Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Diskutiere Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Habe mir diese hier geholt: Klick Dort kannst du dann zwischen 3 Sets wählen: -Set A = weiße LEDs ohne Fußraumbeleuchtung -Set B = weiße LEDs...
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #541
ok Danke!
Weiß jemand welche roten LEDs ich nur für die Fussraumbeleuchtung bräuchte?
Da mir die 18 Euro nur für rote LEDs zu teuer wäre...

Habe mir diese hier geholt: Klick

Dort kannst du dann zwischen 3 Sets wählen:

-Set A = weiße LEDs ohne Fußraumbeleuchtung
-Set B = weiße LEDs mit weißer Fußraumbeleuchtung
-Set C = weiße LEDs mit roter Fußraumbeleuchtung

Set C wäre also genau das, was du suchst.

Kann den Händler und die LEDs echt empfehlen, kamen sehr schnell an und sind seit knapp 3 Wochen bei mir eingebaut. Machen echt ein super Licht.

MfG

€dit: Kosten halt leider etwas mehr, als die von dir rausgesuchten. Ich habe vor 3 Wochen "nur" ~35€ gezahlt.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #542
Moin, wurde hier hin verwiesen, weiß aber nicht, ob mir hier jemand helfen kann. Ohne hier alle 30 Seiten durchzustöbern, poste ich mein Anliegen einfach ganz frech erneut.

Und zwar habe ich vor, meine werkseitig halogene Innenbeleuchtung gegen LED zu tauschen, bzw. habe es schon gemacht. Hat alles soweit ganz gut geklappt, allerdings bin ich mit dem Ergebnis der Fußraumbeleuchtung sehr unzufrieden. Habe dort einfach W5W (oder wie der Anschluss genau heißt) LEDs eingebaut. Diese lassen sich schon mal nicht dimmen.

1. Frage: Ist das normal bei diesen nachgerüsteten LEDs oder liegt das speziell an meinen LEDs?

Außerdem habe ich es geschafft, die LED auf der Fahrerseite mit so viel Gewalt rein zu pressen, dass ich mir die ganze Fassung verbogen habe und dort nun gar nichts mehr leuchtet. Da bin ich auf die Idee gekommen, diese (und dann auch die andere) einfach gegen eine Lampeneinheit zu tauschen, welche schon ein LED-Modul besitzt. Allerdings haben die, die ich auf die Schnelle bei eBay etc. gefunden habe, alle einen anderen und manchmal sogar zwei Anschlüsse, aber ich habe nur den einen flachen Stecker zur Verfügung.

2. Frage: Gibt es hier eine Plug & Play-Lösung, also eine Lampe, die ein LED-Modul besitzt und schon gleich an den original Stecker angeschlossen werden kann?

3. Frage: Falls nicht, gibt es irgendwelche Adapter(kabel), mit denen man sich behelfen kann?

Falls alles nichts hilft, werde ich die Fassung wohl wieder einigermaßen gerade biegen und es erneut versuchen.

4. Frage: Könnt ihr mir preiswerte LEDs empfehlen, die dort passen und evtl. auch dimmbar sind?

Vielen Dank schonmal! :)

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #543
Moin, lesen ist wohl nicht deine Stärke...
Im Grunde brauchst du diesen kleinen Thread auch nur mal zu überfliegen und du findest genau die Umbauanregungen inkl. Link für deine Vorhaben.
Einfach sich ohne Eigeninitiative hier mit Copy und Paste die entsprechenden Antworten zu erschleichen finde ich sehr schwach.
Ein schönen zweiten Advent!

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #544
Moin sonne01, das kann ich vorerst nur zurück geben. Hast dir meinen Text mal genau durchgelesen? Wenn ja, dann hättest du gelesen, dass ich die Lampen bereits alle gewechselt habe und nun hauptsächlich auf der Suche nach LED-Modulen und nicht nach LED-Lämpchen zum Nachrüsten bin. Diese kompletten LED-Lampen inkl. Adapter, oder ob und wie man das realisieren kann, stehen hier im Thread gar nicht zur Debatte. Die meisten Kommentare hier, zumindest auf den ersten Seite, wo es noch um die Birnen und deren Tausch geht, sind knapp 3 Jahre alt und die Informationen und Links größtenteils schon lange nicht mehr aktuell. Vielleicht sollte ich den Text tatsächlich mal in Eigeninitiative umschreiben, dass auch die, die nur Singen und Klatschen in der Schule hatten, verstehen, was mein Problem ist und worauf ich hinaus will. Vielleicht findet man dann auch mal kompetente Antworten und ich kann mir dieses Rumgezanke ersparen. Sollte ich mich vertan haben und jemand tatsächlich irgendwo zwischen den 500 Kommentaren auf 30 Seiten ein Wort darüber verloren haben, wäre ich über einen Link dorthin oder eine Kommentarnummer sehr dankbar.

Dir und allen anderen, die hier noch vorbeischauen, ebenfalls einen schönen Advent!

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #545
Die Fassungen kannst du einfach wieder zurückbiegen. Zumindestens war es bei mir so, da die LED im Beifahrerfußraum zu locker war und es dort dann dunkel blieb.
Die Fußraum LED's kann ich bei mir auch nicht dimmen, stört mich aber auch nicht, da diese nur an sein sollen, wenn die Tür geöffnet wird.

MfG

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #546
Andre_Berlin Vielen Dank für deine Hilfe! Allerdings habe ich das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich die die ganzen Lampen gleich in LED bestellt habe. (DIESE HIER) Die sind schön hell, haben eine schöne Lichtfarbe und lassen sich auch dimmen. Die habe ich gleich im Fußraum und im Kofferraum verbaut und bin sehr zufrieden. Damit hat sich mein Problem schon gelöst! :)

LG

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #547
Austen5F
ist Deine neue LED-Kofferraumlampe heller als die originale?
Danke!

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #548
whs Meine erste Amtshandlung, als ich das Auto neu erhalten habe war, die m.M.n. hässlichen Halogenlampen rauszuwerfen und erstmal LEDs in die Fassungen zu stecken (mit obigem Ergebnis), deswegen kann ich zu den Halogenlampen keine verlässlichen Angaben machen, würde aber behaupten, dass es jetzt deutlich heller ist. Zumindest im Vergleich zur LED-Funzel vorher, die eigentlich mehr geflackert als geleuchtet hat, ist es ein meeeega positiver Unterschied. Ich habe mal ein Bild geschossen, das füge ich ein.

LG

IMG_3855.jpg

Anhänge

• IMG_3855.JPG
    IMG_3855.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #549
wow, sieht sehr kräftig aus. Vielen Dank!

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #550
Hallo,

ich habe in meinem Leon die Leselampeneinheit mit dem Panoramadachdrehknopf und der Innenraumüberwachung drin. Lässt sich diese genauso ausbauen wie im ersten Post auf den Bildern gezwigt oder muss ich da was anderes beachten?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #551
Steinigt mich (da schon oft gefragt), aber wenn ich dieses Set als Variante B kaufe, kann ich alle verfügbaren HalogenSpots in meinem Cupra 5F Bj15 wechseln?
Hab den Link selbst aus dem Forum einfach kopiert und wollte nur noch kurzes Feedback dazu einholen.
Hatte in meinem alten Fahrzeug auch alles auf LED gewechselt, einfach ein schönes, helles Licht!

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #552
Jap, damit sind alle Leuchten abgedeckt. Habe das Set B selber bei mir verbaut.

MfG

€dit: war ich zu voreilig, da du das Panoramadach hast. Da müsste doch noch jemand Anderes seine Erfahrung preisgeben, ob dort die selben Leseleuchten verbaut sind.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #553
Eine gute Frage Andre_Berlin
Mal schauen, vielleicht meldet sich noch ein Panoramadach-Fahrer der beireits auf LED umgerüstet hat.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #554
Habe mir diese hier geholt: Klick

Dort kannst du dann zwischen 3 Sets wählen:

-Set A = weiße LEDs ohne Fußraumbeleuchtung
-Set B = weiße LEDs mit weißer Fußraumbeleuchtung
-Set C = weiße LEDs mit roter Fußraumbeleuchtung

Set C wäre also genau das, was du suchst.

Danke für den Tipp. Habe mir den Link erstmal gespeichert, für eine spätere Bestellung.
Mfg

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #555
Hab bei meinen ST auch alles auf LED Öeuchtmittfl innen inkl roter Fussrsumbeleuchtung umgestellt!
Leuchtet/funktioniert alles und Tacho zeigt keinen Fehler an!

Nur der Tester bei Seat zeigt Fehler fussraumbeleuchtung an!
Weiß jemand wie man per Tester/Vcds auf LED umstellt?

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #556
Kann man an dem Verhalten der Innenleuchte etwas umcodierten oder umpinnen?

Folgender Wunsch:
Im Leon hat man 2 Taster (Leselicht links, Leselicht rechts) und einen Kippschalter (Aus, Tür, An).
Im Golf hat man 4 Taster (Leselicht rechts, Alles an, Licht bei Tür ja/nein, Rear).

Zum Vergleich mal ein Bild (links Leon, rechts Golf):
vergleich_leuchten.jpg

Da ich zwei Kinder habe die beim Einsteigen immer etwas bummeln und ich das Auto schon anmache, bevor die zwei angeschnallt sind, bekomme ich von hinten immer auf die Ohren, dass sie nix mehr sehen, da ja bei Zündung an das Licht erlischt.
Nun wäre es cool, wenn ich wie im Golf nur hinten das Licht aktivieren könnte.
Idee wäre ob soetwas geht, dass der Fahrer Leselicht Taster das Rear Licht aktiviert.
Oder dass der Kippschalter hinten aktiviert und der Fahrer Leselichtschalter alles aktiviert (wie im Golf).

Kann man da etwas verändern durch umcodieren/umpinnen o.ä?
Oder ist das fix wie es ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #557
Für hinten wird ja aber an sich über den Drehregler hinten geregelt. Ich vermute jetzt mal, dass sich da nichts von vorn einfach umstellen lässt, oder?
Wobei mein Drehregler hinten etwas spinnt und meist nur eine Seite an schaltet. scheint ein Wackler zu sein. :(

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #558
Nein, wenn ich vorne auf Licht an drücke, geht doch alles an, also vorne und hinten.
Oder täusche ich mich gerade?

Ich hätte gern eine Möglichkeit nur hinten zu aktivieren, wie im Golf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #559
Ja es geht hinten mit an, wenn es so eingestellt ist. Dann gibt es ja an dem Drehregler hinten auch eine Einstellung, dass es explizit eingeschaltet werden kann. Zumindest habe ich es so im Kopf.

• Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) Beitrag #560
Ja das stimmt, hinten steht es in der Mitte also auf Tür.
Meine Kinder sind zu klein um sich das Licht selbst anzumachen, bzw. kommen sie dann nicht mehr ran, da sie angeschnallt sind um es aus zu machen :)

Es wäre halt cool wenn ich von vorne das steuern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder)

Leselampenwechsel und mehr... (mit Bilder) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Garagentoröffner in Dachleuchte mit FSE Taster (HomeLink Light): Guten Abend Allseits. Nachdem ich jetzt wochenlang nach einer „schönen“ aber nicht zu teueren Lösung für meine Tiefgaragen-FFB gesucht und...
Selfmade Ein- / Ausbau Pedale und Fußstütze von normal Kunststoff auf Cupra-Look: Mein erster Eintrag und gleichzeitig meine erste Handlung in diesem Forum :wave: Da ich mir einige bebilderte Umbauten zur Thematik Pedalwechsel...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben