Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ihr habt schon mitbekommen was im März und den darauf folgenden Wochen in Japan passiert ist, oder?! Die meisten Zulieferer produzieren eben in...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.601
Ihr habt schon mitbekommen was im März und den darauf folgenden Wochen in Japan passiert ist, oder?!
Die meisten Zulieferer produzieren eben in Japan und dass da momentan nicht viel bis garnix läuft ist logisch, denn schliesslich geht es nicht um 2cm Hochwasser!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.602
Ihr habt schon mitbekommen was im März und den darauf folgenden Wochen in Japan passiert ist, oder?!
Die meisten Zulieferer produzieren eben in Japan und dass da momentan nicht viel bis garnix läuft ist logisch, denn schliesslich geht es nicht um 2cm Hochwasser!

Guter Einwand. Wußte das das noch kommt.

Aufgrund der Katastrophe in Japan und den daraus resultierenden Lieferschwierigkeiten unserer Zuliefer ist es derzeit leider so das die Produktion der Fahrzeuge um 3-4 Moante nach hinten verzögert.

Der Satz hätte beim Verkaufsgespräch doch gereicht! Aber der kam nicht.

Der ibiza meiner Freundin war 8 Wochen nach der Bestellung da. Das hat genau gar nix mit Japan zu tun sondern eher damit das die bei Seat im Moment machen was die wollen.

Man muß sich nur mal den Lieferzieten Thread bei den Alhambrafahren durchlesen. da fasst man sich an den Kopf.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.603
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.604
So ... jetzt ist hier mal genug rumgezickt!

Der Thread heisst "Lieferzeit ab Produktionswoche" und nicht "rumjammern, weil mir der Händler was anderes sagt als ich hören will" ... BTT bitte!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.605
eure Jammereien sind immer die gleichen da ändert sich ja nix dran,

An unserer Situation ( kein Auto geliefert zu bekommen) ändert sich ja auch nix. Ergo.. gleiches Gejammer:D

Die Liefersituationen sind nunmal Chaotisch. Teilweise werden 3- 4 Monate später bestellte Alhambra mit gleicher Ausstattung eher geliefert als zuvor bestellte.

Man könnte meinen die Würfeln das aus.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.606

Sorry, aber weist du überhaupt wo Seat und die VAG Gruppe ihre Teile produzieren lassen die zu diesen Lieferverzögerungen führen (speziell in den Fall der beiden User)?

Bei mir und vielen anderen war es das DSG, dass kommt meines Wissens nach aus Kassel und nicht aus Japan! Die Lieferverzögerungen haben mit Japan höchst wahrscheinlich nichts zu tun! Die Autoindustrie in Japan dürfte sich wieder erholt haben (meine Vermutung), weil in diesem Fall nur die Küstenregionen von Hochwasser betroffen waren und die Erdbeben im Landesinneren die Produktion nicht zerstört hat! (auch meine Vermutung)

Anders ist es in China, dort wurden sehr große Produktionshallen zerstört und die Microchip Industrie muss bis Apr/Mai pausieren... Das lag aber nicht an einem Erdbeben sondern an einem "normalen" Hochwasser!

Ich muss nochmal eine Lanze für meinen Händler brechen! Der hat es hoch seriös auf den Punkt gebracht! "Ihr Wagen kann in 6 Wochen da sein, aber auch erst in 6 Monaten" ich habe mich darauf eingelassen und es wurden 18 Wochen.

Da in diesem Faden die zwei User und auch ich häufiger kritisiert wurden hier zu viel rum zu heulen, machen wir besser einen neuen Faden auf mit dem Thema "ich heul rum, und das ist auch gut so" :)

Und ja das ist mein ernst!

Und ich werde den Mod darum bitten jeden Kommentar mit "Heul doch nicht so rum" zu löschen!! Das ist mir sogar eine Platin Black Premium XXXL Mitgliedschaft in diesem Forum Wert!

Word up ! ! !

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.607
Du schaust zu kurzsichtig. Wo kommt das Steuergerät für das Getriebe her? Wo kommt das Alugehäuse für das Getriebe her? Wo kommt das Alu für das Gehäuse her? Wo kommen die Zahnräder und die Wellen usw her?
Verstehst du wo ich drauf hinaus will? Wenn da nur ein kleiner Zulieferer nicht liefern kann, kommt es beim Endprodukt zum stehen.
An einem Auto sind hunderte wenn nicht sogar tausende Zulieferer beteiligt. Nicht nur direkt auch indirekt.
Aber egal, lassen wir das.

Gruß

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.608
Richtig Alex :) die teile die im dsg in Kassel verbaut werden kommen logischerweise nicht aus Kassel. Und fehlt auch nur die winzigste schraube die Montage steht

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.609
News von mir....

Auto nach 16 Wochen noch nicht einmal gebaut.

Kriege nun nen Leon Cupra R im Frühling und fahre bis dahin den Ibiza.. :)

Also für Alle, die es interessiert: DSG = +10-20 Wochen

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.610
Kriege nun nen Leon Cupra R im Frühling und fahre bis dahin den Ibiza.. :)

LG

wie kommt das jetzt?

haste die schnautze voll vom DSG das du jetzt umbestellt hast?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.611
haste die schnautze voll vom DSG das du jetzt umbestellt hast?

Exakt.... Aber sowas von ^^

Das Auto wär spekulativ im März/April erst gekommen.... und Ich bin auch eigentlich kein Fahrer, der zu faul ist, um zu schalten, dachte nur es wär mal was schönes Neues. Daher fahre Ich nun mit dieser Entscheidung sehr gut. Kann mich dann mit dem schönen Motor austoben.

Der Leon steht so noch in der Bestellliste und wurde quasi nur "manipuliert" und ist wohl nicht wieder ans Ende gerutscht. Doch selbst wenn, wärs mir aktuell egal.

Das DSG ist aktuell massive Mangelware... also an Alle: sollte das bestellte Auto, das DSG haben soll, noch nicht gebaut worden sein, muss mit immensen Wartezeiten nur für das DSG gerechnet werden.

Hinzu kommt dann noch die SEAT-typische Wartezeit von 3-8 Wochen für die Lieferung.

Wir hatten heute auch das Thema, dass die ja in Kassel (glaube wars) die Produktion auf DSG umstellen, weil die Dinger überall bestellt werden.

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.612
Hi,

Du cancelst also ein Auto mit deiner bevorzugten Ausstattung das im März / April kommen würde um eins zu bestellen welches auch nicht früher kommt !? Der Cupra ist geil. Keine frage. Aber eben kein DSG / sitzheizung.

Ne Quatsch... ^^

Der 1.8 TSI DSG war es auch nur in dieser Kombi geworden, weil die 7 Gänge gut abgestuft und mit dem DSG top sein sollten.
Die Entscheidung fiel aber auch eher aufgrund von Zugeständnissen für den 1.8TSI DSG.
Und die Sitzheizung hätte ich für mich eh nie angemacht - fühlt sich so an, als hätt man sich in die Hose gemacht. Sowat wär nur für die Beifahrerin ^^ Die soll sich nun gefälligst mit Alcantara anfreunden *fG* ;)

Der FR-Bestellprozess stand ja einfach mal die ganze Zeit still ohne reale Info, wann es weiter geht. Vorher werden ja die Teile, Sonderausstattung usw. gehortet und wenn alles da ist, kriegt der ja n Bautermin.
Kein DSG -> kein Bautermin

Ich dachte mir sowas ja schon und hatte ja die Befürchtung, dass es noch nit gebaut worden wär. Daher Händler mal nach Details "gefragt" - Händler gab Infos dann bekannt und die Dispo erklärte sich bereit eine Änderung des bereits im System liegenden Leons durchzuführen.
Ohne DSG war mir dann auch der Aufpreis zum Cupra R wert, zumal der Innen und Außen nochmal n Tacken mehr her macht als n FR - mal abgesehen vom Motor + Sound und den besseren Bremsen ^^

Durch die Umänderung nun gehts ja fast sofort weiter. Schnell die Cuprateile horten und dann sollte der n zeitnahen Bautermin kriegen. (weil ja schon im System weit oben)
Das mit April hatte ich nur geschrieben, weil ich irgendwie jede Hoffnung in eine vernünftige, zeitnahe Lieferung bei Seat verloren habe und somit in keinen Fall enttäuscht werde. ;)

Naja - lieber SO und jetzt, wo wieder alle happy sind... als wenn es Mitte Januar dann gescheppert hätte, weil ich da dann erst die Info bekommen hätte, dass der gesamte Bestellprozess einfach mal nach 20 Wochen noch vollkommen am Anfang gestanden hätte, obwohl das Auto nach 8-10 Wochen schon längst geliefert worden sein sollte.

So krieg ich ne Megakiste ohne großen Stress mit nem Händler vor Ort und hab auch noch bis zum Lieferdatum nen guten, kostenlosen Leihwagen für die Wintertage. Es gibt Schlimmeres ^^

Naja eins gelernt -> Lieferzeit beim nächsten Wagen selbständig gründlichst erforschen

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.613
Moin Moin und frohes neues!

Ich war gerade bei meinem Händler um mir mein Auto anzuschauen was ja definitiv im letzen Jahr ankommen sollte :D:very_hap: Es war natürlich kein Auto da..

Er meinte das Auto steht in Emden rum und VW würde derzeit Urlaub machen , weswegen die Autos nicht weitertransportiert würden.. Ob ich das glaube lass ich mal offen..

Er bemüht sich heute mir ab morgen ein adäquates Ersatzfahrzeug zu organisieren.

Ich habe ihn drauf hingewiesen das die Lieferzeit mittlerweile über 5 Monate beträgt und ich für das elendig lange warten nen Satz Winterreifen oder die Garantieverlängerung als Bonus erwarte. Er sagt dann würde sie Minus machen und das er nicht glaubt das er das bei seinem Vorgesetzen durchkriegt.

Das Auto soll nun in den nächsten 14 Tagen kommen :totlach:

Morgen früh entscheidet sich , je nach Aussage des Händlers bezüglich des Bonus, ob ich noch die restliche Zeit abwarte oder morgen einen Schlußstrich ziehe.

Mich würde noch Interessieren ob jemand zwichen Weihanchten und Neujahr sein Auto evtl. bekommen hat, welches auch die Woche vor Weihnachten in Emden angekommen ist.

So ganz glauben kann ich die Geschichte mit dem Urlaub in Emden nämlich nicht..

Gruß Flo

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.614
Meiner steht auch noch in Emden.
Seit dem 21'ten...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.615
Hi,

Und was für einen Grund hat dein Händler dir genannt?

Ich dachte eigentlich das die Jungs sich zum Jahresende hin beeilen um die Jahreszahlen zu packen aber dem ist wohl nicht so.

Gruß flo

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.616
Was zu erwarten war...

;)

Rechne mal mit KW3 - das sollte passen. zzg. Zulassung usw. das war auch mein letzter Termin, sofern das Auto dann schon gebaut worden wäre ^^

Und so nebenbei.. ICH glaube definitiv, dass die Dinger in Emden oder sonstwo stehen. Die machen bestimmt Betriebsferien. Auto wird dann diese/nächste Woche auf Fahrt gehen.

P.S. Ich weiß zwar nicht, wieviel Rabatt du ausgehandelt hast, aber 20% verkraftet auch n kleiner Händler. Du solltest auch, wenn du das Auto nicht nimmst, dir ne vernünftige Alternative ausarbeiten - Leihwagen berücksichtigt ;)

Die machen ne einfache Kostenkalkulation und du solltest auch berücksichtigen, dass ein vorrätiges Auto mit DSG OHNE Wartezeit bestimmt gut wegzukriegen ist. Ich kann nicht glauben, dass man dir noch mehr entgegen kommen wird, als dir wieder n 0815 Leihwagen hinzustellen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.617
Schonmal dran gedacht das es Firmen gibt die zwischen den Jahren zu haben?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.618
Wenn ich das so lese, schein ich einer der wenigen zu sein, der nur ca 10 Wochen warten musste (Anfang Oktober bestellt, Mitte Dezember übergeben). Es war allerdings schon nach 9 Wochen beim Händler, wurde dort nur noch fertig gemacht und mir ne Woche später übergeben. Hatte eigtl auch schon mit Januar gerechnet, aber dann hatte ich doch mein Weihnachtsgeschenk pünktlich bekommen :)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.619
Schonmal dran gedacht das es Firmen gibt die zwischen den Jahren zu haben?

ICH habe darüber nachgedacht und finde das auch durchaus legitim!

Nur wurde mir mal wieder eine Lieferung im Jahr 2011 versprochen obwohl der Händler sich doch schon ausmalen konnte das das nix wird.

Egal, ich reg mich nicht mehr drüber auf :D

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.620
Nunja, Flo16v, wenn ich Dein Händler wäre, würde ich mind. 3 Kreuze schlagen, wenn ich Dir den Wagen endlich ausgehändigt hätte und Du auf hoffentlich nimmerwiedersehen vom Hof gefahren bist.

Es ist sicher nich so gelaufen wie es auch der Händler sich vorgestellt hat, aber das Verständnis Deinerseits für Sachen, auf die er nunmal keinen Einfluß hat - wie DSG-Klemme -, scheint mir gering ausgeprägt zu sein, aber hauptsache einer ist Schuld...wie deutsch^^.

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben