Lieferzeit ab Produktionswoche

Diskutiere Lieferzeit ab Produktionswoche im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Wie geht ihr bei der Zulassung vor? (Bei mir ist der Händler 300km weit weg...aber da geht's manchem ja ähnlich...) Gibt in meinen Augen 3...
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.021
Wie geht ihr bei der Zulassung vor? (Bei mir ist der Händler 300km weit weg...aber da geht's manchem ja ähnlich...)

Gibt in meinen Augen 3 Möglichkeiten:

1. 04er Überführungskennzeichen holen und damit das Auto heim fahren...dieses ist dann normal 5 Tage zulässig (Brauch man keinen Brief um das zu holen, somit muss man das Auto auch nicht vorher bezahlen)

2. 06er Händlerkennzeichen (rote Nummernschilder) vom Händler geben lassen (falls er eines raus rückt...) und das Auto damit überführen (Auch kein Brief notwendig, somit keine Zahlung im Voraus notwendig...)

3. Möglichkeit Auto vorab bezahlen dann den Brief schicken lassen, alles ganz normal zulassen, Auto holen, feststellen es ist rosa statt schwarz, zum Anwalt gehen und das Geld wieder raus klagen, zu Zulassungsstelle gehen und fragen was man mit den Kennzeichen machen soll...etc.

Denke hier wird die Problematik klar. Soll man wirklich das Auto ungesehen bezahlen? Wer sagt mir, dass das Autohaus nicht pleite geht in der Zeit?

Wie geht ihr damit um?

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.022
Also ich würde Variante 4 machen:

Vollmachten, Deckungs"karte", etc. ans Autohaus schicken, diese sollen das Auto schonmal zulassen und dann wenn man es abholt wird die Rechnung beglichen.

Wenn Mängel dran sind, kann man immernoch 'handeln'.

Aber genau aus dieser Problematik raus, hab ich meinen Löwen beim Händler um die Ecke gekauft ... hat sicherlich bis zu 500€ mehr gekostet als beim günstigsten INet-Angebot, aber ich habe nen direkten Ansprechpartner und muss nicht durch halb D fahren, um ihn abzuholen!

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.023
Ich nehm Variante 5 :D:

Also ich werde vor meiner Überweisung die Bestelltbestätigung nochmals per Mail an das AH senden und mir schriftlich bestätigen lassen, dass alles überein stimmt. Ich werde denen auch klipp und klar sagen, dass sie vorher kein Geld sehen werden. Wenn ich das OK habe geht die Überweisung raus.

Das wird die Abholung wahrscheinlich ein wenig verzögern, aber dafür kaufe ich keine Katze im Sack und hab was schwarz auf weiß was ich dann bei evtl. Anwaltsschreiben beiheften kann.

Mal ganz davon abgesehen das man mit dem Einklagen wahrscheinlich kein Problem haben wird wenn grobe Mängel (Farbe) drin vorkommen ;)

Gruß,
Daniel

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.024
@Wolverine

jep genau desshalb hab ich auch bei nem AH in meiner nähe gekauft.
lieber 300-500 euro mehr, aber dann keine rennerrei. erst recht wenn du mal was am auto hast dann ist der der händler von dem du es gekauft hast immer die besser wahl. "meine Erfahrung"

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.025
Ein guter Händler sollte eigentlich das COC bzw. den Brief an dich versenden, bevor du irgendetwas bezahlt hast. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das nicht jeder Händler macht, obwohl das Risiko überschaubar ist, da er das Auto hat.
Ich würde mit einer Überweisung vorab vorsichtig sein. Wenn du uns aber sagst, bei welchem Händler du gekauft hast, kann dir hier vielleicht jemand einen Tipp geben.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.026
Ich lasse die Zulassung das AH machen. Hab gar keine Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen. Die Abwicklung der Kaufpreiszahlung habe ich auch überlegt. habe bisher nur Gebrauchtwagen gekauft, da ist nur Bares wahres. :D Das AH will ja Gutschrift auf dem Konto vor Abholung. Wenn dann das falsche Auto dasteht, muss man dem Geld hinterherlaufen...

Die Idee mit der Bestätigung finde ich gut. Ich würde allerdings nicht die AB bestätigen lassen, sondern dass das Auto mit dem vom Käufer unterschriebenen Auftrag übereinstimmt. Zusätzlich kann man auf die Überweisung natürlich schreiben "vorbehaltlich Lieferung gemäß Auftrag vom soundsovielten" oder so...:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.027
Richtig, ich denke der beste Weg ist es wohl dem Autohaus die Vollmachten zu geben und dann kann er alles erledigen - dafür ist der Händler ja da ;)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.028
Problematisch wird es dann, wenn der Händler wie bei JacquesLemans über 300 km weg ist. Da ist das schwierig mit der Zulassung...

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.029
Problematisch wird es dann, wenn der Händler wie bei JacquesLemans über 300 km weg ist. Da ist das schwierig mit der Zulassung...

Genau da liegt mein Problem :)

Die werden wohl kaum mal 300km auf miene Zulassungsstelle fahren...und da erscheinen ist ja Pflicht, oder??

Ein guter Händler sollte eigentlich das COC bzw. den Brief an dich versenden, bevor du irgendetwas bezahlt hast. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass das nicht jeder Händler macht, obwohl das Risiko überschaubar ist, da er das Auto hat.
Ich würde mit einer Überweisung vorab vorsichtig sein. Wenn du uns aber sagst, bei welchem Händler du gekauft hast, kann dir hier vielleicht jemand einen Tipp geben.

Glaube das macht kein Händler den Brief verschicken, oder? Denn wer den Brief hat ist der Eigentümer...oder? Bzw. wer sagt mir dann das das Auto so ist wie ich es bestellt habe?

Also der Händler ist über J&K das Auto Center Spa in Aachen. Hat da jemand euch da erfahrung? (Warte im Moment auch meine GOLD-Mitgliedschaft, dass ich mal unter dem Händler Thread suchen kann:) )

Hm also so richtig weiß ich noch nicht was ich machen soll :( Aber das mit der Bestätigung, dass das Auto Fehlerfrei und in dem bestellten Zustand ist finde ich eine sehr gute Idee...

Denke wenn's so weit ist, dann werde ich mich nochmal intensivst mit dem Händler absprechen - an den geht schließlich das Geld - und ohne das er das gesehen hat, wird er mich auch keine Schlüssel und Brief sehen lassen :(

Problem bei mir war das der Händler um die Ecke der letzte ***** der Welt ist! Und bei dem wollte ich kein Auto kaufen :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.030
(...)
Glaube das macht kein Händler den Brief verschicken, oder? Denn wer den Brief hat ist der Eigentümer...oder? Bzw. wer sagt mir dann das das Auto so ist wie ich es bestellt habe?
(...)

Der Brief hat mit dem Eigentumsübergang nichts zu tun. Allerdings ist der Brief ein Indiz für die Eigentümerstellung. Deshalb verkauft keiner ein Auto ohne Brief. Dennoch glaube ich nicht, dass ein Händler nen Brief verschickt.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.031
Also gelesen habe ich schon mehrmals drüber das der Bref zum Zwecke der Zulassung bereits vor der Zahlung geschickt wurde. Ich glaub unter Ciao.de findet man einige Erfahrungsberichte über J&K. Dort wurde es auf jeden Fall öfter berichtet.

Ich finde es aber auch nicht unbedingt schlimm wenn die Ausstattung und sonst alles passt. Das mit dem Unterschriebenen Auftrag find ich besser als die AB. Werd ich mal so machen.

Ob dir das AH eine "Fehlerfreiheit" bescheinigt weiß ich nicht... Das ist auch das wovor ich bissl Angst habe. Sollte ich bei der Übergabe irgendwas übersehen (Kratzer oder irgendwas verstecktes), müsste ich ja rein theoretisch beim AH reklamieren wo ich bestellt habe... Das wären bei mir 600 km einfach. :(

Ich werde meinen Löwen übrigens bei Joosten in Monheim (Düsseldorf) abholen. Auch über J&K vermittelt.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.032
Also mein Händler hat mir das mit dem zusenden des Briefs sogar vorgeschlagen!
Mein Händler ist ca. 60 km weg.

Vg

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.033
Habe heute eine gute Nachricht von meinem :D erhalten. Mein :baby: ist da
1.9 Ecomotive Style, Furia Grau mit Technologie Paket.

Was noch fehlt ist sind die Papiere :nene: aber dennoch ist die Freude groß :very_hap:

Bestellt: 14.07.2009
PW: 41
Händler: 05.11.2009

Werde morgen noch die Zulassungsmodalitäten klären und dann mal schauen wann ich die erste Runde drehen kann.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.034
mario: fotos!!
hab noch keinen in der farbe gesehen.hoffe die gefällt mir nich, da ich nen schwarzen bestellt hab. ;-)

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.035
Hallo JacquesLemans,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer meines Löwen und musste ihn auch 200km entfernt abholen. Die Anmeldung lief wie folgt: Ich habe meinem Händler die Adresse meiner Zulassungsstelle genannt. Daraufhin hat dieser den Brief an die genannte Adresse per Einschreiben gesendet und ich konnte mein Auto anmelden. Anschließend hat die Zulassungsstelle den Brief wieder per Einschreiben zurück zum Händler geschickt. ( Das kostet dich, jedenfalls bei meiner Zulassungsstelle ca. 10€. Aber eben deutlich weniger als Überführungskennzeichen). Als der Brief wieder beim Händler angekommen ist, habe ich meinen Löwen dann dort abgeholt.

Somit hast du den Brief vor der Übergabe nicht in deinen Händen und dein Händler brauch keine Bedenken haben.

Liebe Grüße,
Girlfriend Zensi

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.036
Na das hört sich doch mal ordentlich an!!
Ich war eben bei meinem Händler meinen Leon angucken - bin begeistert ;) Jetzt noch eine Woche warten, dann kann ich ihn abholen :very_hap:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.037
Wenn ich ihn habe dann sende ich Fotos.

Ich habe wollte zuerst auch Schwarz ( sieh sehr gut aus :very_hap: ) aber wir haben dann einen Furia Garuen Ibiza neben einem schwarzen Leon bei meinem :) gesehen .

Da wir bisher schon zwei schwarze Ibizas hatten haben wir uns diesmal für diese farbe entschieden.
Aber ehrlich in schwarz sieht er auch super aus.

Gruß Mario:wave:

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.038
zur Zulassung:

Mein Händler ist auch über 300km entfernt und ich bekomme den Brief zugeschickt, damit ich Ihn zulassen kann. Zahlen muss ich erst wenn ich den Wagen abhole.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.039
Bei mir war es so, dass ich den Wagen angezahlt habe und mir dann der Händler die Papiere geschickt hat. Dann war ich bei der Zulassungsstelle und hab dann mein Auto abgeholt.

• Lieferzeit ab Produktionswoche Beitrag #2.040
bin heut mittag mal zum händler gefahren und wollt mal nachfragen wie es aussieht mit meinem Wägelchen. Und siehe da:

gerade abgeladen :D

Aber: Keine Papiere.AAAHHHH.Dauert wohl noch bis ca. Mittwoch meinte der.Ich dreh ab ^^

Ahso:
Bestellt: 18.08.09 (KW 34)
Gebaut: KW 42
Beim Händler: 06.11.09 (KW 45)

-> 11 Wochen bzw. 12 wenn ich ihn dann hab.

Achja - erster Eindruck:
Dreckig, aber geil ^^ - allerdings wie ich finde verdammt hoch?!?!?

Thema:

Lieferzeit ab Produktionswoche

Lieferzeit ab Produktionswoche - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Teilenummer, was steckt dahinter - eine Erklärung: Ich hatte an der einen oder andere Stelle schon mal geschrieben, dass ich zu der Teilenummer mal was schreiben sollte. Nun ist es soweit. Warum...
Wichtiges zum Ablauf der Bestellung/Wartezeit Eures Löwen: Da viele Fragen zum Ablauf der Bestellung oder der anschließenden Wartezeit immer wieder aufs Neue gestellt werden - gefühlt jede zweite Seite -...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Erfahrungen mit Autozentrum Steiner in Netphen NRW: Hier meine Erfahrungen einer Seat Leon ST Cupra (Import) Bestellung über das Autohaus Steiner in Netphen. Anfang des Jahres habe ich über...
Oben