Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; @JEns0r: DA muss ich dir Recht geben! Das Kommunkikationsverhalten von Autohändlern (und das beziehe ich hier ausdrücklich nicht nur auf meinen...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.881
@JEns0r: DA muss ich dir Recht geben! Das Kommunkikationsverhalten von Autohändlern (und das beziehe ich hier ausdrücklich nicht nur auf meinen Seat-Händler!) ist wirklich unter aller Kanone und auf dem technischen Stand von vorgestern! Da müsste sich dringend mal was ändern. Speziell bei jüngeren Kunden kann man doch davon ausgehen, dass die auch über moderne Kommunikationswege verfügen.

@freakster: Also mein Händler hat das gemacht. Er hat mich vorgewarnt, dass es wegen des Facelifts und der Werksferien zu Verzögerungen kommen kann und hatte mich auf 12-16 (eher letzteres) vorbereitet. Ich kann ihm da keinen Vorwurf machen.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.882
Achja, meine Emotionen kochen einfach über ;)

Im Endeffekt kann man ja leider eh nur sehr bedingt bis garkeinen Einfluss auf die Lieferzeit nehmen. Von daher, versuche ich einfach nochmal runterzufahren.

Ich bin zumindest schonmal recht zufrieden, nun da ich weiß, dass es nicht unbedingt am MJ-Wechsel liegen muss.

Ich bin ansonsten eigentlich auch sehr zufrieden mit der Wahl meines Autohauses und -Händlers, ich hätte es nur schade gefunden wenn ich vorsätzlich mit einer unrealistische Lieferzeit versorgt worden wäre, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Möchte hier keinem (Händler) Unrecht tun. Hab übrigens auch erst 2 oder 3 mal dort angerufen (bzw. ne Mail geschrieben), also so nerv-geil bin ich dann doch nicht ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.883
@freakster: Ich bin VOLL auf Deiner Seite/Deiner Meinung! *eom*

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.884
was haltet ihr davon mit dem Händler per E-Mail kontakt zu halten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.886
Ich werde einen FR bestellen. Laut Info ist die Wartezeit 3-4 Monate. Kann das jemand bestätigen?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.887
Moin Nightz!

Es wird Dir keiner irgendwas bestätigen können, weil die Lieferzeiten sehr stark schwanken und von einzelnen Ausstattungsmerkmalen abhängig sind... Oft leigt es dann an "Kleinigkeiten", die nicht vorrätig sind - Felgen, Navi, Schiebedach etc.

Es hängt also stark von deiner Konfiguration ab, wie schnell es geht / gehen kann... ;)

Ansonsten kann man sich aber an den Angaben der =) ganz gut orientieren... Die vertun sich eher selten...

Wenn Du Pech hast, ist das Werk gerade gut ausgelastet und dann könnte es passieren, dass Dein :baby: erst nach den Betriebsferien gebaut wird... Dann wären 3-4 Monate vermutlich nicht ganz realistisch! :nene:

EDIT: Vielleicht solltest Du aber auch ein wenig in diesem Thread hier rumblättern (und lesen)... Dann wirst Du merken, wie extrem die Lieferzeit schwankt... ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.888
Hmmm.... Der Händler meinte das der Wagen eh nicht mehr vor den Ferien gefertigt wird und es daher 3-4 Monate dauert...... Wenn es länger dauert wäre es für mich unantraktiv.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.889
Wie bereits gesagt habe ich meinen FR letzte Woche bestellt und es wird als voraussichtlicher Liefertermin Ende September genannt ( 3,5 Monate ). Anscheinend sind derzeit 4 Monate oder mehr tatsächlich realistisch. Genaueres wird man aber vermutlich erst kurz vor den Werksferien erfahren, je nachdem wie weit die bis dahin gekommen sind und für wann dein Fahrzeug vorgesehen wurde.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.890
Eine Bekannte von mir hat Ihren FR TDI Ende April bestellt. Sie kann ihn in der kommenden Woche abholen. Also sind es zwei Monate Lieferzeit. Es handelt sich bereits um das Modelljahr 2011. Candy Weiß, mit Emocion Paket (Bi-Xenon, Schiebedach, Navi), Ibera-Felgen und Winterpaket, bestellt über einen Importeur als Neufahrzeug aus den Niederlanden.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.891
Hui, das ist fast die gleiche Konfi und Bestellzeit wie meine und ich muss noch lange lange warten ;)
Scheinen fixer zu sein die Jungs in den Niederlanden...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.892
Hallo Cruexi...:wave:

Wenn das, was du weiter vorn schreibst deine ehrliche Meinung ist, dann finde ich, ist das auch so in Ordnung. Zum Glück aber gibt es Leute, die denken bissel anders, denn ansonsten hätte sich dieses Forum und auch viele andere schon längst in Luft aufgelöst.

Stell dir mal vor, es gibt tatsächlich manchen Autofahrer, der ein gewisses Finanzierungsmodell gewählt hat. Der wird sich sicher auf die Aussage seines Händlers und vielleicht sogar seiner eigenen Erfahrungen verlassen. Irgendwann läuft diese besagte Finanzierung ab und du entscheidest dich, einen neuen Wagen zu bestellen. Gehst du von den Aussagen und Erfahrungen aus, klappt das spätestens nach 4 Monaten du bestellst, der Wagen kommt - alles ist also gut.

Nun passiert aber das, was gerade bei vielen Bestellern passiert, die Lieferzeit rückt immer weiter nach hinten, du brauchst das Auto unbedíngt und nix, aber auch gar nix geht.
Jeder schreibt irgend was, woran das liegen könnte - MJ - Wechsel, Betriebsferien, fehlende oder nicht lieferbare Einbauteile usw. Genau wissen, tut es offensichtlich nur SEAT - Spanien selbst, denn von keinem bekommt man eine klare Ansage, jeder, ob Händler, Schreiber hier im Forum, sogar die Hotline bei SEAT Deutschland erzählt dem Käufer immer wieder etwas, nur genau wissen tut es offensichtlich Keiner...

Der Händler, und das ist ja wohl überall in der Wirtschaft so, bekommt von oben, aber auch von unten auf die Nuss - er bestellt, schaut nach, gibt es weiter und verkauft letztendlich. Einen Termin kann er dir nicht wirklich sagen - normal ist 8 - 12 Wochen. Aber muss das dann von April bis Ende September dauern??? Wohl kaum und selbst SEAT Deutschland sagt - das ist nicht normal...

Ich selbst hab mir 2006 Mitte Dezember einen neuen FR bestellt mit Wunschtermin April - da war er aber schon Ende Februar beim Händler... Damit wäre meine eigene Erfahrung also schon mal hinfällig. Dem Händler gehts nicht anders, aber der hat meine Bestellung aufgenommen und dann muss er auch damit leben können, wenn ich oder der jeweilige Besteller ihm ständig auf den Sack gehen sollten, weil die Lieferzeit immer und immer weiter nach hinten rückt. Sein Gutes am Verkauf hat er Aufgrund der später erhaltenen Verkaufsprovision ja dann auch, oder???

Egal, wann das Auto nun da ist, für den Einen ist es so okay, für Andere wiederum nicht und genau so stellt sich dies hier in diesem Forum auch dar...

Also, deine Meinung in Ehren, aber es gibt eben Leute die haben IHRE...;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.893
@flathiboy
Ich gehe davon aus, dass Du das Thema Leasing damit ansprichst. Ich habe selbst meinen derzeitigen Wagen geleast (Firmenwagen) und mein Cupra R ist auch wieder geleast, ich komme durch den Lieferengpass auch in "Probleme". Ich hatte extra so bestellt, dass ich Seat sogar 4 Extra-Wochen gegeben konnte. Aber das ist auch bei Leasing kein Problem. Eine Mail an den alten Händler, kurz den Sachverhalt beschrieben und für die gleiche alte Rate kann ich den Wagen einen Monat länger fahren. Wäre das nicht gegangen, dann hätte sich mein Seat-Händler um das Problem gekümmert und auch kümmern müssen, das hatte ich ihm auch schon so gesagt und er hat es auch akzeptiert.

Gerade bei Leasing scheint hier etwas mehr Spielraum zu sein. Es kommt aber natürlich immer darauf an, wie ich mit dem Händler rede. Es ist ein Geben und Nehmen, dass sind auch nur Menschen.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.894
Nein, ich spreche eine ganz normale Finanzierung an, wo man nach einer gewissen Laufzeit am Ende eine Restrate zahlt oder sich für einen Neuwagen entscheiden kann. Kann oder will man keine Restrate zahlen und entscheidet sich für eine Anschluss - Finanzierung ist das auch okay, aber bei Rückgabe und Neuwagen fällt die eben weg und die Zeit läuft aus. Sicher haben die Händler dann noch ein bisschen Spielraum, aber ich reg mich ja nicht im Allgemeinen über den Händler auf, denn mit Meinem hab ich ein ziemlich gutes Verhältnis.

Letztlich war das auch nur ein Beispiel wie es laufen könnte, nicht unbedingt muss. Trotzdem geht den Leuten, so es so ist am Ende sicher ganz schön der Hintern und SEAT äußert sich dazu eben gar nicht im Geringsten... Es ist eben wie es ist und gut...

Offensichtlich aber ist es SEAT egal, ob man dadurch seine Kunden, evtl. sogar langjährige Stammkunden verliert und das verstehe ich in dem Fall eben erst recht nicht...

Aber egal. Ich freu mich auf meinen CUPRA und alles andere können wir eh nicht ändern...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.895
Die momentanen Lieferzeiten sind eher wage Aussagen! Durch die Werksferien wissen die einfach nicht, wie schnell sie dann produzieren. Da isses besser wenn der Kunde von ner Ewigkeit ausgeht und dann überrascht ist, wenns doch schneller geht.
Man kann einfach nicht erwarten, dass das Auto die nächste Woche vor der Tür steht. Nen Zeitraum von 2-3 Monaten ist da vollkommen in Ordnung.
Wie lange habt ihr denn für die Entscheidung gebraucht? Wie lange habt ihr verhandelt?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.896
ich denke das ist auch ok. Aber man hätte es dann doch lieber ganz schnell.....

Also ich bin seit 2 Wochen in der Entscheidungsfindung und habe mir Deadline 2. Juli Woche gesetzt. Habe aber überhaupt keinen Plan wegen der Farbe. Magico und Candy steht zur Wahl. Das Track Grau hab ich leider in Real life noch nicht gesehen. Nicht so einfach.....

Verhandelt gar nicht! :) Wird über so einen Vermittler bestellt. Ein Bekannter von mir arbeitet da. Dann kann man ihm auch mal etwas günnen. Zu mal die Händler an die Rabatte auch nicht herankommen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zu der Händlerfinanzierung. Habe mir mal eine Finanzierung rechnen lassen für einen Wagen der beim Händler steht. War ein gebrauchter FR, aber da der eh teurer war als ein neuer ist das ja egal.

Für 2 Jahre hätte ich 8 tsd anzahlen können und 200 euro im Monat abzahlen. Restkaufwert bzw. Schlußrate knapp 15000 euro. Was ein Schwachsinn. So würde ich 12 Euro in 2 Jahren zahlen um 24 Monate einen FR zu fahren. Danach hätte ich bei Abgabe nichts mehr. Da kann man auch das Geld schon fast verbrennen...... Die einzige Alternative ist weiter fahren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.897
Magico und Candy steht zur Wahl.
Wenn Du Dein Fahrzeug nicht jede Woche waschen möchtest, dann solltest Du von Magico Schwarz die Finger lassen. Mehrere Kollegen von mir haben schwarze Fahrzeuge und ich glaube es gibt keine andere Farbe die hinsichtlich Schmutz so empfindlich ist wie Schwarz. Im Sommer sieht man sofort Staub, Blütenstaub usw. und im Winter sieht es mit Salz usw. auch nicht viel besser aus.

Da ist das United Grey Metallic meines Golfs und das Candy White vom Leon meiner Freundin einiges pflegeleichter finde ich. Deshalb hab ich mich bei meinem FR letzten Endes auch für Candy White entschieden.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.898
Hätte ja gern das Carbon Steel Grey vom 6er GTI aber die Auswahl ist bei Seat leider etwas beschränkter.....

Ist das Track Grau ähmnlich dem United?

Beim Candy weiss ich nicht ob ich das 4 Jahre sehen will :)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.899
Ist das Track Grau ähmnlich dem United?

Beim Candy weiss ich nicht ob ich das 4 Jahre sehen will :)
Habe das Track Grau leider auch noch nicht an einem Fahrzeg gesehen, aber von den Bildern her würde ich sagen, dass es schon etwas vom United Grey abweicht. Im VW-Konzern gibt es ja zig verschiedene Grautöne.

Aber auf den Bildern sieht es auf jeden Fall ziemlich gut aus finde ich. Denke mal das würde aktuell bei mir wohl auch in die engere Wahl kommen, aber da ich gerade absolut auf Weiß stehe und Weiß meiner Meinung nach das Fahrzeg auch einen Tick sportlicher macht, habe ich mich am Ende für Weiß entschieden.

Und Weiß ist ja eigentlich auch relativ zeitlos, von daher sehe ich da keine Probleme das Fahrzeug mehrere Jahre zu fahren.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.900
Also ich finde das macht den Leon (genau wie silber) zum Rentner Auto

20090916151443seataltea.jpg

Auf nem Golf sieht das gut aus aber so eher nicht. Wobei ich das Speedblau auch nicht schön fand. Aber am Sa schoss ein FR in SB an mir vorbei und das sah gar nicht mal so schlecht aus.

Weiß könnte wirklich etwas haben, dann müsste man direkt mal die Spiegelklappen schwarz lackieren. Zum schwarz passt das sibler der Spiegel ganz gut.

HAbe seit 5 Jahren auch schon einen schwarzen Wagen, Ist schon feis, aber die Candys die ich im Winter gesehen habe sahen auch nciht sooo gut aus. Vorteil Candy knapp 500 Euro günstiger :)

Schön in Candy mit den Anthtrazit farbenen RS6 Felgen...... Legger

audi-rs6-s-line-ls16-felge-alufelge_1254386933_400x600.jpg

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben