Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Diskutiere Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Bei den beiden LEDs für die Innenraumbeleuchtung vorne würde ich übrigens diese hier empfehlen...
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #121
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #122
Ja mir zeigt er garnix.
War heute aber zum auslesen beim :) und der sagte mir das dann.
Funktion ist bei allen ok.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #123
Verstehe ich immer noch nicht. Warum hast den was Auslesen lassen, wenn alles Funktionieret?
Also bei dir zeigt er nichts an aber beim :), was stand den da, Fehler Leselampen?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #124
Hallo, ich habe bereits die Fußraumb. und die Leselampen hinten auf LED umgebaut, dieses hat auch sehr einfach und schnell geklappt:)
Nun zu meiner frage: um die vorderen Leselampen zu wechseln steht hier ja, dass man einen Torxschlüssel benötigt, aber welche Größe habe ich nicht gefunden oder überlesen:-()??! Desweiteren habe ich das Panoramadach bestellt und weis nicht ob der Umbau da genau so funktioniert.... Hat schon jemand die Lampen gewechselt und hat ebenfalls das Panoramadach?

Ups, torx 20 braucht man wohl....gerade gefunden:)
Oh Gott, eine Seite vorher steht ja was vom Panoramadach.....:)

Was bedeutet denn hintere Abdeckung? Also nicht wie in der Anleitung beschrieben vorne drücken usw.?

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #125
Habe einen Fehler in der Start stop gehabt. Das wollten die auslesen. Und da haben die dann die Fehler der Beleuchtung gefunden.
Angezeigt bekommt man nichts.
LED sind auch alle ok.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #126
So, komme gerade in Schweiß gebadet ausm Auto:)
LEDs sind jetzt drin....eigentlich Easy, wenn man weiß, wo man ansetzten muss..... Allerdings musste ich feststellen, dass die LEDs in den Leselampen vorne, welche ich gerade eingebaut habe, nicht dimmen? Die hinteren LEDs dimmen, wie es sein soll... Woran kann das liegen?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #127
Wo soll da eigentlich was dimmen?

In meinem Boardmenü kann ich diesbezüglich nur die Fußraumbeleuchtung und die Türbeleuchtung einstellen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #128
Wahrscheinlich wenn das Licht aus geht (Innenraum Beleuchtung), dann dimmt es runter. Ist bei mir aber auch nicht wirklich.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #129
Genau. Ich meine das dimmen beim abschließen, da die Lampen ja nicht einfach aus gehen, sondern runter dimmen... Das tun jetzt im übrigen alle meine Lampen...:) hatte die Leselampen auf "an". Da dimmen die anscheinend nicht:)))

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #130
Funktioniert bei meinen Leselampen tadellos... das Abdimmen.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #131
Komme gerade vom :)
Hat noch einer von euch Fehler gespeichert wegen den Led?
Die können die bei mir nicht mal löschen oder umstellen.
Ich habe auch nen Fehler. Kurzschluss Kofferraumbelechtung. Ich bin beim Einbau mit dem Blechgehäuse an die beiden Kontakte gekommen. Leuchtet aber trotzdem. Ich habe auslesen lassen, weil ich einen Defekt am hinteren Türschloss habe.
Zusätzlich Spruch vom Händler: “Das Fahrzeug entspricht ja jetzt eigentlich nicht mehr dem Serienstand...“

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #132
Ich frage mich jetzt ob es die LED auch für den can Bus gibt?
Oder ob nur was umgestellt werden muss.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #133
Mei Fehlerspeicher zeigt auch einen Fehler an. Die Fußraumbeleuchtung soll defekt sein, obwohl die LED leuchten.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #134
Mich hat es jetzt ganz doof getroffen. War heute in der Werkstatt und wollte mein PDC prüfen lassen (habe die vermutung dass es etwas verzögert funktioniert). Als ich das :baby: abgeholt habe, hieß es: "Wir haben das PDC gar nicht erst untersucht da wir eine Fehlermeldung haben. Die besagt, dass es bei KM XXX um XX Uhr ein Eingriff in die Fahrzeugelektrik (Fußraumbeleuchtung) gegeben hat. daher ist ihre Garantie auf die Elektrik nicht mehr gegeben."

Na schöne scheise. Hab natürlich direkt nachgefragt ob der Fehler gelöscht wurde; die Antwort war, dass der Fehler automatisch in irgendeinem System registriert wird.
Ich versteh das ganze ehrlich gesagt nicht... da kauft man schon extra die teureren roten LEDs (6€) und die machen probleme. Die billigen für 2€ machen keine Probleme... verkehrte Welt

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #135
Hallo,
zur info,
alle defekte werden aufgezeichnet.Auch wenn du die Lampen der Fußraum Beleuchtung wechselst,sagt der schlaue Computer,das es ein Fehler gab.
Dieser Fehler wird ausgelesen und gelöscht.
Wer sagt den so einen Mist das die Garantie auf die Elektrik nicht mehr gegeben ist?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #136
Ob die Garantie auf die Elektronik bei einem Wechsel der Glühbirnen erlischt ist mehr als fraglich! In so einem Fall, falls dein Händler darauf beharrt, würde ich meinen Anwalt ein nettes Briefchen schreiben lassen.....

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #137
Mein toller Dealer...aber der ist auch zu 100% Überzeugt, dass die Freisprecheinrichtung nur für Geräte ohne Android ist. Ich hab im gesagt, er soll sich mal die Kompatibilitätsliste anschauen - nix da! interessiert ihn nicht, es steht eindeutig in seinem schlauen System, dass Android nicht unterstützt wird. Gibt ja keine Leon-Fahrer die nicht ihr Samsung erfolgreich gekuppelt haben...

D.h. Wenn ich den Fehler lösche, ist der dann durchgängig gelöscht, oder muss ich auch wieder die Beleuchtung ändern, sodass die Fehlermeldung nicht mehr kommt?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #138
Es ist eben nicht der einfache Tausch der Beleuchtungsmittel, sondern Einbau eines Fremdproduktes anstelle der Serie. Und da hat der Freundliche Recht. Die Frage ist natürlich, woher er das weiß. Kann ja schließlich auch ganz normal bei der Suche nach einem Wackelkontakt gewesen sein.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #139
Rachmaninow: So wie ich Dich verstanden habe, ist der Fehlereintrag durch das Wechseln des Leuchtkörpers vermerkt worden. Wenn aber die unterschiedliche Leistungsaufnahme der LED der Grund war, wird der Fehler wieder auftauchen.

Und rein von den Garantiebedingungen hat der Händler leider Recht. Garantie habt ihr auf das Fahrzeug im Auslieferungszustand, wird etwas verändert, was sich anderweitig auswirken kann, kann die Garantie entfallen. Immerhin kann der Fehler ja auch im Folge des Einbaus oder des Betriebs der "Veränderung" passiert sein, und sei es nur ein "Birnchen".....aber wie der Händler sich einlässt, ist natürlich auch eine Frage, wie "kulant" er ist.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #140
D.h. Ich lass den Fehler löschen, und schau dann ob er wieder auftritt. Wenn er wieder auftritt muss ich mir andere LED's besorgen? Oder bringt das eh alles nix mehr, weil der Fehler in irgendeinem tollen SEAT-System gespeichert ist und ich somit die Garantie endgültig verloren habe?

Ich find das, alleine schon aus datenrechtschutz, ziemlich umstritten, dass sowas gespeichert wird...

Thema:

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben