Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ah super. Danke für die Info... Alleine um eventuelle Preisverhandlungen noch am Ende abzustimmen, ist diese Info mehr als sinnvoll. Ich warte...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.561
Ah super.

Danke für die Info... Alleine um eventuelle Preisverhandlungen noch am Ende abzustimmen, ist diese Info mehr als sinnvoll. Ich warte doch kein halbes Jahr auf mein Auto und habe dadurch Benachteiligungen für Lau.

Das alte Auto ist bei mir ja zeitig weggekommen, für wann das Neue frühestens angedacht war.... Aber SO hatte Ich das bestimmt nicht geplant.

Ganz davon abgesehen, ist es einfach eine verdammte Frechheit. Bei VW können die ja auch den Mund aufmachen und sagen, dass es + 10 Wochen dauert... warum bei Seat nicht?

Naja Aufregen lohnt nicht - trotzdem wird es Konsequenzen geben, wenn die Kiste Ende Januar nicht da ist. So leid es mir für den Händler tut - aber Gewinn machta dann trotzdem noch genug, sofern er mit sich reden lässt.

Soll der sich mal brav bei Seat beschweren.. vielleicht trifft es dann den Richtigen...

Sollten alle Stricke reißen, wird halt der Seat abbestellt und n anderes Auto bestellt. Die Zeit warte ich dann gerne als Genugtuung auch noch ab. Immerhin konnten wir ja in der Zwischenzeit noch unsere finanziellen Mittel ausweiten...

Für Alle, die ein bisschen kritisch mitlesen. Das ist keine kleinere "Verzögerung"... - die Kiste kommt zum -aktuellen- Zeitpunkt bei mir ÜBER 100% der angeplanten Lieferzeit zu spät!

P.S. jo 11/2011 *fG* ! =)

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.562
Meiner ist unterwegs! Er kommt nächste Woche :)
Bestellt KW 32
Gebaut KW 48

Dann hat das priorisieren doch was gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.563
Ich sehe das ganz entspannt und kann euren Ärger absolut nachvollziehen.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die Händler immer alle wichtigen Infos weiter geben, die die Lieferung betreffen. Ich habe, was das angeht, auch so meine Erfahrungen gemacht. Einige Händler haben sich hier im Thread als unzuverlässig erwiesen, habe wenige, falsche oder gar keine Infos an ihre Kunden raus gegeben.

Meiner z.B. hat mir als Produktionswoche KW 36, Lieferung KW 38 genannt.

Immer wieder wurden diese Angaben bestätigt.

In der Tat sah das ganze dann so aus:

Produktionsbeginn KW 30, Auslieferung KW 41.

Ja, zwischen Produktion und Übernahme lagen unglaubliche 11 Wochen. Das Auto stand alleine 6 Wochen in Spanien, bevor es sich auf den Weg nach Dänemark begab. Und auch dann hat das Ganze noch mal 5 Wochen gedauert.

Ursprünglich genannt und zwischendurch bestätigt wurden mir maximal 12 Wochen Lieferzeit. Geworden sind es dann 15 Wochen.

Auf meine konkrete Nachfrage hin, ob durch die Betriebsferien in Spanien mit einer Verzögerung zu rechnen sei, kam die eindeutige Antwort. "Nein, nach unseren langjährigen Erfahrungen, ist mit keiner Verzögerung zu rechnen.":rolleyes:

Und ich bin sicher, dass mein Händler, der über den Importeur take-your-car in Hamburg bestellt hat, einfach einen schlechten Job gemacht hat. Da wird sich nicht die nötige Mühe gemacht, um die Kunden mit konkreten Infos zu füttern.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.564
11 Wochen rumstehen ist aber wirklich sehr ungewöhnlich!!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.565
Nun ja, dennoch ist die Info sicher, denn ich fand einen Zettel im Handschuhfach, auf dem die Kontrolle des Airbags dokumentiert wurde. Die 6 Wochen Standzeit in Spanien kann ich nachvollziehen. Waren halt nicht genug Autos fertig, um einen Transport voll zu bekommen. Weshalb es dann noch mal 5 Wochen gedauert hat, weiß ich leider nicht im Detail. Zunächst nach Dänemark. Je nach Transportmittel (Schiff), gehen da ein paar Wochen ins Land. Dann Weitertransport nach Hamburg, von da aus zum Händler hier.

Erklären lässt sich das alles. Was genau wie lange gedauert hat, weiß ich nicht. Gesichert ist lediglich, dass zwischen Produktion und Beginn Transport 6 Wochen lagen.

Ach so: das Auto ist komplett Serie, also nix Sonderausstattung.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.566
[...] Waren halt nicht genug Autos fertig, um einen Transport voll zu bekommen. [...]

Das könnte es zur aktuellen Jahreszeit in der Tat sein - Ich mein - welcher Idiot kauft sich ein Auto, der im tiefsten Winter ankommt ^^

Naja - kommt Zeit, kommt Rat.

Spätestens, wenn das Auto putzmunter beim Händler steht, ist eh Alles wieder vergessen 8)

P.S.: GZ Pure - du *****! ;D

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.567
^^ hab mir grundlos Sorgen gemacht, kann den Kleinen Samstag in ner Woche abholen ^^
bestellt habe ich ihn Snde September, damals wurde mir eine Lieferzeit von 4 Monaten angegeben ^^

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.568
Hi,

Das nun nach und nach die mit DSG bestellten Fahrzeuge gebaut sind und ausgeliefert werden lässt mich einerseits natürlich hoffen das meiner auch bald mal kommt. :D

Andererseits bestätigt das nur noch meine Vermutung das die Händler meist nur Nonsens von sich geben und so gut wie nix beschleunigen können. Sie bestellen das Fahrzeug und warten das es kommt. fertig!

Laut meinem Händler haben sich ja sonstwas für tolle Leute und hohe Tiere dafür eingesetzt das mein Fahrzeug schnell da ist :rolleyes::D Priorisiert von SEAT Deuschland... Bechleunigter Transport... Alles gequirlte Sch****..

Das sehe ich ja daran das Autos, die 2 Wochen nach meinem bestellt wurden, fertig gebaut sind und sich auf dem Weg befinden.

Das freut mich natürlich für den baldigen Besitzer. Das meine ich wirklich so!

Gruß Flo

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.569
^^

jaja so ist das....

Ich habe jedoch für mich einen Entschluss gefasst. Sollte das Auto Ende Januar, sprich zum frühstmöglichen Termin, an dem Ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, nicht geliefert worden sein, können die es behalten.
Ich mein - KW3 als Lieferungsdatum? Wollen die das Auto Silvester bauen? Die Kiste kommt bestimmt noch später.... "Verschoben wegen Betriebsferien" oder so kommt dann.

Prioritätsliste, Sonderausstattung hin oder her. 3 Mal zu erfahren, dass der Bau/Lieferungstermin um 3 Wochen verschoben wird, reicht für mich. Und 20 Wochen für n Auto, dass mit 8-10 Wochen angegeben worden ist, erst recht.

Das Auto war für den Winter gekauft und kommt nach aktueller "Planung", wenn der wieder vorbei geht ...

Nun heißts warten und gucken, ob Ich bald Seat fahre oder nicht.

Machste nix... :-/

LG Dave

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.570
Ende KW 43 haben wir unseren Cupra R bestellt,
KW 48 wurde er gebaut und laut aussage heute ist er schon
unterwegs. Irgendwo zwischen Barcelona und Essen.
Sollte also bis zum 16'ten da sein, gute 7 Wochen also.
Wenn ich das hier so lese, haben wir ja echt sehr viel Glück gehabt!
Bin ja jetzt schon fast täglich durchgedreht...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.571
Ja aber die Lieferprobleme sind stark von der Ausstattung abhängig und der Cupra R hat nunmal kein DSG, dass dürfte schon der erste Grund sein warum er so schnell geliefert wird! Ich fand 18 Wochen von Bestellung bis Bauen auch sehr lang, aber mein Händler in Frankfurt hat das gleich so kommuniziert! Nachdem der Termin zweimal verlegt wurde (worauf ich nicht gerade erfreut reagiert habe) hat er von sich aus angeboten den Wagen zu priorisieren. Der Termin wurde nach vorne gelegt und auch eingehalten!! Also es scheint zu funktionieren und ich habe wohl Glück mit meinem :) der in Frankfurt am Main sitzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.572
Joa - das wär dann auch hinnehmbar gewesen. Ich musste ja immer selber nachfragen und habe dann bei allen 3 Nachfragen erfahren, dass es jedes Mal verschoben wurde. Kriegt das Autohaus von den Verschiebungen nix mit? Ich mein - die rufen doch sonst auch ganz erfreut an und sagen, dass das Auto in 3 Wochen da ist.

Naja und von Nachfrage zu Nachfrage wurden die Infos immer weniger. Erst mit Grund und Bau- und Lieferungstermin, und dann nur noch Lieferungstermin (was auch irgendwie verdächtig ist)

Nicht, dass mein Auto nun unten in Spanien draußen steht und auf auf gut Wetter wartet...

Ich mein - man plant ja auch, wenn man weiß, dass das Auto in nen paar Wochen da sein soll. Altes Auto geht zu nem guten Preis weg - Geld muss zusammengekarrt werden - Versicherung kontaktiert und man kommuniziert das ja auch mit Freunden...

Ich wurde schon mehrfach schämisch ausgelacht als ich immer und immer wieder sagte - oh kommt noch später.... uund nächste Runde... und noch später.... und weils so schön ist - noch ne Runde vorwärts..

Das ist in etwa die gleiche Frustration, wie wenn man online was bestellt, was als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist. Und dann - hat man es erst bestellt - wird man solange hingehalten wie nur möglich. Zum Glück hat man dort ja bessere Vorgehensweisen gegen.

Beim Auto muss man bis zum Ende des unverbindlichen Liefertermins warten, um dann nochmal 6 Wochen zu warten, um dann nochmal eine 2-wöchige Frist zu setzen, um dann vom Kaufvertrag zurücktreten zu können. Ist ja nit so, dass man in dieser Zeit nicht schon nen anderes Auto planen könnte - neee - die Händler brauchen ja nen bisschen Zeit als Toleranz. 100% der gängigen Lieferzeit als Toleranz?

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.573
Ich fand 18 Wochen von Bestellung bis Bauen auch sehr lang, aber mein Händler in Frankfurt hat das gleich so kommuniziert!

Und schon wäre es für mich in Ordnung gewesen! Ich wäre zwar genauso ungeduldig aber bei weitem nicht so verärgert weil ich ja wüsste das es aufgrund meiner Getriebewahl länger dauert.

Bei mir kommt noch dazu das der Ibiza meiner Freundin ( am gleichen Tag bestellt wie meiner) trotz Werksferien in nur 9 Wochen geliefert wurde. Da habe ich mich natürlich für meine Freundin gefreut und gleichzeit fest damit gerechnet das meiner auch bald kommt.

Könnt euch vorstellen was das für ein Schlag ins Gesicht war als der Händler bei der Übergabe zu meiner Freundin gesagt hat das meiner wohl in KW 48 produziert werden soll :angry:

Ich weiß zwar das es absolut nichts nützt aber ich bin schon n paar Tage auf 180 :D Jeden morgen in den häßlichen Fox einzusteigen machts nicht besser.

Am Anfang meiner Bestellung habe ich die armen Alhambrabesteller bemitleidet die ja sooo lange auf ihr Auto warten müssen. Und nun warte ich genausolange..

gruß Flo

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.574
Ich weiß zwar das es absolut nichts nützt aber ich bin schon n paar Tage auf 180 :D Jeden morgen in den häßlichen Fox einzusteigen machts nicht besser.

*fG* - Ich sagte es doch *in Deckung geh*
^^

Jo bei meiner Bestellung meinte mein :) ja auch total spöttisch - "ja in 8-10 Wochen ist der Leon da - is ja auch kein Alhambra. Die warten ja teilweise nen halbes Jahr." und nannte mir dann noch nen Beispiel dazu.
Interessant war jedoch, der Alhambra, der von ner Bekannten bestellt wurde, war nach 10 Wochen da. Lieferzeit war mit 5! Monaten angegeben.

Scheint mir langsam so, als hätte er Alhambra und Leon vertauscht gehabt :(

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.575
So. meld mich auch mal zu Wort nach langem mitlesen

habe mitte august meinen löwen bestellt. style copa sondermodell 1.4 tsi

winterpaket, xenon, scheibentönung, einparkhilfe vorn.

steht seit freitag (09.12.) beim händler.

bestellung 33. kw
lieferung 49. kw

nunja, schon ein wenig lang, wenn man so schön werbung macht ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.576
Ja genau wie bei mir! Anfang August bestellt, Lieferung denke ich mal wird nächste Woche sein, muss erstmal meine Reifen und Versicherungsunterlagen morgen vorbei bringen!

Mein Händler sitzt in Frankfurt.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.577
Hi,

laut bestellung im Oktober...

letzte Info ist PW 49 priorisiert blabla:D

Soll diesen Monat geliefert werden.
Wir werden sehen.

Gruß Flo

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.578
Ich kann V_Strom111 schon verstehen, es gibt hier wohl manche, die können die Wartezeit auf einen neuen Leon nicht abwarten und müssen sich gegenseitig immersam und dauerhäufig trösten, gemischt mit ein paar Blitzen gegen den Händer, der den Fehler gemacht hat, den Leon für sie zu bestellen.

Ich musste auch 5 Monate auf meinem neuen Leon warten..so what!...steht es durch wie Männer nicht Memmen!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.579
Ich habe Spielzeugneid auf Pure! :D

Ich habe keine News. Aktuell ist Lieferungsdatum KW3 - dat wars. Mehr Infos kriege ich auch nicht. Ist denen vielleicht auch zu peinlich, dass das Auto 5 Wochen irgwo rumsteht. :dontknow:
Ich wär aber deutlich zufriedener, wenn Ich wenigstens wüßte, ob es meinen Leon denn schon gibt.

Auto gebaut? verschifft? am sonnen?

keene Ahnung... Ich weiß nur, wenn das Auto vor Weihnachten nicht gebaut wird, ist es in KW 3 bestimmt nit da.
-> Betriebsferien
-> Lieferung nicht unerheblich lang

Aber ganz ehrlich - ich mach mir nu keine Sorgen mehr darum. - total tiefenentspannt - Mein :) kriegt 6 Wochen nach dem unverbindlichen Termin, sprich Anfang Januar, von mir ne Lieferungsaufforderung und dann ma gucken, ob er sich mehr anstrengt.

Ich mein, ich hab die Kiste als "Sonderabnehmer" dort bestellt und der hat mir noch nicht mal angeboten n Leihwagen zu nehmen oder gar zu stellen.

Sollte die auch ablaufen, habe ich mindestens die Option mir diese Tortur durch einen anderen Preis bezahlen zu lassen.
Je nach Laune und Vorsätze für das neue Jahr und wenn es noch länger dauert, wird die Kiste einfach abbestellt und irgwo ne andere - vorrätige - Kiste an Land gezogen.

Dann lernen mindestens zwei draus... Ich und mein :)
:(

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.580
100% zustimm!!

habe gerade die Aufforderung zur Lieferung ausgedruckt. Morgen bring ich die zu meinem Händler und dann sehen wir weiter.

Gruß Flo

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben