Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Diskutiere Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hier gebe ich euch mal eine kurze Anleitung wie ihr die Leselampen eures 5F wechseln könnt (wer zB seine Lampen auf LED umbauen möchte) Dabei...
Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
33
Hier gebe ich euch mal eine kurze Anleitung wie ihr die Leselampen eures 5F wechseln könnt (wer zB seine Lampen auf LED umbauen möchte)
Dabei übernehme ich natürlich keine Haftung für Schäden die ihr evtl. durch unachtsames Handeln verursacht ;)

- Mit einer
Hand an der Stelle des roten Kreises drücken (Bild 1) mit der anderen Hand/Finger kann man dann in den Schlitz greifen (das erspart das Ansetzen des Schraubendrehers für evtl. Beschädigungen von Außen)
- Danach reicht es mit dem Finger in den Schlitz ein bisschen nach rechts und links zu gehen, dann lösen sich die Klipse in Bild 2 eigentlich von ganz allein und die kleine Klappe kommt einem entgegen (Bild 3)
- Nun sind die zwei Torx20 Schrauben zu lösen (Bild 3)
- Dann vorsichtig mit einem (z.B.) Schlitz-Schraubendreher die zwei Klipse lösen (rote Kreise)
- Das komplette Modul kommt euch nun entgegen (Bild 5)
- Anschliessend die zwei schwarzen Sockel mit einer Vierteldrehung lösen und die Lampen rausziehen

Der Rückbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge. :)

Viel Spaß dabei! Zeitaufwand: Ca. 5 Minuten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
28.04.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) . Dort wird jeder fündig!
Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
AW: Leselampenwechsel (mit Bilder)

Da du es gut erklärt hast, kannst ja eig auch gleich die restlichen Lampenwechsel darstellen, da du Spaß bei der Sache hast !? :)

Zuletzt bearbeitet:

thehunter

Reaktionen
0

Wirklich gute Anleitung!
Aber wozu? Sind deine kaputt? Wenn ja, warum nicht zur Werkstatt?

Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2

@thehunter Umbau auf LED ;)

thehunter

Reaktionen
0

Jetzt muss ich gleich noch eine Frage stellen: warum?
Mehr Licht? Farbe?
Doch hoffentlich nicht um Strom zu sparen... ?(

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
33

Warum man das macht, sollte jeder selber für sich wissen. Ich habe alle Lampen im Innenraum auf LED's umgebaut -> besseres Licht (für mich). Ich bekam in einem Thread die Frage gestellt, wie man denn die Leselampen wechselt, darauf hin habe ich eine Anleitung gemacht, aber nun auch noch mal in diesem Thread extra aufgeführt, für alle die auch ihre Lampen wechseln wollen.

@ Energygum - die restlichen Lampen sind nur gesteckt und sollten kein Problem darstellen ;)

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259

Danke
Hat mir sehr geholfen :)

Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2

@Daniel sehr gut!

Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Reaktionen
0

Vorbildlich! :D

Ach ja: deluxe wäre es, wenn Du auch gleich noch die Bezeichnung für die LEDs (und vielleicht sogar einen Händlerlink) ergänzen könntest.
Ich weiß, dass das irgendwo schon steht, aber... deluxe... Du weißt schon....

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
33

@ Volker ... ich hab eine einfachere Version genommen (die von "5F haben wollen" müssen doch schon sehr grell sein oder?):

ebay-Link

Reichen für mich vollkommen aus.. (und ja, hatte es schon mal in meinem "Mein weißer Löwe" Thread verlinkt gehabt ;) )

Volker Racho

Volker Racho

Clubmember
Reaktionen
0

Danke!

Alesop

Reaktionen
0

Könnt ihr mir bitte nochmal alle Lampen auflisten, die im Auto verbaut sind.
Will sie alle durch rote LEDs austauschen.
Danke schon mal im voraus.

vleon

Reaktionen
0

Wie kriegt man eig. die anderen Leuchten auf? Hab mein Seat noch nicht zum selbst ausprobieren. :)

Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2

Nur geklipst ;)

vleon

Reaktionen
0

Also mit irgendetwas dünnem die Hacken lösen?!

Jammerbucht

Jammerbucht

Clubmember
Reaktionen
33

@ vleon - die Schminkleuchten bekommst du mit der Hand raus, die Fußraumleuchten und Handschufachleuchte eigentlich auch, sollte es etwas schwieriger gehen, dann vorsichtig mit einem kleinen Schlitzdreher ansetzen.... im Kofferraum hatte ich die meisten Probleme, da ging nichts ohne Hilfsmittel.
Es sei noch angemerkt, in den Fußraumleuchten ist nach dem Lösen der Lampe noch eine schwarze Abdeckung drauf, diese ist aber auch nur gesteckt, aber auch da vorsichtig sein, und die Kabel vorher lösen, das macht sich einfacher. Die Kofferraumleuchte hat eine silberne Abdeckung die sich nur mit etwas gefriemel lösen lässt...

Waldix

Waldix

Clubmember
Reaktionen
259

Irgendwie traue ich Da noch nicht drann.
An die Löwentreiber die auf LEDs umrüsten :
Bitte macht noch Fotos von den restlichen Lampen Abbau und Vorgehensweise.
Ein guter Anfang ist gemacht :) jetzt noch bitte den Rest.
Danke.

Thema:

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) - Ähnliche Themen

• [5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr

[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
  • Spurhalteassistent nach VCDS Codierung nicht mehr verfügbar

Spurhalteassistent nach VCDS Codierung nicht mehr verfügbar: [email protected], ich habe mir inzwischen ein paar Sachen codiert. Aus Spaß hatte ich in der langen Codierung mal Spurwechselassistent und ACC (obwohl ich...
  • Schrauben der Abdeckung unten, hinter dem Handschuhfach halten nicht mehr

Schrauben der Abdeckung unten, hinter dem Handschuhfach halten nicht mehr: Ich habe die Torx-Schrauben einmal rausgedreht und beim wieder reindrehen ist mit aufgefallen, dass die schrauben nicht mehr halten. Wie kann das...
  • [ST] Türgriff nicht mehr Bündig...

[ST] Türgriff nicht mehr Bündig...: Hi Leute, habe heute Früh beim Griff zu fest angezogen...(Tür war angefroren) jetzt steht der Griff nicht mehr ganz Bündig. Funktioniert aber...
  • el. Außenspiegel klappen nicht mehr an

el. Außenspiegel klappen nicht mehr an: Hallo! Mein Leon wurde komplettfoliert, in diesem Zug haben wir auch die Außenspiegel abgebaut. Leider klappen seither die Außenspiegel nicht...
  • el. Außenspiegel klappen nicht mehr an - Ähnliche Themen

• [5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr

[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
  • Spurhalteassistent nach VCDS Codierung nicht mehr verfügbar

Spurhalteassistent nach VCDS Codierung nicht mehr verfügbar: [email protected], ich habe mir inzwischen ein paar Sachen codiert. Aus Spaß hatte ich in der langen Codierung mal Spurwechselassistent und ACC (obwohl ich...
  • Schrauben der Abdeckung unten, hinter dem Handschuhfach halten nicht mehr

Schrauben der Abdeckung unten, hinter dem Handschuhfach halten nicht mehr: Ich habe die Torx-Schrauben einmal rausgedreht und beim wieder reindrehen ist mit aufgefallen, dass die schrauben nicht mehr halten. Wie kann das...
  • [ST] Türgriff nicht mehr Bündig...

[ST] Türgriff nicht mehr Bündig...: Hi Leute, habe heute Früh beim Griff zu fest angezogen...(Tür war angefroren) jetzt steht der Griff nicht mehr ganz Bündig. Funktioniert aber...
  • el. Außenspiegel klappen nicht mehr an

el. Außenspiegel klappen nicht mehr an: Hallo! Mein Leon wurde komplettfoliert, in diesem Zug haben wir auch die Außenspiegel abgebaut. Leider klappen seither die Außenspiegel nicht...