Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Endlich mal ein positives Beispiel hier im Thread. Ich habe bisher noch keine einzige Statusmeldung unaufgefordert bekommen. Auch die letzte...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.421
Also ich kann mich nicht beklagen..........
Von Anfang war die Kommunikation und Korrespondenz mit dem Verkäufer prima.
Hatte sich Heute von selbst gemeldet und Feedback gegeben, daß der Leon da ist und sie jetzt eben noch die Umbauten machen; und vor 2 Wochen hatte Er sich auch gemeldet
und hatte wegen Kennzeichenreservierung angefragt oder ob wir das "alte" nehmen. Und sogar am Anfang nach der Bestellung hat Er sich auch gemeldet und Feedback gegeben, daß
er die fehlenden Dokumente in Kopie (Lohnzettel und aktuelle Versicherungspolice) dankend zur Vervollständigung der Unterlagen per Post erhalten hat.

Bin sehr sehr zufrieden :] *ThumpsUp*

Endlich mal ein positives Beispiel hier im Thread.

Ich habe bisher noch keine einzige Statusmeldung unaufgefordert bekommen. Auch die letzte, dass der R in Hamburg angekommen ist, habe ich erst erfragen müssen, obwohl mein Verkäufer als letzten Satz in seinen Mails nie vergisst zu schreiben:

"sobald ich wieder von ihrem Fahrzeug höre, werde ich mich bei ihnen melden"

Egal, jetzt zähle ich die Tage und bin froh, wenn die 15/16 Wochen um sind.:sabber:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.422
Endlich mal ein positives Beispiel hier im Thread.

Verstehe ich nicht was an meinem Beispiel nicht positiv sein soll?

Naja wenn man eh fast jeden Tag den Händler bombadiert und fragt wo das Auto ist kann er ja auch garnichts gutes vermelden da der Fahrzeugkäufer schon wieder am Telefon, per Mail oder irgendwie anders nachfragt was mit dem Auto ist!!

Aber ich glaube bisher ist noch so gut wie jedes Auto angekommen was bestellt wurde, manche schneller manche langsamer.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.423
Hab heute auch nochmal mit meinem :) telefoniert, endlich mal eine gute Nachricht die er mir überbringen konnte.
Auto sei schon vorige Woche gebaut worden und wäre auf dem weg.
Somit hoffe ich mal das ich nächste Woche endlich ( nach 20 Wochen Wartezeit ) einsteigen und losfahren kann ^^.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.424
genau wie bei mir! ^^

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: "wie lang braucht des Auto vom Werk bis zum Händler" und
"Wie lang dauert es dann noch, bis der Brief beim Händler is" ?

Weis da jmd Bescheid???

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.425
Verstehe ich nicht was an meinem Beispiel nicht positiv sein soll?

Verstehe nicht, wie du darauf kommst, mein Beitrag bezieht sich auf die Lieferzeit, obwohl daraus ganz deutlich zu lesen ist - nur lesen muss man schon - dass er sich ausschließlich mit dem Kundenumgang beschäftigt. MasterTom hatte zuvor geschildert, dass er mit der Art und Weise, wie er von seinem Händler informiert wurde, sehr zufrieden war.

Wenn du - einigermaßen aufmerksam - den Thread hier verfolgst, kannst du nur zu der Schlussfolgerung kommen, dass nicht etwa die Lieferzeit, sondern die zum Teil katastrophale Kommunikation zwischen Händler und Kunde bemängelt wird.

Aus deinem Beispiel ist lediglich heraus zu lesen. dass dein Fahrzeug früher als erwartet kam. Ob und inwieweit du bis zur Lieferung Kontakt zu deinem Händler hattest, erschließt sich mir nicht.

Also: wenn du hier mitreden willst, bitte ich dich, die Beiträge, die die User hier schreiben, auch zu lesen. Wenn man noch nicht mal mehr das verlangen kann, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Aber ich glaube bisher ist noch so gut wie jedes Auto angekommen was bestellt wurde, manche schneller manche langsamer.

Und solche Sätze bringen uns sowas von weiter. Hammer Aussage.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.426
Und sind die Autos tatsächlich im Transport nach Deutschland... Die Info hatte ich nämlich zuerst auch und nun steht mein Exeo seit über 3 Wochen in ESP rum, weil irgendein Teil fehlt... :nene:

Ich drück Euch die Daumen! ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.427
genau wie bei mir! ^^

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: "wie lang braucht des Auto vom Werk bis zum Händler" und
"Wie lang dauert es dann noch, bis der Brief beim Händler is" ?

Weis da jmd Bescheid???

Kommt sehr darauf an, ob es ein EU-Import ist.

Ich gehörte bis vor kurzem ja zu denen, die bezüglich des Transports vier Wochen für eine waghalsige Aussage hielten. Noch kann ich nicht gesichert sagen, dass mein LCR in der KW 36 gebaut wurde. Das versuche ich aber nach Übernahme noch herauszufinden. Sollte das aber stimmen, werden bei mir zwischen Produktionsende und Übergabe gute vier Wochen liegen, denn meiner wird morgen oder übermorgen in Hamburg abgeholt. Übergabe erfolgt wohl Anfang nächster Woche. ;)

Ich würde demnach ca. zwei Wochen abziehen, wenn die Lieferung von Spanien aus direkt an den Händler erfolgt und keinen Umweg in irgendein EU-Land machen muss.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.428
Die Lieferung vom Werk zum Händler dauert je nach Transportweg (LKW, Bahn, Schiff) etwa 3 Wochen - natürlich für Nicht-Re-Importe, denn da dauert es natürlich länger! ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.429
Das lässt sich so aber auch nicht unbedingt pauschalisieren...
...mein Cupra R beispielweise war im Mai nach exakt 8 Tagen von Martorell nach Bamberg überführt. :)

Bei zwei anderen Usern hier (haben zur gleichen Zeit bestellt wie ich und das hier auch gepostet) lag die Lieferzeit identisch... bei Muriel (ich glaube, so heißt sie) waren's sogar nur 7 Tage. (Okay, Spanien --> Luxemburg) ;)

Es ist wohl einfach so hinzunehmen, dass sich Produktionszeiten bzw. die Termine bis zur selbigen und auch die Aulieferung ganz einfach an der Kapazitätsauslastung/den Bestelleingängen des Werkes orientieren müssen. Erschwerend hinzu kommen dann noch bestimmte Umstände, wie z.B. fehlende Teile, da Zulieferer nicht ausliefern können etc.

Deshalb kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Lieferzeiten ab Bestellung. Und das wird auch in Zukunft so sein.

Bei mir hat die Kommunikation mit meinem Händler übrigens perfekt gepasst. Ich habe 2 Tage nach Bestellung die Schaufensterwoche (ca. prognostizierte Produktion) genannt bekommen, dann die Produktionswoche (tats. prognostizierte), im Anschluss den Beginn der Produktion und das exakte Baudatum, den Hinweis auf Ablieferung vom Werk und die Transportbestätigung mitsamt Zwischenstationen (gab nur eine: Nürnberg, großer Umschlagplatz für Neuwagen in Süd-Deutschland) mit jeweiligen Datum und Uhrzeit. Ich war also immer rundum informiert und wusste somit immer ganz genau, was mein R gerade so "treibt"... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.430
So, jetzt wird es Ernst.

Eben schrieb mein Händler, dass man den R morgen in Hamburg abholt und ich ihn Montag holen kann. :]:very_hap:

Das sind dann übrigens nahezu 16 Wochen. 12 waren geplant. Aber addiere ich die vier Wochen Werksferien hinzu, passt es wieder.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.431
@RoterFR

wenn du ein paar Seiten zurück gehst hättest du gesehen was ich geschieben habe( du hast da auch schon was geschieben) und nicht immer gleich von sich auf andere schieben.

Naja wenn du ihn Montag abholen kannst ist ja alles gut.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.432
Naja wenn du ihn Montag abholen kannst ist ja alles gut.

Dass mein Auto dann da ist, das ist wirklich gut.

Was nicht gut ist, und was ich bei meinem Händler ansprechen werde, ist die mangelnde Kommunikation. Nach wie vor gilt: keine einzige Info über den geänderten Status habe ich bisher ohne danach gefragt zu haben erhalten, außer die heutige:

"Morgen werden wir das Auto in Hamburg abholen. Wir könnten dann Montag die Übergabe machen. Wann wollen sie das Geld überweisen??"

Interessant. Ich habe dann noch mal nachgefragt, weil ich es bisher gewohnt war, bei Übergabe in bar zu zahlen. Dann kam: " es wäre schon sehr gut, wenn sie morgen überweisen würden, denn wir haben das Auto beim Importeur ja auch bereits bezahlt."

Ich würde es ganz schlechten Stil nennen.

Egal, meine Freude, dass es jetzt endlich soweit ist, überwiegt.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.433
Sicher sind nicht alle Importeure so mies - ein solcher Spruch wäre mir aber auch zuviel des Guten... Das wäre sicher der erste und letzte Wagen von dem! :nene:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.434
Wird wohl auch so sein.

Das interessante an diesem Autohaus ist, dass der Service in der Werkstatt ein ganz anderer ist und man dort ein sehr positives Beispiel der Kundenorientierung liefert. Das variiert zwar in Nuancen von Mitarbeiter zu Mitarbeiter, ist aber im Großen und Ganzen wirklich beispielhaft.

Es ist also wohl so, dass die Geschäftsleitung einige Dinge, die sich im Verkauf ereignen, einfach nicht bekommt. Diese Aussage: "wir haben den Wagen ja schon bezahlt" stimmt ja soweit, denn take-your-car gibt das Fahrzeug vorher nicht raus, was man auch auf deren Seite nachlesen kann.

Einerseits kann ich als Kaufmann sogar sehr gut nachvollziehen, dass man diesen relativ hohen Betrag nicht lange vor strecken will. Dennoch kann man das eleganter lösen. Und ich bin sicher, dass dieser Lösungsweg nicht so vorgegeben wurde, zumal dem Kunden die allerletzte Gewissheit fehlt, dass er sein Auto auch bekommt.

Was passiert, wenn er am vereinbarten Tag vor verschlossenen Türen steht, weil der Gerichtsvollzieher den Kuckuck davor geklebt und sämtliche Werte beschlagnahmt hat? Nur mal so als Beispiel.

Aber das ist jetzt zu weit weg vom Thema. Ich werde das auf meine Weise mit ihm klären.

Hier noch mal die mir bisher bekannten Daten in der Übersicht:

Bestelldatum: 01.07.2011, also KW 26
Produktionswoche KW 36
Ankunft in Dänemark KW 40
Ankunft in Hamburg KW 41
Ankunft beim Händler am 14.10.2011
Geplante Übergabe am 17.10.2011

Bei der Produktionswoche bin ich mir sehr unsicher. Da werde ich, sobald möglich, noch mal recherchieren.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.435
Montag bringe ich den 206er Löwen hin, damit noch alles in Sachen Ab- und Neuanmeldung erfolgen kann (wir nehmen das gleiche Kennzeichen wie vorher), bekomme
dafür sogar noch nen Tag nen Leihwagen für Lau und am Dienstag ist die Übergabe für Unser neues :baby:

D.h., die komplette Abwicklung in knapp 7,5 Wochen...... ich bin zufrieden :] =)

hatte mir im übrigen gerade auch wieder der Verkäufer mitgeteilt ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.436
Bestelldatum: 01.07.2011, also KW 26
Produktionswoche KW 36
Ankunft in Dänemark KW 40
Ankunft in Hamburg KW 41
Ankunft beim Händler am 14.10.2011
Geplante Übergabe am 17.10.2011

Bei mir:
Bestelldatum: 21.06.11 (KW 25)
PW: KW 40
Momentan lt. Aussage Verkäufer: steht schon in Deutschland auf´m Sammelplatz
und wird wohl nächste Woche kommen (KW42)
--> wären dann ca. 17 Wochen

Übergabe ?

-lg-

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.437
Mir wurde bei der Bestellung (bereits im April) einen Zeitraum von 8-11 Wochen genannt.
Bis zur Auslieferung waren´s dann knapp 12, also alles in Ordnung...

Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr an Zubehör drin ist, umso länger dauert´s.

Auf einen 1M hab ich mal 22 (!) Wochen gewartet. Der hatte ziemlich alles drin und zusätzlich war damals der Run auf die Dieselmotoren wegen der damaligen Änderung der Kraftstoffsteuer (2000).

Der aktuelle ist ein Style COPA, + 17"-Räder und sonst nix zusätzlich (hat ja alles :very_hap:).

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.438
Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr an Zubehör drin ist, umso länger dauert´s.

Meiner ist komplett Serie, passt in meinem Fall also irgendwie gar nicht, diese These.

Ich führe das einfach darauf zurück, dass der Händler die vier Wochen Werksferien nicht mit einkalkuliert hat. Ich hatte damals explizit danach gefragt, da ich auf das Auto angewiesen bin. Nein, hieß es, das macht nichts aus. Dennoch plante ich mit KW 41 Übergabe, weil ich den Puffer zwischen Rückgabe Leihwagen und Übergabe Neuwagen als Sicherheit haben wollte. Es stellt sich heraus, dass das eine weise Entscheidung war, sonst wäre ich ab der 38. Woche echt aufgeschmissen gewesen. Der Leihwagen war privates Car-Sharing und daher vom Preis her überschaubar. Meinen FR hatte ich bereits am 11.07. verkauft.

Irgendwo hier im Thread hat mich mal ein User darauf hingewiesen, dass es so kommen würde, weil er die gleiche Erfahrung gemacht hat. Klingt aber auch logisch. Wie soll Seat die vier Wochen, in denen keine Autos produziert werden, denn ansonsten rein holen, wenn man schon in Zeiten ohne Werksferien bis ca. 12 Wochen braucht.

Wenn dann noch Sonderausstattungen dazu kommen, von denen man sagt, sie sei schwer zu bekommen (DSG war so ein Fall), addiert sich die Verzögerung sogar noch hinzu.

Montag!!!!!!!!:sabber:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.439
wann sind denn diese "Werksferien" ?(

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.440
Im August gewesen... ;)

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben