Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; @Flo, man merkt das es dein erster Neuwagen ist! Du verdirbst dir doch den ganzen Spaß! 12-22 Wochen halte ich für absolut vertretbar!! Also...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.481
@Flo, man merkt das es dein erster Neuwagen ist! Du verdirbst dir doch den ganzen Spaß!

12-22 Wochen halte ich für absolut vertretbar!! Also steigere dich nicht so rein und freu dich lieber auf das Auto!

Mein Händler würde mir nur nen Leihwagen geben für 600€ im Monat!! Und das in einem sehr großen Autohaus in Hessen :) ich hoffe aber das beste für Dich...

... Und natürlich für mich, mein Setup:
Leon FR 2.0 TDI 170ps
Weiß, Alles drinn außer Leder und Schiebendach!
Bestellt 04.08.11, Produktion ca KW 46

Mal sehn :)

Gruß Pure

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.482
Hi,

ist mein 2ter neuer aber er erste Bestellwagen. Der 1. (Opel GT Cabrio) Stand mit 30 Brüdern beim Händler aufm Hof:D

Mich nerven diese Geschäftsgebaren einfach. Ich habe selber ein Geschäft und wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde dann gute Nacht...

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi,

habe heute morgen Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein Schriftstück beim Händler abzeichnen lassen in dem ich meinen Rücktritt Erkläre.

In 3,5 Wochen hat es der Händler nicht hinbekommen mir zu sagen ob ich ab November ( wie Anfangs zugesagt) ein Ersatzfahrzeug gestellt bekomme oder nicht.

Habe mit dem Verkäufer abgemacht das ich noch bis Mittwoch warte ( da kommt der Chef ausm Urlaub wieder , den der Verkäufer nochmals fragen will wegen Ersatzfahrzeug) und bei positiver Entscheidung über das Ersatzfahrzeug meinen Rücktritt zurückziehe.

Ansonsten gehts ab Donnerstag wieder auf die Suche :nene:

Ich weiß das viele hier noch länger warten oder gewartet haben aber so geht das einfach nicht. So macht man keine Geschäfte und irgendwer muß denen das wohl erklären.

Ich hege ja ein wenig Hoffnung das , wenn der Verkäufer mit meinem Zettel beim Chef steht, es doch noch was wird.

Ich will den Leon ja haben und auf den Schreibkram und evtl Rechtstreit habe weder ich Lust noch der Händler nehme ich an

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.483
Das nenne ich mal konsequent ^^

Ich denke nicht, dass es seine Wirkung verfehlen wird. Immerhin machen die durch den neuen Seat an dir guten Gewinn zzgl. der nachkommenden Inspektionen usw.
Trotzdem - das ist arg harsch ^^

Naja... wunder dich nit wenne dann so n Polo 1.2 vor die Nase gesetzt bekommst - das hätteste evtl. mit abmachen sollen ;)

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.484
Hi,

Das wär mir sogar noch egal was ich für nen Auto bekomme solange es kein 15 Jahre altes Klo ist..

Konsequent ja aber arg harsch.? :) Arg harsch wäre es wenn ich denen im vorraus das Taxigeld von Anfang November bis Ende Dezember für 600km wöchentlich zur Arbeit plus 100 Freizeitkilometer in Rechnung stellen würde :D

Ich finde Neuwagenkäufer lassen ganz schön was mit sich machen. Klar freut sich jeder auf sein neues Spielzeug und drückt da auch schonmal beide Hühneraugen zu aber nüchtern betrachtet wird mit dem zahlenden Kunden teilwese umgegangen wie ....

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.485
Hehe... die Idee mit dem Taxigeld gefällt mir ;)

Joa... dat stimmt wohl... Aber Ich denke, die Verkäufer sind nicht der Grund, dass es länger dauert. Da müsste man Andere zur Rechenschaft ziehen. Dass der Händler doch in einigen Fällen ignorant und unhilfreich sein kann... das habe Ich schon bei der Autosuche des Öfteren feststellen müssen.

Neja... bin ma auf Mittwoch gespannt. Vielleicht benötigen die ja so n bissl Druck, damit die vernünftig arbeiten. Manchmal ists ja leider so.

Meiner soll angeblich diese Woche gebaut werden - *hoff*
Mal gucken, obs stimmt. Dann gibts bald nen neuen Umbauthread hier *hust* ;D

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.486
Hi,

einerseits tut mir der Verkäufer ja auch ein bisschen Leid weil er der "Puffer" zwischen dem Kunden und dem Hersteller ist und er alles abkriegt und nichts für die späte Produktion kann.
Er würde das Fahrzeug natürlich lieber Früher als Später ausliefern da vorher ja auch keine Kohle fließt

Andererseits ist er dafür Verkäufer und muß Erfahrungen haben bei welchen Austattungen es zu komlikationen kommen kann. Hätte er gleich mit offenen Karten gespielt und mir gesagt das es Dezember werden kann und nicht Oktober wäre es in Ordnung gewesen.
Aber so richtig gekümmert hat er sich mMn auch nicht. Ob er nicht konnte oder nicht wollte weiß ich nicht.

Schade finde ich es, das man erst den großen Hammer rausholen muß um Dinge zu klären.

Ich als Kund ekomme mir schon Doof vor wenn ich den Verkäufer 3x auf eine Sache ansprechen muß und nix passiert.

Ich bin gespannt auf Mittwoch. Ruft er wieder nicht an war´s das

@ FLo 16v

kleiner Tipp: hör auf schlussfolgernd zu erwarten, wenn du 1nen Monat danach bestellt hast, bekommst du ihn auch erst 1nen Monat danach!!!

Ich hab am 21.06. bestellt, also 1 Monat nach FRenetisch und bekomm mein Auto morgen...

scheinbar kommt es auf alles an! Betrieb, Wohnort, Sonnenschein^^ ka...

-lg-

Wie siehts aus? Haste die 1000km schon geknackt? :D Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.487
@Flo16v: Na, dann viel Spass bei der kommenden Auseinandersetzung mit dem Händler, wenn der Leon dann da ist, Du aber nicht mehr willst.

Wenn ich Deine Aussagen zusammenfasse, meinst Du, dass kein Vertrag zustande gekommen ist. Wenn das stimmen würde - was ich anzweifele, die gängige Praxis hat übrigens tigersclaw80 oben gut beschrieben - kannst Du keinen "Rücktritt" aussprechen, denn Zurücktreten kann man nur von einem Vertrag.

Liegt ein Vertrag vor - wovon nach der "verbindlichen Bestellung" auszugehen ist, hast Du kein Rücktrittsrecht, denn der Händler ist nicht im Verzug, es sei denn, Du hast ihn schriftlich in Verzug gesetzt unter Berücksichtigung der erforderlichen Fristen.

Verbindlich ist die Bestellung deshalb, weil Dir der Händler ein Fahrzeug mit Deinen Wünschen ausgestattet angeboten hat (=Angebot) und Du dieses mit der Bestellung angenommen hast (=Annahme), Angebot+Annahme=Vertrag...sehe nicht was da noch erforderlich wäre, sicher keine interne Bestellbestätigung des Herstellers, mit dem Du keinen "Vertrag" hast.

Bei einem unberechtigten Rücktritt und Nichtabnahme des Fahrzeugs wird eine dicke Vertragsstrafe fällig.

...aber Du willst ja vielleicht Deinen Rücktritt zurückziehen...ja was für ein Kasperletheather

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.488
Nach meinem Rechtsverständnis würde Ich das Zustandekommen des Vertrages wie es "der Bär" formuliert hat auch unterstützen.
Denn auch so hat es mir mein Händler kurz erklärt gehabt, um den frühesten Rücktrittstermin zu bestimmen.

Neja.... Ich dachte Ich wär als Kunde anstrengend, aber Flo bekommt auch schlechten Service ;)

Was Anderes:
Habe von ner Bekannten mitbekommen, dass sie den Alhambra! nächste Woche geliefert bekommt. Das wäre dann eine Lieferung in weniger als 12 Wochen!
Angegeben war der Alhambra mit gut 6 Monaten ^^ Manchmal dauerts auch deutlich kürzer.

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.489
Genau.....z.B. wie in unserem Falle nur 7 o. 7,5 Wochen :D

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.490
Hi,

Hat nix mit Kasperletheater zu tun.

Hier ein Auszug aus den AGB´s meiner BESTELLUNG

"1. Der Käufer ist an die Bestellung höchstens bis drei Wochen, bei Nutzfahrzeugen bis sechs Wochen, sowie bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind, bis zehn Tage gebunden. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen, wenn der Verkäufer die Annahme der Bestellung des näher bezeichneten Kaufgegenstandes innerhalb der jeweiligen Frist schriftlich bestätigt oder die Lieferung ausführt. Der Verkäufer ist jedoch verpflichtet, den Besteller unverzüglich zu unterrichten, wenn er die Bestellung nicht annimmt."

Meine verbindliche Bestellung ist der Antrag. Die Annahme wäre die schriftliche Bestellbestätigung / Auftragsbestätigung.

Somit ist in meinem Fall bis heute kein Kaufvertrag zustandegekommen.

Ich trete auch nicht von einem Kaufvertrag zurück , sondern von meiner Bestellung..

Zusammenfassend ist aus meinen Aussagen höchstens folgendes zu schließen:

Ich habe den Leon bestellt weil ich ihn will. Daran hat sich ( bis auf meine strapazierten Nerven) nichts geändert!

Bei der Bestellung hieß es das es aufgrund der Werksferien sich bis in den Oktober ziehen könnte bis mein Auto geliefert wird.

Das heißt für mich als Kunde : Wenn alles schief läuft kriege ich ihn Ende Oktober "

Ende September kam der Ibiza meiner Freundin , den wir am gleichen Tag bestellt hatten. Auf meine Frage hin ob er schon was von meinem Leon wüsste nahm das Spiel seinen Lauf... Ich bat ihn mich doch bitte anzurufen wenn er in etwa abschätzen könne wann meine Auto in etwa kommt. Dies tat ich 2 oder 3 mal. Keiner hat sich gemeldet.

Bei der Fahrzeugübergabe des Ibiza´s hat meine Freundin von sich aus nochmal nachgefragt wann denn der Leon kommt. Da sagte der Käufer ganz Frech : 48 KW wird der Produziert. Da hat sich noch nix dran geändert. Das hab ich Ihrem freund auch schon mitgeteilt :angry::D

Das war nur ein kleines Beispiel der mangelhaften Kommunikation. Das beim Ibiza Die hälfte fehlte, die Frontscheibe milchige Stellen aufweist und man so tut als würde man sich kümmern aber im Endefeckt gar nix tut ist nen anderes Thema..

Seit ich nun durch meine Freundin von der 48 KW als PW erfuhr teilte ich meinem Händler mit das ich ab Anfang November ein Fahrzeug brauche da mein jetziges weg geht. "Kein Problem... Da kriegen wir bestimmt n Vorführer für sie frei" Alles nur Blabla.. Aus dem vorführer wurde n Gebrauchter und aus dem gebrauchten wurde ein Aufkäuferauto, welches ich selbst an / Abmelden und mit Kennzeichenschildern austattten sollte. Aus diesem wurde wiederum gar kein Auto weil ja seit 4 (VIER) Wochen keiner da ist der das entscheiden könne ob ich nen Fahrzeug gestellt bekomme.

Gestern war ich also hin und habe das letze mal gefragt ob es nun klappt das ich ein Ersatzfahrzeug bekomme. Nachdem der Verkäufer wortlos mit den Achseln zuckte hab ich den Rücktritt meiner Bestellung auf den Schreibtisch gelegt und sie mir abzeichnen lassen.

Mit diesem Schreiben will der Verkäufer nun Mittwoch den Chef konfrontieren und nach nem Ersatzfahrzeug fahren.

Immer wieder hinhaltetaktiken, schwammige Aussagen usw. So läufts nicht!

Die machen sich den Ärger doch selbst. er hätte doch einfach nur zu mir bei der Bestellung sagen sollen das es aufgrund meiner Ausstattungsmerkmale zu Verzögerungen kommen kann die höchstwahrscheinlich bis in den Dezember reichen werden. Fertig aus! Dann hätte ich von Anfang an ganz anders planen können..

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.491
Nunja,

das etwas mit der Kommunikation zwischen Flo und Händler nicht stimmt, ist wohl auch zu erkennen. Guter Service ist etwas anderes. Allerdings wenn Flo wie "klein Sarko" jeden 2ten Tag beim Händler vortanzt, was ich mir nach seinem hier "geschriebenen" Temperament schon vorstellen kann, schaltet manch ein Händler früher oder später auf "Duchzug"...ist nicht schön, ebenfalls kein Service, aber bei uns Menschlichen gattungsspezifisch.

Ich würde ihm raten, nach Terminanmeldung mit dem Chef des Hauses nochmal ein Gespräch führen, die Situation - ein Auto wird dann und dann beruflich zwingend gebraucht - erläutern und um einen Lösung bitten, die die Interessen beider Seiten berücksichtigt...Ein Rücktrittsschreiben ist dafür allerdings eher hinderlich.

Manch ein Händler will "erzogen" werden, meinen habe ich mir über einen Zeitraum vom 10 Jahren auch "zurechtgelegt" und jetzt als "Stammkunde" ist manches leichter, insb. Ersatzwagen oder Hol-/Bringservice ohne Aufpreis.

P.S.: schon mal daran gedacht, dass in der Aushändigung der Durchschrift mit Unterschrift des Händlers die "genannte" schriftliche Bestätigung gesehen werden könnte?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.492
Hi,

Ich habe versucht dem Häbdler so wenig wie möglich "auf den Sack zu gehen".

Ich führe selbst ein kleines Geschäft und weiß wie nervig sowas ist..

Nur wenn eben NICHTS passiert bin ich gezwungen dort ab und an mal aufzuschlagen.

Die Bestellung ist jetzt ca. 90 Tage her und wenn ich alles zusammenzähle war ich inkl. Bestellung ca. 7-8 mal da. inkl Anschauen des Ibizas meiner Freundin und Mängelbesprechungen von selbigen.

Telefonanrufe vielleicht 3-4. Habe ziemlich früh erkannt das dies gar nix bringt :D:(

Möchte nicht als notorischer Nörgler hingestellt werden. Bin eher das Gegenteil..

Solange man mit mir tacheless redet und sagt was Phase ist bin ich der beste Kumpel. Hält man mich hin und verarscht man mich werde ich Böse :angry:

Ist diese Haltung wirklich so schlimm?

EDIT:

Das Rücktrittschreiben musste einfach sein. Wie sollte ich sonst zeigen das ich es Ernst meine. Meine Versuche das vernünftig zu klären sind einfach verpufft

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.493
Also aus meiner Sicht Flo hast du in keinster Weise übertrieben.
Mir gings selbst nicht viel anders, leider, ansich ists ein gutes AH zumindest lt. Schwiegervater der dort schon seit mehr als 10 Jahren Kunde ist.
In meinen 5 Monaten Wartezeit hab ich 5 mal angerufen um nach den aktuellen Stand zu Fragen.
Mag sein das es manchen Leuten egal ist wann das Auto ankommt aber mir ist gerstern lieber als morgen ^^.
Desweiteren vermute ich mal wenn ich keinen Druck gemacht hätte, die Auslieferung ,nicht wie es jetzt ist, am Freitag stattfindet sondern eher frühestens in 1-2 Wochen.
Mag sein das atm viel Ausgeliefert wird und die AH´s mit Reifenwechsel Kunden zugebombt werden aber 5 Monate Wartezeit ist in meinen Augen mehr als genug .^^
In meinem Fall wars auch von vornherein klar das ich ab November einen neuen fahrbaren Untersatz brauche und deshalb scho früh in die Spur gegangen bin, das es nun so knapp wird hab ich aber beim besten willen nicht erwartet.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.494
Wenn ich das hier so lese, muss ich an meine Storys denken, die ich während der 15 Wochen Wartezeit erlebt habe.

Am Ende jeder Mail der Satz:

"sobald sich etwas ändert, melde ich mich sofort"

Dennoch musste ich immer wieder nachhaken. Keine einzige info kam unaufgefordert.

Das ist wirklich ein Trauerspiel. Es gibt allerdings auch positive Beispiele. Bei HVT soll das mit den Meldungen über Statusänderungen ja vorbildlich laufen. Und ich bin sicher, Kunden dieses Hauses sind zwar enttäuscht, wenns länger dauert. Sie sind aber bestimmt nicht sauer auf den Verkäufer, weil sie stets gut informiert werden.

Na ja, ich fahre meinen LCR jetzt schon seit einer guten Woche und kann nur eins sagen:

Hammer.8o

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.495
So siehts aus. Es kann immer mal was schief laufen oder sich verzögern.. Man muß nur miteinander sprechen...

Hi,

Soooo.. gerade hat mein Händler angerufen.

Ich bekomme ab Montag einen VW Fox. Steuern / Versicherung zahle ich. Geht doch. Schade das man immer erst die Keule rausholen muß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.496
Hatte nix anderes erwartet ^^

naja wenigstens haste nun n Auto ... wenn auch nicht Deins ;)

LG

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.497
Sauber!
Bei mir gibts auch neues: Der Leihwagen vom Autohändler ist gestern mit kaputtem Zündschloss und kaputter Batterie nimmer vom Lidl Parkplatz losgefahren. Olé Olé.
ABER: Mein Leon wurde gestern in Bella Italia aufgeladen und ist Fr./Sa. beim Händler. Heisst nächste Woche habe ich mein :baby: dann bei mir. Hat dann seit bestellung genau 10 Wochen gedauert.
Muss bis dahin nur iwie ohne Auto klar kommen :-/
Denke mal nicht, dass der es noch hinbekommt mir nen neuen Leihwagen hin zu stellen.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.498
Ich behaupte jetzt das ich insgesammt 21 Wochen warten werde!

Bestellt erste August Woche!!

Gruß Pure

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.499
was macht Ihr nur alle, bzw. die :] !!???

Das die Wartezeiten doch so dermaßen unterschiedlich sind :astonish:

Wir sind etz nach 2 Wochen nach wie vor schwerst begeister vom Leo !! :D

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.500
Bei mir liegts am DSG...

Gruß Pure

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben