Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Ok, also so um die 2,5 Monate. hmm habe meinen erst am 16.3.2011 bestellt, kann wohl noch etwas länger dauern ... Kannst du mir sagen ob durch...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.981
Ja. Am 11.1.11 bestellt und am 22.3.11 abgeholt.

Ok, also so um die 2,5 Monate.

hmm habe meinen erst am 16.3.2011 bestellt, kann wohl noch etwas länger dauern ...

Kannst du mir sagen ob durch die Auspuffanlage der Sound des Autos verändert wird?

Für welche Farbe habt ihr euch bei den Sitzen entschieden?

mfg

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.982
@curon hab meinen Fr am 18.12.2010 bestellt... Da es sich aber um einen Firmenwagen handelt habe ich keinen Ansprechpartner den ich fragen kann außer unsere Leasinggesellschaft... Bei denen steht lieferdatum 11.4-17.4.2011 aber habe nachgefragt es verspätet sich und ich bekomm ihn wohl erst in der ersten/zweiten Mai Woche.... Dann sind 5 Monate um...

Meinen FR habe ich auch am 18.12. bestellt, da war aber die PDC vorne nicht mehr im Händlerprogramm. Daher befürchte ich, dass es bei Dir ebenso keine PDC vorn geben wird, auch wenn es irgendwo in der Bestellung bestätigt ist. Nachrüsten ist keine Alternative. *dennoch drück ich Dir die Daumen*

btw...Bauwoche war die 14 KW, Lieferung - vielleicht - 17 KW.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.983
Ja inoffiziell wurde mir kw18 genannt... Naja abwarten.. Glaub erst dran wenn ich drin Sitze...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.984
Ja. Am 11.1.11 bestellt und am 22.3.11 abgeholt.

Ok, also so um die 2,5 Monate.

hmm habe meinen erst am 16.3.2011 bestellt, kann wohl noch etwas länger dauern ...

Kannst du mir sagen ob durch die Auspuffanlage der Sound des Autos verändert wird?

Für welche Farbe habt ihr euch bei den Sitzen entschieden?

mfg

Ja der Sound ist sehr gut, da eine REMUS Anlage ab Werk verbaut wird. Der Klang ist kernig dumpf aber nicht zu laut.

Farbe der Sitze is Schwarz / Silber. Schwarz / Rot hätte beim Candy Weiss wohl nicht sehr edel gewirkt.

Zu dem ganzen Auto muss ja gesagt werden, dass SEAT Österreich den Leon Sport beim Hödelmayr auf GT umbauen lässt ( Sitze, Aerokit, Auspuff ) und dann erst an den Händler liefert. Die Qualität der Arbeit passt aber und lässt keinen Unterschied zur Arbeit im Werk erkennen.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.985
Habe gerade Antwort auf meine Rückfrage beim Händler erhalten: Mein Löwe wurde wie geplant in KW14 (letzte Woche) gebaut und steht bereits auf dem Schiff nach Antwerpen. Dort kommt er 3 Wochen später in KW17 an und braucht dann nochmals 3 Wochen über den Holländischen Importeur bis zum Deutschen Importeur J&K, wo ich ihn dann in KW 20 abholen kann.

Demzufolge sieht das ganze zeitlich so aus:
Bestellt KW 8 (Anfang Februar)
Gebaut KW 14
Abholung KW 20 (Mitte Mai)

Damit würde der avisierte Liefertermin (laut Vertrag sind 3-4 Monate angegeben) gut eingehalten werden, sind dann genau 3,5 Monate respektive 12 Wochen :)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.986
Mal ehrlich, würde so etwas bei Audi oder Volkswagen passieren? Dass eine Parküberwachung aufgrund von Lieferengpässen einfach so mal wegfällt? Ich denke eher nicht! :(

Die Lieferengpässe hat der ganze VW Konzern, also Audi, VW, Seat, Skoda. Damit Audi und VW beliefert werden können müssen halt die nicht-Prestige Marken leiden. So einfach ist das. Macht halt Firmenpolitisch absolut Sinn, trotzdem ärgerlich für den Seat-Kunden.

Ich denke nicht, dass Seat die PDC vorn für Bestellungen im Dezember verbauen wird. Das sind dann klar Fehler beim Händler, da Seat es offiziell seit November 2010 nicht mehr im Programm hatte. Da hilft wohl nur mit dem Händler / Verkäufer über Alternativen zu sprechen.

Anders wäre es bei Reimporten, denn die PDC vorn ist z.B. im Schweizer Markt noch normal erhältlich. Kommt also darauf an wo der Wagen dann herkommt.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.987
@ swirak:

wie würdest du den Komfort des Autos beschreiben, da man ja oft liest, dass die Sportvariante des Leon sehr hart gefedert ist ... ?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.988
Moin Leute,

so..., mein alter FR TSI 211 PS geht Samstag weg. Der neue FR CR TDI in Nevada Weiss mit Techno+ und Winterpaket ist heute angekommen. Ich hoffe die Papiere sind schnell da! Bestellt habe ich am 09.02.2011. Also 8 Wochen und 2 Tage Lieferzeit, ich denke das geht in Ordnung.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.989
Hab neue Infos:

mein Cupra R ist mittlerweile FEST für die 18.KW eingeplant.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass ich nicht in den Genuß der neuen Ausstattungsdetails kommen werde (s. Thread zu Änderungen Modelljahr 2012 Mai/Juni). :mad:

@NoWayOut
Ja, das ist für uns SEAT-Kunden wirklich ärgerlich. Zumindest für die, die temporär davon betroffen sind/waren. Ab MJ2012 sind die Lieferengpässe bei der PDC vorne (zumindest für's Erste) passé! :rolleyes:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.990
Moin Leute,

so..., mein alter FR TSI 211 PS geht Samstag weg. Der neue FR CR TDI in Nevada Weiss mit Techno+ und Winterpaket ist heute angekommen. Ich hoffe die Papiere sind schnell da! Bestellt habe ich am 09.02.2011. Also 8 Wochen und 2 Tage Lieferzeit, ich denke das geht in Ordnung.

Hi Maddin,
hast du eine MJ2011 oder 2012 erwischt? ich hab der 2.0L CR bestellt in Candy Weiß mit Techno+ und Winter. Bestellt war es laut handler gestern Abend.
Gruß
TIm

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.991
@Maddin1978
Das ging ja recht zügig bei dir:very_hap:

Hast du dann auch ein DSG Getriebe in deinem FR???
Hab nämlich exakt das gleiche Auto bestellt, bei mir soll es allerdings 5 Monate dauern, wegen dem DSG Getriebe....
Wenn du deinen auch mit DSG bestellt hast, hätte ich nämlich Hoffnung, dass ich meinen vor Juli bekomme....

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.992
@ swirak:

wie würdest du den Komfort des Autos beschreiben, da man ja oft liest, dass die Sportvariante des Leon sehr hart gefedert ist ... ?

Für mich sehr komfortabel - von sehr hart ist er weit entfernt. Bin aber auch kein Massstab, da ich einen A4 Avant mit S-Line Fahrwerk fahre. Das Fahrwerk ist schön sportlich straff und dank XDS hat er auch eine sehr gute Traktion.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.993
Die Lieferzeiten weichen aber schon erheblich voneinander ab, ausgehend vom Bestelldatum. Während manche im Februar bestellt, ihren Leon schon in Empfang nehmen können, warten andere wie ich, die noch im alten Jahr bestellt haben, immer noch.

Schon etwas strange, das ganze.

@luke_leon: Der FR ist hart gefedert, da gibt es kein ausweichen oder verniedlichen, aber er federt nach wie vor und ist kein Brett. Zu einem Federungskomfort wie bei einem Golf fehlen allerdings Welten. Dafür geht es fix um die Ecken. Nicht umsonst hat der Leon getestet unter sportlichen Gesichtspunkten das beste Fahrwerk in der Kompaktklasse, z.T. sogar besser als ein 1er BMW. Gleichwohl sind mehrere 100km am Stück mit dem FR kein Problem oder nervig. Über die knapp 1500km letztens an einem langen Wochenende haben wieder mein Rücken noch meine Beifahrerin geklagt...und ich habe noch einen "alten" FR, der noch ein Stückchen härter ist als der Facelift-FR.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.994
Die Spekulation um die stark variierenden Lieferzeiten sind meiner Ansicht nach relativ müßig, da hier jede Menge Faktoren reinspielen (können). Ich will da nur mal ein paar nennen:
  • Relevanz des Händlers bei SEAT -> unter Umständen werden größere/wichtigere Abnehmer (z.B. große Importeure) in der Bearbeitung priorisiert.
  • Produktionsplanung:
    Da kommt es ganz drauf an, wie die Fertigung bei SEAT aufgebaut ist. Es werden sicherlich im Vorfeld (also bei der längerfristigen Planung) Fahrzeuge nach verschiedensten Gesichtspunkten gruppiert, sodaß man z.B. in einer Schicht möglichst gleiche Fahrzeuge mit identischen Ausstattungsmerkmalen zusammenstellt. Muß nicht sein, aber wäre in jedem Falle ziemlich logisch. Zumindest beim Lackieren würde es plausibel erscheinen, daß man nicht mit jedem Fahrzeug die Farbe wechseln will, wenngleich das moderne Systeme durchaus hinbekommen.
    Wer weiß, wieviele FR's im Monat überhaupt gebaut werden. Wenn die jedesmal warten, bis sie eine komplette Schicht voll haben, kann auch da gleich mal wieder entsprechender Verzug entstehen.
  • Lieferkette:
    Kann auch sein, daß Fahrzeuge nach Lieferziel gruppiert werden. Heißt, man weiß, daß man z.B. jeden Monat zwei Schiffe über Frankreich nach Holland dampfen läßt und will die dann sicherlich auch so bepacken, daß die französischen Karren vorne stehen, da diese ja zuerst raus müssen ...

Weiß der Kuckuck, aber anhand dieser hypothetischen Annahmen sieht man denke ich schon, daß da sehr schnell erhebliche Diskrepanzen entstehen können. Ist halt nunmal kein Amazon-Artikel, der am Folgetag einfach per Post rausgeht ... ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.995
@ swirak:

Der Facelift ist sportlich komfortabel. Bei ganz kurzen Schlägen federt er schon recht "trocken" ab, aber der Gesamtkkomfort ist trotz sportlicher Auslegung absolut in Ordnung. Meiner Meinung nach ist das Fahrwerkt (von der Höhe mal abgesehen ;) ) genau so, wie es sein soll. Höchstens etwas weniger Seitenneigung in schnellen Kurven wäre noch wünschenswert.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.996
Nun habe ich ihn endlich fahren können! :)

Also....das Warten hat sich gelohnt.Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen,was ich beanstanden sollte und er fährt sich wirklich richtig gut !!

Ach ja....
Bin überrascht von der Qualität und dem Klang des neuen Soundsystem 2.0.... habe nur das CD - Radio,aber mit 8 Lautsprechern.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.997
@ Lefty:

Glückwunsch zum neuen Leon! Freut mich sehr zu hören, dass dir das Fahrzeug gefällt. Ich war auch sehr positiv überrascht, als ich den Leon probegefahren habe.

Da in meinem Freundeskreis SEAT eher einen "mittelmäßigen" Ruf hat, hätte ich mir nie vorstellen können, mal einen zu fahren.

Als ich aber dann einen (nicht selbst verschuldeten) Unfall mit meinem A3 und Totalschaden hatte, habe ich mich nach einem ähnlichen Fahrzeug aus dem VW-Konzern umgeschaut, da mir leider derzeit das Geld fehlt, wieder einen Audi anzuschaffen ...

Somit kamen im Grunde nur der Golf und der Leon für mich in Frage. Golf wollte ich aber von dem her nicht, da der so weit verbreitet ist. Ausserdem preislich auch weiter oben angesiedelt ist.

Und beim ersten Kennelernen des Leons wusste ich sofort, "dass wird mein Fahrzeug!"

Der Leon ist echt ein tolles Auto und das auch noch zu einem verhältnismäßig guten Preis!

Dementsprechend ist auch meine Vorfreude rießig ihn endlich in Empfang nehmen zu können! :)

Viel Freude und unfallfreie Fahrten an alle Leon-Brüder ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.998
@Shadoe, ist ein MJ2011.

@Hoffi82, nein habe ohne DSG bestellt!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #3.999
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #4.000
Mein Fr (bestellt 18.12.2010) soll in kW 17 / 18 bei uns in der Firma ankommen... Ich bin ja mal gespannt...

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben