Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Jo, 6 Monate werden es wohl bei mir auch! :-( 6 Wochen nach Überschreitung der unverbindlichen LIeferfrist + 2 x 14 Tage In Verzug und...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.861
Jo, 6 Monate werden es wohl bei mir auch! :-( 6 Wochen nach Überschreitung der unverbindlichen LIeferfrist + 2 x 14 Tage In Verzug und Fristsetzung (also insgesamt 10 Wochen nach Überschreitung der unverbindlichen Lieferzeit), kann man ohne Probleme vom Vertrag zurücktreten. Klar, hat man dann auch kein Auto, aber den "Seat-Ärger" vom Hals...werde mir die Option offen halten, bei 6 Monaten bin ich locker in der Zeit...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.862
Oh man :nene:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.863
wie wärs denn wenn man sich in den Kaufvertrag ne "Ausstiegsklausel" reinsetzt?
So wie bei mir, habe da ne Klausel reingesetzt, wenn mein neuer Leon nicht innerhalb 10 Wochen da ist, kann ich aus dem Vertrag ohne Probleme aussteigen.
Und siehe da, nach 8 Wochen stand der aufm Hof :D
Habe das natürlich vorher mitm Anwalt geklärt und der meinte, alles korrekt das geht.
Also ich würde nie 6 Monate auf ein neuen Auto warten

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.864
Seit mir jetzt nicht böse aber manche haben zu viel Zeit und nix besseres zu tun. :totlach:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.865
@Storm: 20 Wochen!?! Die überschreite ich locker!
An Alle, die Lieferprobleme haben: Habt Ihr Leder bestellt?!? ich schon und Seat sagte, dass es daran liegen könnte (die wissen selbst nichts), dass ich 25 Wochen warten muss!

Kein Leder bestellt, keine schwarzen Orions, keine außergewöhnliche Farbe (Magico Schwarz)... Nur einen FR Diesel mit Technologie-Plus- und Winterpaket.

Ursprünglich angekündigt: "... och momentan sind wir schnell. 8-10 Wochen". Sind aber leider nach aktuellem Stand 16-18 geworden...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.866
Hatte gestern auch mit meinem Händler telefoniert, ob er mir denn schon einen Liefertermin nennen könnte. Seine Aussage: Ich möchte da eigentlich noch keinen Termin nennen und abwarten bis mir Seat einen Produktionstermin angibt, den sie sowieso nicht einhalten werden. Aber vor Ende September wird das sicherlich nichts :angry:
Selbst Ende September wären bei mir 14 Wochen. Aber die Tatsache, dass er derzeit überhaupt keine Aussage machen will, läßt mich ja schon stutzig werden.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.867
meiner hat sich auch mal wieder um 6 wochen nach hinten vorschoben auf kw36

das ist schon fies irgendwie! was ich doof find, dem kunden dann freudig mitzuteilen, dass sich der termin um 7 wochen nach vorne verschoben hat um dann ne woche später sagen zu müssen er is wieder um 6 wochen nach hinten gerutscht... diese produktionsplanung is mir schleierhaft, ich versteh nicht wieso das so ist...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.868
...da geht es leider nicht nur dir so. Das wird wohl fast jeden treffen, der einen FR, Cupra oder Cupra R bestellt hat:nene:
und jene, die erst im Mai bestellt haben, bekommen ihr Auto nun auch erst nach den Werkferien, selbst du mit deinem TSi... Jaja...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.869
Gestern Nachmittag hab ich doch glatt 2 Autolkw überholt.
Bepackt mit 8 schwarzen, 5 weißen, nem weinroten und nem speedblauen Leon. Waren soweit ich gesehen habe "standard" Leons. Also keine FR oder Cupras dabei.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.870
So einfach ist es nicht aus dem Vetrag zukommen bei Lieferverzug, und jeder der hier meint das er noch nen dicken Rabatt bekommt, weil er auf´s Auto warten muss, sollte sich mal den Puls fühlen.
Das der Wagen Verzögerung hat, ist nicht die Schuld des Autohauses wo ich es bestelle,demnach müssen Sie keinen Rabatt gewähren. Sie können Betonung liegt auf Können, aus Kulanz einem vielleicht noch sowas wie die 1 Inspektion umsonst geben, oder andere Kleinigkeiten.

Ich kann mich echt nur wiederholen, hier gibt es Leute die machen nen Aufstand das das Auto nicht in angegebener Zeit da ist, dass Sie aber vorher nen 3/4 Jahr rumgegurkt sind, bis sie sich für nen Auto entschieden haben, dass vergessen Sie.

Ich hab im Juni letzten Jahres bestellt, zugesagt wurde mir Anfang Oktober vom Händler, in der Auftragsbestätigung stand dann November, tatsächlich war das Auto erst im Januar da.
Zwischenzeitlich gab es keine Navi´s, dann wurden die Motoren knapp, und die Werksferien hatte ich auch noch dabei.

Aber das manche hier rumheulen wegen 12 Wochen Lieferzeit macht mich echt stutzig!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.871
Außerdem gibs heute eh nur eins ^^

DEUTSCHLAND.....DEUTSCHLAND.....!!!!!! :wave:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.872
Danke, Cruexi, du sprichst mir aus der Seele!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.873
Aber das manche hier rumheulen wegen 12 Wochen Lieferzeit macht mich echt stutzig!

Also die wenigstens "heulen" hier ja wegen 12 Wochen. Hier geht es um Verdopplung der Lieferzeiten wenn nicht sogar noch mehr!

Ich find es auch nicht so schlimm länger auf das Auto warten zu müssen, wenn da nicht eine Sache wäre:
Warum werden die Autokäufer, die ja ohne Frage eine ganz essentielle Investition damit tätigen (schließlich sprechen wir hier von 20-30k Euro + X), von den Händlern mit so kurzen Lieferzeiten geködert (Verzögerungen vor, während und nach dem Modelljahreswechsel scheinen ja nicht unüblich zu sein, da könnte der Händler schon wissen, dass es mit der anfangs prophezeiten Lieferzeit nicht hinkommt). Wenn der Käufer von vornherein weiß, dass er ein halbes Jahr zu warten hat, dann kauft er das Fahrzeug auch unter der Prämisse. Wenn mir aber ein Händler eine Lieferzeit von gut zwei Monaten "verspricht", der Käufer UNTER ANDEREM auch wegen der kurzen Lieferzeit bestellt und dann nach den besagten zwei Monaten erfährt, dass er nochmal so lang warten muss, dann find ich das schlicht und ergreifend verwerflich. Denn schließlich kann eine kurze Lieferzeit auch ein Kaufgrund sein, aufgrund dessen man sich für ebendieses Fahrzeug und nicht für ein Fremdfabrikat entschieden hat.

Hoffe, ich bin da nicht der einzige der so denkt...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.874
Der Verkäufer kann Dir aber nur das sagen was er im System sieht! bei mir hat er gesehen das es Anfang Oktober wird, dem war nunmal nicht so!
Was soll ich da jetzt machen? Nen Aufstand? Mich zum Affen machen, dem Verkäufer ein paar nette Sachen an den Kopf werfen, nur damit es mir besser geht?
Oder aber jeden Tag anrufen und fragen was denn nun mit dem Wagen sei?

Ich hab in dem halben Jahr 2 mal angerufen, und das hat vollkommen gereicht, denn ich möchte nicht wenn ich ins Autohaus komme, dass hinter mir getuschelt wird : Ah da kommt ja die die täglich nach Ihrem neuen Auto fragt!

Fakt ist hier wird ein Neuwagen bestellt, und Ihr seit nunmal nicht die einzigen die einen neuen Wagen bestellen. Das Auto wird nach euren Wünschen gebaut, und kommt damit quasi nicht von der Stange.

Da muss ich Wartezeit mit einkalkulieren, verkrafte ich es nicht auf etwas Neues zu warten, muss ich mir halt überlegen ob es das richtige ist, und ob ich dann nicht nen Gebrauchten kaufe.

Irgendwie vergleichen das viele hier mit einem, ich geh mal eben in den grossen roten Elektronikmarkt, und kauf mir mal nen Fernseher!

Wirklich da fehlen mir die Worte!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.875
Hast du mal dran gedacht das nicht nur Seat die 2.0 Liter TFSI Motoren verbaut,sondern auch Skoda,Audi auch??Zuweilen bekommt noch ein Japanischer Hersteller die Motoren(Dieselmotoren von VW)geliefert.Das es da zu Engpässen bei den Motoren/Getrieben(VW baut im mom ca.13.500 Getriebe am Tag,also voll an der Produktionsgrenze) kommen kann ist dir nicht Bewusst??Zumal der 2 Liter TFSI im mom. weggeht wie warme Brötchen,sieht man an jeder Ecke mittlerweile rumstehen.
Zumal bekommt VW auch Teile noch zusätzlich(Getriebe/Motoren) aus der Tschechei,wo allerdings nahezu um die 50% Ausschuss ist...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.876
Mit einem Elektronikmarkt verwechsle ich ein Autohaus nicht, keine Sorge. In nem MediaMarkt gebe ich im übrigen aber auch keine 2X.000 Euro aus...

Klar sieht der Autoverkäufer was er im System sieht. Verstehe ich voll und ganz. Wenn ich in meinem Job immer nur auf das pochen würde, was ich meinem System sehen würde, dann würde ich arge Probleme bekommen, weil "das System" nicht zwischen Theorie und Realität unterscheiden kann.
Ein Autoverkäufer hat doch in den meisten Fällen nicht das erste mal im Zeitraum eines Modelljahreswechsels eine Fahrzeugbestellung aufgenommen. Da finde ich gehört es zu seiner Pflicht einen Autokäufer insoweit zu informieren, dass es zu dieser Zeit teils zu erheblichen Verzögerungen kommen kann. Mehr will ich doch garnicht...
Mir war diese Tatsache (als jemand der vielleicht alle 8 Jahre ein neues/gebrauchtes Auto kauft) nicht bewusst.

Nur, dass ich nicht falsch verstanden werde. Mir geht es hier momentan im Besonderen um die Verzögerungen durch Modelljahreswechsel. Wenn ich im Oktober n Auto bestelle und es dann verzögert kommt, dann ist das für mich eine andere Geschichte, bei der eine Verzögerung vielleicht einfach schwerer prognostizierbar ist.

@kundesbanzler: Natürlich sind mir Lieferengpässe ein Begriff, aber sollte einen der Händler nicht auch über eine möglicherweise erheblich längere Lieferzeiten während Modelljahreswechseln informieren? Nebenbei, hab keinen TFSI sondern nen TDI bestellt ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.877
Ich hab meinen auch kurz nach dem Modelljahreswechsel bestellt, dazu noch als das Facelift gerade relativ frisch war. Zu nennenswerten Verzögerungen ist es da nicht gekommen (6-7 Wochen von Bestellung bis zur Abholung!). Ich glaube das Problem liegt auch jetzt woanders als beim MJ-Wechsel und war entsprechend schwer zu prognostizieren.

Gruß Segge

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.878
Hey,

ich lese das hier so schön mit ... ich warte auch gerade auf mein neuen Wagen...

aber fakt ist doch mal das die Händler auch gerne mal von sich aus mal Informationen an den Kunden weitergeben können ohne das man Ihn anrufen muss... Es gibt E-Mails und diese kosten kein Geld gegensatz zu Post.

Aber das die Informationen erst nach nachfrage von dem Kunden kommt ist ja nun nicht nur ein Problem bei Seat / Autohändlern.

Das die Kunden mit kurzen bauzeiten "geködert" werden würde ich auch nicht sagen... Klar hat der Verkäufer bestimmt schon mehr erfahrung und könnte sagen das es auch länger dauert kann... aber irgendwo denke ich mir das man das auch selber meinen kann das es auch länger dauern kann und er das garnicht weiss/sieht.

ICH freu mich trotzdem nach langem warten auf mein auto! :)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.879
Ich glaube das Problem liegt auch jetzt woanders als beim MJ-Wechsel und war entsprechend schwer zu prognostizieren.

Gruß Segge

Wenn dem so sein sollte, und die Verzögerungen nicht am MJ liegen, dann betrachtet meine Ausführungen bitte als nicht zutreffend ;)

Noch einmal, meine "Kunde ist König"-verseuchte Meinung ist: Es wäre supitoll wenn die Händlerleins nicht nur die Daten aus ihrem System ablesen, sondern auch ein wenig ihre Erfahrung bezüglich der Lieferzeiten mit einfließen lassen. Wenn dem so ist, und es trotzdem zu Verzögerungen kommt, dann möchte ich deswegen niemandem einen Vorwurf machen.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.880
@freakster
Es ist aber für die Händler sehr schwer, das ganze abzuschätzen.
Denn wenn das System sagt, dass der Wagen in ca. 8 Wochen da ist, dann stimmt dies normalerweise.
Doch es kann immer mal passieren, dass irgendein Bauteil nicht lieferbar ist.
Sei es das Navi, der Motor oder sonstiges.
Bspw. auf meinen ersten Leon habe ich 4 Monate gewartet, das war auch nicht ideal, da ich zu der Zeit kein anderes Auto hatte.
Doch beim Händler habe ich maximal 2 mal nachgefragt, wann mein Auto ankommen wird.

Beim zweiten Leon ging es schneller, dieser war nach ca. 6 Wochen da, dafür habe ich dann nochmals 4 Wochen auf meine Navi-DVD gewartet.
Und für solche Sachen können die Händler nix.
Wie bereits gesagt, kann es immer wieder zu irgendwelchen Engpässen kommen.

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben