezu täglichen Heimsuchungen über falsche Vorstellungen zu Vertragsschlüssen bis hin zu Drohgebärden ist alles mit dabei. Fehlt nur noch, dass er den Händler zwingt auf 9mm den Wagen rauszurücken...alles sehr theatralisch und sehr überzogen..anfangs mitunter amüsant, aber durch Wiederholungen nicht besser.

Besser wäre es sicher, wenn sein Händler wie meiner mir damals in 12/10 gesagt hätte, mit DSG&Leder - meine Wünsche - würden es sicher mehr als 5 Monate, die ich dann immer noch warten würde, meine Antwort war damals...ok..schade dann bei der nächsten Bestellung...Flo hätte wohl einen Aufstand gemacht und wäre den nächsten Händler nerven gegangen, bis er einen findet, der ihm seinen "unmöglichen" Wunsch bestätigt...

...egal...hoffen wir das auch sein Leon dort in Emden für ihn mit dabei ist :baby:

@Leon_Fr_11_12: es sollte ein grobe Dispo geben, wann Deine Bestellung "normalerweise", d.h. wenn es zu keinen außerplanmäßigen Verzögerungen kommt, in die Produktion eingeplant ist. Das sollte der Händler nach der Bestätigung des Auftrags online abfragen können. Aber es ist ein sehr wager Termin, der sich auch schnell ändern kann, deshalb scheut manch Händler davor zurück, ihn zu nennen, um keine falschen Vorstellungen zu wecken....zb.meinem Fall damals bei der Bestellung 18.12.10 war es die 14 KW 11, wenn ich mich recht erinnere und 2 Wochen später war der Leon beim Händler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.626
wollte das nur wissen weil mein altes auto bisschen stress macht und ich vlt noch bisschen was investieren muss, je nach dem wann der neue kommt!

Ja - vielleicht mal den Händler ansprechen, wenn das Auto dann definitv "reparaturreif" ist. Eventuell kann man in so einem Fall auch schon von einem Händler ein Leihwagen bekommen, wenn er Verständnis zeigt. Wenn nicht kostenlos, dann aber vielleicht billiger als die Reparatur ;)

@ der Bär
1. Ich habe herzlichst gelacht ;)
2. joa ein bisschen Emotion muss sein
3. joa n bisschen überzogen.... bestimmt.. Ich dann aber auch
Aber hätte ich nix gemacht, will ich gar nicht wissen, wie oft ich noch enttäuscht worden wäre und wann das Auto gekommen wär, falls ich dann nicht schon vor lauter Frust abgesprungen wär.
4. joa ^^

Ich hab ja extra nachgefragt, ob Leder und DSG großartig an 8-10 Wochen ändert... Ich mein - 12, 14 16 Wochen... Alles noch im Toleranzbereich. Aber irgendwann muss auch mal für klare Verhältnisse gesorgt werden.

Blauäugig von uns im Nachhinein... definitiv. Daher habe Ich mich auch damit abgefunden. Aber man lernt dazu ;)

Irgwann wird der Löwe schon kommen und wenn es erst im Sommer ist. Hoffentlich 2012 ;)

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.627
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Lieferung aus Spanien nach dem Bau dauert?

Mein Leon 1.8 FR sollte mitte Dezember gebaut werden laut Händler.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.628
Zwischen 8 Wochen und 6,7,8 Monate kann es dauern.

Ich habe nur 8 Wochen gewartet meiner wird morgen 5 Monate.
Ein Arbeitskollege wartet schon gut 5 Monate (sollte im Oktober kommen) allerdings auf einen AlteaXL 1.8TSI DSG jetzt soll der Wagen mitte Januar gebaut werden und ende Januar da sein aber er sagt sich solange sein Auto nicht kaputt geht ist es egal da der rest feststeht und um so länger ist sein Altea noch neu.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.629
Gibt es Erfahrungswerte wie lange die Lieferung aus Spanien nach dem Bau dauert?

Mein Leon 1.8 FR sollte mitte Dezember gebaut werden laut Händler.

Nach dem Bau sollte es ca. 14 Tage bis 3 Wochen dauern bis das Auto beim Händler ist.

Vielleicht nicht gerade wenn Weihnachten und Neujahr dazwischenkommen aber im Normalfall solte das so hinkommen

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.631
Von wo denn sonst?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.632
So meiner ist in Essen!!:D
Soll in den nächsten 48 beim :) stehen!

:very_hap:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.633
Gerade kam der Anruf!!
Ist da!!! Wie geil!
Fahr gleich da vorbei und werd auch Fotos machen.
Wie geil!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.634
Anfang Oktober habe ich einen FR 1.8 TSi mit Technologie + in schwarz bestellt und Montag kann ich ihn abholen.

Also ca. 12 Wochen Wartezeit

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.635
So heute war es soweit, endlich konnten wir unseren Cupra in Empfang nehmen.
Erstmal müssen wir uns noch mit allem vertraut machen, aber bis jetzt ist es schonmal SEHR, SEHR cool!:D
Einfach zu cool wie dieses Auto auf der Straße liegt, der Motor auf alles anspricht und die Bremsen beißen...
Haben ihn sofort in die "Familie" aufgenommen und einen zünftigen Schluck Sekt hat er auch schon auf die Motorhaube bekommen.:D
Vernünftige Fotos kommen noch.

IMG_1174.jpg

Untitled%252520Photo.jpg

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.636
Hi,

beim Tuning gehts ja nicht in erster Linie um höhere Vmax. Die ist eher Nebensache. Beschleuinigung und elastizität sind hier interessant.

BTT:
Habe vorhin die eVB Nummer beim Händler rumgebracht udn die Vollmacht für´s anmelden unterzeichnet.

Wenn alles gut geht sollte meinr Mittwoch / Donnerstag da sein.

Aber bevor er nicht da ist.....;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.637
Wenn alles gut geht sollte meinr Mittwoch / Donnerstag da sein.

Ich bleibe bei KW3 ;P
Du musst dann noch am Ende ein Resümee-Post machen, wie lange du laut Händler hättest warten sollen und dann effektiv gewartet hast mit Bild des Autos, wo du dann ein Schild hoch hälst "Diese Kiste wurde in nem halben Jahr gebaut" xD

Zum Tunen:
Ich werde auch nicht tunen, zumal der Unterschied nicht SO erheblich sein soll. Da ist mir die Geschichte mit der Garantie dann doch zu gefährlich, zumal Ich von der "Verwaltung" glaube n Kopf kürzer gemacht werde, wenn Ich die "absolut unnötigen 265PS" dann auch noch ausweite. ;)

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.638
Hi,

Es scheint tatsächlich dem Ende zuzugehen.

Das Auto ist in der Partnerfiliale eingetroffen und wird dort jetzt fertig gemacht.

Zulassung erfolgt am Donnerstag und am Donnerstag Nachmittag kann ich ihn dann holen.

Das werden 2 harte Tage!!:D

So richtig glauben werd ich es aber erst wenn ich drin sitze.

Seat Leon FR 2.0 TSI in Speed Blau mit Technologie Paket Plus, schwarzem Leder und Schiebedach.

Bestellt in KW 30 / 2011
Liefertermin laut Bestellung im Oktober 2011
Gebaut in KW 49 / 2011
Auslieferung vorraussichtlich in KW 2 / 2012

Lieferzeit 24 Wochen

Ich habe in dieser Zeit viel dazugelernt;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.639
So dann bin ich dran, hab mein Fahrzeug in KW 50 bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin 03/2012

Cupra R Nevada Weiß - TechnoPlus und Leder

halte euch auch auf dem Laufendem.

Gruß Cenk

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.640
@Flo
Wie sieht's aus??

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben